GR Yaris Evo - 2024 Facelift

• die neuen EU- Zwangseinbauten wie u.a. das "Intelligent Speed Assistance”-System (ISA) spricht auch gegen das FL :relieved:

Pressemappe

@8o7oX bist Du selber Toyota Händler?

Vielen Dank! Interessant wäre natürlich, ob (und wieviel von nur 200 insgesamt!) dieser Sondermodelle überhaupt nach Deutschland kommen.

Ich schließe aus der Info in der Pressemappe, dass es ein Kontingent für EU geben wird.

„Einzelheiten zu Bestellung und Verkauf auf den europäischen Märkten werden zu einem
späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.“

Wäre es nicht im Gespräch würde der Satz nicht drin stehen. :wink:

So die Info von Motor1
grafik

Vielen Dank für die Info!

Überlege gerade, ob ich Lotterie spielen soll… :thinking:

Ist aber schon recht viel Aufwand, für die VIP-Events extra nach Japan zu fliegen… :rofl:

Scherz beiseite: erstmal warten, was der LE so beinhaltet :crystal_ball:

an andere stelle ging es um den heckspoiler vom „seb“-modell und es wurde festgestellt, dass der keine zulassung in deutschland hat. allein das würde dem möglichen kauf hierzulande ja widersprechen, oder?

„etwas teurer als ein durchschnittlicher gr yaris“ klingt auch niedlich. :grinning:

Wenn es am Ende um (z.B. !) 10 Stück für Deutschland gehen wird, könnte das als ‚macht das GR-Zentrum jeweils Einzelabnahme‘ zur Erstzulassung gemacht werden, und/oder es ist eine ‚echte‘ Kleinst-Serie.
Erstrecht wenn es am Ende um einen Preis von 60t oder 70t oder mehr geht (an GRMN denken, davon gab es sogar 500, und das war der generell noch etwas niedrigpreisigere vor-FL). Da war natürlich auch viel mehr drin als nur jede Menge Logos, Aufkleber und ‚andere Allrad-Verteilungs-software‘ und ‚grosser Heckspoiler‘

‚etwas teurer‘ halte ich auch für lustig (gelinde gesagt).
Schon wieder ‚bewerben‘ um einen Toyota kaufen zu ‚dürfen‘? Na Super.

Um die Spekulationen bzgl Preis ein wenig anzufeuern.

Wenn ich aktuell eine Google Suche mache kommt u.a. dieses Ergebnis.

Das Interessanta daran, im Bild Artikel steht nichts vom Preis. Hat google hinzugefügt

Willkommen im Internet :slight_smile:
Einfach abwarten und Tee trinken. (Ocha demo ikaga desuka) Wie man in Japan sagen würde.
Wenn Toyota DE genauso schnell wie bisher mit dem neuen GR Yaris ist, wie sie langsam mit dem WRC sind, kriegen wir schnell genug Infos zum neuen.

Der Preis kommt nicht von Google, der wurde durch ein Codesnippet von AutoBild hinzugefügt …

… und die hier ausgegebenen Preise, sind die, die im „Automarkt“ für gebrauchte aufgerufen werden.

Quelle: https://search.google.com/test/rich-results/result/r%2Fvehicle-listings?id=cl9q3a4MmgDgGBU7K3-QoQ&hl=de

Soo, der Artikel in der AutoBildSportCars ist draussen:
Keine neuen infos im Artikel, alles aber sehr positiv. Vor allem werden die vielen kleinen Veränderungen erwähnt, Sitze bleiben unverändert, nur 25mm tiefer.
Dazu ‚etwas mehr grip als der Vorgänger‘ und grosses Lob für die Automatik (‚deutlich schneller als Handschalter‘).
‚Die Technik ist unschlagbar, das Handrührgerät macht dennoch mehr Laune‘.

Preis leider immer noch : ’ k.A. ’

Generelles Fazit des Autors :
Danke, Toyota.

:slight_smile:

Ab sofort kann man das Facelift in Frankreich vorbestellen bzw. sich auf die Liste setzen lassen.

https://www.toyota.fr/vehicules-neufs/gr-yaris/nouvelle-gr-yaris/reservation.html

—> Auf 300 Stück begrenzt um das Fahrzeug noch in 2024 zu erhalten

Auch Preise etc. sind ersichtlich

Basispreis Schalter: 46300 Euro
Basispreis Automatik: 48800 Euro

Aufpreisliste:
Geschmiedete Felgen: 2500 Euro
Lackierung: 800 Euro
Techno Paket: 1200 Euro

Wenn ich das richtig sehe hat die Vfl Track Edition in Frankreich 39400 gekostet. Somit eine Erhöhung von 6900 Euro und ein Aufpreis von 2500 Euro für die Automatik. Für die geschmiedeten Felgen e

Diese Vorbestellung ist dazu gedacht das man den Wagen noch sicher in 2024 erhalten wird, deshalb ist es auf 300 Stk. begrenzt.

Hoffe das kommt hier in der Schweiz auch.

Frankreich f…kt seine sportlichen Autobesitzer aber auch sehr. Sind Teile des Aufpreises einer inzwischen gestiegenen Strafsteuer geschuldet oder geht die Preiserhöhung voll auf Toyotas Konto?

Die Steuern sollten noch nicht enthalten sein, diese betragen ~46k bei 190g co2/km.

Quelle: CO2-Strafsteuer in Frankreich: Bis zu 60.000 Euro werden ab 2024 fällig | AUTO MOTOR UND SPORT

Ich bezahle also für den Facelift GR mit Vollausstattung in Frankreich um die 100.000 Euro? Dann werden die ja jetzt schon schauen müssen die 300 Stück zu verkaufen :sweat_smile:

In Frankreich werden die Preise vom FL schon kommuniziert (ohne Malus):

Danke für den link, das wäre ja unfassbar und käme einem vorgezogenen Verbrenner-Verbot sehr nahe.
Wir reden beim GRY von einem 3-Zylinder mit 1,6 Liter, und dem Artikel nach wären ja auch vor 2024 massive Straf-Steuer fällig gewesen. Fahren denn überhaupt GR in Frankreich?

Hier steht aber auch eine (sogar präzise aufgeschlüsselte) Tabelle:

CO2 Steuer in Frankreich: Ab 2024 drastische Erhöhungen (mobilitree.net)

Hier steht, wir (vor FL!) hätten 186 Gr., das wären dann 35.346 Euro einmalige Strafsteuer in Frankreich.
Technische Daten - Toyota Modelle - GR Yaris - Toyota Deutschland Media-Website (toyota-media.de)

Ähh, waaaaass???

Das auch für alle die, die meinen hier in Deutschland wäre von den Zulassungs-Regeln ja alles so viel schlimmer als anderswo…
:slight_smile:

EDIT: Es sollen für das FL 190 Gr Schalter / 210 Gr Automatik sein (warum auch immer so viel mehr, Doppelkuppler zB sind ja sparsamer, und 10% mehr Verbrauch kann ich mir heutzutage kaum vorstellen). Das hiesse (190 Gr.) 45.990 Euro Strafsteuer in Frankreich, die 210 Gramm die maximalen 60.000 Euro! Also Aufpreis Automatik insgesamt 16.490 Euro.
:crazy_face: