Nein, bin weder der Hausmeister, noch der Orthographie-Papst, beherrsche das selber nur leidlich.
Aber schon im ersten Absatz den meisten Forumsmitgliedern mangelnde Kenntnis zu unterstellen, sich selber von der Unkenntnis ausnehmen und dann gnädigererweise die Absolution erteilen, kommt nicht bei allen gut an… zumindest sollte das, was dann folgt fachlich und sachlich fundiert sein.
Ich nehme mich von keiner Unkenntnis aus, ich berichte lediglich meine Erfahrungen als ehemaliger KFZ-Mechaniker der über 40 Jahre Auto fährt, davon 30 Jahre auf vielen Rennstrecken in Europa.
Viele Marken, viele Automaten und einige Schalter.
Wenn ich die Unsicherheit einiger Mitglieder bezüglich der Automatik lese, dachte ich mir halt, daß man ein paar Zeilen schreiben kann um ihnen die Unsicherheit wegen ihrer Bestellung zu nehmen. Natürlich nur für die, die technisch nicht so versiert sind.
I_andy du kannst ja auch ein paar Zeilen bezüglich der Automatik schreiben, du kennst dich ja anscheinend gut aus und ich lerne gerne etwas dazu. Die anderen Mitglieder freuen sich bestimmt auch…
Wenn du schreibst „viele von euch…“ nimmst du dich damit explizit aus und scheinst ja auch viele aus dem Forum hier persönlich zu kennen und deren Expertise/Kenntnis in Frage zu stellen. Ich kenne bis jetzt nur 2 Leute persönlich und würde mir nie anmassen ein solches Urteil über Leute zu fällen, denen ich nie begegnet bin.
Generell bin ich sogar deiner Meinung und würde einen gut gemachten Wandler einem DKG bevorzugen, aber das ist eine Meinung und nicht grundsätzlich Faktenbasiert.
Leider ist das, was du bis jetzt über DKG gehört und geschrieben hast in vielen Belangen einfach falsch.
Wandler ohne WÜK sind heutzutage nicht mehr üblich, weil murks und extrem viel Leistung in Wärme umgesetzt wird, aber mit WÜK unterliegen sie natürlich auch einem Verschleiss.
Die Doppelkuppler betreffend: Eine 2 minütige Lektüre des dazugehörigen Wiki-Artikels bringt da viel Licht ins Dunkel.
Mal davon abgesehen, dass es seit ca. 20 Jahren sowohl Nass- als auch Trockenkupplungsgetriebe gibt (Nasskupplungen für hohe Momente/und nicht nur Hyundai experimentiert damit rum), ist die Aufstellung der dort genannten Hersteller noch nicht einmal komplett (Magna für Ferrari SF 90).
Wenn ich dort lese, dass AMG GT, Bugatti, Ferrari, Lamborghini, McLaren, Porsche und noch viele andere Premium Sportwagenhersteller nach wie vor auf DKG setzen, sind deine Aussagen einfach nicht richtig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den gennanten Herstellern nur Nasebohrer arbeiten und sinnlos DKGs in solche Wagen einbauen, aber alles nur meine Meinung.
MPS erwartet schon die ersten Evos fürs Software tuning.
Ist das Fakt oder deine Vermutung?
Wäre ja wünschenswert.
Fakt! kommt wie das Amen in der Kirche. Jetzt wird der 1.6 er so richtig ausgequetscht wie eine Zitrone.
@MS-GR hat nach einer Quelle gefragt.
Eine Quelle ist z.B. ein Kommentar von MPS und/oder Video auf YouTube/Instagram/… oder auch eine E-Mail wo sie das bestätigen.
Das was du ihm gegeben hast ist deine Vermutung, die du als Fakt verkaufen möchtest.
Solltest du aber eine ernsthafte Quelle von MPS dazu haben, lasse ich mich gerne eines anderen überzeugen.
Übrigens: Da wir den TÜV haben (zumindest in DE) kann MPS den 1.6er gar nicht ausquetschen, insofern das Fahrzeug legal auf der Straße bewegt werden soll.
„Günstig“ ist maximal 40% Mehrleistung als Serie möglich.
Das vFL mit den 261PS kann mit TÜV maximal 365PS haben (außer du zahlst 50t€ aufwärts für ein Betriebsfestigkeits-Nachweis) und das FL kann mit TÜV maximal 392PS haben.
…wäre jetzt ja nicht verkehrt für entspanntes Pässe fahren
Ich bin den neuen mit Automatik inzwischen gefahren. Die Automatik ist für mich eine riesen Enttäuschung! Teilweise schaltet das Ding am Kurvenausgang so langsam, wie das erste DKG im Golf 4.
Auf der Rennstrecke?
Bist du das gleiche KFZ wie JP gefahren?
(im gleichen Stil)
Dafür sind die Paddel am Lenkrad, wenn es dir zu langsam geht.
Da kann man selber rauf und runter schalten.
die GR Jungs sagen, das auf Auto das Getriebe am schnellsten ist.
Es gibt auch seit dieser Woche einen Haufen neuer Presse release - alle Artikel schreiben nur Positives.
also wenn ich nur schon sehe wer testet (Post 755) ist die Aussage echt nichts wert. Ich denke ihr müsst das dann selber entscheiden wenn Ihr auf Probefahrt gehen könnt. Ich war noch nie glücklich in einem Automat, und das ist jetzt egal ob Wandler oder DKG.
Ich bin froh das Toyota da den Handschalter noch anbietet, da stehen sie ja bald alleine. Und weil ich den GR auch als Daily brauche bin ich so froh das ich den selber Schalten kann, da ist mir auch die Start- Stopp Problematik egal.
das war ja genau der Punkt den Jp in seinem video hatte (2 Gedenksekunden). Bei den beiden neuen Videos habe ich keine Szenen gesehen aus denen aus engen Kurven hoch geschaltet wurde
H- geschaltet ist und bleibt das pure Fahrerlebnis in einem KFZ.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Japaner jetzt ein Hausfrauen Automat als Renngetriebe den GR Yaris Fans unterjubeln wollen.
Abwarten. Zur Not wird halt nachgeschärft.
So ab 3:30 spricht er über die Automatik. Die automatische Übersetzung ist aber sehr schlecht. Ab 4:00 „Vielleicht scheint es so, als sei es tatsächlich nicht so langsamer als manuell in der Realität. Facts ist allerdings viel, viel schneller“ Spricht hier jemand italienisch?
Ich finde das Hochschalten auch etwas langsam. Vom 2. in den 3. Gang wäre ich per Hand aber kaum schneller. Da ich meinen niemals auf der Rennstrecke bewegen werde, stört mich die zehntel Sekunden mehr oder weniger nicht.
…das sieht tatsächlich an diesem Test Event auf dem Track bei allen „Youtube-Testern“ ganz positiv aus. Ich bin gespannt, wie es dann aus dem Scheitelpunkt enger Kehren herraus laufen wird…
Technisch gesehen ist das Getriebe ein Meisterstück.
(Deswegen habe ich es mir auch bestellt)
Aus diesem Konstruktiven Gesichtspunkt kann es auch blitzschnell in den richtigen Gang von 8 schalten um das optimale Drehmoment auf die Straße zu bringen.
Es fällt und steht mit der Software, wann und wieviel Drehmoment bei Kurvenfahrt freigeben wird.