@GR444MIC Du solltest mal fragen ob die bei Toyota noch eine Stelle in der Marketing Abteilung für dich haben
EVOOOO! Vorfeude ist doch erlaubt.
In der Realität wirds die Zeit zeigen müssen. Die Handschalter zerbröseln bei einigen bei zu forcierter Fahrweise ja auch mal. Da ist eine „Bevormundung“ durch die AT evtl. auf Dauer die bessere Wahl für Fahrer und Geldbeutel.
Hier im Facelift Topic ist die Stimmung quasi konträr zum LE Topic.
Wenn ich von A nach B moechte, ganz entspannt, dann nehm ich den Corolla Hybrid.
Da es sich bei dieser Karre allerdings um ne kleine ‚Ballerbude‘ handelt stellt sich mir persoenlich die Frage von nem Automatikgetriebe ueberhaupt nicht. Das kann noch so gut sein. Ich feiere jetzt schon jedes herunterschalten vor den Spitzkehren meiner Hausstrecken an der schwaebischen Alb. Rennfahrer bin ich, wie die meisten hier warscheinlich - keiner.
Also sind fuer mich irgendwelche Rundenzeiten vollkommen egal. Das Ding muss Spass machen und das hab ich beim schalten definitiv mehr als beim Automat fahren
Ja absolut, hier im EVO- Bereich werden positive Wellen ausgesendet.
Hier glaubt man (zurecht?!?) ans Gute
So muss das sein
… ich wünsche den zukünftigen „Evo- Besitzern“, das die Stimmung nicht analog LE - Bereich umschlägt
BTW: ich verspüre seit den ersten Auslieferungen der LE’s im LE - Bereich eine leichte „Entspannung“.
…liegt wohl an den qualitäten, die sogar der „NICHT- EVO“ bieten kann
Ich würde ehrlich gesagt weder ein Wunderwerk erwarten noch dass es ein schlechtes Automatikgetriebe ist.
Realistisch bleiben, was am Ende bleibt sind ein paar Dinge die die beiden Schaltarten generell unterscheiden:
Beim H-Schalter hat man mehr Kontrolle, schon alleine weil man manuell und stufenlos auskuppeln kann.
Driver engagement ist höher, weil man mehr mechanisch zu tun hat.
Beim H-Schalter kann man sich aber auch verschalten, wie man bei Apex gesehen hat kann das sehr teuer werden.
Automatik ist entspannter, vor allem bei Stau und stop and go.
Man ist normalerweise auf einer Rennstrecke schneller, weil man sich mehr auf Gas+Bremse+Lenkung fokussieren kann.
Beim Driften ist der H-Schalter wegen der Kontrolle wieder von Vorteil.
Dann noch 20kg Unterschied. Ich für mich würde mich für den Handschalter entscheiden wenn es nicht mein einziges Auto wäre, sonst vielleicht auch weil ich damit mehr Spaß hätte.
Für viel Track use würde ich um safe zu bleiben und um schneller zu sein AT nehmen.
Es sei denn die AT hat auch ein Überhitzungsproblem aber das wird sich noch zeigen.
Auch den Verschleiß kennt man noch nicht beim AT, auch wenn beim Wandler nicht viel verschleißt, wie ich gehört bleibe. Beim H-Schalter verschleißen die Kupplung und auch die Synchros wenn man zu schnell schaltet und die Drehzahl nicht angepasst genug ist.
es wird wie in bisher allen videos nur Positiv gesprochen. Er spricht ebenfalls von einem viel schnellerem GR Yaris in Bezug auf dem H Schalter.
Er sagt auch, dass Italien nur 500 Stück offiziell bekommen hat/wird und dass sich die Nerds schon im EU Ausland umschauen.
Ich werde über Beziehungen nach Belgien evt. noch einen Handschalter kaufen nachdem er nach seiner Test Zeit wieder frisch gemacht wird.
Wenn es doch ein Wandler ist braucht es doch sicher oder vielleicht oder so…auch erst einmal seine Lernwerte oder nicht ? So war es zumindest bei meinen anderen Autos bisher, wenn sie neu oder diese warum auch immer zurückgesetzt worden waren.
Wenn nun auf so einem Testwagen alle fünf Minuten ein anderer Fahrer sitzt, bekommt er ja auch alle fünf Minuten neue, respektive andere oder unterschiedliche,…oder nicht?
Wie soll da so eine Automatik vernünftige Resultate liefern ?
Möglicherweise ist das aber auch Quatsch, was ich jetzt geschrieben habe…
Die Auto Bild hat folgendes zur Automatik geschrieben:
https://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/gr-yaris/
Vielleicht haben sie Angst das die AT sonst kaputt geht
Eine neue kostet bestimmt fast so viel wie das halbe Auto wenn die Felgen als Ersatz schon so extrem teuer sind
Opa Morizo wollte eine Cruiser-AT
Oder Opa Morizo wollte ein Getriebe, welches im harten Rallyeeinsatz nicht gleich in die Luft fliegt und auch im Alltag alles mitmacht.
Nicht so wie manch fragwürdige kleine DSGs… für große stabile DSGs ist halt auch nicht viel Platz im kleinen Yaris.
Laut Autophorie hat er keine Start-Stop-Automatik
Hat das vFL eine start stop Automatik ?
…
Ja
Na dann wird der neue sicher auch eine haben
Der neue hat sicher keine Start-Stop-Automatik.
Hat das vFL oder FL eigentlich diese Blackbox?
„Ebenfalls ab dem 7. Juli schreibt die EU-Verordnung 2019/2144 verschiedene Ergänzungen für Neuwagen vor. So müssen in Deutschland neu zugelassene Pkw mit einem sogenannten Event Data Recorder ausgestattet sein. Wie bei der Blackbox in Flugzeugen sollen Daten gespeichert werden, die im Falle eines Unfalls zur Aufklärung ausgelesen werden können.“
Warum sollten sie das bei dem FL nicht mehr haben ? Ohne die Automatik steht die CO2 Abgabe viel mehr
Ich habe Toyota jetzt dazu angeschrieben, sobald ich eine Antwort erhalte, werde ich hier berichten.
Das wird wohl der Grund sein, warum sich der neue 0,5l mehr Super Plus auf 100km genehmigt, als der Alte (kombiniert). Das kostet dann in der Steuer nochmals 40€ mehr im Jahr verglichen mit den schon sehr hohen 263€ des vFL.