Moin zusammen, als Besitzer des 1st Gen GR Yaris möchte ich auch mal meine, nicht durch Neid begründete, Meinung zum Facelift des GR Yaris zum besten geben:
Front: Da bin ich hin- und her gerissen. Einerseits siehts cool aus, andererseits finde ich die front vom Gen1 Yaris deutlich besser vom Design.
Ich weiß, dass diese Veränderung auch einerseits einen funktionellen Hintergrund hat, aber die dortigen Verbesserungen sind mittlerweile schon mit aftermarket Parts für den Gen1 möglich: Oil Cooler, Hood Vents/Carbon-Motorhaube für eine kühlere Motorraumtemperatur, verbesserte Bremsen-/Räder-Kühlung von SpeedEngineering, …
Der Gen2 Yaris soll wohl auch in DE ein Ladeluftkühler Wasser-Spray, wie beim Gen1 in Japan schon Standard, kriegen. Hilft bei harter Belastung die Ladeluft weiter abzukühlen. Hier schafft z.B. ein Airtec oder Wagner LLK abhilfe. Zur Not lässt sich das LLK Wasser-Spray-Kit auch von easycars.jp aus Japan als „Nachrüstkit“ von Toyota direkt bestellen.
Also unterm Schlussstrich: 50% Ja, 50% Nein.
Zusatzinfo bzgl. der Front: Der Radiator unten links ist wohl ein zusätzlicher Ölkühler für den Motor (wie gesagt, hier gibt es für den Gen1 auch größere/zusätzliche Ölkühler) und unten rechts ein zusätzlicher Ölkühler für das Automatikgetriebe. Die Front vom Gen2 Yaris passt laut den Herren von GR auf den Gen 1 Yaris, wir würden dabei aber die Fog-Lights verlieren, die in DE so oder so nicht Pflicht sind. Die Infos kommen vom Tokyo Auto Salon.
Heck: Obwohl einige Veränderungen hier sofort auf den ersten Blick auffallen, fliegen andere etwas unter dem Radar.
Heckleuchten: Diese Präsentieren sich dieses mal sehr dominant, was mir persönlich gar nicht gefällt. Ich fand die Heckleuchten vom Gen1 Yaris um Welten besser, wirklich.
Auch hier steht teilweise die Funktion, andererseits das „Design“ eines Faceliftes im Vordergrund.
Die Bremsleuchte wurde oben vom Spoiler runter gesetzt, und in die Kofferraumdeckelkante integriert, weil bei einigen aftermarket-Spoilern wohl das Bremslicht kein Platz mehr gehabt hätte.
Ich gehe da mal mit einer ziemlich Deutschen perspektive rann, die in anderen teilen der Welt höchstwahrscheinlich nicht so gelebt wird: Verdeckte/Entfernte Lichtanlage egal ob vorne oder hinten? Keine Straßenzulassung/TÜV!
Für den Deutschen Markt gibt es z.B. wirklich gute Heckspoiler die obendrein noch funktionell sind, von: SpeedEngineering (Teilegutachten), Giacuzzo (Teilegutachten), TOM’s Dachspoiler (schon öfters gesehen, finde dazu aber kein Gutachten auf die schnelle).
Kommen wir nun zum Design-part der Heckleuchten: Diese gehen im unteren Bereich nun von heckleuchte zu heckleuchte, und oben erweitern sich diese etwas in die Mitte.
Ich finde das der Yaris das nicht gebraucht hätte, die Heckleuchten sahen so oder so schon sehr schick aus. Hier hat man versucht etwas zu verschönern bzw. den Europäern (einige Modelle die ich auf der Straße rumfahren sehen habe, habe leider nicht die genauen Modelle im Kopf) nachzuahmen, was an sich aber schon schön/perfekt in meinen Augen war.
Eher eine Verschlimmbesserung für mich, mit der man leben könnte.
Diffusor: Hier gibt es einen neuen Luftauslass, um die sich stauende Hitze, welches vom AGA-Rohr hinter dem OPF abgestrahlt wird, loszuwerden. Wieso machen sie das? Bei zu hohen Temperaturen im hinteren Bereich, sagt das hintere Differential: „Nein, dass wird mir zu heiß, da mache ich nicht mehr mit.“ und dein GR wird zum temporären Fronttriebler.
Sobald es dem hinteren Differential wieder gemütlich (kühl) genug ist, ist dein GR wieder ein Allrad’ler.
Finde ich persönlich gut, auch wenn es mich vom Design her nicht so anspricht.
Aber auch hier gibt es z.B. aftermarket Lösungen wie: Das hintere AGA-Rohr (egal ob OEM oder Aftermarket) mit Hitzeschutzband umwickeln und mit Rohrschellen zusätzlich befestigen.
Kostenpunkt ca. 50-100€. Das Problem tritt danach nie wieder auf.
Oder, man verbaut am Unterboden eine Verrohrung die zum hinteren Differential geht, um dieses zu kühlen oder man wird noch eine Stufe krasser und verbaut für das hintere Differential einen extra Öl-kühler.
Da habe ich lieber eine der o.g. Lösungen und verbaue ein aftermarket Diffusor von z.B. Prior-Design.
Interior: Da scheiden sich wohl alle Geister am meisten.
Das neue Interior ist für mich persönlich nichts, obwohl ich das Fahrerorientierte interior von der MK4 Supra wirklich gut finde. Für mich sieht das neue Interior aus wie das im Golf 8 (von der Anordnung), welches ich auch nicht mag. Tiefere Sitze / höherer Rückspiegel ist gut für Leute die das brauchen, ich mit meinen 1.75m brauche das nicht.
Für einen höheren Rückspiegel im Gen1 gibt es übrigens den „Mirror Riser“ von vielen Shops zu kaufen, und um die Sitze im Gen1 tiefer zu kriegen bieten verschiedene Shops für die Originalen Sitze bzw. Recaro Pole-Position Sitze tieferlegungsschienen an.
Achtung!: Bei den tieferlegungsschienen unbedingt auf TÜV-Gutachten achten, sonst kann es weder eingetragen noch abgenommen werden und euer Auto könnte stillgelegt werden. Außerdem sollte euch im klaren sein, dass dann auch die Abstimmung der Airbags, im falle eines Unfalles, auf die Sitzhöhe nicht mehr stimmig ist!
Motor: Ich finde es gut das sie aus dem Motorsport gelernt haben, welche Komponenten hier als erstes den Geist aufgeben und diese dementsprechend verstärkt haben. Ich bin ein wenig traurig das wir Gen1’er das natürlich nicht haben/kriegen, hier gibt es aber auch Nachhilfe von z.B. MPS Engineering (Nockenwelle, Ventilfedern & verstärkte Pleuel. Leider bisher keine verstärkten Zylinderköpfe.)
Von den GR Herren im CarWow Video wurde aber auch z.B. gesagt, dass die Motorsport-Probleme nicht für uns relevant sind, geschweige denn jemals auftreten werden.
Fahrwerk: Hier gibt es ebenfalls Verbesserungen, die das Gefühl/Handling des Fahrzeuges auf der Straße/Rennstrecke verbessern sollen. Meine Lösung: Fahrwerk von Öhlins.
Fazit: 100% nichts für mich, da man alle meine aufgezählten/geupgradeten Sachen vom Gen2, beim Gen1 mit aftermarket-Artikeln lösen kann.
Ich freue mich aber wirklich für jeden der sagt, „Hey, ich habe keinen Gen1 bekommen und mir gefällt der Gen2 besser, also hole ich mir den, vor allem weil ich dann kein Geld in aftermarket-Teile reinstecken muss.“ oder „Hey, ich habe nen Gen1 und werde den gegen den kommenden Gen2 eintauschen, weil alle meine Verbesserungswünsche umgesetzt worden sind.“