GR Yaris Evo - 2024 Facelift

nein der GR braucht keine Schwellbleche zumindest nicht auf der normalen Strasse. Michas GR hat auch ne Leistungssteigerung hinter sich und wurde auch sonst immer sehr hart rangenommen. Zumindest, wenn man seine Videos so anschaut.

Und nochmals Golf R Listenpreis ab 54k€ und GR FL ab 46k€ ist wie Apfel und Birne oder Fisch und Vogel.

Das ist meine persönliche Meinung, dass man diese Autos nicht vergleichen kann. Aber ich sehe da gehen halt die Meinungen auseinander. Wer will soll sich den Golf R kaufen so bleiben mehr GR für andere da.

Vorweg: Keine Sorge sessantanove, ich stinker weder gegen dich noch gegen jemand anderen hier (sollte der Eindruck entstehen).

Und Jo, im normalen Straßenverkehr braucht der GR Yaris vielleicht keine Schwellbleche, aber wofür wurde das Fahrzeug nochmal von Toyota gebaut? Achja… Und da sollte er das aushalten, egal ob mit Tuning oder ohne. Es gibt bei anderen GR Foren z.B. Beiträge von Personen die einen 100% stock GRY oder GRC haben und auf der Rennstrecke merken das sie in den angesprochenen Rechtskurven oder Vollbremsungen einen Abfall des Öldrucks bemerken.

Ich tue, genauso wie du, auch nur meine Meinung zum Thema Kund, und bin sehr glücklich einen günstigen vFL GR Yaris besitzen zu dürfen & das Privileg zu haben mich darüber mit euch auszutauschen.
Das bei einem solch Emotionalem Thema die Meinungen auseinandergehen ist denke ich auch vollkommen verständlich, genauso wie das man manchmal hitziger Diskutiert.

Sei dir aber bitte wirklich sicher das ich gegen niemanden hier was habe oder „extra“ Stinker um Aufmerksamkeit zu erregen.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, und keinen vFL GR Yaris als Neuwagen mehr kriege, dann würde ich, ungelogen, den Golf 8 R Performance kaufen.

Ein Apfel- und Birnen-/Fisch-Vergleich ist es für mich auch wieder nicht, da es Golf 8 R Performance mit guter Ausstattung als Neuwagen für 44.500€ gibt.

Edit: Michatronics sagt sogar in seinem Video, dass auch Stock Autos das Problem haben.
Woher deine Infos stammen, dass dies u.a. am Tuning bzw. harten Treten des Fahrzeuges (Verneint Michatronics sogar im Video), wofür Toyota es gebaut hat, liegen würde, weiß ich leider nicht.

Ich persönlich bin glücklich, dass das FL preislich deutlich höher liegt. Das steigert nicht nur den Werterhalt des MK1, sondern führt auch zu einer gewissen Exklusivität. Dass Toyota nicht unbegrenzt weiter draufzahlen möchte mit einer Erweiterung der Produktion, verstehe ich auch vollkommen. Und wer die Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmal des GRY nicht erkennt, soll sich einfach keinen kaufen.
Langweiler (meine persönliche Meinung) wie Golf 8 R oder Audi S3 sind für mich raus. Den neuen Civic Type R finde ich auch sehr cool, aber von Fahrern genau dieses Autos habe ich schon öfter an der Ampel auch ein thumbs up. Ob das einem mit einem Golf R oder Audi S3 häufig passiert, wage ich zu bezweifeln (bei einem RS3 ist es was anderes, zumindest die Generation ohne kastrierte AGA). Das ist halt Massenware und hat nicht wirklich Bezug zum Profirennsport, sondern das sind einfach werksseitig gepimpte und somit austauschbare Autos.
Kauft Euch den GRY nur, wenn er Euch flasht, denn er ist weder ein Familienauto, noch praktisch, noch billig, hat auch nicht die beste Längsdynamik, ist aber halt der hottest aller hothatches mit unglaublicher Querbeschleunigung und es ist einfach geil jeden Tag aufs neue damit Spaß zu haben. Ich glaube nicht, dass einer der oben genannten Langweiler ähnliche Glücksgefühle auslösen kann wie der GRY, z.B. wenn man mal wieder im Nassen die Kurve suboptimal genommen hat und dann einfach mal voll aufs Gas latscht und sich das Auto selbst am Schopf packt und sich zurück auf die Ideallinie zieht. Ich kenne kein anderes Auto, dass unter widrigen Bedingungen querdynamisch so viel Spaß macht.

Sehr gut gesagt, genauso wie Alpenbert.

Ich möchte mich bei euch allen entschuldigen das ich diese Diskussion überhaupt angefangen habe, mich hats beim Preis innerlich fast zerrissen.

Aber im Endeffekt stimmt es was RPMcMurphy sagt, Toyota hat beim MK1 GR Yaris deutlich draufgezahlt, was unser Vorteil war. Das können bzw. wollen Sie nicht mehr und heben natürlich den Preis an.
Zusätzlich dazu gibt es die gestiegenen Sicherheitsvorschriften ab Ende 24’…

Ist schon richtig so.
Ihr und ich haben den GR Yaris ja gekauft eben weil…:

er ist weder ein Familienauto, noch praktisch, noch billig, hat auch nicht die beste Längsdynamik, ist aber halt der hottest aller hothatches mit unglaublicher Querbeschleunigung und es ist einfach geil jeden Tag aufs neue damit Spaß zu haben. Ich glaube nicht, dass einer der oben genannten Langweiler ähnliche Glücksgefühle auslösen kann wie der GRY, z.B. wenn man mal wieder im Nassen die Kurve suboptimal genommen hat und dann einfach mal voll aufs Gas latscht und sich das Auto selbst am Schopf packt und sich zurück auf die Ideallinie zieht. Ich kenne kein anderes Auto, dass unter widrigen Bedingungen querdynamisch so viel Spaß macht.

Ich möchte mich für das „Aufregen“ über den Preis, bei euch allen wirklich zutiefst entschuldigen.

PS: Civic Type R ist mega mega geil. Darauf sparen meine Frau und ich gerade drauf hin, dass es unsere „neue“ Familienkarre wird :slight_smile:

Freu dich auf den Type R!
Hatte den FK8 und hab mich mit den GT4 in den Alpen gebattelt…die haben was gestaunt!

Freu mich jetzt aber richtig auf diese Legende als LE und bin sehr gespannt wie es hier weitergeht :smiley:

Dankeschön, wir wissen nur noch nicht ob wir einen Gebrauchten FK8 möchten (das Design von außen gefällt uns am besten), oder den FL5 (da ist das außendesign für uns „okay“ aber das Interior ist 1A auf dem neuesten stand). Für Tuning wäre glaube ich sogar nen FK8 besser. Mal sehen :slight_smile:

Durch dich freu ich mich darauf noch mehr :laughing:

Ganz klare Empfehlung zu FK8
Der Preis vom FL5 rechtfertigt die 10 PS nicht (gleicher Motor und daher gleiche Tuningmöglichkeit)
AGA würde ich Remus empfehlen
Ich würde nur die Reifen ändern (Auf Michelin PS4)

Design find ich auch besser. Das war ja auch immer das gewisse etwas vom Type R und der neue sieht aus wie ein nromales Auto wo nachträglich n Flügel drauf montiert worden ist

PS: sorry für das Off-Topic

Hier ist auch schon ein Bericht von Motor1 dazu:
Ein Toyota GR Yaris für 100.000 Euro? Normal in Frankreich! (motor1.com)

Lustig ist, dass der „langweilige“ Golf 8 R schon in der 320 PS Variante beim identen Leistungsgewicht ! überall schneller ist und die 333PS Variante dem noch eines drauf setzt, da man den vorgespannten Lader deutlich merkt. Daher ist das aufgrund des Leistungsgewichts absolut kein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen! Der Yaris war zu beginn unschlagbar, dank seinem Preis/Leistungsverhältnis. die Zeiten sind aber vorbei. Mit dem Facelift noch mehr. Das Innendesign des FL ist eine Katastrophe, das hat nichts mit Sportlichkeit zu tun. Selbst ein Citroen C3, schaut da innen besser aus. Zudem behaupte ich, dass der Golf mit seinem Drift Mode wesentlich mehr Spass macht und der Yaris der Langweiler ist. Und das sage ich als GRY Fan, der eben beide Modelle in der Garage hat. Der GRY ist ein tolles Auto, keine Frage. In dem Himmel gehoben wurde er aber aufgrund seines günstigen Preises.

Ich kann zum Fahrspaß im Golf R nix sagen. Aber leider ist es eben ein Golf. Man assoziiert ihn rein optisch immer mit einer langweiligen Familienkutsche - mal ganz davon abgesehen, dass ein Golf ein Massenprodukt ist.
Zum Amaturenbrett des FL kann ich dir nur zustimmen. Im FL wird man direkt an die 80ger erinnert. Mit kantigen Instrumententafeln und billigem Plastik.

Ich hatte einen Golf VII R HGP 480 mit allen möglichen feinen weiteren Optimierungen.
Dann habe ich den Civic Type R FK8 beim Händler probegefahren und konnte nicht glauben, wie gut der im Serienzustand fuhr. Habe mir dann einen Sportsline gekauft und ihn etwas optimiert.
Eine Zeit bin ich den Golf parallel zum Civic gefahren - Berge, Alpenpässe, lange Fahrten.
Dann habe ich den Golf, der geradeaus deutlich schneller war, verkauft. Er konnte nicht ansatzweise mithalten mit dem Spaß, den man im Civic hat, obwohl er in praktisch allen Bereichen super optimiert war.
Den Civic fahre ich jetzt seit 3 Jahren und er macht immer und überall riesig Spaß, ist sparsam, zuverlässig und praktisch. Und läuft mit 400/550 richtig gut.
Ob der GRY MKII das wird toppen können?
Ich würde gerne mal einen probefahren, natürlich auch vFL.
Kommt hier niemand aus dem Raum Freiburg, Schwarzwald?

vorab: ich möchte mich auch mit niemandem anlegen, aber ich scheine der einzige hier zu sein, der eine in die wiege gelegte abneigung gegen reine fronttriebler hat. :grinning:

als „familienkutsche“ stand zuletzt eine s3-limousine in der garage, aber da wir kaum noch zu viert unterwegs sind, nur noch zweitürer. da wird sich auch mal in den s1 gequetscht, das geht besser als im gr4. :wink:

zum thema „facelift“ hatte ich ja schon was geschrieben, aber seit sich die gerüchte um die neuen preise mehr und verdichten, bin ich umso glücklicher, zu den „altbesitzern“ zu gehören.

Diese Vergleiche zu Fahrzeugen aus anderen Klassen, verstehe ich nicht so ganz…
Das ein 180k-GT3 anders performt als ein 40k-GR ist wohl selbstveständlich.

nö, ist es nicht!
Kommt es doch z.B. auf das Geläuf an :rofl:
oder, nemen wir die Physik:
9,x m/sq beim Bremsen sind in einem GT3 für 180k genau so wie 9,x m/sq auf einer DoppelR für 22k,
Okay, auf der DoppelR verliert die Hinterachse den Kontak zum Boden, was für schöne Emotionen sorgt und beim GT einfach blöd ist :thinking:
okay, noch ein Versuch zum Thema Physik:
100km/h sind im GRY genau so schnell wie im GT3, Punkt. Genau, ja, das ist es . :clown_face:

:rofl:
Schon interessant, wie Du das Wort ‚performt‘ definierst…
Ja, 100 km/h sind 100 km/h. Nur das der GT3 in derselben Kurve eben nicht 100 fährt wie der Serien-GRY, oder vielleicht etwas schneller wie die RR (tolles Mopped, überhaupt keine Frage, für mich eher beängstigend!) sondern 150!

Da Du mit Bremsen anfängst, der GT3 RS bremst übrigens nicht mit 9, (wie die RR) , sondern mit 13,8m/s2 aus 100, 15,9 m/s2 aus 200 (ams-Test). Das sind 28m Bremsweg aus 100 km/h und 97 Meter aus 200 km/h. Unfassbar! Das schafft kein Serien-Mopped, und auch der GRY ist ein klein wenig davon entfernt… :slight_smile:

Also bleibt dabei, nur vergleichen was auch vergleichbar ist! zB Neuwagen mit Neuwagen, Motorrad mit Motorrad, etc etc. Sonst fehlt ja nur noch ‚kauf nen Mustang, da hast Du das meiste fürs Geld‘. Was vermutlich sogar stimmt. Aber trotzdem für uns keinen Sinn ergibt…

Und wer auf ein leicht aufgemotztes, Zillionen-Mal verkauften, grösst-grösst-grösst-Serien Auto steht welches 270kg schwerer als GRY ist (Werksangabe), der kauft sich einen Golf.
Wer auf Gourmet-Ware steht, alles speziell entwickelt, mit Leichtbau, Carbondach, verstellbarem Allrad, 2 echten Diff-Sperren, einer Geschichte und extrem selten, der nimmt den GRY.
:slight_smile:

ups, liest sich leicht angefasst.
Meine Antwort war nicht ernst gemeint, nur für den Fall dass, das nicht erkennbar ist :clown_face:

Nö, gar nicht, keine Sorge.
Wir sind doch alle GRY-Fans hier!
:partying_face:

Die RR bin ich eh noch nie gefahren, mehr als 160PS mit weniger als 200 kg hatte ich noch nie auf 2 Rädern. Meine schnellsten waren 9 Sek auf 200, die RR schafft ja mittlerweile 7,0! Was echt beängstigens ist!!

Gestoppt hatte ich nie und seltenst Zeit auf den Tacho zu schaun. Es fühlt sich einfach so meeeega an, wenn man aus der Kruve heraus voll am Kabel zieht und die Maschiene in Schräglage „Männlein“ macht. :smiley:
Ob die Emotionen 20, 40 oder 180k kosten ist doch Nebensache :wink:

Laut diesem Bericht soll es ja auch einige Teile zum Nachrüsten für den vfl geben.

Besitzer des bestehenden GR Yaris sollten auch nicht allzu verärgert sein. Toyota wird ein Paket anbieten, um bestehende Autos mit vielen der Upgrades zu verbessern, insbesondere die erhöhte Motorleistung. Und das Paket wird mit einem Badge geliefert, um deutlich zu machen, dass es sich um ein verbessertes Modell handelt.

kleines offtopic am rande zum thema bremsweg motorrad: ist kaum zu vergleichen mit autos, und sollte man daher nicht machen. praktisch jedes moderne auto wird ein motorrad ausbremsen können, weil 4 rädler den mechanischen vorteil gegenüber den 2 rädlern haben (yep meine lieben motorradfahrer, doppelscheibe und 4 zylinder kolben bringen trotzdem nicht mehr als 1.3g bevor man kippt → sicherheitsabstand einhalten)