also bei mir nicht…
Keine Ahnung was sich Toyota dabei gedacht hat, wir konnten das Rätsel noch nicht lösen
Aktuell scheinen nur die Handschalter mit Convenience Paket einstellbar zu sein?
Ja die AT wird im Lexus LBX Morizo RR in Japan schon angeboten. Dort sind Schalter eher Exoten. Könnte mir sogar vorstellen, dass die AT eher dafür oder andere noch kommende Anwendungen entwickelt wurde und für den GRY FL eher nur auch ein weiterer Anwendungsfall ist.
PS: Habe selber keinerlei Erfahrung und Meinung zur AT.
Ah, noch eine Frage an Besitzer des GRY FL die schon einen bekommen haben.
Wie ist das überhaupt mit der abschalterei der Assistenten im FL?
Reicht da auch ein 3 Sek. langer Druck oder muss man da mehr machen. Bin vor ein paar Tagen mit einem Lexus ganz kurz gefahren und da musste man in die verschachtelten Menüs des Touchschreens um ISA für jeden Neustart zu deaktivieren. Auch softwaremäßig bei Lexus ganz mieserabel umgesetzt.
Müdigkeitswarner und ISA alleine wären, in dieser Form, ein Grund kein aktuelles Auto mehr jemals zu kaufen. Ehrlich. Nach 15 Minuten hat mich die ständige nervige Piepserei bereits in einen einen deutlichen Blutdruckanstieg getrieben. Nix gut für die Gesundheit dieser Mist…
Denke seitdem ernsthaft darüber nach mir noch ein oder zwei Diesel-Alltagsautos auf Reserve in die Ecke zu stellen. Völlig verrückt geworden dieser Kontinent…
Sorry falls das weiter oben oder woanders hier schon thematisiert wurde. Bin zumindest nicht darüber gestolpert und lese doch viel hier, meist passiv, mit.
Hi,
tatsächlich kaum notwendig auf engen Landstraßen. Der Warnton kann leise gestellt werden, die Lenkeingriffe sind so minimal, dass ich es anfangs für Bodenwellen gehalten habe.
Vermutlich ändert sich meine Einstellung da nach der Einfahrphase nochmals…
Meine Prozedur sieht wie folgt aus:
Ab in die Einstellungen, langes halten auf dem Spurhalteassi lässt dich in ein Menue, wo man ihn komplett deaktivieren kann.
Danach noch die Schilderkennung aus und man kann fahren.
Prozedur dauert ca 10 Sekunden und muss nach jedem Motorstart wiederholt werden.
Aber danach ist wirklich ruhe mit Eingriffen ins Lenkrad und Gebimmel ab +1km/h zu schnell…
@HvF GERADE den Lenkassistenten finde ich komplett erbaermlich.
Wie wenn dir jemand permanent ins Lenkrad greift. Geht gar nicht.
Das ist beim vFL definitiv einfacher. Spurassi ausschalten durch langes drücken am Lenkrad - fertig. Die Schildererkennung finde ich nützlich, bimmelt beim vFL zum Glück nicht.
Ich vermute langsam wirklich, dass jeder so seine eigene Fahrzeug-SW hat Ich kenne das extrem übergriffige vom Corolla und RAV4 - an meinem GRY wie gesagt ist es für mich bisher erträglich…
Ich meine mich zu erinnern, dass man beim vFL in den Einstellungen im Touchdisplay bei einigen der Assitenten eine 3-stufige Sensitivität einstellen kann. Habe das damals alles auf niedrig gestellt und dann ist es so dass man immer noch irgendwie erschrickt wenn der Assistent eingreift, aber für Stadtfahrten usw. noch erträglich.
Meinst du die Einstellungen im Touchdisplay?
Habe das beim FL noch nicht in echt gesehen und glaube auch noch kein Video dazu gesehen zu haben.
Bin zwar mal in einem Aussteller beim FTH drin gesessen, aber da konnte man nicht rumspielen.
PS: Was mir da gar nicht gefallen hat, war beim FL, dass das neue Armaturenbrett irgendwie mit so einer leicht pappigen Beschichtung versehen ist. Fast so was softlackiges wie bei VAG in den Zweitausendern…
Nein, die Einstellungen fuer Spurhalteassi + Schilderkennung gibts per Knoepfe am Lenkrad im Kombiinstrument.
Am Touchscreen hast du das Multimediagelump und den Soundgenerator.
Grueße
Welche Einstellungen sind denn bei der Schildererkennung möglich? Und werden alle Einstellungen bei Motorneustart zurückgesetzt?
Du musst es definitiv bei jedem Motorstart ausschalten. Die Lautstaerke kannst anpassen. Es stoert eigentlich auch nicht so wirklich. Ich blende das Gebimmel aus. Bin heute ca 400km gefahren und habs an gelassen. Ist doch praktisch wenn man mal im Tacho sieht wie schnell man eigentlich fahren darf. Bzw. zur Absicherung der grauen Zellen reichts aus.
Bin mir aber recht sicher dass die Softwarejungs aus Japan extra einen ‚Bug‘ bei der Geschichte eingebaut haben. Man kann alles waehrend der Fahrt machen. Das geht bei meinem Corolla komischerweise nicht
Ein weiterer Bug:
Man kann das Tacho customizen (oiltemp anzeige etc…). Funktioniert auch alles, bis auf der Reifendruck. Vermutung: Beim start des KFZ brauchen die RDKS eine weile bis sie werte liefern. Dann bleibt das Element vom Reifendruck weg und wird durch irgend ein anderes ersetzt. Ich hoffe Toyota fixed das. Werds am Freitag meinem Haendler mitteilen.
Danke das ist interessant!
Hat der FL auch so einen elenden Müdigkeitwarner, der bereits nervt wenn mal 0,5 Sek aus den Seitenscheiben sieht.
Beim Lexus war das furchtbar und man konnte den Intelligent Speed Assistent sowie den Müdigkeitswarner NICHT per Tasten ausschalten. Nur Spurhaltegedöns.
Einen Muedigkeitswarner hat er sicher. Kann man auch im Menue deaktivieren. Kommt aber bei jedem Neustart wieder.
Bisher habe ich ihn nicht wahrgenommen. Aber ich bin bei der Karre immer voll ‚da‘ wenn ich fahre. Da gibts kein rumgeeier im Halbschlaf.
(Soll nicht heissen dass ich das sonst tue)
wenn man das hier so liest, kann man froh sein, einen „ur-gry“ zu haben. starterknopf drücken, rädchen drehen, tasten start/stop und zwischengas drücken …. alles in drei sekunden.
die zwei sekunden an der lenkradtaste reichen beim anrollen.
Laut Bedienungsanleitung kann man die Schwelle der Geschwindigkeitsüberschreitung (auf 10 km/h / 5 km/h / 2 km/h) ändern, wird diese Einstellung auch bei Motorneustart zurückgesetzt?
Moin - beim RAV4 geht es! Ich habe dazu bereits einen eigenen Pfad eröffnet. Vielleicht könntest Du dort berichten was Dein Händler sagt? Danke, Holger
Guten Morgen kann mir einer sagen wie lange es dauert bis bis das Auto von Zeebrugge Belgien zum Autohändler in Deutschland ankommt?
Danke vorab fürs Antworten
Wenn Dein Auto in Zeebrugge angekommen ist, dann ist das der Eingangs-Scan. Also Schiff runter. Danach kommt noch der Quality Check vom Importeur und dann kann er raus. Nachlackieren, etc. dauert dann halt länger. Danach dauert es zwischen 2 und 4/5 Tagen. Bei mir waren es zwei Arbeitstage, bis das Auto auf dem Hof stand. Das heißt dann aber nicht, dass Dein Ansprechpartner beim Händler weiß, dass Dein Auto auch angekommen ist.
Anschließend kommen dann noch so Sachen, wie angeblich GR Safe Modus rausnehmen (ich glaube, das ist aber ein Mythos) und halt Folie abreißen und so. Das kann dann schonmal zwei bis drei Wochen dauern
Bei mir musste ich dann den Brief noch von der Zentrale abholen und so weiter, damit ich das Auto nach 30 Monaten endlich mal in die Finger bekommen hab.