GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Morgen zusammen,

ich mach mal nen neune thread zum FL Modell auf…

Mittlerweile gibt es ja schon einige gute Videos auf youtube, so dass man sich ein gutes Bild machen kann.

Hier nur mal zwei verlinkt - zum einen der Vergleich von carwow inkl. Gespräch mit dem verantwortlichen Chefingenieur des neuen GR, der erklärt warum welche Änderungen gemacht wurden:

Sowie außerdem dieses Video in dem Morizo aka Akio Toyota den neuen GR selbst vorstellt und fährt - leider nur auf Japanisch aber man sieht den Wagen ungetarnt in den klassischen Farben Rot, Weiß und Schwarz.

Ich hab selbst den GR erster Generation und konnte diesen zum Glück recht früh zu gutem Kurs erwerben. Nachdem ich mich in letzter Zeit nicht ganz so intensiv mit dem GR beschäftigt hatte war ich dann sehr erstaunt (und interessiert) das jetzt noch eine Lmtd. Edition angekündigt wurde.

Ohne zu wissen was diese im Detail für Änderungen hat und gut 7-8k teuerer als mein GR hätte ich da aber niemals zugeschlagen.

Und jetzt kommt doch tatsächlich noch ein großes Facelift… - woww! Weiß noch gar nicht so recht was ich von der Kommunikationsstrategie Toyotas halten soll!!!

Finde es einerseits gelinde gesagt ungeschickt - andererseits aber ganz klar super cool, dass das Auto jetzt so enorm weiterentwickelt wird! Wobei ich sagen muss, dass mir rein optisch die alte Version besser gefällt :slight_smile:

Aber die Änderungen des FL Modells sind schon richtig gut und sinnvoll!, so dass ich jetzt massiv überlege umzusteigen…

Schwierige Entscheidung :slight_smile: aber definitiv: Hut ab Toyota, dass ihr den GR noch besser macht! :slight_smile:

Was sind Eure Gedanken zum neuen Modell? steigt ihr um oder bleibt ihr Eurem Renner treu?

Gruß und schönes WE
Christoph

Gute Idee mit dem neuen Thema, Christoph! :+1:

Das entzerrt das hier etwas.

Ich habe mich - logischerweise in Unkenntnis des Facelifts - für die WRC-Triple-Edition entschieden und bin auch weiterhin glücklich darüber.

Die Spekulationen zu einem Nachfolger las ich, aber ich wollte ja den GR Y genau so, wie ich ihn kannte. Insbesondere in Bezug auf die Optik! Damals hatte ich keinen mehr bekommen

Hatte ja schon Befürchtungen, dass selbst die „Limited Edition“ davon abweichen könnte. :hushed:

Die Evolution finde ich super von der Ausrichtung - Toyota macht das genau richtig.
Für mich eher nicht, weil ich steh’ auf „analog“.
Das „Mäusekino“ finde ich(!) furchtbar - für sich gesehen ist es aber sicher technisch top.

Auch die Sitzposition ist für die Masse wohl besser. Ich bin nicht so groß und hatte nix zu bemängeln.

Einzig die Zusatzleistung hätte ich gerne genommen… :heart_eyes:
Haben ist besser als brauchen. :grin:

Einen Unterschied herausfahren würde ich wohl nicht und für die paar Feierabendrunden auf Landstraßen, die mein GRY sehen wird, sollte es bei meinen bescheidenen Fahrkünsten unerheblich sein.

Was mich unheimlich triggert ist das Kühlerarrangement vorne mit dem durchscheinenden „GR Four“-Schriftzug. Das ist sauuuuuuucool… :+1:

Die anderen optischen Feinheiten außen sind mir hingegen egal. Aber da tickt ja jeder anders…

RIESENVORTEIL für mich:
In (hoffentlich) max. 6 Monaten :pray: weiß ich

1. wie viel Kohle ich dann los bin
  2. dass ich dann auch im GRY fahren werde

Das ist beim Neuen ja alles noch maximal unkonkret… :crystal_ball:

Ich freue mich hier auf spannende Diskussionen bis dahin…

Michel

1 „Gefällt mir“

p s. Gibt’s hier Modis, welche Beiträge verschieben können oder nur 'bots"… ? :thinking:

Sollte für den Thread-Ersteller funktionieren:

1 „Gefällt mir“

Hi Michel,

auch meiner wird als Zweitwagen nur ab und an mal auf der Landstraße bewegt… und ist somit völligst außreichend für mich - keine Frage! Trotzdem juckt der „Stachel des Besseren“ - zwar noch nicht so sehr und das wird auch defintiv mit dem Preis des FL und dem Wertverlust bei Verkauf des aktuellen zusammenhängen - aber könnte sich durchaus entwickeln :wink:

Es werden ja fast alle Kritikpunkte des aktuellen ausgeräumt - aber was ich noch nicht gesehen habe sind Schwallbleche… oder entsprechende Änderungen… da bleibt wohl auch beim Neuen alles beim Alten?

Gerade die Leistungssteigerung finde ich beim Neuen eher unspektakulär… gerade mal 20PS aber immerhin 30Nm - das kann man ja locker mit Softwareanpassung nachziehen und wie viele Beispiele zeigen völlig problemlos. Verstehe nicht warum man nicht die 300er Grenze genommen hat - so rein psychologisch… und das wäre dann sicher auch spürbarer.

Beim Video von carwow sieht man z.B. auch das das VFL beim ersten Start am Anfang sogar vorne liegt obwohl auch hier der neue etwas besser weg kommt. Der zweite Start kommt mir dann so vor als ob der Ur-GR dem neuen hier extra den Vortritt lassen musste damit das etwas deutlicher ausfällt - der steht ja mind. 1s länger bevor da was zuckt… ne stage 1 von wem auch immer fällt da sicher deutlicher aus.

Für mich am interessantesten wären die motorinternen Änderungen und das neue Interieur… die man - wenn überhaupt so einfach nicht nachziehen kann.

Hier kann man das Exterieur und Interieur auch etwas genauer sehen - außerdem sieht man das „Rookie“-Zubehör-Paket verbaut an der Automatik Version.

Ich hab jetzt fast 800km auf meinem kleinen schwarzen und bin ehrlich gesagt froh, dass ich noch ein „Ur-Model“ als Erstbesitzer ergattern konnte.

Das FL spricht mich optisch vom Innenraum her so überhaupt nicht an. Für den, der das Fahrzeug regelmäßig auf Rennstrecken bewegt oder sogar Rallye damit fahren möchte mag das ein Plus sein, ich kann dem nichts abgewinnen.

Das Einzige was mich tatsächlich interessieren würde wären die tieferen Sitzkonsolen in Verbindung mit den originalen Sitzen (Im Vergleich zur Supra fühlt sich die Sitzposition leider ein bisschen an wir in einem Van). Das werde ich mir auch genauer ansehen und sollten die Neuen passen, auch tauschen.

Alles in allem eine tolle Entwicklung, dass die Ära noch nicht endet, für mich persönlich stellt sich beim FL jedoch kein „Haben-Will“-Gefühl ein.

1 „Gefällt mir“

Nichts was es denn nicht schon am Zubehörmarkt geben würde, daher für mich nicht von Relevanz.

für mich ist ein autokauf immer etwas „emotionales“ und auf lange (eigentlich längste) sicht ausgerichtet. von daher sind verkauf und wertverlust kein thema.

in den knapp zweieinhalb jahren mit dem „ur“-gr4 habe ich nichts zu bemängeln; weder zu wenig leistung noch schlechte sicht noch zu hohe sitzposition.

im gegenteil, ich freue mich immer noch, ein ganz besonderes fahrzeug zum „schnäppchen“preis bekommen zu haben.

euch allen ebenso viel freude mit dem facelift und allzeit gute fahrt. :star_struck:

Thema 1: WRC-Triple-Sonderedition, nur in Deutschland erhältlich

Mich würde brennend interessieren, warum Toyota Deutschland überhaupt die Sonder-Edition aufgelegt hat. So kurz vor der Einführung des Facelifts und zugleich noch mit einigen seit Jahren wartenden Bestellern ist das kein geschickter Move in Sachen Kundenzufriedenheit, meiner Meinung nach. (Aber was zählt schon Kundenzufriedenheit heutzutage?!)

Hat Toyota Deutschland sein für das aktuelle Modell vorgesehene Kontingent über die drei Jahre Bauzeit nicht absetzen können? Oder wollte man tatsächlich nach dem Bestellstopp den damals zu spät kommenden Interessenten noch eine Chance geben?

Die Gründe für das WRC-Triple-Sondermodell fände ich echt spannend, werden wir aber nie erfahren.

Thema 2: Facelift-Yaris, Mk II
Ich finde es gut, dass Toyota mit wirklich tiefgehenden Veränderungen und (unerwarteter) Leidenschaft das Grundkonzept weiterentwickelt hat. Verbesserte Kühlung und verstärkte Motorteile machen das Fahrzeug sicher tuningfester für Leute, die mit dem GR Yaris deutlich jenseits der 300 PS gehen wollen.

Dass es für uns in Europa in der Serienleistung „nur“ 19 PS und 30 Nm mehr geworden sind, liegt sicherlich an unseren Abgasrichtlinien, denn in Japan wird das Auto ja mit 304 PS und 400 Nm ausgeliefert (dank z. B. Wegfall des OPF).

Besonders bemerkenswert finde ich an dem Mk II, dass die Entwickler bei Toyota auf Profis und Amateure im Motorsport/motorsportlichen Umfeld gehört und entsprechende Anpassungen vorgenommen haben. Da kenne ich nicht viele Hersteller, die einen solchen Aufwand für Fahrzeuge betreiben, die für Normalverdiener noch halbwegs erreichbar sein können.

Thema 3: Die Unbekannte - Verbesserungen in der laufenden Produktion für den ersten Yaris
Auch hier wird es schwierig, an verlässliche Informationen zu kommen. Wahrscheinlich müsste man die Motoren aus späteren Baujahren des ersten Yaris ausbauen und analysieren, um herauszufinden, ob vielleicht das ein oder andere Bauteil, welches nun offiziell für den Yaris Mk II betätigt wurde, schon den Weg in die Serie gefunden haben könnte.

Bei zusätzlichen Kühlern ist es offensichtlich, dass diese wohl eher nicht im ersten Yaris noch eingebaut wurden. Ich denke eher an verbesserte Ventilfedern und dergleichen, denn der GR Corolla hat die Teile ja bereits und ist seit über einem Jahr verfügbar. Ich denke zwar nicht, dass diese Teile bereits den Weg in den aktuellen Yaris gefunden haben, aber es wäre schön, Gewissheit zu haben. Bei größerem Motortuningwunsch kann aber so oder so Kelford mit seinen Produkten Abhilfe schaffen.

Thema 4: Meine unbedeutende Meinung zum Facelift
Wie oben erwähnt ziehe ich meinen Hut für den Aufwand, den Toyota mit seinem Update für so ein Nischenfahrzeug betreibt. Da kommt richtig Freude in mir auf.

Ob das neue Modell die (kleinen) Schwachstellen wie mangelnder Öldruck/mangelnde Ölversorgung unter bestimmten Voraussetzungen, zu schnell ansteigende Öltemperatur und schnell überhitzendes Hinterachsdifferenzial vollkommen beseitigen wird, werden die ersten Erfahrungen der Neubesitzer schnell zum Vorschein bringen. Ich bin überzeugt, dass Rötheli und Co sich auf das neue Modell stürzen und es auf Trackdays an seine Grenzen bringen werden.

Für mich als „Nur-Landstraßen-Fahrer“ sind die Probleme (hoffentlich, denn ich habe gerade mal 1.100 Kilometer auf der Uhr) eher sekundärer Natur, weil ich wahrscheinlich unterhalb der Belastungsgrenze unterwegs bin, ab der diese Fehler auftreten. Auch werden die Fahrwerks- und Leistungsoptimierungen für mein Fahrprofil und mein mangelndes Feingefühl so gering ausfallen, dass sich ein deutlicher Aufpreis nicht lohnen wird.

Mit meinen bislang bei Toyota gemachten Kundenerfahrungen kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota da auf mich zukommt und mir ein Angebot macht, dass ich nicht ablehnen kann. Das ist keine indirekte Kritik an meinen Händler, mit dem ich sehr zufrieden bin, sondern eher bezogen auf die totale Nicht-Kommunikation seitens Toyota Deutschland in den mehr als zwei Jahren Wartezeit.

Darüber hinaus kann ich mich auch nach zwei Tagen absolut nicht an das neue Armaturenbrett gewöhnen. Optimierung für Renneinsätze hin oder her, aber ich finde es vom Design her einen absolut hässlichen Klotz, der nicht mal ansatzweise an die gute Integration ähnlicher Armaturenbretter in der Supra Mk IV oder im AE86 Corolla heranreicht. Darüber hinaus sieht das Plastik des neuen Armaturenbretts ganz furchtbar aus. Müsste man mal in natura sehen. Aktuell würde ich mich haptisch und optisch im Dacia Lodgy meiner Nachbarin wohler fühlen, und das ist eine seeehr niedrige Messlatte.

Die digitalen Instrumente bieten zwar eine bessere Übersicht für einen schnellen Überblick aller fahrrelevanten Informationen, aber ich finde sie deutlich unemotionaler als das, was mir die beiden analogen Rundinstrumente bieten. Erfahrungsgrundlage für diese Einschätzung sind die ersten Videos und Fotos des Mk II und Fahren in VR in Gran Turismo 7 im GR Corolla, der ja dasselbe Layout im Display trägt wie der neue GR Yaris.

Alles in allem muss ich mir meinen „Erste-Generation-Yaris“ nicht schönreden, um ihn glücklich weiterzufahren. Ich freue mich für jeden Besitzer des ersten und zukünftige Besitzer des zweiten Modells, denn so oder so bekommt man ein Fahrspaß-Auto allererster Güte, wie es heutzutage nur ganz selten anzutreffen ist.

Mit dem neuen Modell gewinnt dann auch das Forum hoffentlich neue Enthusiasten, die nicht nur von neuestem It-Fahrzeug zu It-Fahrzeug weiterziehen, sondern den besonderen Entwicklungseinsatz und die Leidenschaft Toyotas für ihre GR-Modelle zu schätzen wissen und diese Leidenschaft in die Welt hinaustragen, auf dass das wirklich sportliche Auto-Universum bunter wird.

6 „Gefällt mir“

Jeder Händler/Werkstatt müsste es wissen, denn er muss ja im Zweifelsfall passende Ersatzteile bestellen. Also müsste (ausdrücklich Konjunktiv!) es selbstverständlich eine Liste geben, wann genau was genau im laufenden Produktionsprozess geändert wurde (was normalerweise extrem selten passiert).
Erfreulicherweise sind wir nicht mehr in den 80ern und bei Lambo, wo einfach verbaut wurde was rumlag.
:slight_smile:

Ansonsten stimme ich Dir voll zu.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Ergänzung, GR8, du hast natürlich recht.

Ich dachte, dass durch Corona, Ukraine-Krieg und unterbrochene Lieferketten vielleicht doch schon mehr in die laufende Produktion mit teils veränderten Bauteilen eingegriffen wurde als normalerweise üblich. Reine Spekulation meinerseits natürlich, da ich zum Thema Produktionsplanung keine Ahnung habe.

Hier gibt´s nen direkten Vergleich V1 vs. V2 - mit Untertiteln versteht man auch ein Bisschen… :slight_smile:

Also das Interieur vom Facelift ist hyper, das würde ich sofort eintauschen. Äußerlich sieht der Facelift meiner Meinung nach zwar schlechter aus, ist aber besser, weil man die Frontschürze bei Fahrfehlern nicht mehr komplett sondern mehrgeteilt ersetzen kann. Performance kann ja nur besser sein. Würde meinen eintauschen aber nicht draufzahlen wollen. Was meint ihr, was wird der neue kosten? Gibts da schon Gerüchte oder sogar Fakten?!

Moin zusammen, als Besitzer des 1st Gen GR Yaris möchte ich auch mal meine, nicht durch Neid begründete, Meinung zum Facelift des GR Yaris zum besten geben:

Front: Da bin ich hin- und her gerissen. Einerseits siehts cool aus, andererseits finde ich die front vom Gen1 Yaris deutlich besser vom Design.

Ich weiß, dass diese Veränderung auch einerseits einen funktionellen Hintergrund hat, aber die dortigen Verbesserungen sind mittlerweile schon mit aftermarket Parts für den Gen1 möglich: Oil Cooler, Hood Vents/Carbon-Motorhaube für eine kühlere Motorraumtemperatur, verbesserte Bremsen-/Räder-Kühlung von SpeedEngineering, …

Der Gen2 Yaris soll wohl auch in DE ein Ladeluftkühler Wasser-Spray, wie beim Gen1 in Japan schon Standard, kriegen. Hilft bei harter Belastung die Ladeluft weiter abzukühlen. Hier schafft z.B. ein Airtec oder Wagner LLK abhilfe. Zur Not lässt sich das LLK Wasser-Spray-Kit auch von easycars.jp aus Japan als „Nachrüstkit“ von Toyota direkt bestellen.

Also unterm Schlussstrich: 50% Ja, 50% Nein.

Zusatzinfo bzgl. der Front: Der Radiator unten links ist wohl ein zusätzlicher Ölkühler für den Motor (wie gesagt, hier gibt es für den Gen1 auch größere/zusätzliche Ölkühler) und unten rechts ein zusätzlicher Ölkühler für das Automatikgetriebe. Die Front vom Gen2 Yaris passt laut den Herren von GR auf den Gen 1 Yaris, wir würden dabei aber die Fog-Lights verlieren, die in DE so oder so nicht Pflicht sind. Die Infos kommen vom Tokyo Auto Salon.

Heck: Obwohl einige Veränderungen hier sofort auf den ersten Blick auffallen, fliegen andere etwas unter dem Radar.

Heckleuchten: Diese Präsentieren sich dieses mal sehr dominant, was mir persönlich gar nicht gefällt. Ich fand die Heckleuchten vom Gen1 Yaris um Welten besser, wirklich.
Auch hier steht teilweise die Funktion, andererseits das „Design“ eines Faceliftes im Vordergrund.

Die Bremsleuchte wurde oben vom Spoiler runter gesetzt, und in die Kofferraumdeckelkante integriert, weil bei einigen aftermarket-Spoilern wohl das Bremslicht kein Platz mehr gehabt hätte.

Ich gehe da mal mit einer ziemlich Deutschen perspektive rann, die in anderen teilen der Welt höchstwahrscheinlich nicht so gelebt wird: Verdeckte/Entfernte Lichtanlage egal ob vorne oder hinten? Keine Straßenzulassung/TÜV!

Für den Deutschen Markt gibt es z.B. wirklich gute Heckspoiler die obendrein noch funktionell sind, von: SpeedEngineering (Teilegutachten), Giacuzzo (Teilegutachten), TOM’s Dachspoiler (schon öfters gesehen, finde dazu aber kein Gutachten auf die schnelle).

Kommen wir nun zum Design-part der Heckleuchten: Diese gehen im unteren Bereich nun von heckleuchte zu heckleuchte, und oben erweitern sich diese etwas in die Mitte.

Ich finde das der Yaris das nicht gebraucht hätte, die Heckleuchten sahen so oder so schon sehr schick aus. Hier hat man versucht etwas zu verschönern bzw. den Europäern (einige Modelle die ich auf der Straße rumfahren sehen habe, habe leider nicht die genauen Modelle im Kopf) nachzuahmen, was an sich aber schon schön/perfekt in meinen Augen war.

Eher eine Verschlimmbesserung für mich, mit der man leben könnte.

Diffusor: Hier gibt es einen neuen Luftauslass, um die sich stauende Hitze, welches vom AGA-Rohr hinter dem OPF abgestrahlt wird, loszuwerden. Wieso machen sie das? Bei zu hohen Temperaturen im hinteren Bereich, sagt das hintere Differential: „Nein, dass wird mir zu heiß, da mache ich nicht mehr mit.“ und dein GR wird zum temporären Fronttriebler.
Sobald es dem hinteren Differential wieder gemütlich (kühl) genug ist, ist dein GR wieder ein Allrad’ler.

Finde ich persönlich gut, auch wenn es mich vom Design her nicht so anspricht.
Aber auch hier gibt es z.B. aftermarket Lösungen wie: Das hintere AGA-Rohr (egal ob OEM oder Aftermarket) mit Hitzeschutzband umwickeln und mit Rohrschellen zusätzlich befestigen.
Kostenpunkt ca. 50-100€. Das Problem tritt danach nie wieder auf.
Oder, man verbaut am Unterboden eine Verrohrung die zum hinteren Differential geht, um dieses zu kühlen oder man wird noch eine Stufe krasser und verbaut für das hintere Differential einen extra Öl-kühler.

Da habe ich lieber eine der o.g. Lösungen und verbaue ein aftermarket Diffusor von z.B. Prior-Design.

Interior: Da scheiden sich wohl alle Geister am meisten.

Das neue Interior ist für mich persönlich nichts, obwohl ich das Fahrerorientierte interior von der MK4 Supra wirklich gut finde. Für mich sieht das neue Interior aus wie das im Golf 8 (von der Anordnung), welches ich auch nicht mag. Tiefere Sitze / höherer Rückspiegel ist gut für Leute die das brauchen, ich mit meinen 1.75m brauche das nicht.

Für einen höheren Rückspiegel im Gen1 gibt es übrigens den „Mirror Riser“ von vielen Shops zu kaufen, und um die Sitze im Gen1 tiefer zu kriegen bieten verschiedene Shops für die Originalen Sitze bzw. Recaro Pole-Position Sitze tieferlegungsschienen an.
Achtung!: Bei den tieferlegungsschienen unbedingt auf TÜV-Gutachten achten, sonst kann es weder eingetragen noch abgenommen werden und euer Auto könnte stillgelegt werden. Außerdem sollte euch im klaren sein, dass dann auch die Abstimmung der Airbags, im falle eines Unfalles, auf die Sitzhöhe nicht mehr stimmig ist!

Motor: Ich finde es gut das sie aus dem Motorsport gelernt haben, welche Komponenten hier als erstes den Geist aufgeben und diese dementsprechend verstärkt haben. Ich bin ein wenig traurig das wir Gen1’er das natürlich nicht haben/kriegen, hier gibt es aber auch Nachhilfe von z.B. MPS Engineering (Nockenwelle, Ventilfedern & verstärkte Pleuel. Leider bisher keine verstärkten Zylinderköpfe.)

Von den GR Herren im CarWow Video wurde aber auch z.B. gesagt, dass die Motorsport-Probleme nicht für uns relevant sind, geschweige denn jemals auftreten werden.

Fahrwerk: Hier gibt es ebenfalls Verbesserungen, die das Gefühl/Handling des Fahrzeuges auf der Straße/Rennstrecke verbessern sollen. Meine Lösung: Fahrwerk von Öhlins.

Fazit: 100% nichts für mich, da man alle meine aufgezählten/geupgradeten Sachen vom Gen2, beim Gen1 mit aftermarket-Artikeln lösen kann.
Ich freue mich aber wirklich für jeden der sagt, „Hey, ich habe keinen Gen1 bekommen und mir gefällt der Gen2 besser, also hole ich mir den, vor allem weil ich dann kein Geld in aftermarket-Teile reinstecken muss.“ oder „Hey, ich habe nen Gen1 und werde den gegen den kommenden Gen2 eintauschen, weil alle meine Verbesserungswünsche umgesetzt worden sind.“ :smile:

4 „Gefällt mir“

danke für deinen informativen Beitrag :+1:

Versteh ich das richtig, dass alle diese technischen Verbesserungen vom Gr Yaris MK2 nur für die Rennstrecke relevant sind und dass diese Verbesserungen beim Fahren des GR Yaris MK1 im normalen täglichen Gebrauch (Daily) nicht wirklich relevant sind?

Korrekt.

Gazoo Racing hat sich das Auto im Motorsport und in der Rallye angeguckt, und dann das was beim Gen1 in den jeweiligen Einsatzgebieten dabei schnell kaputt gegangen bzw. verschlissen ist, verbessert/verstärkt und noch ein bisschen „Facelift-Design-Magie“ drübergestreut und fertig war/ist der Gen2 (Facelift).

Eine der Gründe, warum das Interieur jetzt so aussieht wie es aussieht, ist das die Rallye Fahrer wohl vorher nicht schnell genug alle wichtigen Knöpfe auf den ersten Blick gesehen/gefunden hätten.

Ich weiß ja nicht wie es mit euch steht, aber wenn ich (egal ob Daily oder in der Rallye für das Team) mit dem Auto durchgehend Fahre, dann weiß ich doch irgendwann wo was ist? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es sehr ähnlich wie Wubziz und habe noch keinen GR Yaris zu Haus. Habe aber die Edition bestellt, könnte sie abbestellen, werd aber wohl dabei bleiben.

Designmäßig von außen ist der Mk1 für mich auch ‚schöner/aggresiver‘. Und auch das ‚originale‘ Auto für die 25.000 Eh Homologation.

Das neue Cockpit und die technischen Upgrades (‚Verstärkungen/Qualität’) würde ich natürlich auch gerne haben (die Mehr-PS / Nm in der Europaversion finde ich dagegen gar nicht mal soo relevant), das allein ist für mich aber nicht genug um auf den Neuen zu gehen. Preislich sehe ich den Neuen als Schalter bei 42.900 Glaskugel.

Ich hoffe, dass ich bei der Edition die Gaspedalkennung/Lenkradfeedback und Allrad Torque-Split ähnlich der KINTO Factory Lösung selbst wählen kann bei Auslieferung (vielleicht auch mit den Mehr-Nm), dann hätte ich auf jeden Fall für mich die richtige Wahl getroffen.

Ist es korrekt, dass das facelift (demnächst) nur über die Toyota-hp selber reserviert bzw. bestellt werden kann?
Daher die Händler direkt nicht die richtigen Ansprechpartner für eine Bestellung sind?

Wüsste nicht, dass das für Deutschland schon kommuniziert wurde.

Gut ist auf jeden Fall, dass man die wesentlichen Änderungen der Evolutionsstufe auch selbst am Mk1 nachrüsten kann. Klebenähte, Schweißpunkte u. neues Cockpit mal außen vor - wobei mit zus. Stabilisatoren (vorne/hinten und oben/unten) kann man an der Steifigkeit auch noch einiges verbessern.

Überlege ja auch immer noch meinem Mk1 neue Sitze, Ansaugung, Leistungssteigerung und ggf. neues Fahrwerk zu verpassen - wegen Kolbenbrüchen und Ventilführungsproblemen mache ich mir bei meinem Fahrpensum/-stil ohnehin keine Sorgen… :slight_smile:

Mein Händler hat mir am Freitag aus dem Rundschreiben vorgelesen - es wird erwartet dass die Nachfrage das Angebot weit übersteigen wird. Der Vertriebskanal/Bestellvorgang (also Los/Bewerbung/Online/nur GR Center/alle Händler) ist noch nicht entschieden und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.