Wartezimmer GR Yaris Facelift

Die Reifen sehe ich jetzt auch nicht so dramatisch das die nicht dabei sind, kann man ja upgraden wenn man die ersten runter gerockt hat.

Lenkrad wäre halt nice to have aber ich denke so viele haben jetzt vorher das alte Lenkrad gehabt und waren damit trotzdem zufrieden deswegen wird es schon nicht so schlimm sein vorallem wenn man eh keinen Vergleichswert hat :sweat_smile:

Ich denke auch die 304ps Variante braucht man in Europa nicht erwarten aber naja 281 reicht ja denke ich auch locker und wenn nicht dann wird man früher oder später sowieso zur Leistungssteigerung greifen

Nun ja, ist ja nicht nur das neue Lenkrad sondern auch eine andere Lenkungs und Stoßdämpfer Abstimmung sowie die Bridgestone Bereifung. Und wohl die Innenraumkamera Überwachung auf die ich jetzt keinen gesteigerten Wert lege. Am Ende des Tages wird die Kiste dadurch aber bestimmt wieder 3k teurer und in Europa fehlen die 304ps. Da haben wir dann doch nichts falsch gemacht denke ich. Bin mal gespannt was die überarbeitet Variante in Deutschland dann hinterher wirklich kostet.

Wo in Europa gab es denn jemals die 304 PS Version beim GR Yaris , damit die jetzt fehlen würden?

Das überarbeitete Modell in Japan bekommt neben anderem Lenkrad etc. auch den auf 304PS und 400nm überarbeiteten Motor. Die technischen Änderungen werden wir hier wohl auch erhalten,ob den auf 304ps erstarkten Motor bleibt fraglich wegen den EU co2 Abgaben. Darum geht es.

Nun der Motor ist bereits seit der Mopf, sprich dem GEN2 auf 304 PS erstarkt und nicht erst ab jetzt.

Die Version kam in der EU auf 280PS und nun wurde aufgrund neuer EU Anforderungen das Drehmoment zusätzlich reduziert. Es handelt sich somit um keine technischen Änderungen in Form von Hardware sondern Softwareanpassungen. Technisch hat man den GR Yaris mit der Mopf dem GR Corolla gleichgezogen.

Hat jemand eine Ahnung ob man den Flügel des Aero auch auf den FL schrauben kann?

@SPCakan

keine Ahnung ob der GR in Japan vorher auch schon 304PS hatte, ich war von 280PS ausgegangen wie die Europa Version und hab gedacht mit den Lenkrad,Lenkungs,Dämpfer Änderungen hätte der jetzt erst den 304PS Motor bekommen.

https://newsroom.toyota.eu/gr-yaris-evolves-further-with-driving-focused-refinements/?sfnsn=scwspwa

https://toyotagazooracing.com/pressrelease/2026/0313-01/

304PS / 400nm

@Robin-Good

du meinst den Aero Flügel vom FL an ein FL Modell welches den Flügel nicht hat ? Ja das geht, du benötigst aber eine Heckscheibe vom Aero + die Spoiler Teile.

oder meinst du den vFL Flügel von Kleinanzeigen an einen FL ? da bin ich überfragt, denke aber eher nicht.

sehe gerade du hast einen FL, ich hatte das schonmal auf der Firma im ETK geschaut. Heckscheibe, Halter, Spoiler da bist du bei den Teilen schon bei über 3k deshalb macht es für mich keinen Sinn das nachzurüsten. Im Paket beim NW mitbestellt wäre es viel preiswerter was ja normal ist. Da hätte man dann noch die Haube mit Lüftung und die anderen Kotflügel dazu. Ist wie bei den BBS Schmiederädern kosten glaube ich 2500 Aufpreis und eine Felge einzeln kostet schon um 2k.

Da würde ich an deiner Stelle eher nach dem Polybauer Flügel oder anderen schauen, das wird zwar auch nicht preiswert aber deutlich billiger.

1 „Gefällt mir“

In Japan hatte der GR schon immer etwa 20PS mehr als hier wegen dem fehlenden OPF…

Schau mal hier nach da wurde es länger durch gesprochen. Und ich meinte in England kann man den flügel inklusive den haltern auf der Heckscheibe bestellen.

Hier der Link zum Flügel inklusive den Halterungen
https://www.garagewhifbitz.co.uk/genuine-toyota-aero-performance-package-variable-rear-wing/

@GR162

ok danke für die Info! Ich hatte auch schon mal bei meinem Toyota Händler nachgefragt, ob man den Spoiler bestellen kann. Das man da die Scheibe wechseln muss, war mir nicht klar! Hast Du eine Ahnung weshalb das sein muss, oder ist es gar die ganze Heckklappe?

Hier bei den Fotos siehst Du die Halter die auf die Scheibe geklebt werden muss, also es braucht nicht zwingend eine neue Heckscheibe.

@sessantanove

Danke vielmals! Oh je, das ist doch ein erheblicher Aufwand, ob ich das wirklich machen will?

Das kommt drauf an wie gerne du diesen Flügel haben willst. Kannst es ja auch installieren lassen dann ist der Aufwand für Dich nicht so gross und hat einfach ein Preisschild.

Das vielleicht schon, aber meiner ist von 2024! Bei den Teilen steht ab 10/2025 … und schon geht es weiter …

EDIT:

Nach einer schlaflosen Nacht, muss ich schon auch feststellen, dass ein an der Heckscheibe befestigter Heckspoiler einfach Murks ist! Danke nochmal für die Infos!

Die Kinto-Optimierung für die Toyota GR-Yaris Triple Edition beinhaltet in der Regel eine Verschiebung oder Aufhebung der Vmax-Sperre, was ist daran war -
will gegen Kollega fahren auf Autobahn gegen Fiesta Edition der tacho 250 macht - GR-Y dachte bei 230 im normalen GR-Y bei 6000upm ist ende ?

Ich habe WRC Triple Edition nur 261ps!
ForFacelift 300 X für DEUTSCHLAND , die keiner damals haben wollte mit Losverfahren !

Der GR Yaris vFL ist bei 230km/h begrenzt. Alle Versionen, auch der Triple.

2 „Gefällt mir“
  1. Die Drehzahl: Geht er weiter als 6.000 u/min?
    Ja. Der normale GR Yaris hat seine Nennleistung bei 6.500 u/min
    und den Begrenzer bei etwa 7.000–7.200 u/min.

Ohne Software: Er wirkt ab 6.000 u/min oft etwas „zugeschnürt“,
    weil der Ladedruck zum Schutz der Hardware leicht zurückgenommen wird.
    Mit Kinto-Software: Die Optimierung sorgt dafür, dass der Ladedruck obenrum stehen bleibt.
    Er wird sich also viel gieriger und kräftiger bis 6.500 und 7.000 u/min drehen lassen. Da „beißt“ er richtig.

2. Die Geschwindigkeit: Fährt er schneller als 230?
    Sehr wahrscheinlich ja.

Die Kinto-Optimierung (oft als „GR Factory Tune“ bekannt) ist genau dafür da,
    die künstlichen Fesseln zu lösen. Bei der Triple Edition ist es üblich,
    dass die Vmax-Sperre auf 250 km/h oder ganz aufgehoben wurde.
    Der Vergleich: Während der Fiesta bei echten 230 km/h (Tacho ~245) aerodynamisch am Ende ist,
    wird dein Yaris dank der Software-Power die 240er und 250er Marke auf dem Tacho knacken.

• laut google KI aber,ich bin noch Nie 230kmh gefahren auch nur 600km bis jetzt wegen keinen Winter Saisonkennzeichen , habe aber keine eckigen Räder oder Baterie kaput, bewge u. lade oft

Leute, glaubt doch nicht immer den KI Mist. Der ist bei 230km/h abgeregelt und das auf eine sehr primitive Art.

3 „Gefällt mir“

wie sieht das dann aus bei meiner ungeliebten zu teuren wrc triple edition ?
angeblich macht originaler Facelift 240kmh für50k ?

Probier es doch einfach aus. Er fährt relativ flott bis 230 um einen dann gnadenlos einzubremsen bis teils auf 220 runter um dann wieder zu beschleunigen. So geht es dann Ping Pong mäßig weiter. Total bescheuert programmiert und keine Ahnung warum.

PS: warum denn das Thema nun in verschiedenen Beiträgen? Willst du dir nicht doch wieder einen Ford kaufen?

2 „Gefällt mir“