Die Autos machen bei VMAX einfach die Drosselklappe zu. Beim vFL Tacho = 230. beim FL Tacho = 240. Im Schein steht beim FL jedoch auch 230 drinne. Sobald man das Limit erreicht faellt der Speed um ca 10km/h ab, um dann wieder anzusteigen. Ist unschoen geloest. Meiner Meinung nach aber voellig egal da die Karre sowieso ne ‚lahme Gurke‘ auf der BAB ist und sich da eh nich wirklich zu Hause fuehlt. Das macht der Hilti Passat auf der Bahn besser ![]()
Ich habe den FL Automatik auf der Probefahrt über die Bahn gescheucht, bei 240 war Ende.
man merkt aber das das Auto nicht für Höchstgeschwindigkeitsfahrten auf der Bahn gemacht.
so ab 210 musste ich nem BMW Diesel weichen der souverän an mir vorbei ist.
nun gut, kleines Auto mit wenig Hubraum es hat andere Qualitäten
Willst du dir nicht doch wieder einen Ford kaufen?
was hat FORD damit zutun, habe aber 10 neue gekauft mit aber 20-30% Rabat als WA, der GR-Y ist mein Einziges Fremdfabrikat ?
Weil deine Beiträge anstrengend sind und sich regelmäßig wiederholen.
Ist das noch das Wartezimmer oder schon die Laberecke ? bischen mal abschweifen ist ja ok aber man könnte auch mal durchkehren ![]()
War nicht mal die Rede davon, dass ab 2026 ausschließlich Schaltgetriebene Yaris GR in D bestellbar sein sollten?
so gerade von meinem Verkäufer Kollegen die Info bekommen das mein vorraussichtlicher Liefertermin der 29.6 sein soll lt. Toyota.
bei meinem Bruder der eine Woche nach mir bestellt hat ist es der 17.7.
In der App steht bei mir immer noch in Produktion, bei meinem Bruder hat das mit der App Anbindung nicht geklappt. keine Mail von Toyota bekommen und in der App ist nichts sichtbar.
bei mir war 1 Stunde nachdem der Verkäufer das eingestellt hatte die Mail von Toyota da und das Auto bzw. der Status in der App ersichtlich.
nun heisst es weiter warten und geduldig sein.
So ich war heute kurz bei meinem Händler um nachzufragen ob die ein Lieferdatum haben. Also ich sag mal so, mein gr Yaris ist heute angekommen
durfte auch direkt mal schauen gehen, jetzt warte ich darauf die Auslieferung statt findet und er zugelassen wurde.
Glückwunsch das dein Auto schon angekommen ist.
Du hattest ja am 26.3 bestellt und dein auto ist schon da.
Ich habe 3 Tage später bestellt und mein Händler hat als Liefertermin vorraussichtlich den 29.6 angeteigt bekommen. In der App ist er ja schon seit Wochen in Produktion. gestern kam ne Mail von Toyota das mein Auto jetzt produziert wird und ich das in der App sehen könne. Idioten, den Stand sehe ich schon seit Wochen nicht erst jetzt. denn sie wissen nicht was sie tun.
langsam drückt es etwas. Mein aktuelles Auto findet evtl morgen einen Käufer und mein Bruder hat seinen schon verkauft und er muss auf seinen GR vorraussichtlich bis 17.7 warten.
naja ich bekomme zur Not von meiner Firma ein Auto gestellt für die Übergangszeit also nicht das Drama.
Teile hab ich auch schon alles da bis auf den Auspuff, langsam könnte es mal vorwärts gehen.
naja Geduld ist nicht meine Stärke aber ich kanns ja auch nicht beschleunigen ![]()
Ich wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Auto.
was ist an Veränderungen geplant ?
Ich war eigentlich der Meinung, dass offiziell keine weiteren DAT-Fahrzeuge mehr in die EU kommen dürfen…
Könnte die kurze Lieferzeit vielleicht darauf hindeuten, dass @Fabian_gr s Fahrzeug bereits vorproduziert war und sich schon in DE befand?
Anders kann ich mir kaum erklären, wie von Bestellung bis Auslieferung aus Japan weniger als ein Monat vergehen soll.
Ich verstehe es auch nicht, vieleicht war es ein Lagerfahrzeug welches schon in Europa war ?
was für Autos dürfen nicht mehr in die EU ?
mein Bruder und ich haben Ende März einen GR bestellt und beide Autos sind in Produktion in Japan und haben beim Händler auch schon ein ca. Lieferdatum welches von Toyota ins Händlersystem gestellt wurde.
Muesste man doch an der Abgasnorm bzw. Dem Drehmoment sehen koennen? AT mit 390nm sollte neu bestellt nicht moeglich sein. Produktionsdatum is doch sicher auch irgendwo in den Papieren zu finden.
Produktionsdatum findest du nirgends in den Papieren, das findest du im Ersatzteilkatalog oder TechDoc von Toyota.
ansonsten findest du nur ne Erstzulassung in den Papieren und da auch nur die deutsche wenn es z.B. ein EU Auto ist die oftmals in nem anderen Land schonmal kurz zugelassen waren, ist teils wichtig für den genauen Garantiestart da der dann vor der deutschen Erstzulassung liegt, aber das ist dann noch wieder etwas anders.
also mein Bruder und ich haben Ende März jeweils einen Schalter bestellt.
Automatik haben wir Probegefahren war ok, aber der Aufpreis war es uns nicht wert. wenn man Rally fährt und beide Hände am Lenkrad gut brauchen kann ist die Automatic sicher toll. Da wir nur Strasse und ein wenig unsere Sauerländer kurvigen Landstrassen fahren haben wir aufs ATM verzichtet und die Kohle gespart.
zumal ich persönlich die Automatic Schaltung zwar ok fand aber über die Paddel hat sie auch oft einfach nicht geschaltet was ich wollte. Das hatte ich schon in nem Video gesehen das die Automatik zwar manchmal Gänge anzeigt, diese aber nicht wirklich geschaltet wurden.
beim aktuellen auto bin ich ein absoluter Wippenschalter da die schneller reagieren als wenn man das DCT im sportmodus machen lässt was es will. Da ist man manuel über Wippen schneller, besser dran und spart so sogar noch bis zu nem halben Liter Sprit. aber ich hoffe morgen ist das aktuelle Auto Geschichte wenn der Käufer ja sagt und seine Finanzierung durch geht.
schade, aber es kommt ja bald etwas was noch mehr Spass macht
Im Toyota System stehen 51 Neuwagen ab Lager verfügbar.
als mein Bruder und ich bestellt habe waren auch noch Lagerfahrzeuge abrufbar.
Die 3500 Euro Sonderprämie von Toyota galten aber nur für Bestellfahrzeuge nicht für Lagerfahrzeuge. ob die 1,99% Finanzierung auch nur bei Bestellfahrzeugen galten oder auch bei noch Lagerfahrzeugen kann ich nicht sagen,war für mich unerheblich.
jo sind bestimmt Lagerfahrzeuge. Habe auch gehört, dass Toyota Deutschland viel zu viele auf Halte bestellt hat, weil sie anfangs dachten es ist viel mehr Hype ums neue Facelift. In den COC-Papieren steht das Produktionsdatum normal drin…
die Händler hatten 2024 die Auflage min. 8 Stück pro GR center zu bestellen. Das FL ist vielen immer noch zu teuer - und zur jetzigen unterirdischen wirtschaftlichen Lage wird es mit dem Verkauf von Spassautos immer schwieriger!
Also der Verkäufer meinte zu mir das ich nur den Automatik bestellen konnte andere waren garnicht verfügbar und die 3500€ Aktion gabs nur auf bestell Fahrzeuge also gehe ich davon aus das der doch aus Japan frisch kommt. Aber im Endeffekt ist es mir auch relativ egal, bin ganz froh das der schon da ist jetzt muss ich nur noch auf die Auslieferung warten
Wenn ich dir COC Papiere in der Hand habe kann ich euch ja informieren
An Umbau Maßnahmen ist aufjedenfall als erstes die milltek Abgasanlage dran die hab ich direkt mit bestellt.
Danach wird es schätze ich erstmal ein paar H&R Federn so wie den stabi und sturzschrauben geben und wahrscheinlich eine bremsenkühlung und stahlflex Leitungen.
Mit dem folierer meines Vertrauens habe ich mal kurz darüber gesprochen den komplett mit einer matten steinschlagschutz folie zu folieren und den polybauer Spoiler hätte ich auch gerne.
Mal schauen in welcher Reihenfolge alles passiert und was mein Konto dazu sagt ![]()