Irgendwo ist es immer noch schlimmer oder irgendwer ist irgendwo noch besser.
Aber unterm Strich ist es in Deutschland immer noch am schlimmsten und wir sind auch noch die schlechtesten. ![]()
Also Basis Handschalter mit Schmiedefelgen und Überführung ziemlich genau 50k - Autsch!
Hätte nicht gedacht, dass das FL so teuer wird aber gut - das macht es für Erstbesitzer relativ leicht beim aktuellen Modell zu bleiben…
Ist vielleicht nicht ganz so gut aber war dafür auch deutlich günstiger - vor allem wenn man 21/22 gekauft hat und sogar noch einen Rabatt bekommen hat.
Für mich ist damit klar, dass ich nicht wechseln werden. Der Preis ist sicher angemessen für das gebotene aber nicht mehr der Knaller wie bei #1.
Liebe leute,
ich verlinke mal meinen Beitrag zu meiner Meinung bzgl. des Facelifts & der Möglichkeit Verbesserungen, die in das FL geflossen sind, Straßen-legal in das vFL einzubauen: Klick.
Wie in meinem großen Beitrag geschrieben, gefällt mir das Facelift gar nicht.
Front nicht, Interieur nicht & das Heck nicht.
Aufgrund dessen war mir schon vorher einhundertprozentig klar, dass ich das FL nicht kaufen werde.
Jetzt, wo ich die Französischen Preise sehe, 50.800€ vollausgestatteter Schalter + Farbe & 53.300€ vollausgestatteter Automatik + Farbe, bin ich mir eintausendprozentig sicher, dass ich das FL nicht kaufen werde.
Manche Besteller haben den vFL GR Yaris + High-Performance-Paket für ~35.000€ bekommen.
Für den Preis des FL (50.8t€-53.3t€) kann man sich z.B. kaufen:
Golf 8 R - Vorführfahrzeug, 1 Fzg.Hl., EZ 12/22, 15tkm, 320PS, 47.747€
Honda Civic Type R - Gebr.wg., 1 Fzg.Hl., EZ 07/2020, 17tkm, 320PS, 44.949€
BMW M240i - Gebr.wg., 1 Fzg.Hl., EZ 10/2022, 10tkm, 374PS, 53.990€
Audi S3 Lim. - Gebr.wg., 1 Fzg.Hl., EZ 06/2023, 6tkm, 310PS, 48.950€
Mercedes Benz A45S AMG - Gebr.wg., 1 Fzg.Hl., EZ 03/2022, 25tkm, 421PS, 51.899€
Ich könnte diese Liste fortführen, wäre dann irgendwann aber ziemlich OT.
Ihr seht worauf ich hinaus möchte.
Bei ~35.000-39.290€ ist und war der vFL GR Yaris ein absolutes, unschlagbares Schnäppchen in der Preiskategorie.
Mit Tuning kann der sogar mit nem Golf 8 R in der Beschleunigung (nicht top speed) mithalten…
Das FL ist es nicht mehr.
Just my 2 cents.
Genau so sehe ich es auch 50.8t€-53.3t€ ist eindeutig für mich kein Schnäppchen mehr , somit werde ich wohl auf den vFL GR Yaris zugreifen müssen oder noch 1-2 Jahre warten bis es mal FL´s gebraucht oder als Vorführwagen gibt, schade…
Als ich anfangs hier sagte, für erwartete 50t+ wird es schwierig, das FL unters Volk zu bringen, wurde ich ausgebuht. Natürlich ist das schon ne Menge Geld.
Trotzdem ergibt
(und damit der Vergleich Neuwagen gegen Gebrauchte) wenig Sinn. Dann vergleiche es bitte auch mit nem A45S oder Golf 8 R (mit Extras!) in Neu. Was kosten die? 70.000 und mehr! Und die haben weder Carbondach noch verstellbaren Allrad usw.
Also ist der GR meiner Meinung nach für das was er bietet (!) immer noch durchaus als günstig zu bezeichnen. Aber es bleibt eben trotzdem ein Toyota Kleinwagen für Liebhaber. Was gut ist!
![]()
Vielleicht sollte man mal sehen was man bei Toyota für 50K noch bekommt - den GR Supra mit 4 Zylinder… da finde ich den Yaris besser, wobei ich mir vorstellen kann, dass wenn ich älter werde evtl. lieber den Supra fahre.
Würde dann aber die 65K bezahlen und den 6 Zylinder bestellen der übrigens weniger verbraucht als der GRY.
Ich komme ja auch mehr aus der Mini/BMW Ecke und falls es interessiert gibt es von Mini den letzten JCW Handschalter für 50.000€ ( https://www.mini.de/de_DE/home/mini-editionen/jcw-1TO6.html )da is der GRYaris dagegen eigentlich ein Schnapper. 50K für den Mini würde ich nicht ausgeben für den GRY dann schon wieder eher.
Was sind heute schon 50K wenn man einen vernünftigen Neuwagen möchte…
Gutes Beispiel! Hat der jetzt wirklich nur die normalen JCW 231 PS (sollte er nicht eigentlich 306 haben?) und Vorderradantrieb (trotzdem nicht leichter als GRY)? Kein LED-Licht, Carbondach, echte Diff-Sperren.
Kann es sein, dass BMW nur FW mit 18 Zöllern und Optik verändert haben, und dafür 50t haben möchten?
Und vergleichen muss man ihn doch (falls überhaupt!) eher mit der LE für 43t (weil beide die ‚alten‘ Modelle und limitiert).
Und FAHREN tun sich die Minis schon lange nicht mehr so, wie man es sich vorstellt, und wie es der GRY eben macht.
Glaub mir, wenn Du älter wirst, ist es Dir lieber in ein Auto einzusteigen als reinzufallen ![]()
Und das mit dem Verbrauch ist Wunschdenken, in der Supra brauche ich bei normaler Fahrt etwa gleich viel als mit dem GRY, wenn ich Spaß habe, dann schon einiges mehr.
Trotzdem würde ich keinen der beiden tauschen wollen.
Na auf jedenfall ist der Unterschied von 3 auf 6 Zylinder zumindest im Verbrauch kaum zu spüren.
Ja, 231 PS, Handschalter, Frontantrieb, ich glaub FW und Räder sind auch eher aus der normalen JCW Serie - auf jedenfall nichts besonders. Er hat aber Schiebedach, und vermutlich ein besseres Navi und das ganze Komfort - Gedöns ist in Verbindung mit der Verarbeitungsqualität wahrscheinlich doch etwas besser.
Alles in Allem tendiere ich da schon mehr zum GRY - deshalb hab ich ja auch bestellt… ![]()
Und wenn du den mit der LE vergleichst ist diese ja deutlich günstiger zu haben.
Da darf sich keiner über die Preise bei Toyota beschweren.
Nur weil die anderen Hersteller schon längst abgehoben sind, macht das einen eventuellen Preis des Facelifts für um die 50.000 Euro nicht besser, meiner Meinung nach. Mir fällt der Gedanke schwer, dass es keine Sportler mehr für Normalsterbliche geben wird, weil die Preise so eskalieren.
Ich würde beispielsweise nie 60 Tausend für einen Civic Type R hinlegen oder 50 Tausend für einen Mini oder 70 für einen Golf R. Kompletter Wahnsinn. Ich gucke gerade für meinen Daily nach einem Cabrio/Roadster und kriege Schnappatmung, wenn ein MX-5 mit 43 Liste dasteht und ein (viel zu schwerer) Z4 M40i mit Handschalter bei 75.
Aber gut, dann müssen halt ein paar Jahre lang viele junge Gebrauchte sich die Reifen platt stehen, damit die Preise wieder runterkommen. Oder auch nicht.
Trotzdem ergibt
(und damit der Vergleich Neuwagen gegen Gebrauchte) wenig Sinn. Dann vergleiche es bitte auch mit nem A45S oder Golf 8 R (mit Extras!) in Neu. Was kosten die? 70.000 und mehr! Und die haben weder Carbondach noch verstellbaren Allrad usw.
Jain…
Also Ja, ich kann deinen Hintergrund mit „Neuwagen sollte man mit Neuwagen, und Gebrauchtwagen mit Gebrauchtwagen vergleichen“ schon verstehen.
Ich habe mal einen Golf 8 R Performance mit ordentlicher Ausstattung (IQ Light, extra Airbags, DCC Fahrwerk, Diebstahlwarnanlage, Totwinkelassistent, dieses „Media“ Navi-System, Anklappbare Seitenspiegel & co.) Konfiguriert, und bei CarWow reingepackt.
Das sag ich jetzt ohne meine Meinung vom Design des FL in die „Bewertung“ mit einfließen zu lassen:
Ich würde lieber für knapp 55t€ den Golf nehmen, anstelle eines 53.5t€ GR Yaris. Und das sag ich als vFL GR Yaris Besitzer.
Nicht, weil mir der GR Yaris nicht gefällt (er fährt sich geiler als der Golf 8 R, den ich auch schon Probegefahren bin), sondern weil es einfach eine komplett andere Preiskategorie ist.
Du hast 3 vollwertige Sitze für Mitfahrer, kannst nen IKEA Einkauf einfach verstauen, eine vierköpfige Familie, meinetwegen die Freunde deines Kindes mitnehmen, … gibt noch mehr Gründe.
Ja, der GR Yaris ist besonders und absolut geil, gar keine Frage, darum gehts mir auch nicht (bitte denk das nicht von mir), aber es ist halt etwas anderes ~35.000-39.290€ für nen GR Yaris auf den Tisch zu legen (Preisrange Neuwagen: Polo GTI, Fiesta ST, Hyundai i20N, Hyundai i30N, GR86, & weitere als Gebrauchtwagen) als knapp 54t€.
Wenn du das Geld, dass der GR Yaris FL mehr kostet gegenüber dem vFL GR Yaris, ins Tuning des vFL GR Yaris steckst, drehst du bei gleichem Fahrkönnen Kreise um den FL GR Yaris (und vlt. Golf 8 R).
Und ein Golf 8 R, ist trotz sche*ß Infotainment und bescheuertem elektronischen „ich nutze meine Bremsen um das Kurveninnere Rad in Kurven abzubremsen“-XDS Differenzial, aufm Nürburgring schneller, auf der Autobahn schneller, und im Stadtverkehr das gleiche wie ein Automatik FL GR Yaris und ist dabei noch deutlich Praktikabler als ein GR Yaris.
![]()
Ja, ich würde einen Golf oder ähnliches dem GRY bevorzugen - wenn ich nur ein Auto hätte, die Fahrzeuge sind im Alltag dann doch deutlich praktikabler und in der absoluten Kosten-Fahrspaß-Nutzen-Rechnung besser.
Ich würde aber den GRY bevorzugen weil ich ihn als Zweit- oder Dritt- Wagen fahren möchte, weil die meisten Menschen nicht denken dass der Yaris 260 HP mit Allrad usw. aufwartet und es deshalb kaum Neider gibt, und weil es ein absoluter Exot auf deutschen Straßen ist, zumindest im Vergleich zum Golf usw. und gerade wegen der niedrigen Stückzahl ist er mir mehr wert als alle seiner Konkurrenten.
Außerdem hat es Toyota mit dem GR wirklich geschafft die Emotionen aus dem Rally-Sport in ein Straßenmodell zu übertragen und das ist zur Zeit zumindest einmalig.
Des weiteren bin ich mir sicher, dass es heute keinen Neuwagen gibt (bis 60K) der das Zeug hat in einigen Jahren als Ikone zu gelten - außer evtl. der GRY…
Ja, ich würde einen Golf oder ähnliches dem GRY bevorzugen - wenn ich nur ein Auto hätte, die Fahrzeuge sind im Alltag dann doch deutlich praktikabler und in der absoluten Kosten-Fahrspaß-Nutzen-Rechnung besser.
Sehr gut gesagt, genau darum ging es mir.
Nicht jeder ist in der glücklichen Position ein-, zwei- Familien Auto*s, und dann noch ein „Spaß“ Auto wie z.B. den GR Yaris zu Besitzen.
Bei mir ist es so, dass meine Frau ein Fahrzeug besitzt, in dem wir zur Person hinter dem Steuer bequem drei weitere Personen sowie einen IKEA Einkauf reinkriegen und ich daher unproblematisch den GR Yaris „fahren/haben/was auch immer“ kann. Im April fliegen bei mir sogar die Rücksitze raus, da hatte ich mir das V2 Clubsport-Paket von SternPerformance geholt.
Ich kenne einige aus meinem Privaten Umfeld, die lieber einen Sportlichen Golf á la GTI (Clubsport) o. R/Civic Type R/S3/usw. kaufen, weil dies besser in die Familiäre Kosten-Fahrspaß-Nutzen-Rechnung reinpasst, und dass ist vollkommen OK.
Zu deinem anderen Absatz gebe ich dir 100% Zustimmung.
Mein Like hast du ja schon ![]()
Sein wir mal ehrlich: Kaum einer kauft den GR Yaris als Alltags-/Familienauto. Da nimmt man dann wohl eher eine Yaris Hybrid und gleitet abgaslos durch die Stadt. Der GRY ist ein Spaß-/Sport-/Hobbygerät. Hobbys kosten Geld. Ich sehe den GRY eher in einer Liega mit dem Audi Ur-Quattro, Lancia Delta HF Integrale… und daher denke auch ich, dass er das Potential hat, ein Kult-Auto zu werden - besonders als WRC-Tripple-Edition. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich ihn dann behalten werde, man kann halt nicht alles behalten ![]()
Ich nutze zumindest meinen GR Yaris als Alltagsauto
… und erfreue mich jeden Tag mit einem grinsen und lächeln auf dem Gesicht aufs neue ![]()
ähm doch bei mir wird dann der GR ein Daily wie früher auch der Delta ein Daily Auto gewesen ist.
Ich habe sowohl Golf R Performance 333 als auch GRY. Der R ist dem Yaris im Serientrim in allen Belangen überlegen und deutlich schneller. Neu als Tageszulassung ist der R aktuell für 45000 Euro erhältlich. Das Infotainment funktioniert einwandfrei. Da gab es bis 22 Probleme, inzwischen ist das längst behoben und nur ein schlecht machen von Neidern, wobei die Meisten einen R nur von Bildern kennen. Den Yaris HPP hab ich mir gekauft weil ich vor über 3 Jahren dafür 31998 Euro als Neuwagen gezahlt habe und nur Japaner diese unglaubliche Tuningvielfalt bieten. Bis auf die Motorhaube und Sitze habe ich inzwischen auf GRMN umgebaut und rund 40000 Euro an Teilen investiert und nun ist er natürlich auf einem ganz anderen Level und auch schneller wie der R. Der R ist unglaublich sicher schnell zu fahren und mit dem Drift Modus auch genial einfach quer und sicher durch die Kurve zu fahren. Um knapp 3000 Euro habe ich den auf 400 PS, da musst du beim Yaris schon 15000 hinlegen um das standfest hinzubekommen und quer geht Serie praktisch nur mir der Handbremse. Der Yaris vermittelt schneller zu sein als man ist, gerade das Gefühl macht aber dann auch den Fun Faktor aus und ist mit ein Grund warum er so Spass macht.
Ihr vergleicht Kompaktklasse mit Kleinwagenklasse und dann noch einen Golf den es als Audi, Cupra und weiss was für Einheitsbrei noch gibt.
Und der EA888 säuft auch nicht schlecht ÖL wenn er dann mal paar km auf dem Buckel hat.
Wo kannst Du einen 3-türer Handschalter mit Handbremse noch kaufen?
Da ist die Auswahl richtig klein und/oder extrem teuer.
Vielen lieben Dank für deinen Einblick @ThierryEdge .
Darf ich fragen, welche Umbauten du genau beim GR Yaris durchgeführt hast? (inkl. dem Tuner deines Vertrauens?)
Gerne auch per DM sollte das zu OT sein.
@sessantanove Das der Golf Einheitsbrei, und der GRY ein Pony (vor allem durch den Handschalter, Handbremse, WRC Heritage, usw.) ist, ist denke ich hier jedem klar, darum geht es auch nicht.
Genauso wenig das der EA888 Öl säuft.
Der GR Yaris braucht Schwellbleche in der Ölwanne, da dir sonst der Zylinder 1 Hops geht sobald du schnelle Rechtskurven fährst bzw. Vollbremsungen machst, jeweils beides mit ordentlichen Fliehkräften, genauso wie bei Michatronics. Und?
Fakt ist das der GR Yaris als Kleinwagen trotz dessen das er ein Pony ist, jetzt als FL über 50t€ kostet, und du dafür Kompaktklasse-Sportwagen á la eines Golf 8 R Performance mit 333PS Neu kriegen kannst, mit dem du eine volle Familie und den IKEA Einkauf transportieren kannst. Das regt mich auf, und ich denke zurecht. ThierryEdge hat sogar für den GRY nur 32t€ bezahlt. Das sind ganz andere Dimensionen für das jetzt (fast) gleiche Produkt.