GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Also ich würde lieber mehr Steuern zahlen bevor ich diese scheiss start/stop Funktion habe. Aber kann ich mir halt nicht vorstellen das sie sowas weglassen wegen ihrem CO2 Kontingent

seit wann braucht eine Rallye Replica eine start/stop ?

Jetzt muss HJS nur noch aus der Schublade den 300 Zeller KAT mit entsprechendem “Sport OPF” inkl TÜV anbieten. (Final OPF Projekt)

Also laut Homepage in der Schweiz ist der GR Yaris jetzt auch wieder teurer geworden.

MT von 44700 auf 47300
AT von 47300 auf 49900

Der FL kann jetzt in GR Centern bestellt werden. Aber nur 7 pro Center :blush:

Im Konfigurator auf der Webseite offenbar noch nicht.

So steht‘s auch im Schreiben an die Händler. Es geht wohl nur direkt über die GR Center

Dann wird eher wohl wirklich klein gehalten von der Menge dieses Jahr

…mehr als Tausend Stück wird Deutschland insgesamt nicht bekommen.

wer behauptet den sowas? bitte solche Gerüchte mit Tatsachen belegen. Die Schweiz hat gemäss Importeur schon in der ersten Woche 450 Bestellungen erhalten.

Ich vermute beim FL wird die Nachfrage bestimmen wieviele kommen. Toyota wird so viele bauen wie gekauft werden. Das wird nicht so eine Durststrecke wie beim vFL.
Dieser ganze Schwachsinn mit den Bestellcodes war doch genauso unnötig wie die Bewerbungsorgie beim LE

Meinen Code wollte auch keiner haben. Verstehe nicht wieso Toyota so einen Hehl draus gemacht hat. Total unnoetig.

Jupp, gerade nen Anruf vom Verkäufer erhalten, 7 Stück pro Center und angeblich nur 10 Tage lang bestellbar?!

Darauf kann man wahrscheinlich nichts geben.

Ich schätze aber auch das Toyota nur sukzessive Autos verkaufen möchte um nicht wieder 1,5j Wartezeiten provozieren möchte.

laut dem Artikel kommt im GR Werk alle 10-13 Minuten ein Yaris zustande

Mal angenommen das FL wird etwa 2 Jahre gebaut:

von April 2024 bis Juni 2026 hat Japan 535 Arbeitstage

Wenn sich die 10-13 Minuten auf 8 Stunden Werktage beziehen:

535 * 8 * 60 / 10 = 25680 Fahrzeuge

535 * 8 * 60 / 13 = 19754 Fahrzeuge

wenn davon durchschnittlich so viele Fahrzeuge, wie von allen Fahrzeugen global produziert anteilmäßig viele nach D kommen sind es etwa 4/80 davon:

≈1000 bis 1250 Fahrzeuge

Also würde ich mal raten es kommen

4251 FL nach D

Das entspricht ganz zufällig auch genau der Summe, die ich dem Toyota Händler geschenkt habe, weil ich auf diese code Abzockmasche reingefallen bin.

In einem der gepostet Artikel hier wurde geschrieben das von vFL 40.000 Autos gebaut werden. „2500 Autos hätte man bauen müssen, um die FIA zu besänftigen, mehr als 40.000 wurden es bis Mitte 2024 weltweit.“ - Autobild. Wie viele davon sind in Deutschland? 2.500-3.000?

Daher kann ich mir kaum höhere Zahlen bei FL vorstellen (unter Berücksichtigung des deutlich höheren Preises)

Da es in Deutschland über 100 GR Center gibt wären jetzt schon mal über 700 GR Yaris direkt bestellbar plus Vorführer plus die, die per Code bestellt haben.

…warten wir mal ab wie viele davon verkauft werden. Die LE sind sie ja auch nicht mehr alle los geworden bis jetzt.

Also bis zum 1.1.2024 wurden 2410 in D zugelassen.

Ihr dürft nicht vergessen das der Yaris einen ziemlich hohen CO2 Ausstoß hat. Und ich schätze mal wie es auch KIA gemacht hat mit ihren ProCeed ( eingestellt nach ein paar Monaten auf dem Markt ) wird auch Toyota denn nicht lange produzieren wegen ihrem CO2 Kontingent. Das Kontingent wird immer weniger was die Autohersteller haben in Deuzschland.

Jetzt wisst ihr warum der so viel teurer ist wegen der Strafzahlung :joy:

Danke EU! Da zahlt man doch gerne mal 10.000+ mehr. :clown_face: :clown_face: :clown_face: