kann mir jemand den Sinn der haufenweise, teilweise willkürlich, geschlossenen Threads erklären?
Vielleicht übersehe ich da etwas, aber imho : So betreibt man kein Forum.
Normalerweise werden gleichwertige Themen und Anfragen zusammengeführt um Auffindbarkeit zu gewährleisten. Das Schließen bewirkt nun genau das Gegenteil.
Bei terminlichen Dingen oder Treffen macht Schließen ja wirklich Sinn… aber alle Themen, bei denen seit 4 Wochen keiner was geschrieben hat? … Nicht mein Verständnis von Forum.
Ich sehe leider absolut keinen Vorteil eines geschlossenen Threads, aber vielleicht übersehe ich ja ich etwas.
Ja das musste ich auch schon feststellen. Finde ich auch sehr seltsam und auch absolut unnötig. So lange sich niemand in den Threads beschimpft oder komplett vom Thema abweicht sollten die geöffnet bleiben. Jaa, vielleicht gräbt der ein oder andere Neuzugang man ne alte Forumsleiche aus. Aber das gehört halt dazu. Ich wäre dafür, die ganzen geschlossenen Threads wieder zu öffnen.
ganz allgemein: um die Übersichtlichkeit im Forum hochzuhalten und eine gute Diskussionsqualität zu gewährleisten, haben wir eingestellt, dass Themen nach 30 - 90 Tagen (Info nach 30 Tagen, Diskussionen nach 90) Inaktivität automatisch geschlossen werden.
Diese Vorgehensweise dient mehreren Zwecken:
Viele Themen hier drehen sich um konkrete Umbauten, Technikupdates oder Fahrsituationen. Wenn Monate oder Jahre keine Beiträge mehr folgen, sind die Inhalte oft nicht mehr aktuell – z. B. weil neue Modellversionen, Ersatzteile oder Erkenntnisse vorhanden sind.
Geschlossene, aber nicht gelöschte Themen zeigen klar an: „Hier war’s aktiv, aber jetzt ist Ruhe – bei weiterem Interesse bitte neu starten“. So vermeiden wir widersprüchliche Aussagen oder veraltete Diskussionen, die neue Mitglieder verwirren könnten.
Es hilft, Dopplungen von Themen zu vermeiden: Wenn jemand etwas Neues zum gleichen Thema starten möchte (z. B. „Erfahrung mit GR Yaris -H&R-Federn nach 2024“), ist es sinnvoll, einen frischen Thread aufzumachen mit aktuellem Stand.
Es hält die Plattform performant und nutzerfreundlich – weniger „Zombie‐Threads“, in denen niemand mehr antwortet, verbessern das Gefühl beim Stöbern und Suchen.
Falls Du dennoch eine ältere Diskussion wieder aufgreifen willst, ist das natürlich möglich: Eröffne einfach ein neues Thema, verlinke auf den alten Thread und beschreibe kurz, was sich geändert hat oder worum es neu geht. So bleibt der Kontext erhalten, aber die Diskussionen starten mit aktuellem Fokus.
Danke fürs Mitmachen – dafür, dass ihr mit euren Beiträgen dieses Forum lebendig und informativ haltet!
ich habe leider das Gefühl das seit dem schliessen der Themen, hier im Forum ruhig geworden ist und die Benutzer eher das interesse verloren haben, und zum Teil auch ausgewichen sind in andere Foren oder Whatsappgruppen. Dies ist halt einefach meine Meinung und mein empfinden.
Das ganze ist schon nachvollziehbar, allerdings finde ich die Zeit bis zur Schließung viel zu kurz, ein Zeitraum von 6-12 Monate wäre da wohl eher angemessen.
Wir hatten auch ohne diese Funktion schon des öfteren das Thema dass von neuen Mitgliedern Themen mit den gleichen Inhalten auf gemacht wurden weil sie nicht wussten das dieses Thema schon des öfteren diskutiert wurde. Jedes Mal war das Geschrei “hatten wir schon x Mal, benutz die Suchfunktion!!”
Jetzt werden wir unzählige Themen mit dem selben Inhalt bekommen weil jemand nach einer gewissen Zeit vielleicht ein Langzeit Update geben möchte oder neue Erkenntnisse zu einem etwas älteren Thema hat.
Übersichtlicher wird das ganze auch nicht wenn das zusammen getragene Wissen in etlichen Themen verteilt wird.
Völlig überflüssig.
Was soll das bringen, nur noch mehr Threads und damit weniger Übersichtlichkeit.
Beiträge zum gleichen Thema zukünftig in 3 oder mehr Threads verteilt, ganz tolle Idee.
Kenne ich aus anderen Foren so nicht.
So werden Beiträge zum gleichen Thema völlig zerrissen.
Beispiele:
Warum sollte man zu diesen Themen neue Thread anlegen.
Ist wohl der Zeitgeist von wegen facebook, WhatsApp, TikTok, Instagram und Co.
Bitte Rückgängig machen.
Warum diskutiert man so eine gravierende Änderung nicht erst mit den Nutzern des Forums?
Wenn man dem Admin Macht gibt …
Ich schließe mich ebenfalls den ganzen Vorrednern hier an… Einfach mal eine Automatisierung einstellen um als Admin nicht mehr selber mal ein bisschen sein Hirn einzuschalten: völlig sinnlos..
Ich schließe mich ebenfalls an. Ich kann trotz aller Erklärungsversuche nicht nachvollziehen was das soll. Das Schließen der Themen trägt zu keinem der genanntem Ziele bei. Wir bekomme mehr Threads zum selbenThema, was überhaupt nichts übersichtlicher, aktueller oder weniger verwirrend macht. Und nur weil es ein Facelift oder neue Teile gibt, werden die Threads zur alten Technik ja nicht weniger fortsetzungswürdig, die alte Technik ist ja weiterhin in Betrieb und wirft weiterhin Fragen oder Erkenntnisse auf.
Ein weiterer Nachteil ist, dass alte Themen durch die Schließung im Bereich ungelesene bzw. neue Beiträge wieder hochpoppen und alles vollspammen:
Das Ganze erinnert ein bisschen an einen kleinen Dorffest-Moment – einer ruft was Empörtes in die Menge, und plötzlich stehen alle mit Fackeln und Mistgabeln auf dem Marktplatz.
Dabei ging es ursprünglich nur um die sachliche Frage: „Warum wurden Threads geschlossen?“
Inzwischen scheint es aber eher darum zu gehen, gemeinsam Empörung zu teilen und einen Schuldigen zu finden – und das führt selten zu etwas Gutem.
Ein paar Muster lassen sich ganz gut erkennen:
Dynamik: Einzelne emotionale Posts („völlig sinnlos“, „wenn man dem Admin Macht gibt…“) zünden kleine Funken – und schon brennt das Stroh.
Selbstverstärkung: Viele schließen sich an („Ich auch!“, „Bitte rückgängig machen“), ohne neue Argumente einzubringen.
Sündenbock-Effekt: Frust wird auf eine Person oder Entscheidung projiziert.
Rebellion statt Reflexion: Es wird eher dagegengehalten, als versucht, die Hintergründe zu verstehen.
Kurz gesagt: Der sachliche Anlass ist klein. Die emotionale Reaktion ist groß. Und das sagt mehr über Gruppendynamik aus als über die Entscheidung selbst.
Zu der Frage, warum sonst niemand positiv auf die Funktion reagiert hat: häufig sind solche ruhigen, funktionalen Maßnahmen unsichtbar, bis sie plötzlich auffallen oder jemanden stören – stille Zustimmung wird selten explizit geäußert.
Bleiben wir also lieber cool – weniger Mistgabel, mehr GR Yaris.