Schnell ist ein GT3 schon, aber auch maßlos überschätzt. Und die 911er Fahrer können mit dem Teil in den seltensten Fällen umgehen, meist Chefärzte und gutsituierte Rentnerinnen ohne fahrerische Ambitionen. Die C7 Grand Sport war in Hockenheim gerade mal 0,1 s langsamer als der 991 GT3, zu 40% des Preises.
Sorry, aber da muss ich in mehreren Punkten widersprechen.
Nur weil manche nicht fahren können, ist ein Auto ja nicht schlecht!
Der letzte 991 GT3 fuhr vom Profi gefahren bereits 7 Minuten auf dem Ring, das hat Herr Geiger mit einer C7 mit grossem Motor, ewig viel tuning und 300t Euro Gesamtkosten (also 120t MEHR als der GT3) nur haarscharf geschafft.
Dementsprechend stimmen auch die ‚zu 40% des Preises‘ nicht, denn für (180t x 40% =) 72.000 bekommt man keine Neue (nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!) C7 Z06 oder Z07. Selbst mit dem ‚kleinen‘ Motor kostest das Ding 120-130t! Und der 992 GT3 ist ja nochmal schneller, sogar mit Strassenreifen (aufpassen, viele Tests werden mittlerweile mit Semi-Slicks macht, zB Herr Geiger mit den Corvettes).
Die C8, welche dem GT3 näher kommen wird, wird vermutlich 170.000 mit dem grösseren Motor kosten, und trotz +140PS langsamer auf dem Ring sein.
Und zum Turbo (ich hatte sowohl 997.2 als auch 991.2 turbo S als Cabrio) : Wer den quer fährt, hat ja mal gar nix verstanden. Ein besseres und einfach-schnell zu fahrendes Auto gibt es nicht. Das ist dann eher ne Mut-Frage.
Die Lenkung beim 992 ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Und trotzdem fährt der 992 GT3 RS 6.45 (!) auf dem Ring.
Das 992 S-Cabrio hat die genannten Wirbel-Probleme nicht, und fährt sehr einfach sehr schnell. Laut Tests genauso schnell wie eine C7 Z06. Für nur gut 10% mehr als eine Corvette (145t zu 120-130t), dafür braucht es keinen GT3 (laut Tests, nicht mit mir als Fahrer! ).
Porsche ist sau-teuer, aber eben auch eine eigene Welt. Auf jeder ernsthaften Reen-Veranstaltung, auf der ich bis jetzt war, waren unter den ersten 10 mindestens 6 oder 7 GT3, nie auch nur eine Corvette. Sicher nicht repräsentativ, aber meine Erfahrung.
Genau was der kleine GR in seiner Klasse ist. Wer nur Strasse fährt, mit leichter Modifikation (Fahrwerk) Grip ohne Ende. Und den Überraschungs-Faktor hat man auch noch auf seiner Seite, das mag ich auch sehr! Prestige finde ich eher störend.
Die 180 k sind ja wohl eher der Basispreis…
C7 ZO6 (BJ 2016-2019, NP damals etwa 130 k) fuhr bei AMS 7:14 auf dem Ring, ZR1 bei GM Testfahrten 7:04. Baujahr bedingt zu vergleichen mit dem 991er.
Die 0.1 s im Vergleich zur C7 GS beziehen sich auf den Hockenheimring und ebenfalls 991 GT3.
Bei AMS wurde 2019 die C7 GS als Auslaufmodell (auch mit Z07 Paket, NP damals 110 k ohne Rabatt) mit dem nagelneuen 992 S verglichen und letzterer war auf der Rennstrecke Anneau de soundso in Frankreich (Hockenheimring ausgebucht) knapp langsamer…, AMG GT und Aston Martin Vintage übrigens deutlich langsamer. Da wäre ich mir also bei einer C8 Z06 nicht so sicher
Und zum Thema Rennveranstaltung: die C8 führt die WEC GTE Wertung mit deutlichem Vorsprung vor Porsche und Ferrari an. Ich glaube ernsthaftere Veranstaltungen in der Kategorie wirst Du nicht finden. warten wir mal Le Mans ab, ich tippe jedenfalls auf Toyota (da sieht es bei Porsche ja auch noch nicht so gut aus) bei den Hypercars und Corvette bei GTE.
Ich habe natürlich von Serien-Strassenautos gesprochen, denn das war hier das Thema.
Wenn Du Deinen für 85t bekommen hast, ist das schön, alle die ich kenne waren bei 120-130t. Wie Du richtig schreibst, NP 130t.
Und maximal genauso schnell wie ein 2S, geschweige denn GT3. Gibt ja genügend Tests zu dem Thema.
Und Geigers 300.000Euro Blamage (wieso sendet er das und ist auch noch stolz auf 6.59, was mehrere (!) Serien(!)-Porsche für viel weniger Geld fahren) bleibt natürlich auch bestehen.
Ok, Du willst es nicht anders
Schau mal hier (Rundenzeit GT3 war 1:08,5, Quelle SportAuto; T < 10°C)
Bei dem folgenden Supercars Artikel distanziere ich mich ausdrücklich von den politisch deplatzierten Formulierungen:
Und wenn ich mich erinnere hat Karls C7 den Rekord aufgestellt bei einer nicht angemieteten Strecke, also mit Verkehr. Und zudem war dem Rennstreckenbetreiber der straßenzugelassene Auspuff zu laut, weshalb man das Auto etwas schwächen musste… Ich fand das eher beeindruckend.
Sorry an alle die hier nur über den GRY reden möchten… Ignoriert die Nachrichten einfach…
OK, ein letztes Mal, dann geb ich auf:
Karls Corvette, totgetunt, Auspuff illegal (denn das ist er, wenn selbst die Rennstrecke ihn nicht akzeptiert, egal was im Brief steht!), mit semislicks und leergeräumt, hunderte PS mehr als der GT3 (trotz der Auspuff-Problematik!), 300.000 Euro… ‚der Verkehr‘ war Null hinderlich (Aussage des Fahrers).
Trotzdem nur genauso schnell wie GT3 mit Strassenreifen (!) und einem Serienauspuff, legal und Innenstadt-tauglich für 180.000 Euro. Also 120.000 günstiger. Der neue GT3 RS sogar noch 14 Sekunden schneller und ist immer noch 80.000 Euro billiger!
Oder auch : Karls gerade mal genauso schnell wie Turbo S mit semislicks. Ein komfortables Alltags-Auto, von Hifi bis Sitzbelüftung etc, nix rausgeräumt, für 220.000 Euro. Das man auch noch als Laie schnell fahren kann!
Wo ist jetzt der Preisvorteil der Corvette? Und nimmt man nicht Karls-Corvette sondern die ‚Normale‘, dann wird es günstiger, aber es fehlt eben wieder die Performance!
Und wenn dann die Corvette möglicherweise bald endlich mithalten kann: auch schön! Mittelmotor fährt sich immer gut. Siehe Cayman.
So ganz nebenbei müsste man die Corvette als 2-Sitzer sowieso mit dem 2-Sitzer Cayman vergleichen, was Gewicht und Preis angeht, und nicht mit dem 911er. Das ist zu viel der Ehre für die Corvette.
Nicht falsch verstehen, ich mag die Corvette! Ein emotionales Spass-Auto, auch (noch) relativ günstig, aber eben performance-mässig (noch) etwas hintendran.
Und was Geiger angeht: Ich habe nicht viel von ihm gesehen, aber mein LieblingsBeitrag war, in dem er einen hellcat-Motor von 700 auf 800 PS getunt hat. Und dann der Motor beim Leistungsprüfstand: Leider Motorschaden. Warum? Weil leider vergessen wurde, Öl einzufüllen. Zum Brüllen komisch! Mehr Negativ-Werbung geht mMn nicht!
Prinzipiell finde ich als Außenstehender das Thema Corvette versus Porsche (GT3) ja sehr interessant. Vielleicht kann einer der Admins die Beiträge hier rausschneiden und in einen neuen Thread überführen?
Bin froh, in diesem Forum zu sehen, dass man nicht mit Markenbrillen durch die Welt läuft und auch über Corvette und Porsche diskutiert. Dabei weiß doch jeder, dass am Ende immer ein BMW am schnellsten ist!
Erst mal Danke an El-Amoko-Loco und alle anderen, dass wir noch nicht geächtet wurden wegen Thema verfehlt.
Auch ich will hier ein letztes mal meinen Senf zu dem Thema abgeben, denn ich denke, wir werden hier schriftlich aus mehreren Gründen keinen Konsens finden:
- Harte Fakten wie aus SportAuto Supertests scheinst Du ja zu ignorieren
- Wenn der Chef mit nur 2 Mechanikern und zwei eher unbekannten Rennfahrern anrückt, um mal eben unter 7 Minuten auf dem NR zu fahren, und das schafft, ohne tagelang die Strecke für sich anzumieten, ist das m.M.n. aller Ehren wert. Solche Zeiten waren vor wenigen Jahren unvorstellbar und das Auto ist von 2019 oder älter. Ich bin aber zugegeben auch ein Riesenfan von Geiger Cars… Bei den Porschezeiten wird ein ganz anderer Aufwand betrieben.
- Ob die 300 k für die getunte C7 realistisch sind? Im Netz wurde sie danach für 179 k inseriert. Zudem war sie ein Unikat, was notgedrungen teurer wäre als ein Großserienmodell von der Stange.
- Der Auspuff war legal, genauso wie die lauten Abgasanlagen wie Aulitzky, die hier diskutiert werden, Akrapovic bei anderen, etc. Der NR (und vllt jede dt. Rennstrecke?) hat aber die absurden Regeln, die ich als Petrolhead nicht nachvollziehen kann. Das ist eine Rennstrecke…
- Ernstzunehmende Sportwagen in dieser Liga haben sehr oft Semislicks. Die fährt man eh nur bei schönem Wetter. Dass Porsche einen Vorteil bzgl. Alltagstauglichkeit bietet, sehe ich genauso. Ich habe allerdings gerne purpose-built cars.
- Die Zahlen schusterst Du Dir anscheinend so zurecht, dass sie passen. Ein nackiger GT3 kostet 193 k, ein nackiger GT3 RS fast 250 k. I.d.R. kannst Du bei Porsche noch mal >40 k draufrechnen, dass was anständiges dabei rauskommt, wo man nicht denkt, da musste er/sie aber sparen…
- Eine C7 schnell fahren ist in der Tat schwierig und ein wenig wie Rodeo reiten, aber das macht auch den Reiz aus. Wichtig ist dass die Reifen warm sind, sonst wird es gefährlich. Das soll bei der C8 anders sein, bin noch keine gefahren.
- Der Cayman GT4 gefällt mir in der Tat auch besser als der 911 GT3. Wenn Porsche den Motor des GT3 nicht drosseln würde für den GT4, würde der dem GT3 auch um die Ohren fahren, aber dann wäre der Goldesel weg. Und hat ein GT3 nicht auch nur 2 Sitze??? Höchstens die weichgespülte Touring Variante hat 4.
- Und zum Schluss, nimm das nicht alles so bierernst… Wenn man schreibt kommt das vielleicht komisch rüber. Falls wir uns auf dem Ring mal sehen, dann lass uns mal ein Bier trinken. Mir ist klar, dass da Sportwagenwelten aufeinander treffen (Porsche und Corvette sind beide ja auch ein Lebensgefühl),.
…solange Ihr so schön sachlich bleibt, könnt Ihr diskutieren worüber Ihr wollt - gibt natürlich Ausnahmen, aber Auto-Themen abseits von GRY und Co. dürfen auch mal sein…
Ich wollte ja nichts mehr dazu sagen, aber mir zu unterstellen ich würde mir Zeiten ausdenken, ist echt daneben. Und nun kam ein nagelneuer Test an, da muss ich nicht suchen. Zuerst zu Deinen Punkten:
- Genau um diese Tests geht es, bitte die Reifen beachten (Strassenreifen gg Semi-slicks).
- Was glaubst Du, mit was eine SportAuto oder AutoBildSportCars anrückt? Mit einem (!) Redakteur, und ganz ohne Mechaniker! Wo genau ist da ein Geiger-Nachteil? Ganz im Gegenteil! Warum Du glaubst, für SportAuto etc würde die Strecke gesperrt, entzieht sich meiner Kenntnis.
- Die 300t Entstehungskosten hat Karl selbst von sich gegeben! Und dafür ist der entstandene Dynamic-Vorteil, nun ja, nicht soo toll.
- Ein Auspuff ist legal, wenn er den Gesetzen entspricht. Nicht wenn er ‚nur‘ eingetragen ist. Und das (Gesetzmässig) war er nicht! Was der Karl da immer TÜV-mässig dreht weiss ich nicht, aber alle seine Corvette die ich kenne sind lauter es als im Gesetz steht! Wer’s mag kann das ja fahren, inklusive Leuten völlig unnötig auf den Sa zu gehen, und dem Risiko stillgelegt zu werden, und ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs zu sein.
- Es geht darum, welche Reifen die Autos bei den Tests draufhaben.
- Siehe Eingangssatz. Und draufrechnen ‚muss‘ man gar nix, ein GT3 lebt eher vom weglassen. Teure Magnesium-Felgen etc sind performance-mässig nicht soo wichtig.
Aber gut, der neueste Test: ‚911 GT3 RS pulverisiert Bestwerte‘ : Zitat AutoBildSportCars. Sehr zu empfehlen.
Nr 1 auf dem Sachsenring (mal rasch den 2020er McLaren Senna, 800PS, Kostenpunkt derzeit ab 1,3 Mio überholt). Unter den ersten 10 Autos am Sachsenring sind übrigens VIER 911er. Wieviel Corvette? Mal schauen… Oops!
Die Corvette war bis zur c5 ein reines Poserauto,
Die c6 konnte dann wenigstens mal etwas geradeaus fahren. Auf der Nordschleife trotz fast doppelt so viel Leistung übrigens etwa so schnell (Ein Test war 8.15, einer 7,59, dieser Unterschied ist ja an sich schon sehr schräg!) wie ein Serien-GR Yaris mit kürzeren Federn (knapp über 8.00) und der wurde nunmal als Rally-Auto konzipiert.
Die c7 fing dann mit Kurven-können an (selbst die c7 ZR1 schaffte von Journalisten ‚nur‘ 7.04, trotz 250PS (!) Mehrleistung gegenüber Porsche), die c8 mag nun gut sein. Oder auch nicht, können wir nicht wissen weil Corvette keine C8 für Rennstreckentests von dt. Fachzeitschriften zur Verfügung stellt. Warum das so ist kann sich jeder selbst ausdenken.
Tests nennenswerter deutscher Fachzeitschriften (!) der verfügbaren (!) Corvettes (also c7) kann jeder selbst einfach finden. Fantasie-Angaben von Privatleuten oder amerikanischen online Medien sind für mich nicht unbedingt seriös. Das sieht man ja auch an den Beschleunigungs-Angaben vom Werk oder US-Testern, die kein Tester in Deutschland jemals auch nur ansatzweise geschafft hat! Ich kann auch ein Video drehen, in dem ich im GR die 7 Minuten auf dem Ring unterbiete.
Preislich wird allerdings die c8 auch kaum noch einen Vorteil zu Porsche bieten. Und ich würde keine 170.000 oder mehr für eine c8 Z06 ausgeben möchten!
Trotz erheblich weniger Leistung ist der 911er schneller. Das kannst Du leugen oder nicht, siehe den genannten Test. Ja, er ist teuer! Die letzten paar Prozent Leistung sind immer extrem überproportional schwierig und teuer, das ist bei allem so. Aber DAS ist eben dann auch (Ingenieurs-)kunst bei Sportwagen (oder Computern oder 100m-Läufern oder …) und nebenbei trotzdem noch 50t E billiger als Karls-Versuch! Einfach nur mehr Leistung reinmachen, das reicht für die Spitze eben nicht. Für Unterhaltung, und für ‚ziemlich gut‘ reicht es, aber eben nicht für die Spitze. Das sage ich bereits seit Anfang an, ich mache die Corvette nicht schlecht, sie ist unterhaltsam und emotional, und ich fahre sie ab und zu gerne mal.
Alles meine persönliche Meinung, mag stimmen oder nicht.
EDIT: Gefunden!
Da Du mir ja die Angabe falsche Werte unterstellt hast, hier der gewünschte Test aus der Auto-Motor-und-Sport (5-2018) von der c7 Z06 (immer noch das aktuelle Modell, da die c8 Z06 immer noch nicht lieferbar ist.
Fun fact: ‚Über zwei Jahre dauerte die Testproduktion. Fünf verschiedene Testwagen kamen zum Einsatz‘. Weil immer irgendetwas nicht-gutes war. Mal waren es ‚die Reifen‘, mal Öl- oder Wassertemperatur nicht in Ordnung. 5 Autos und 2 Jahre bis EIN Test fertig war.
Und ‚…warum uns GM keine Automatik mehr für den weiteren Verlauf des Supertests geben wollte.‘ (= Thermikprobleme).
Sollte das bei einem Sportwagen passieren?
Ergebnisse:
Nordschleife 7.14 (sicher nicht schlecht, aber halt doch weit weg von Porsche, trotz Riesen-Leistungsvorteil)
0-100 : 3,9 Sekunden (Ein Cayenne turbo S oder 992 4s (der hat 450 statt 659 PS) schafft das in 3,3 Sekunden, ein 992er turbo S in 2,6 Sekunden)
0-200 : 12,2 (992 4s identisch, obwohl die Corvette 50% mehr Leistung hat. 992 turbo S in unter 9 Sekunden)
Testwagenpreis Corvette trotzdem 148.500 Euro.
Nächsten Monat kommen wahrscheinlich endlich deutsche Tests der c8 Z06. Ein Freund von mir konnte sie (nur kurz) fahren, er fand sie gut. Lässt also viel erwarten, allerdings laut Händler auch ‚vermutlich ab 160.000, fertig eher 180.000 Euro‘.
Also der grosse ‚Preisvorteil‘ dürfte dann wohl auch dahin sein.
Sorry für die späte Antwort, Du wartest sicher schon sehnsüchtig, aber ich habe einen arbeitsintensiven Job. Schön, dass Dein Sportwagenweltbild so schön in sich geschlossen zu sein scheint. Allerdings ist Deine Wahrnehmung doch etwas einseitig. Solltest Du spätestens seit LeMans 23 erkannt haben wo in der GTE Amateur-Klasse die C8R, die auf der Z06 basiert, die restlichen Starter a la 911, Aston Martin, Ferrari deklassiert hat und trotz 5 min Strafe zu Beginn mit 2 Minuten Vorsprung gewonnen hat. Ooops…
Die C7Z06 als aktuelles Modell zu bezeichnen ist etwas stränge, wo die Serie 2019 eingestellt wurde. Das Thermik-Problem ist bekannt. Die C5 war zu Zeiten des Spiegelei-996, der auch kein besonderes Dynamiktalent aufwies und eher durch etliche Motorschäden auffiel. Apropos Gewichtsverteilung, der plattgedrückte Käfer (eigentlich ein Nachkomme der KdF-Wagens) kann da nicht wirklich glänzen mit seinem Heckmotor. Dass der vom Konzept her schon eine Fehlkonstruktion ist, erkennst Du daran, dass man in Le Mans schon seit einiger Zeit den Motor vor die Hinterachse verfrachtet…
Und nein, die C7 hat keinen Frontmotor, sondern einen Frontmittelmotor, mit Transaxle-Bauweise kommt meine C7 genau auf 50:50.
Und die Keramikbremsen sollte man sich bei einem 911er schon gönnen… Na ja, wenn man den für nen 4-Sitzer hält sagt das schon viel aus.
Du lenkst ab.
Es geht darum, ob das Strassenauto (!) Corvette (bis einschliesslich C7, als Z06 das derzeit! lieferbare! Spitzenmodell) mit Strassenautos von Porsche (im Bereich ‚Sportwagen‘) mithalten kann.
Die zitierten Tests haben da eine eindrucksvolle Aussage.
Wenn man 2 Autos und 5 Testanläufe braucht, um einen (!) Test überhaupt abschliessen zu können, und dann mit trotzdem (relativ gesehen!) jämmerlichen Fahrleistungen, welche auf dem Niveau von gut halb so starken Autos liegen, dann sollte das Thema doch nun wirklich geklärt sein.
Natürlich erstrecht, wenn gleichzeitig das Porsche-Sportmodell alles pulverisiert was es so gibt.
Es bleibt die Erwartung an die c8.
Die C7Z06 ist seit 4 Jahren eingestellt und bekommst Du nur noch als Gebrauchtfahrzeug. Spitzenmodell war eh die ZR1. Die C8Z06 kannst Du aktuell neu bestellen.
Daten:
$105,300
670 HP
2.6 SECONDS 0–60 mph
1.22 G Available Lateral G Force
Beim Preis kann ich jetzt keine arg deutliche Steigerung erkennen. In schätze mal in Europa 150 k€. So viel wie ein 911 4S mit ein paar Extras.
Fahrzeuge solltest Du vergleichen zu Ihrer Zeit. Zu Ihrer Zeit hat die C7Z06 jegliche Porsche bei ‚fast lap‘ von Auto Motor & Sport platt gemacht. Fahrer war Christian Menzel, sollte Dir als Porsche-Fan ein Begriff sein. Er brauchte seltsamerweise keine 5 Testläufe…
und noch die von TIKT getunte Variante, leistungsmäßig noch etwas über der ZR1. TIKT sollte Dir auch ein Begriff sein, der tunt auch andere Fabrikate. Klar gibt es danach immer wieder neue Rekorde, das sind alles Momentaufnahmen.
Um solche Fahrzeuge schnell zu bewegen, musst Du fahrerisch was drauf haben und brauchst cojones in der Hose. Jemand der den GRY im Normal-Modus fährt sollte die Finger davon lassen. Wer es drauf hat, ist dagegen schnell, da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Lies den Test einer FachZeitschrift, das war Deine (!) Ansage gewesen (‚deutsche Fachzeitschrift‘). Sind die also Teil einer Verschwörung oder was? Dir ist schon klar, dass die Herstellerfirma bei diesen Testversuchen mit einbezogen war, die haben 5x eine Corvette geliefert, und 5x wieder abgeholt (und Fehlerbehebung betrieben!)!
Ich hatte anfangs übrigens lediglich gesagt, gt3 Porsche seien sehr schnell, DU hast daraus einen Aufriss gemacht, und kamst dann mit c7 sei schneller (völlig preisunabhängig, ja Porsche ist teuer).
Und das ist hiermit klar widerlegt.
Irgendwie ist ‚beim Thema bleiben‘ wohl nicht so Dein Ding (C7, insbesondere Deine!). Das die c8 besser werden wird, habe ich bereits mehrfach geäussert.
Die meissten aktuellen Serien-Porsche-Sportwagen-Modelle unterbieten die getesteten 7.14 der c7Z06 Corvette auf der Nordschleife (bei gleichen Reifen!).
Und kein mir bekannter deutscher Test einer Corvette ist jemals auch nur in die Nähe von den Porsche-Beschleunigungswerten gekommen, was immer die Amerikaner da auch testen oder behaupten. Ist ja bei Tesla und Nissan GTR ähnlich, da werden Fabelwerte in die Welt gesetzt die kein Tester jemals geschafft hat.
Ich habe Argumente gebracht, wurde von Dir als Fälscher beschimpft, habe nun Beweise vorgelegt, und Du behauptest immer noch das Gegenteil. Kann man machen, muss man aber nicht.
Wundere Dich einfach weiterhin, warum bei den meissten Rennen von ambitionierten Hobby-Piloten unter den ersten 10 Plätzen meisst jede Menge 11er GT3 sind, Corvettes (egal welche!) derzeit (!) eher nicht.
Damit bin ich raus.
Ich merke schon, Du nimmst das ganze sehr verbissen. Eigentlich sollen Sportwagen einfach Spaß machen. Rational ist daran nichts und für mich persönlich sind Rundenzeiten auch eigentlich eher zweitrangig, sondern für mich zählt Fahrspaß und Fahrerlebnis.
Aber noch zu Deiner Anschuldigung: als Fälscher habe ich Dich nirgends bezeichnet. Mit Daten zusammenschustern meine ich, dass Du Vergleiche machst, die hinken, z.B. alte vs neue Baureihen. Ich habe übrigens auch nirgends behauptet, dass jede C7 schneller wäre als ein 911 GT3, sondern dass die C7 GrandSport, die gerade mal über der Stingray (das Basismodell) angesiedelt ist und somit vergleichbar ist mit einem 991S, auf dem kleinen Kurs in Hockenheim bei dem Fachmagazin SportAuto gerade mal 0,1 s langsamer war als der bejubelte 911GT3. Also immer schön genau lesen und bei den Fakten bleiben. Auch preislich lag ich nicht daneben mit 110 vs 250 k von den beiden getesteten Fahrzeugen. Den Nachweis zur Rundenzeit hatte ich Dir als Video angehängt. Das scheint Dich als Fan der Marke Porsche irgendwie getroffen zu haben. Dann fingst Du Vergleiche mit der 992 GT3 Baureihe an, die aber bereits die nächste Generation ist, also mal schön abwarten was die neue Corvette Z06 (und höher) Generation zu bieten hat, die sich wegen Corona leider um 2 Jahre verzögerten.
Hobbyrennveranstaltungen interessieren mich auch wenig, mich interessieren professionelle Veranstaltungen, wo die Leute Ahnung haben von dem, was sie tun. Dass da wenig Corvette bei Deinen Hobbyrennen aufschlagen, liegt vielleicht auch daran, dass es in Deutschland nicht allzu viele Corvette gibt. Bei den SportAuto Tuning GPs waren die Autos von TIKT und Geiger oft vorne, nur mal so als Info. Die 7:14 von der C7Z06 auf dem NR war zu der Zeit (und darauf kommt es an bei dem Vergleich), die zweitschnellste jemals gefahrene Zeit und nur der AMG GTR war noch etwas schneller, auch wenn die Zwischenzeiten des Benz erst mal langsamer waren. Also mal abwarten bis bald die vergleichbare C8Z06 mithalten kann mit dem 992GT3.
Das Problem bei Deinen Beiträgen bei dieser off-topic Diskussion ist außerdem, dass Du relativ viel Unsinn von Dir gegeben hast. Das hat nichts mit Fälschen zu tun, sondern zeugt eher von Unwissenheit. Das beste war ganz klar die 4-Sitzer-Aussage, aber auch Statements wie, dass die meisten aktuellen Seriensportwagen von Porsche die jahresalte Zeit von 7:14 unterbieten würden, ist blanker Unsinn. Keine Ahnung was Du als Sportwagen siehst, aber selbst ein Taycan Turbo S, den zumindest Porsche als Sportwagen sieht, kam da gerade mal auf 7:35. ich glaube ein Civic TypeR ist bei 7:45. Manche High-end Modelle sind sicherlich mittlerweile schneller, aber wie gesagt, der Vergleich hinkt ein wenig.
Aber jedem das seine und ich will Dir auch gar nicht Deinen Enthusiasmus nehmen, mein Tipp: falls Du (mal) genug Geld hast (haben solltest), dann kauf Dir einfach einen GT3, dann musst Du nicht immer nur von Freunden schreiben, die das uns jenes gefahren sind.
Ein Zufallsfund aus dem Internet, der in diesen Thread gut reinpasst:
Doku Corvette, Fokus auf C5 und C6
Der Typ macht generell richtig geile Dokus mit automobilem Hintergrund.
Wow, Danke für das geile Video!
So viel zum Thema Performance, Preis, Rennerfolge…
Zwar ein bisschen sehr amerikanisch pathetisch, aber auch echt cool gemacht. Wenn man dafür für jeden Filmausschnitt eine Lizenz brauchte, hatten die Macher was zu tun.
EDIT (immer weiter gekürzt, deshalb die vielen Edits): Das alles wurde ja schon x-mal gesagt und von Dir ignoriert, deshalb hier Kurzform.
Taycan ist eine Oberklasse Limousine (!) Elektro (!) 2 Tonnen (!) 5 Meter (!) an. Und ohne Semis (!) trotzdem 7.33: Finde ich beeindruckend!
Da Du ja schon wieder behauptest, ich würde die Unwahrheit und ‚Unsinn‘ sagen (was eine ziemliche Frechheit ist !!), und Deine Behauptung ‚Porsche Modelle sind nicht schneller als 7.14‘:
Porsche Sport(!)wagen, die unter identischen Bedingungen wie die Corvette (Profifahrer, keine Sperrung des Rings, gleiche SPORTreifen also Semi-Slicks!) die 7.14 der 680 PS Corvette auf dem Ring unterbieten:
911 Turbo
911 Turbo S
911 GT2
911 GT2RS
911 GT3
911 GT3 RS
Boxster Spyder RS
Cayman GT4 RS
Selbst der 911 GTS dürfte mit SemiSlicks eine ähnliche Zeit wie die Corvette bringen (schon ohne Semis 7.24) , obwohl die Corvette über 40% (!) Mehr-Leistung hat (480 zu 680PS).
Alles andere wurde schon oft genug gesagt. Ich schrieb, GT3 sind sehr schnell. Du hast behauptet, Corvette sei schneller. Nicht Preis-Leistung, sondern ‚schneller‘!
Corvette in dem genannten Test mit 5 Anläufen, 2 Autos und der Hilfe von Werks-Teams, was ja wirklich der Gipfel der Peinlichkeit ist, 7.14 auf dem Ring.
Was sonst als Rundenzeiten könnten bei Sportwagen der objektive Massstab sein?
Nochmal: Bei Vergleichen auf die SemiSlicks achten, die die Corvette auch drauf hatte. Falls Strassenreifen montiert sind: Mit Semis ist ein Profi auf dem Ring in dieser Leistungsklasse über 10 Sekunden schneller, diese dann also abziehen!
Ich fände es auch besser, wenn alle (oder keiner!) mit Semis getestet würde.
Warum Du immer wieder meinst, kommentieren zu müssen was Du glaubst (!) was ich an Autos besessen habe, besitze oder auch nicht, ist einfach nur kindisch. Denn Du weisst das ganz sicher nicht! Und wenn Du noch 5x meinst provozieren zu müssen, ich werde den Inhalt meiner Garagen (ausser dem GR, denn das ist das Forum hier!) hier nicht breittreten.
Du wiederholst Dich… Darauf verzichte ich, denn langsam wird es langweilig und mir meine Zeit zu schade. 7.24 schafft sogar die C7 GrandSport mit 466 PS und Serienbereifung. Und welches Auto Du fährst oder nicht, ist mir ziemlich egal.
’ 7.24 schafft sogar die C7 GrandSport mit 466 PS und Serienbereifung.’
Also genausoschnell (laut Test!) wie die Z06 mit 680 PS (Reifen berücksichtigt)?
LOL! Der war gut!
Wenigstens gibst Du damit nun zu, dass Du das alles nicht ernst gemeint hast. Zum Glück, mir war die ganze Zeit nicht klar, warum Du sämtliche Fakten und Tests ignoriert hast.