GR Yaris Evo - 2024 Facelift

Danke für die Aufklärung!

Also wird es wohl bis zum Frühjahr dauern, bis wir weitere Infos diesbezüglich bekommen werden.

Du könntest die Edition abbestellen? Ich bin der Meinung dass das eigentlich nicht mehr geht, oder habe ich etwas verpasst?

Rechtlich gehts eigentlich nicht…Vertrag ist Vetrag…basiert auf ‚Goodwill’…

…eben nochmal ne Rund GR gefahren… mei - so hammerg… die Kiste! mehr brauchts wirklich nicht… :smiley:

6 „Gefällt mir“

Zuviel ist nicht genug.

oh ha!

„Geschwindigkeitsassistent mit dem Namen Intelligent Speed Assistent (ISA) muss ebenfalls ab 2024 verbaut sein. Er erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen und warnt die Fahrer oder Fahrerinnen optisch und akustisch, wenn die Höchstgeschwindigkeit überschritten ist. Das Fahrzeug kann auch automatisch auf die Maximalgeschwindigkeit abgeregelt werden. Wichtig zu wissen: ISA lässt sich nicht dauerhaft abschalten.“

Hoffentlich setzt Toyo das nicht so nervig um wie den Spurhalteassi… und dann nicht mehr abschaltbar :smiley:

1 „Gefällt mir“

Es piept 3x bei jeder erkannten Übertretung und man kann es vor jeder Fahrt unter dem Punkt „RSA“ abschalten. - Das System wird darauf rauslaufen das niemand mehr unter der geschwindigkeit fährt die erlaubt ist, dann piept es nur einmalig da man ja nur einmal schneller war. :person_shrugging: :joy:

4 „Gefällt mir“

Gott sei Dank lässt sich alles abschalten (bislang zumindest). Ich würde mir wünschen, dass Toyota eine individuelle Konfiguration zuließe, sodass man den Kram mit einem Druck deaktivieren kann.

Mein Procedere vor Fahrtantritt:

1. Mittelkonsole: Start-Stopp deaktivieren
  2. Rechte Lenkradspeiche: Langes Drücken zur Deaktivierung des Spurhalteassistenten
  3. Wieder Lenkrad: Navigation durch die Menüs im Bildschirm hinter dem Lenkrad, dort dann Deaktivierung von Verkehrszeichenerkennung und Pre-Collision.

Was ein Aufwand. Was ich gehört habe, kann man wohl bei Mazda diese Assistenten mit einem Knopfdruck deaktivieren. Wie das andere Hersteller lösen, keine Ahnung.

Das Schlimme für alle ab Juli 2024 neu zugelassenen Fahrzeuge finde ich, dass diese Helferlein dann alle TÜV-relevant werden!!!

Wenn bei meinem 2023er Toyota die Kamera oder die Start-Stopp nicht mehr funktionieren sollte, würde ich den Kram niemals reparieren lassen. Beim 2. Jahreshälfte 2024er-Yaris wäre ich gezwungen, mein Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen.

PS: Ich kann mir gut vorstellen, dass der Software-Nachrüst-Markt Lösungen zur Deaktivierung entwickeln wird in 2024. Finde ich gut. Aber im Falle eines Unfalles könnte man wahrscheinlich in Schwierigkeiten geraten, nehme ich an.

2 „Gefällt mir“

Im Falle eines Unfalls bist du am Arsch. xD
Die Versicherung wird dir nen Strik draus drehen mit „Wäre der Assi an gewesen wäre der Unfall vermeidbar gewesen“.

Über Carista hab ich in meinem GRY den Pre-Collision dauerhaft aus. Alles andere mache ich wie du.

Für Start/-Stopp gibts hier Module:
deutscher Shop:

japanshop:

3 „Gefällt mir“

hat es einen Grund warum du auch die Verkehrszeichenerkennung deaktivierst?
Finde die Funktion super bei meinem 2019er BMW.

Meinen GRY LE bekomm ich erst noch :smiley:

Das ist das einzige das ich nicht deaktiviere. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Verkehrszeichenerkennung schlecht. Viel zu oft hätte ich durch ein Dorf mit 100 km/h fahren können, weil die Kamera meint, sie wäre noch auf der Landstraße. Dann noch der Schluckauf, wenn mehrere Verkehrszeichen gleichzeitig anliegen…

Neenee, da gucke ich lieber auf Google Maps und deren Geschwindigkeitsanzeige.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich (leider!) auch so. Auch zeitliche Begrenzung wird zB nicht erkannt.
Also darauf verlassen kann man sich jedenfalls nicht 100%ig, das klappt bei anderen Herstellern besser.
Ich lass es trotzdem an, meist stimmt es ja (aber eben nicht immer).

3 „Gefällt mir“

Habe einen neuen Thread eröffnet zum Zusammentragen der Fakten zum facelift.
Wird ja vermutlich einiges an Infos kommen die nächste Zeit, ein reiner Fakten-Thread könnte da helfen, die Übersicht über die Änderungen zu behalten.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit längerem mit.

Ich habe meinen GR Yaris Mitte 2021 bestellt und tatsächlich soll dieser nun in ca. 3 Wochen angeleifert werden.
Jetzt kam natürlich die Ankündigung für das FL 2024 und ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Vor-Facelift abnehmen soll…

Schwere Frage:
Was würdet ihr machen in so einer Situation?
Ich selber bin sehr enttäuscht wie das von Toyota aus abgelaufen ist.
Ich warte fast 3 Jahre auf den Wagen und dann wird es ein verbessertes FL geben (Optik Interieur war davor auch nicht der Brüller, ich finde die neue sogar passender, bis auf den Rahmen)

Hallo und welcome,
dass nach 4 Jahren mal ein facelift kommen kann, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich.
Das Du so lange warten musstest, ist äusserst unschön.

Nachteil des FL: Wahrscheinlich erheblich teurer als Deine (vermutlich) 35-36t Euro für vor-FL.
Und wann Du einen FL bekommen würdest, steht auch noch lange nicht fest.

Falls Du also fahren und nicht mehr warten möchtest, nimm den Alten.
Falls Dir weiter warten und mindestens 10t E mehr nix ausmacht, warte auf den Neuen.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich wäre nach so einem „Lieferzeit-Abenteuer“ g’scheit bedient und würde da nicht den nächsten Versuch starten wollen.

Das könnte ja schlimmstenfalls einen ähnlichen Verlauf nehmen.

Haben ist besser als brauchen… :wink:

5 „Gefällt mir“

Super danke für den Denkanstoss👍

Dann lasse ich mich mal überraschen wenn der Wagen da ist.

Würde auch die Chance nutzen und nen MK1 in neu nehmen. Immerhin zahlste dann keinen Spekulationsaufpreis. :wink:

Nachdem ich bei Neuankündigung des Facelifts doch schon ziemlich heiß auf das Teil war… bin ich inzwischen, nachdem ich meinen GR wieder ein paar Mal gefahren habe viel ruhiger geworden und werde diesen vermutlich behalten…

Was für mich für der Ur-GR spricht:

1. Fahrleistungen für mich absolut überzeugend - seit Kauf war jede Fahrt ein Erlebnis - es gab nie Anlass „nach mehr“

2. Preis - da ich den UR-GR 2021 mit etwas Nachlass bekommen habe kann das FL bzgl. Preis/Leistung da niemals mithalten… - es gibt immer ein größer, besser, weiter… aber nicht zum vergleichbaren Preis.

3. Der Ur-GR sieht einfach besser aus - glaube kaum, dass das live-Fahrzeug meine Meinung da ändern wird

4. Ich liebe die analogen Instrumente - und mag auch das Interieur von Nr.1 - klar das neue ist cool - weil was Besonderes aber deswegen umsteigen? eher nicht…

5. Die wesentlichen Goodies des FL könnte man problemlos für überschaubares Geld nachrüsten so man sie denn bräuchte.

Stünde ich heute ohne vorhandenen GR vor der Frage alt oder neu - würde ich klar zum Neuen tendieren aber auch nur wenn Preis/Leistung passen und man sich mit dem Exterieur anfreunden kann.

4 „Gefällt mir“