Öl- / Wasser-Temperatur Track

Das glaube ich dir sofort, habe auch nie was anderes behauptet. Die meisten fahren jedoch keine Trackdays. Mal ne Runde NOS als Touristenfahrt zaehle ich nicht als harten Trackday Einsatz.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe jetzt 2 Aussagen von großen Toyota Autohäusern, die ich zumindest grob kommunizieren möchte.

Toyota D gibt nur 0W20 frei … alles andere würde den CO2 Ausstoß ändern, was rechtlich nicht geht. Die Formulierung im Handbuch bzgl. „0w20 EMPFOHLEN“ bezieht sich auf andere 0w20 Öle mit entsprechender Spezifikation.

Die Toyota Garantie für den Motor ist, knapp zusammengefasst, ein Witz… Die Wahrscheinlichkeit, dass Toyota bei einem Motorschaden luftige Auslegungen in den AGBs ausnutzt, um abzulehnen ist extrem hoch. Ansaugung, Abgasanlage, Drehmomentstütze, Rennstreckennutzung als Trackday, LLK, Ölkühler … ALLES sind Punkte, auf deren Basis Toyota lt. AGBs ablehnen kann und die im Ernstfall aus den Steuergeräten gelesen werden können.

Telefonisches Ergebnis beider Diskussionen - besser alles für das verbaute Aggregat tun als auf eine Garantie zu hoffen… ergo: passende Öle für den Einsatzzweck.

Oder ALLES, und damit meinen sie ALLES, Serie lassen und keine Rennstrecke in irgendeiner Form befahren. Auch ABE oder ECE Freigaben sind egal - Serie lassen komplett für alles was messbar / auswertbar ist - inkl. Staudruck der Abgasanlage. Und auch nicht im Ausland niederwertigen Sprit tanken.

Dann und nur dann hat man überhaupt eine Chance, die Garantie für einen neuen Block genehmigt zu bekommen. Beiden Autohäusern ist auch der Toyota-Fall mit dem geplatzten Motor in den USA bekannt. Auch dort wurde unter absolut idiotischen Gründen ein Garantieanspruch abgelehnt. So wird es im Zweifelfall auch hier laufen.

Daher meine Entscheidung - ein 0W40 API SP von Motul. Hat kalt nahezu gleiche Eigenschaften wie die orginale 0W20 Suppe … und hält deutlich länger die Viskosität bei Druck im 1,6 Liter-Kessel.

Getriebe und Diff wird auch erhöht auf 75W90.

Das Thema Garantie schließe ich innerlich ab - die AGBs bestätigen unzählige rechtliche Formulierungen, die Toyota in eine sehr komfortable Position hebt. Chancen gegen null.

Soweit von mir :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Und das ist doch dann voellig ok. Du willst damit auf den Track? Dann steh auch dafuer gerade wenn was kaputtgeht.
Was ich allerdings uncool finde: Track fahren und Toyota als Sponsor missbrauchen wenn die Moehre hops geht.
Ganz nach dem Motto: Wasch mich aber mach mich nicht nass.

2 „Gefällt mir“

Was will man wohl mit einem GR Yaris auf einem Trackday bewegen - schon eine schwierige Frage.

Bei solchen Kommentaren weiß ich wirklich nicht ob ich lachen oder weinen soll… evtl. schaut man sich mal das Hintergrundbild des Forums an :wink:

Warum fährt man nicht einfach einen Yaris hybrid? Der Vergleich hinkt doch von vorn bis hinten. Einen Sport-(Klein)wagen sollte man auch standesgemäß bewegen dürfen - ein Trackday ist jetzt kein Wettkampf, sondern freies Fahren unter koordinierten Rahmenbedingungen.

Wenn der Hersteller zu seinem Material steht, dann ist auch die Garantie brauchbar - siehe bspw. Porsche Approved - auch wenn es sich hier um andere Preise handelt.

Ich denke, wir sprechen hier komplett verschiedene Standpunkte an - ich finde die Pseudo-Versprechen von Toyota einfach schlecht und sie verlocken zu einer vorgetäuschten Sicherheit.

Wir schweifen aber vom Thema ab und fahren lieber motorschonend mit 49 km/h einkaufen - im GR Yaris - dafür wurde er ja offensichtlich konzipiert.

2 „Gefällt mir“

Also gemäss diesem Bericht gibt Toyota England den GR Yaris für TRACKDAYS frei und auch ohne Garantie Einschränkung.

2 „Gefällt mir“

Naja in einer Sache widerspricht sich Toyota da selbst, schließlich verbauen sie selbst eine Milltek AGA und verkaufen die Fahrzeuge als Original.

Heißt dass dann im Umkehrschluss das alle die ab Werk eine Milltek AGA drunter haben ohne Garantie Ansprüche da stehen, oder besitzen nur diese Fahrzeuge eine Ausnahme Genehmigung???

Toyota verbaut „ab Werk“ keine Milltek.

Wenn du bei deinem GR Yaris eine Milltek beim Kauf dazu bestellt hast, kommt das Fahrzeug mit der OEM AGA aus Japan und wird vom Händler in Deutschland auf die Milltek umgerüstet.

Was Garantie angeht, hast du dann keine mehr.
Ich predige dies aber schon seit je her, dass es so in der AGB der Toyota Garantie steht, wollte man mir ja aber nicht glauben das z.B. eine mickrige Drehmomentstütze die Garantie erlöschen lässt…

Danke für die Starke Aufklärung zu dem Thema @spooky0815 !
Da mir sowas von vornherein klar war, habe ich auch ohne Bauch- und Kopfschmerzen angefangen zu „tunen“. Den Ölwechsel auf ein höherwertiges Öl hätte ich trotzdem gemacht, selbst wenn ich von meinem Händler nicht diesen Passus auf dem Ölwechselzettel hätte.

Das ist dann schon ein starkes Stück, dass die Händler eine AGA verbauen welche jegliche Garantie erlöschen lässt, was so sicherlich nicht an den Kunden weiter kommuniziert wird.

Das könnte man meiner Meinung nach schon als Betrug bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Das 0W40 von motul kannte ich noch gar nicht, danke für die Info!
Wobei es laut Öl Entwickler und Experte keine Gründe gibt in Deutschland ein 0W Öl zu fahren und man mit einem 5W absolut Safe wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Erwähnung vom 0W40 rührt daher, da dass 0W ein sehr ähnliches Kaltstartverhalten wie das originale 0W20 hat und dann das Ölsystem (das ja auf das 0W20 ausgelegt sind) nicht so hart belastet wird und dadurch dann etwaige Langzeitschäden auftreten.

Würde sonst auch sagen 5W40…

Da muss aber @spooky0815 selber mehr zu sagen.

Werde auch mal AJClubsport anhauen und ihn zu dem Thema nochmal fragen.

Bevor man ein xW30 Öl oder gar ein xW-40 Öl auf den GR Yaris auffüllt sollte man sich meiner Meinung nach mal diesen Artrikel und und diesen Thread auf oil-club.de (mit Links zu Gebrauchtölanalysen zu Öl aus dem GR Yaris) ansehen ansehen:
Ölsorten Yaris GR - #66 von Titaniac

2 „Gefällt mir“

Na jegliche Garantie nicht nur die Bauteile die was mit dem Bauteil von dir zu tun haben.
Aber das selbe kann dir auch passieren bei spur platten Felgen mit anderer ET breitere reifen wenn was am Auto ist

Am besten wenn du was am Auto machst dir immer schriftlich geben lassen das deine Garantie nicht Flöten geht wegen der Änderung. Wenn du das bei einem Toyota Händler machen lässt oder bestellst

Wie kommst du darauf, das Toyota bei Nutzung des GR Yaris auf einer Rennstrecke bei einem Trackday ausschließt?
In den Bedingungen zur Toyota Relax Garantie steht nur das Rennen fahren ausgeschlossen sind.
Das fahren auf der Rennstrecke auch ausgeschlossen ist konnte ich nicht finden, wohl aber Hinweise auf das Fahren auf der Rennstrecke.
Da dürfte die Argumentation von Toyota schwierig werden.

2024-09-05 08_02_33-⁣Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle _ Toyota DE – Mozilla Firefox

3 „Gefällt mir“

So, ich habe Adriano (AJClubsport) mal paar Fragen gestellt und bereits eine Antwort von Ihm erhalten.

Gefragt habe ich unter anderem warum 5W30 und nicht gleich 5W40 und ob er ein Dokument von Toyota Europa hat, die diese ganze Öl-Thematik unterstützt.
Seine Antwort:

Ich habe in den Kommentaren unter seinem Video ein paar weitere wichtige Fragen & Antworten gefunden, die hier zum Thema passen (aber leider alle in Englisch) und daher möchte ich diese ebenfalls einmal posten.

„Warum ist es ein Problem den GR Yaris mit 0W20 Öl zu betreiben? Der Motor, dass Ölsystem & co. sind doch dafür ausgelegt und man hat 10 (bei uns 15) Jahre Garantie?!“:

„Warum man kein 0W-XX Öl einfüllen sollte“

„Jemand Argumentiert mit Adriano (AJClubsport) und behauptet felsenfest das 0W-20 das beste Öl für den GR Yaris ist, weil Toyota dies ja auch festgelegt hat und besser als jeder andere weiß, was das Auto für ein Öl benötigt!“

Aufgrund dieses großen Kommentars spreche ich so „hoch“ von AJClubsport und folge seinen Empfehlungen.
Ich werde beim 5W30 bleiben, egal was Toyota sagt. In Zukunft vielleicht auch 5W40.

Ich hoffe das damit einige weitere Fragen geklärt sind… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich versuche, die Antworten, der im übrigen super interessanten Diskussion, zusammenzufassen:

1. Die Entscheidung 0Wxx exakt aus dem genannten Grund - ich möchte im Winter ein ähnliches / gleiches Kaltverhalten haben. Da ich im Südosten des Landes zugange bin, bekommen wir auch mal -20 Grad. Daher werde ich hier bei der gleichen „Winterklasse“ wie der Hersteller bleiben.
  2. Wenn ich den GRY fahre, dann fast immer sehr straff - wir haben schöne Strecken, wenig Verkehr und ich sehe regelmäßig sehr hohe Öltemperaturen, speziell bei mehreren Trackdays und Nordschleifen-Einsätzen pro Jahr. Daher 0w40
  3. bei den genannten Quellen / Referenzen haben wir primär 3 fachlich fundierte Meinungen
    a) den Italiener (Empfehlung 5W30, wahrscheinlich weil Italien etwas wärmer ist und die 30er Viskosität gut als „Sportfahrer“-Kompromiss gesehen werden kann).
    b) der Ölguru (Empfehlung 0w30 bei sportlicherer Fahrweise, im harten Trimm auch höher)
    c) der Oil-Club (Empfehlung 0w20 Ravenol DFE + Zaubertränke als Additive oder Mix mit 5W30 als Mischöl)

Auswertung für mich persönlich ohne Anspruch auf Korrektheit:

0w20 definitiv nein, zu dünn und egal wie die Meinung zur aktuellen Ölentwicklung ist, 135 Grad und mehr hält kein Öl aus. Ich mag mich irren, aber dann bin ich zumindest voller Überzeugung gescheitert :slight_smile:
b) 0w30 oder 0w40 passen zu dem, was ich mit dem Auto anstelle. Wir haben in der Region auch 3 Rallye-Fahrer mit privaten GRY als Alltags-Spaß-Fahrzeug, deren Werkstatt hatte ich auch am Telefon. Die haben über die offizielle Toyota-Garantie nur gelacht. Die geben den Fahrzeugen sogar ohne passende Spezifikation nur Motul v300 15W50 - das wäre mir aber zuviel des Guten. Bei Getriebe und Diff. fahren sie übrigens alle die bekannte Motul Empfehlung in der Variante 75W90.

Zu den Beiträgen bzgl. Garantie:

Macht m.M.n. einfach einen Haken dran, sobald ihr am Auto irdendwas schöner machen wollt… egal ob vorn ins Auto rein, oder hinten am Auto raus. Kann alles ausgelesen und analysiert werden. Bei einem Motorblock, für den Toyota 27T EUR möchte (ohne Einbau), werden die das im Zweifel auch immer tun.

Die Händler lehnen sich auch nicht mehr mehr freiwillig aus dem Fenster und bestätigen schriftlich Umbauten. Würde ich auch nie machen, da ich dann auf eigenes Risiko die kritischen AGBs von Toyota überschreibe und dann ggf. selbst als Händler haften muss. Spurplatten sollten für den teuren Antriebsstrang egal sein, da kann ich mir das noch vorstellen - die originalen Dämpfer und die Fahrwerkskinematik werden 20mm nicht stören und teuer ist es im Zweifel auch nicht. Aber bei der gesamten Peripherie des Motors / Antriebs, macht das keiner. Wer eine Bestätigung für anderes Öl bekommen hat - Chapeau - da wird der Händler im Ernstfall wahrscheinlich selbst herhalten und die Schäden zahlen.

Bei Trackdays ist man definitiv raus: siehe 6.3. Garantieauschlüsse: b) „unsachgemäßer Einsatz“ … das ist der magische juristische Passus, den die Rechtsabteilung nahezu aller Automarken im Zweifel immer immer. „Tuning“ ist auch explizit genannt, damit ist man bei jeder Modifikation raus.

Das macht Porsche mit seiner Approved Garantie übrigens ähnlich, deshalb sind auch noch so viele GT3RS 911er und 718er komplett Serie. Nur das Porsche die Rennstreckennutzung wirklich kulant auslegt. Aber selbst dort ist es formal ein Ausschlusskriterium. Und die verbaute Technik bei den Porsche hält das halt auch ab Werk entspannt aus. Dort sieht man bei der Öltemp. nie über 105 Grad - nie nie nie!!!

Die Werbesprüche von Toyota kann man ignorieren. Audi verwehrt schon jede Garantie, wenn das Auto per GPS Log auch nur eine Rennstrecke gesehen hat. Auch bei einem R8 V10!

Ich hoffe, alle Punkte der Kommentare thematisiert zu haben :slight_smile:

Feedback erwünscht.

1 „Gefällt mir“

Ich muss hier mal reingrätschen zum Thema Milltek und Garantie.

Die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt und habe den Toyota Kundensupport gefragt.

Antwort…

Ohne dieses Schreiben hätte ich die auch nicht vor Neukauf einbauen lassen. Dieses werde ich natürlich hüten wie meinen Augapfel, zumal bei der LE das Ding als Upselling-Chance beworben wurde.

Abgesehen davon ist der GRY mein Daily, wird mit Hirn bewegt, bekommt nur was von Toyota empfohlen wird (gerade beim Öl) und Rennstrecke wird er nicht sehen.

Sollte es jemals Stress wegen Garantie geben, sehe ich meinen Standpunkt gerechtfertigt die Rechtsschutz zu aktivieren.

Hoffe ich konnte helfen.

Habt nen schönen Tag :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Habt ihr mal irgendwelche Produktlinks?

Hier wird furchtbar viel über verschiedene Viskositäten und Einsatzwecke philosphiert.

Jedoch kann ich auf der Motul Seite bspw. kein einziges 0W40 Öl finden, welches auch eine API SP Spezifikation hat.

Also wenn AJClubsport empfehlungen hat für Öle, dann doch bitte auch mit Produktlink.

Der gute Mann im oil-club mit dem GR Yaris hat auch wiedersprüchliche Ansichten.
Er schreibt: „Ich möchte die Garantie erst einmal nicht riskieren.“
Füllt dann aber bis zu 10% Polytron MTC (ein Uviversal Additiv-Produkt).
Auch die Empfehlungen aus dem oil-club mit Öle mischen finde ich bedenklich, für Fahrzeuge in der Garantie.

Wenn Toyota das bei einem Motorschaden in der Ölanalyse finden sollte ist die Garantie ziemlich sicher futsch.

Warum sollte man etwas anderes als 0W-20 nehmen?
Ich verstehe ja noch 0W-30 bei Trackuse, solange die Vorgaben von Toyota an die Spezifikation eingehalten werden.
Für 0W-20 spricht für mich, dass der Motor und seine Bauteile (Ölpumpe, Öl-Filter, Ölkanäle usw.) auf diese Viskosität ausgelegt sind.
Wenn man einen Motorschaden hat, der nichts mit dem Öl zu tun hat, z.B. weil ein Teil bricht, aber hat ein Öl im Motor, wo Toyota sagen könnte, das entspricht nicht den Spezifikationen, kann es mit der Garantie schwierig werden.
Warum sollte man das riskieren, nur auf die wage Vermutung, dass entgegen vieler Aussagen ein dickes Öl „sicherer“ speziel für den GR Yaris ist. (Viele Aussagen der „Experten“ beziehen sich allgemein auf Öl-Empfehlungen und nicht speziell auf den GR Yaris mit seinem schon etwas exotischen Motor.)
Wozu, wenn im Schadensfall Toyota dann einen Aufhänger hätte die Garantie zu verwehren?

Man bekommt in der Diskussion hier ein bisschen den Eindruck, Leute habe eine feste eigene Meinung, was das Beste für den GR Yaris Motor ist und suchen nach Bestätigung dieser Meinung, auch wenn die Experten sagen, auf ein 0W-40 oder xW-40 würden sie nicht gehen sondern maximal auf 0W-30 und das nur bei Trackuse.

Für mich fühlt sich das so an, als wenn man ohne wirkliche Not (es gibt keine Belege dafür, das ein 0W-20 schlecht für den Motor des GR Yaris ist) ein Risiko (Garantieverlust) eingeht.
Wozu?

Auch das Thema Trackday, warum fragt nicht mal jemand einfach bei Toyota nach, wie es damit im zusammenhang mit der Relax Garantie aussieht, explizit für den GR Yaris.
Dann wäre Schluss mit den Vermutungen und man hätte Klarheit.

Hey, ich finde deinen Beitrag einsame Spitze!

Da Feedback erwünscht ist:

0W-xx Öl geht bis -40, 5W-xx Öl geht bis -35 Grad.

Du wärst also mit einem 5W Öl selbst bei -20 Grad ‚sicher‘.

AJClubsport empfiehlt ja genau deswegen 5W, da dass Öl sonst selbst bei 0W40 zu dünn ist (gerne einmal die Screenshots von meinem Beitrag durchlesen der genau vor deinem Beitrag in der Hierarchie ist).

Frage zu den drei Rallye-Fahrern bei dir aus der Umgebung: Das die 15W50 fahren ist klar, aber haben die zufällig auch irgendwas gesagt was sie für einen normalsterblichen empfehlen, der auch mal auf dem Track Unterwegs ist? 5W30? 5W40?

Ich habe oben mehrere Viskositäten gepostet die alle API SP Spezifikation besitzen