Geschlossene Threads

Hallo zusammen, hier jetzt auch noch ne Meldung vom “planlosen Admin mit zu viel Macht”,

ich sehe natürlich, dass das Thema um die geschlossenen Threads bei einigen unter Euch Emotionen ausgelöst hat.

Zur Sache selbst: Die automatische Schließung nach einer gewissen Zeit ist keine spontane oder willkürliche Idee, sondern eine bewusste Entscheidung, um das Forum für mich als Betreiber langfristig übersichtlich, aktuell und handhabbar zu halten. Das ist bei vielen großen Communities gängige Praxis.

Ich möchte an der Stelle auch erneut betonen: Das GR-Forum ist ein privates Projekt, das seit 5 Jahren betrieben wird – ohne Werbung, ohne Einnahmen, ohne Team im Hintergrund. Ich mache das, weil ich selbst bislang Spaß an der Sache habe und die Community schätze. Aber ich entscheide eben auch, wie der Laden strukturiert bleibt.

Kritik ist willkommen, keine Frage. Aber der Ton der letzten Posts – teils spöttisch, teils aggressiv – hat mit konstruktiver Diskussion wenig zu tun. Wer ernsthaft etwas beitragen möchte, kann das jederzeit tun – gerne sachlich, gerne respektvoll. Alles andere führt zu genau dem, was keiner will: Frust auf beiden Seiten.

Also haut in die Tasten, bleibt gelassen und allzeit gute Fahrt.

Also wie gesagt es wandern dadurch viel mehr leute ab als das die Community am leben gehalten wird. Ich sehe es selbst bei mir als whatsapp gegner bin selbst ich einer GR Gruppe beigetreten weil mich das ohne Diskussion und eigenmächtige Entscheiden innerlich gestört hat. Ja es ist nett das Du dies alles betreibst und ohne werbung und kostenlos. Ich weiss was dies bedeutet da ich das selbe für eine Gamecommunity betreibe, aber mir würde das niemals in den Sinn kommen Threads einfach automatisch schliessen zu lassen, denn viele Themen werden auch hier gerne weitergeführt rt nach diversen Erfahrungen, oder ein neuer GR besitzer hat noch zu einem Thema eine Frage und wenn da jeder immer wieder das selbe neu aufmacht ist es definitiv nicht übersichtlicher.

Dies ist einefach meine persönliche Meinung zu dem Thema.

2 „Gefällt mir“

Moin,

finde es toll, dass du dich doch nochmal persönlich meldest, allerdings weiß ich immer noch nicht, was daran besser ist, wenn ein geschlossener Chat nach hinten wandert anstatt eines offenen (vielleicht auch seit einem Jahr nicht benutzten) Threads.

Man lernt ja immer wieder dazu, vielleicht übersehe ich ja etwas, war trotz knapp 30 jähriger Forumserfahrung niemals Mod oder Admin.

Trotz allem vielen Dank fürs Auflegen und Betreiben des Forums.

munter bleiben

1 „Gefällt mir“

Ich finde es teilweise auch schade dass Themen geschlossen werden, kann dies aber durchaus verstehen wenn es die Verwaltung des Forums leichter macht. Ich selbst habe keine Erfahrung mit anderen Foren da dies das einzige ist in dem ich aktiv bin.

Hut ab für alle die die Zeit aufbringen und ehrenamtlich unterwegs sind, so sehe ich das auch fürs Forum.

Danke an alle Engagierten.:+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich bin schon einige Jahrzente in Foren unterwegs, aber das threads automatisch geschlossen werden nach ein paar Monaten habe ich noch nie erlebt. Die Übersicht und intuitivität in diesem forum empfinde ich allgemein nicht gut und jetzt noch das an allen Themen in denen dikutiert wurde das Schloss dran ist. Leider muss ich meinen Vorrednern Recht geben, so macht das kein Spaß und Übersichtlich ist definitiv anderst…..

Schade das man es „einfach“ so beschließt und nichtmal richtig verkündigt.

Over and out ohne_h

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Ansatz „durch geschlossene Threads wird das Forum übersichtlicher“ auch nicht.
Wie soll es übersichtlicher werden, wenn es zu einem Thema 5 oder mehr Threads gibt.
In anderen Foren werden Threads zum gleichen Thema zusammengeführt um mehr Übersichtlichkeit zu schaffen.

Vielleicht schafft es ja jemand, die Idee dahinter zu erklären, damit es auch die User verstehen.

Ein gutes Beispiel für einen unübersichtlichen Thread ist dieser Thread:

Da wir zu vielen interessanten Themen diskutiert, aber es ist echt schwer den Überblick zu behalten, wenn man die Antworten zu einer Fragestellung sucht, weil sich die Antworten zu mehreren Themen gerne überschneiden.

danke für eure Rückmeldungen.

Wenn ihr der Meinung seid, dass etwas besser laufen könnte, habt ihr jede Möglichkeit, selbst aktiv zu werden: als Moderator oder Administrator, mit echter Mitarbeit, nicht nur als User, der Forderungen stellt.

Kritik ist willkommen, keine Frage. Wer wirklich helfen möchte, kann dies tun – alle anderen sollten Nachsicht zeigen, wenn Entscheidungen getroffen werden, die die Übersichtlichkeit und den Betrieb der Plattform sichern auch wenn sie Euch auf den ersten Blick nicht gefallen oder verstanden werden.

Die Funktion ist jetzt erst seit wenigen Tagen aktiv und Ihr prognostiziert den Untergang des Forums allein aufgrund dieser Automation. Das wäre besorgniserregend, wenn es tatsächlich so wäre und zudem dies ein Projekt mit Gewinnerzielungsabsicht wäre. So aber ändern ggf. ein paar Nutzer mehr oder weniger nichts am Forum. Lediglich mir erspart die Auto-Close-Funktion einige Stunden zusätzlicher Arbeit und die meisten nicht-heavy-User interessiert das Ganze nicht. Die Posts werden schließlich nicht gelöscht, sondern nur geschlossen. Sie bleiben für jeden erhalten, erscheinen in der Suche und können bei Bedarf referenziert werden.

Ich bin mir bewusst, dass Ihr das Thema am liebsten ad infinitum diskutieren würdet, aber von mir ist das hiermit die letzte Antwort dazu (gr-forum hat für meinen freiwilligen Einsatz ein monatliches Stunden-Budget und das ist mit dieser Diskussion bereits erfüllt).

Moin

wie wäre es man Freds zu “Wieder Öffnung” vorschlagen könnte? Mir hat es z.B. einen zugemacht mit dem weiterhin ungelösten Problem, dass der GR Yaris die Reifendruckanzeige nicht behalten kann. (Andere Toyotas können das). Sollte es hier neue Erkenntnisse geben kann man den Fred nicht mehr mit dem Update füttern.

LG
Holger - und danke, für Deine Arbeit!

1 „Gefällt mir“

Macht einfach neue Topics auf zu einem konkreten bereits geschlossenem Thema. Sollte sich das zu sehr häufen wird sich die Frage nach der Auto-Close Funktion von selbst klären. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Am besten jedes Mal mit dem Zusatz “die zweite, die dritte, die vierte” usw.usw.usw.

1 „Gefällt mir“

Schade das hier seitens des Betreibers einfach nur das ist jetzt so werdet doch selbst aktiv kommt, anstatt man sich überlegt ob man Admin und Moderator braucht und dies evntl anfragt im forum…..

Ich habe schon 3 Threads wo ich antworten wollte und jetzt schon keine Lust mehr dazu habe weil iwas verlinken und was weis ich muss. Schade das man jetzt wirklich auf alternativen ausweichen muss, wie gesagt von keinem einzigen forum kenn ich das so seit mehreren Jahrzehnten :person_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Ich möchte diesen Thread nochmal aufleben lassen.

Ich bewege mich seit ca. 30 Jahren in diversen Internetforen zu verschiedenen Themenbereichen.

eine auto close Funktion nach 30 Tagen kenne ich so nicht und finde ich auch nicht zielführend das es der besseren Übersichtlichkeit dienen soll.

Es werden nur immer wieder neue Threads zu gleichen Themen eröffnet weil die alten geschlossen sind. kaum einer verlinkt in den alten Beitrag oder viele machen sich garnicht erst die Mühe danach zu suchen. Threads sollten offen bleiben damit auch alte Threads wieder aktuell genutzt werden können. woanders gibt es dann den Hinweis: Antworten in diesem Thread liegen länger als xy zurück.

Ich verstehe die Idee des Admins, aber die Erfahrung aus 30 Jahren Foren zeigt das das Rad halt besser rollt wenn es rund ist und nicht in ovaler Form.

auf Deutsch, was sich überall seit Jahrzehnten bewährt hat, kann nicht so ganz falsch sein.

und: die user sidn es so gewohnt und möchten es gerne so

klar das Forum gehört jemandem und der Chef bestimmt, ein Forum ist und kann nicht immer eine Demokratie sein. aber am Ende betreibt man ja ein Forum damit es von anderen usern frequentiert wird. ist vielen unhandlich oder sperrig wandern sie halt ab.

Kompromiss: warum nicht die 30 Tage schliessen Funktion auf 12 Monate hochsetzen ?

Ich könnte zwar ganz drauf verzichten aber das wäre zumindest eine sinnvoller Kompromiss

Gruß Sascha

10 „Gefällt mir“

Hallo Sascha,

danke für Dein Feedback und Glückwunsch zu > 30 Jahren im Internet.

Primär als User nehme ich an? Also kein Mod oder Admin? Dann ist die Perspektive einfach eine andere.

Autoclose 30 Tage ist nur bei der Kategorie Information. Bei Diskussionen sind es 90 Tage. Da ist es auch etwas an Euch, für Euch wichtige Themen am Leben zu halten.

Eine sinnlose Masse an neuen Threads zu bereits geschlossenen Themen konnte ich seit Aktivieren der Funktion nicht feststellen. Zudem werden wichtige Themen lieber in einem Sammelthread “…allgemeine Laberecke…” diskutiert, wo sie besonders für neue User letztlich schwerer oder garnicht mehr zu finden sind. Da ist die Sinnhaftigkeit eher zu hinterfragen.

Ich kann mich über die Frequenz der Forums-Nutzung nicht beschweren und eine - wie von einigen Usern schon länger prognostizierte - Massenabwanderung nicht feststellen. Wäre aber auch eher kritisch, würde ich Euch - wie viele anderen Foren - mit Werbung auf der Seite belästigen und Euch mit Trackern und Cookies zusch…en. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:
Dann könnten wir unsere Moderatoren-/Admin-/ und Dev-Teams nicht mehr bezahlen und hätten ein reales Problem.

Ist alles nicht der Fall.
Also: auf in eine neue Runde zu dem Thema :smiley:

Ich war auch in einigen Foren teils über einen längeren Zeitraum als Mod unterwegs.

Es ist ja auch kein Problem, du hast deine Sichtweise und manche eine andere.

Argumente wurden ausgetauscht und durften ausgetauscht werden.

Da ein Forum keine Demokratie ist und man es nie allen Recht machen kann, bestimmt am Ende der Betreiber was passiert oder nicht.

Du möchtest die Funktion so belassen wie sie ist Punkt.

Ich habe kein Problem damit und die Sache ist auch sicher nicht kriegsentscheidend.

Danke für die offene Diskussion

LG Sascha

2 „Gefällt mir“

Zudem werden wichtige Themen lieber in einem Sammelthread “…allgemeine Laberecke…” diskutiert, wo sie besonders für neue User letztlich schwerer oder garnicht mehr zu finden sind. Da ist die Sinnhaftigkeit eher zu hinterfragen.

Hast Du Dich mal gefragt warum?

Zum Einen ist das ein Problem mit den geschlossenen Threads, weil dort einfach keine neuen Fragen mehr gestellt werden können, dann wird das eben im einfachst erreichbaren Thread gemacht. Nicht jeder hat Lust neuen Themen zu starten, sich einen Titel auszudenken etc.

Zum anderen, was ich als deutlich dramatischer empfinde, gibt es nahezu keinerlei Moderation und jedes Thema wird dadurch mit Offtopic geflutet und deshalb automatisch unübersichtlich.

Für mich ist das ein Grund, wieso ich gerade mal in der Laaberecke vorbeischaue, aber sonst keine Lust mehr habe etwas beizutragen oder meine Umbauten zu dokumentieren.

1 „Gefällt mir“

Schade finde ich es besonders bei den Persönlichen Threads, in denen User die Umbauten ihrer Fahrzeuge für andere dokumentieren. Da hat man mal 4-5 Monate nichts geändert und dann kann man seinen persönlichen Thread nicht mehr fortsetzen.

8 „Gefällt mir“

@gr_markus diese Sammelthreads gabs schon vor dem “automatisch Schließen”. Daß nicht jeder Lust hat, nen neuen Thread zu eröffnen, kann ich nachvollziehen. Ist aber ein grundsätzliches Problem.
Keinerlei Moderation? Ja, so ist das leider wenn sich niemand freiwillig meldet. Vielleicht schmeiß ich da bald mal nen Bot an dazu, aber da gibts dann sicher auch wieder Gezeter.

@De-Lo1 das ist eher ein Thema für OwnersClub oder Tuning. Da geht dann auch nix verloren.

Naja ich hab mich mal anerbotem als Mod, da ja auch der Inspektionsthread über die Jahre geschlossen wurde, da kam aber nicht mal eine Antwort. Die PN ging damals an @GR-Nerd

Vielleicht schmeiß ich da bald mal nen Bot an dazu, aber da gibts dann sicher auch wieder Gezeter.

Sarkasmus ist auch total zielführend. :+1:

1 „Gefällt mir“

Sehr gut erkannt, dann schein die Erkenntnis ja schon da zu sein.
Hervorheben möchte ich das du selber schreibst: „… werden wichtige Themen …“
Das ist doch schon ein Wiederspruch in sich „wichtige Themen“ in „Laberecke“.
Jetzt fehlt nur noch die Idee zu einer Lösung es besser zu machen.

Wenn sowieso alles nach kurzer Zeit geschlossen wird, kann man es auch nicht jemanden verdenken, wenn er alles in “…allgemeine Laberecke…” schreibt.

Anstelle andere Threads nach 90 Tagen zu schließen würde es eher Sinn machen Themen die eigentlich nicht zu “…allgemeine Laberecke…” passen, in Threads zu packen/verschieben.
Ich verstehe natürlich, dass da Arbeit auf Seiten der Mods bedeuten würde.
Das möchte eigenlich keine machen.
Man könnte die Laberecke nütrlich nur auf echten Laberkram begrenzen und alles ander konsequent löschen, damit die Leute lernen, was da nicht rein gehört, dann wäre der Aufwand etwas überschaubar.

Als sinnvolle Lösung für das von dir selber im Zitat beschriebe Problem, fällt mir nur ein das automatischen schließen von Thread wieder aufzuheben.
Das würde natürlich bedeuten, dass man bereit ist sich einzugestehen, dass dieser Weg für dieses Forum nicht optimal war.

Achtung ein wenig Ironie:
Alternativ, wenn das so, wie aktuell praktiziert, gewollt ist, sollte es im ganzen Forum nur noch einen großen Sammelthread geben, wo alles drin steht.
Dann muss sich auch niemand mehr ein Topic überlegen.
Da muss dann aber die Suchfunktion schon wirklich erstaunliches leisten.

So ist das aber halt wohl in Zeiten von WhatsApp, Insta und Co.

5 „Gefällt mir“