Dann habt ihr im Vergleich zur Schweiz echt wenige auf euren Strassen. Interessant, an was das liegen mag?
Hier sehe ich regelmässig davon, zumindestens in meiner Gegend fahren einige rum, liegt wohl auch an der Topographie.
Na ja, zumindest AUCH daran, dass man seit weit über 2 Jahren (wenn ich mich recht erinnere Herbst 2021) keinen mehr bestellen konnte! Oder war das in der Schweiz auch so?
Kann ich dir nicht sagen, wie lange die Meldung schon auf der Seite von Toyota Schweiz ist, dass er ausverkauft ist. Die Zulassungszahlen haben sich auch nicht mehr gross verändert, seit ich meinen habe, Juni 22.
Dieses Jahr im Sommer soll der Rest der „alten“ ausgeliefert werden und die LE.
Ich werde im August/September mal eine Anfrage ans KBA stellen ob ich aktuelle Zahlen bekomme.
Es kommen fast wöchentlich neue Tageszulassungen auf den Markt bei mobile und Autoscout, da sind ältere aber auch ganz neue Zulassungen dabei. (Vor Facelift)
Facelift werden mittlerweile auch immer mehr angeboten.
UPDATE:
"… vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).
*Zu Ihrer Anfrage möchte ich Ihnen Folgendes mitteilen: *
*Anhand der Herstellerschlüsselnummer (HSN) sowie Typschlüsselnummer (TSN) kann der Bestand eines bestimmten Fahrzeugtyps ermittelt werden. *
*Prinzipiell ist es möglich den Bestand eines bestimmten Fahrzeugtyps (hier: HSN/TSN 5013/APF) zu einem anderen Stichtag im Rahmen einer Zusatzaufbereitung, unter Berücksichtigung des Datenschutzes / Statistikgeheimnisses sowie weiterer spezifischer Anforderungen aufzubereiten und Ihnen diese kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich Ihnen die gewünschte Bestandsdaten zum Stichtag 1. Juli 2024 anbieten. Vollständigkeitshalber möchte ich Sie darüber in Kenntnis setzen, dass solche Aufbereitung - abhängig vom Aufwand-, kostenpflichtig bzw. kostenfrei sein könnten. *
Die voraussichtliche Lieferung für eine kostenfreie Auswertung erfolgt derzeit bei 4 bis 6 Wochen nach Auftragseingang. …"
- ist Beauftrag

Auf jeden Fall ,viel zu viel Fahrzeuge um von einem wert stabilem Fahrzeug zu sprechen.
Da haben leider die Infos der Insider gefehlt.
Das sehe ich etwas anders, lass mal ein Jahrzehnt vergehen oder noch ein paar Jahre mehr.
Wenn dann ein Großteil auf der Rennstrecke hingerichtet und zur Unkenntlichkeit verbastelt wurde, wird die Sache schon ganz anders aussehen.
Wenn man sich anschaut was mit den anderen Ikonen passiert ist, für die man heutzutage (15-20 Jahre später) deutlich mehr hin legt als damals neu, kann man erahnen wo die Reise hingeht. Und diese Fahrzeuge wurden in deutlich höherer Auflage produziert als der GR.
Ich sehe bei dem Ding leider auch politische Risiken. Kann mir durchaus vorstellen, dass das Ding in 15 Jahren einfach nichtmehr zulassungsfaehig sein wird wenns mal angemeldet wurde. Also dann quasi unverkaeuflich. Zumindest hierzulande. Mal schauen wo die Reise hingeht.
Gut das wir „nur“ GR Yaris fahren. Die Porsche Community hätte da mehr Probleme finanziell ![]()
![]()
Ohne die 2. Auflage hätte das vFL echt eine wahnsinnige Chance, in 15 Jahren zum begehrten Sammlerstück zu werden. Nun stehen die Chanchen nicht mehr so gut und wir wissen nicht, was Toyota in Zukunft noch auf die Straße wirft. Also alles wie an der Börse. Keine kann genau vorhersagen was passiert.
Allerdings wollte ich den GRY auch als Wertanlage kaufen. Dafür macht mir das Fahren aber viel zu viel Spaß
Meiner wird bestimmt nicht mit wenigen Kilometern in der Garage stehen. ![]()
Wie viele Versionen vom Mitsubishi Lancer Evolution wurden gebaut und gibt es eine Version davon die nicht beliebt ist? Oder was ist mit dem Subaru Impreza WRX STI? ![]()
Ich sehe die FL Version auch mit anderen Augen als die erste Version, mir persönlich gefällt der alte mehr als der neue… Vielleicht gibt es Menschen denen es genauso geht ![]()
Ich hab meinen vFL zum fahren gekauft.
Aber ich erwarte nicht das es viele FL in Deutschland geben wird.
Mfg
Godek
Habe heute die Zahl vom KBA bekommen,
zum 01.07.2024 waren es weniger als 3.000 zugelassene GR Yaris.
Habe es oben im Text schon angepasst, Grafik folgt bei Zeiten.
Wäre interessant zukünftig auch nach vFL und FL GR Yaris bei den Zulassungzahlen zu unterscheiden. Wäre denkbar, dass es wegen dem hohen Preis deutlich weniger FL verkauft werden.
Wie viele GRY hat Deutschland eigentlich offiziell ausgeliefert bekommen und ist das FL auch limitiert?
Unter 3000 sind echt nicht viel, als ich mal einen Lotus Exige bei meiner Versicherung angefragt habe, war der gar nicht vorhanden und die haben irgend einen Brabus zum Vergleich heran gezogen…
Da wundert es mich etwas dass man den GRY so einfach berechnen kann.
komisch, dass fast 10% (ca. 215x vFL) momentan bei mobile.de verkauft werden…
Viele wollen das Facelift, was ich nicht nachvollziehen kann, kommt mir aber gerade recht ![]()
Habs endlich hinbekommen die Grafik zu aktualisieren.
Nächstes Jahr im April gibts dann wieder die neuen Zahlen. ![]()