Zulassungszahlen GR Yaris in DE

Moin, vielleicht interessiert es den ein oder anderen wie sich die Zulassungszahlen entwickelt haben.

01.01.2021 - 494
01.01.2022 - 1.446
01.01.2023 - 2.078
01.01.2024 - 2.410
01.07.2024 - 2.979

Quelle: KBA

15 „Gefällt mir“

Nur zum Verständnis, soweit ich das im Gespräch beim Treffen verstanden habe sind das die jeweiligen NEU-Zulassungszahlen des jeweiligen Vorjahres. Also (abzüglich möglicherweise kaltverformter oder anderweitig wieder Abgemeldeter) wären das dann etwa 4.500-5.000 GR Yaris derzeit (inkl interpolierten Jan.-today 2023) in Deutschland. Finde ich gar nicht so wenig, bei der derzeit gültigen angekündigten Maximal-Zahl!
Vielen Dank, 8o7oX!

2 „Gefällt mir“

Bein Treffen war ich mir nicht mehr sicher was für Zahlen das waren, aber da die Liste „Bestand an Fahrzeugen…“ heißt, gehe ich davon aus, das es keine Neu-Zulassungszahlen sind, sondern der aktuelle Bestand zum jeweiligen Stichtag.

Heißt zum 01. Januar 2023 waren es Gesamt 2.078 zugelassene Fahrzeuge.

1 „Gefällt mir“

Hattest Du die Grafik vorher auch schon drin?
Egal, die Überschrift ‚Bestand‘ in der Grafik ist ziemlich eindeutig. Gefällt mir umso besser!
Bis jetzt schon annähernd 5.000 (nur für Deutschland) hätte ich auch echt viel gefunden.

Und die nur 632 Neuen in 2022 harmonieren ja (gefühlt) mit den Aussagen der Wartenden hier im Forum, das kaum Fahrzeuge ausgeliefert wurden.

2 „Gefällt mir“

Die Grafik hab ich nachträglich reingemacht. Ich finde es ganz cool, dass es nur so wenige gibt in DE. - Klar für die die Warten ist es doof, aber wenn alle Ihren haben, werden die Zahlen auch nicht explodieren. Wenn die Gesamtzahl dann bei 5.000 landet ist das glaub ich schon viel.

2 „Gefällt mir“

Zum 1.1.23 2078 Stück. Bin mal gespannt ob die 5000 noch erreicht wird. Ich sehe den GR ziemlich selten. In Düsseldorf sehe ich alle möglichen Fahrzeuge aber so gut wie keine GRs. Nur am Nürburgring sehe ich immer welche. Da wirken die Lamborghini und Ferrari wie Stangenware:-)! Hoffentlich werden die wenigen GRs in Deutschland nicht übermäßig geschrottet. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kleinen:-) !
Wünsche allen eine allzeit knitterfreie Fahrt!

1 „Gefällt mir“

Wenn keine Aufstockung kommt, werden die 3.000 vermutlich kaum überschritten werden. Die meissten dürften in Frankreich, Italien etc sein (typische Sport-Kleinwagen-Länder). Und natürlich in Japan.
Meine Schrauber- und Eintragungs-Werkstatt (eigentlich auf Porsche spezialisiert) hat tatsächlich einen zweiten Kunden mit GR (weiss). Und einen Dritten (rot) habe ich beim Folierer getroffen (also im weitesten Sinne auch Umbau-Werkstatt). Auf der Strasse sieht man ja fast Keinen…

Als ich letztes Mal am Ring war, dachte ich es wäre GT3-Klassentreffen! Und gefühlt ALLE jemals gebauten GT3 RS waren dort. Die sind aber auch schnell…
Apropos: Ich will 500PS im GR!! Ich will, Ich will, Ich will!! Nissan GT-R Motor im GR (mit ‚leichter‘ Kopflastigkeit)?
:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist bestimmt machbar. 2JZ Umbau mit 1000PS gibt’s schon. :grin:

Aber ich würde gerne einen Umbau sehen wo der Antrieb im Heck verbaut ist. So wie beim Clio V6.

1 „Gefällt mir“

Gute Idee, wie auch beim (offiziell ‚Mittelmotor‘) Original R5 Turbo. Der hatte übrigens anfangs gerade mal 160 PS, und war damals Anfang der 80er der Traum schlechthin…

Umbau machbar? Na ja, mit dem deutschen TÜV sicher noch unbezahlbarer als es eh schon sein dürfte. Vielleicht mit englischer Zulassung… Oder mal MPS fragen…
:slight_smile:

Aus Gewichtsgründen wäre der AMG 4-Zyl 2 Liter mit 421 PS top. Zwar die 500 PS weit verfehlt, dafür aber nicht viel schwerer als unser 3 Zyl. Wer/wie auch immer Motor/Getriebe mit dem Rest anpassen kann… Meiner Erfahrung nach klappt das (wegen Elektronik) fast nur Marken-intern.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir jetzt bei 4 zyl. sind würde ich auf den altbewerten 1.8t gehen den gibt es in jeder Leistungsstufe. Oder den 2.0 TFSI. Den gibt’s im gti mit legalen 555ps. Aber TÜV wird nein sagen. Im modifiziert zustand darf sich kein Wert verschlechtern. :man_shrugging:

Belgien soll wohl recht einfach sein eine Firma zu gründen und da Dienstwagen anzumelden. :wink:

8 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Off Topic - Corvette vs. Porsche

Wie wär’s mit 750? :point_down: :sweat_smile:

Guten Morgen in die Runde. Die Zulassungszahen sind da.

Ernüchternde 2.410 waren es zum 01.01.2024

Diagramm passe ich bei Zeiten an.

11 „Gefällt mir“

Hey, danke für deine Mühe :v:t3:

Sind das Neu zugelassene oder der aktuelle Bestand?

1 „Gefällt mir“

gemäss Diagramm oben ist es Bestand

Krass… Aktuell nur 2410 Zugelassene GR Yaris in DE.

Einerseits schön ein so seltenes Fahrzeug auf Deutschen Straßen zu Fahren, andererseits Schade das man nicht öfters mal über ‚Artgenossen‘ während der Fahrt stolpert :grin:

Danke für die Arbeit 8o7oX!

4 „Gefällt mir“

Moin, ist immer der Gesamtbestand zum jeweiligen 01.01.

krass.
dann kann Toyota Deutschland die WRC LE als Riesen Verkaufserfolg feiern.
Sie haben die Anzahl der zugelassenen um über 10% gesteigert.
Das muss man erstmal schaffen.

Aber nur wenn die LE`s auch wirklich verkauft wurden :wink:

Man konnte das Auto seit etwa 2 Jahren nicht mehr bestellen, also FALLS Toyota mehr hätte verkaufen wollen, hätten sie erstmal den Verkaufs-slot wieder öffnen müssen. Hatten sie aber nicht (vor dem LE).
Fazit: Wollten sie also gar nicht! Warum auch immer…

.

Da das FL über 10t Euro teurer ist, kann man davon (spätestens jetzt) schon ausgehen, denke ich.