Die Ausstattung ist nicht unbekannt und entspricht 1zu1 dem normalen MK1, das große Rätsel ist ja nach wie vor - Was steckt hinter dem Individuellem Fahrzeugsetup. Ich wünsche es mir wirklich für alle hier anders, aber mit den echten Sondereditionen Kalle / Ogier wird die LE nichts zu tun haben.
satoshi, das bedeutet also, dass du den gen1 gr yaris NICHT entgegen nehmen wirst, aber stattdessen die bestellung für den FL aufgibst und die zu zahlende vertragsstrafe im nachhinein mit dem kaufpreis abgeglichen wird ?
also unterm strich kein fahrzeug für dich, so lange wie der FL bei deinem händler eintrifft ?
Da gebe ich dir recht, mit den Sondereditionen Kalle oder Orgier wird das wirklich nichts zu tun haben… die habe ich aber auch nicht bestellt!
Ich haben einen weißen voll ausgestatteten GR Yaris mit der Zusatzausstattung WRC Trippel Edition bestellt. Was diese Zusatzausstattung beinhaltet, bleibt ein Rätsel…
Ich könnte mir neben dem Fahrwerk auch einen sportlichen Schalensitz mit individueller Höhenverstellung, Einstellung in der Werkstatt (wie beim BMW M4CSL) vorstellen. Die zu hohe Sitzposition wird ja in fast jedem Bericht negativ aufgeführt…
Genau so.
Die längere Wartezeit macht in meinem persönlichen Fall nichts aus, habe ja einen Gen1 Yaris.
Dann will ich aber auch kein Geheule mehr hören, wenn der Preis bei +/- 50 k ist…
Wärst Du dann bei 6 k + 7,5 k Strafe, wenn Du wieder stornierst?
So, nun auf Nachfrage bei meinem Händler habe ich auch einen Liefertermin für meinen LE mit dem 26.APRIL. Mehr Infos gab es aber noch nicht und ich habe auch die Meinung dass dem Händler gar nicht bekannt ist dass da noch was kommen soll mit Personalisierung.
In meiner App steht immer noch Order in Process. Nix mit Produktion.
Felgen kosten 2,5k extra, Tec Paket nochmals +1,2k —> Schalter 50,8k inkl beidem…bin mir nicht sicher wie viele da noch bestellen werden…
Hat doch @Saltatio schon im FL kommuniziert und aufgelistet.
Knappe 50k für die FL automatik Version entspräche auch der Aussage meines GR Centers. Ist also (für mich) im Rahmen. Felgen werde ich ohnehin andere nehmen
Strafsteuer in Frankreich:
Zitat aus der Auto-Zeitung:
Straffrei bleiben lediglich Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von 117 g/km oder weniger. Die 1000-Euro-Grenze ist bereits bei einem Ausstoß von 141 g/km CO2 überschritten. Ab 163 g/km beträgt die Strafe dann 5105 Euro, ab 184 g/km schon 30.624 Euro. Für Neuwagenkäufer:innen eines Fahrzeuges mit einem CO2-Ausstoß von 193 g/km wird es richtig teuer – dann beträgt die Strafe satte 60.000 Euro.
Für einen Manuellen sind es dann 30.624 € und für einen Automatik 60.000 …
Wie im FL-thread diskutiert wären es 35.346 Euro einmalige Strafsteuer für den vor-FL in Frankreich.
Für den FL kann es erst berechnet werden, wenn dessen CO2-Daten veröffentlicht werden.
EDIT: RodG schreibt unten die Werte für das FL, danke. Das hiesse für das FL (190 Gr. - Schalter) 45.990 Euro Strafsteuer, 210 Gramm (Automatik) die maximalen 60.000 Euro. Warum auch immer das bei Automatik 10% Schadstoffe/Verbrauch mehr sein sollen…
ja - die schxxx Automaten - die zerstören das ganze Klima!
be good, drive manual
Aus Italien ‚parken‘ auch etliche Gutbetuchte ihre Supercars in (Süd)Deutschland bei Gesellschaften, die die Autos dann offiziell in Deutschland anmelden. Scheint mir halbseiden, aber so wird die Steuer halt umgangen. Wird dann mit Frankreich vermutlich auch so kommen (falls noch nicht der Fall), zumindest solange die Steuersituation bei uns noch anders ist. Aber auch das kann sich schnell ändern.
Ein Kleines Update zur App und Status meines LE. Das sagte mein Händler auch erst ist aber Quatsch. Erst nachdem ich ihm die Mail von Toyota weitergeleitet habe wo klar steht das der Händler sich direkt an Toyota wenden muss um einen für die App freizuschalten hat es geklappt.
Zitat:
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der VehicleOrder Tracker (VOT) steht nur dann zur Verfügung, wenn Ihr Händler die Funktion bei Bestellaufnahme direkt aktiviert hat.
Ein gegebenenfalls nachträgliches Hinzufügen Ihrer Fahrzeugbestellung kann nur über den Vertragspartner vor Ort erfolgen.
Antwort Händler heute:
Für das Tracking haben wir eine Anfrage an Toyota geschickt.
Der Hintergrund ist, dass wir die Bestellung nicht getätigt haben, sondern Ihre Anfrage an Toyota weiterleiten mussten und Toyota dann für uns bestellt hat.
Das war bei der Triple Edition ein Sonderfall.
Zitat Ende.
und siehe da er ist in der App verfügbar. Zwar stimmt der Status nicht da laut Händler Abruf der Daten bei Toyota er in Produktion ist aber die App noch anzeigt Auftrag wird bearbeitet.
Zudem meinte aber Toyota auch das alle LE noch in so einem frühen Stadium sind der Produktion das es noch keine FIN oder sonstiges gibt, da erst alle anderen fertig gemacht werden. Das sind meine Infos dazu.
Sind ja auch unfassbar, diese Summen! Da werden sicher auch ne Menge solcher Autos im europ. Ausland bei Freunden angemeldet, wie Du ja auch ähnlich vermutest.
Frankreich macht das (ständig verschärfende) Bonus-Malus-System allerdings schon seit 15 Jahren, also ‚schnell‘ wird bei uns derartig Extremes vermutlich nicht kommen. Vielleicht dann ab 2035 (statt Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot).
Ich verlinke mal mein Posting, aus dem „GR Yaris Evo - 2024 Facelift“-Thread um Spam und Doppelposting zu vermeiden: Klick
Dort gehe ich auch auf den Preis des FL, bei Schalter Vollausstattung + Farbe & Automatik Vollausstattung + Farbe, ein.