Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Fortsetzung der Diskussion von Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher:

Hallo miteinander,
Ich lese hier schon eine Weile mit und hatte mir im Dezember ebenfalls einen LE bestellt. Alles was ich jedoch bisher bekommen habe, ist eine Kopie von dem Bestellungsauftrag. Seitdem nichts mehr, keine Vertragsbestaetigung vom Haendler oder von Toyota Deutschland, keinen App Zugang oder sonst was.
Ob dies nun Fluch oder Segen ist vermag ich noch nicht ganz einzuschaetzen :wink:
Geht es anderen hier genauso oder habt ihr alle einen Vertragsbestaetigung erhalten.
Gruesse und danke fuer die vielen interessanten Beitraege.

1 „Gefällt mir“

@Michigander war bei mir genau das gleich - habe schon zwei mal beim Händler nachfragen müssen um an Infos zu kommen und konnte so das Lieferdatum erfahren. Leider wurde bei mir das App tracking auch nicht aktiviert - aber wie andere beschreiben scheint das eh nicht so ganz korrekt zu sein. Auch wenn ich meine Zweifel am Lieferdatum habe muss ich gestehen es steigerte die Vorfreude :). Aber Information bezüglich was die LE beinhaltet gabs keine

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich nicht fürs APP Tracking registrieren lassen, mir ist es egal. Der Händler meldet sich wenn er da ist.
Aber ich habe einen richtigen Kaufvertrag bekommen und auch bereits eine Anzahlung geleistet.

2 „Gefällt mir“

Anzahlungen beim Autohändler würde ich eigentlich wenn es geht immer vermeiden…
Was machst du wenn dein Händler insolvent geht? Dann ist die Kohle weg… Warum also eine Anzahlung - bezahlt werden sollte erst wenn du das Fahrzeug abholst.

1 „Gefällt mir“

Ich find das als Neuling mittlerweile nur noch lustig wie Toyota in der eigenen Welt lebt und mit dem Thema GR LE umgeht. Klingt für
mich Alles wie „Jugend trainiert für Olympia“. Und das bei einem Weltkonzern!
Ich habe in der 2. Welle die Zusage bekommen. Schnurstracks zum Händler und unterschrieben. Der Händler fand auch alles sehr amüsant hat immer nur gelacht. Natürlich auch von nix eine Ahnung. Bestellbestätigung oder Ähnliches (per Schriftform)bis heute Fehlanzeige (somit habe ich ja auch keinen Kaufvertrag - die 3. Wochen sind längst abgelaufen). Nach 2.Wochen den Händler mal angerufen - seine Gegenfrage: „Wissen Sie etwas zur LE“. Seitdem absolute Funkstille. So was habe ich noch nicht erlebt. Aber wie gesagt persönlich find es als Zeitvetreib echt witzig.
Freu mich trotzdem auf das Auto. Bin gespannt was drin ist in der Überraschungstüte und wann und wo ichs dann aufmachen darf.
Bis dahin hab ich ja das Forum und eure Beiträge.
Weiter so :+1:

7 „Gefällt mir“

Ich habe seit dem Tag der Bestellung am 22.12. bisher genau null Komma Garnichts mehr von meinem Händler oder Toyota gehört/gelesen. Absolute Funkstille. Habe den gleichen Abschnitt in meinem Bestellantrag, mit der Schriftlichen Bestätigung innerhalb der ersten drei Wochen und habe damit wohl auch keinen gültigen Vertrag bisher. Soll mir aber nur Recht sein, warte erstmal die finalen Spezifikationen für das „Fahrzeug-Setup“ ab und werde mich dann entscheiden, ob ich zuerst zum Händler gehe und weitere Infos zu Lieferzeiten/Tracking einhole oder eher erstmal meinen Anwalt besuche und versuche direkt aus der Bestellung raus zu kommen.

Einen Wechsel auf das FL für über 50Tsd.€ schließe ich für mich aber auch als Option gänzlich aus. So scharf bin ich da definitiv nicht auf einen Kleinwagen, egal wie besonders der sein soll. Da gehe ich lieber zu BMW und hole mir einen M2 oder wenn doch noch ein RS3 FL kommt, zu Audi. Die 43Tsd.€ für die LE waren schon das absolute Maximum für einen Yaris wobei ich da noch von einem besonderen, limitierten Wagen und einer gewissen Wertstabilität ausging. Mittlerweile wären auch 43 für vermutlich paar wertlose Aufkleber (+ der Wertverlust durch FL „Konkurrenz“) für mich zu viel.

Naja, allgemein muss ich sagen, ich wechsle regelmäßig meine Autos, in der Regel alle 2-3 Jahre, Neuwagen und in Bar bezahlt und bisher hatte ich bei keiner Marke so einen schlechten Eindruck wie bei Toyota DE hinterlassen bekommen. Egal wie es jetzt mit dem LE für mich ausgehen wird, so schnell kommt mit ein weiterer Toyota nicht mehr ins Haus/Garage. Und ich habe immer noch den Eindruck, dass Toyota DE bis heute gar keine Vorstellung hat was die LE werden soll und dass die immer noch auswürfeln, was man von der Resterampe verbauen kann um die Kunden nicht komplett zu verstimmen, gleichzeitig aber auch um bloß Finanziell möglichst wenig investieren zu müssen.

7 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein Händler weiß auch noch immer von gar nix. Er hat aber auch nur 2 LE-Bestellungen aus seiner Kundschaft. Da wartet er halt, wann und was Toyota ihm mitteilt, was ich ein wenig verstehen kann, wer von den normalen Toyota-Händlern brennt schon für das Thema.
Ein guter Freund von mir hat bei einem ihm privat bekannten Toyota-Händler angefragt, was ihn das Facelift mit Automatikgetriebe und Extras kosten würde. Antwort: Rund T€ 52.
Ich freue mich auf meinen LE, bei dem ich den (auf jeden Fall deutlich günstigeren) Preis kenne, die Lieferung kurzfristig erfolgen sollte und ich die meisten Verbesserungen ganz entspannt nach und nach in der von mir gewünschten Ausführung und Qualität nachrüsten kann, da mich das neue Cockpit nicht interessiert. Völlig tiefenentspannt wäre ich, wenn ich bereits ein Auto der ersten Serie mit HPP für T€ 35 erworben hätte. Wenn ich da die Preisdifferenz reinstrecke, fahre ich auf der Rennstrecke um das Faceliftmodell bei identischem Fahrkönnen Kreise.

Mit sportlichen Grüßen

N4S

1 „Gefällt mir“

Moin,
mein Händler hat mir mit einem lächeln gesagt, dass er davon ausgeht, dass ich per Mail vor ihm Infos zur Ausstattung des LE´s erhalten werde… Ich freue mich aber ebenfalls auf die LE.
Das die Preise für das FL so hoch sind, kommt uns zukünftigen LE Besitzern doch eigentlich nur entgegen. Ich gehe davon aus, dass ich mein Geld für die LE bei einem möglichen Verkauf in Zukunft zurück erhalten werde, oder mehr? Anders wäre es ganz sicher gewesen, wenn das FL nur 44T€ gekostet hätte.
Ich halte ebenfalls 50 T€ und mehr für einen GR Yaris für nur schwer zu erzielbar. Ich wäre da zumindestens raus.

Habe meinen LE storniert bekommen - vielleicht lags auch an 10% Rabatt auf den LP? Wünsche allen zukünftigen Triple Edition Besitzern trotzdem viel Spaß an ihren Fahrzeugen! Grüße

Hast du selber storniert oder wurde dir die Bestellung storniert?

Formal selber storniert (aber weiss mer’s? Habe nie eine Bestellbestätigung von Toyota erhalten)…ärgere mich sehr über die Politik von Toyota DE bez. GR Yaris….was für eine Farce mit dem Bewerbungsprozess…

Hier das könnte das optionale Setup sein:

Bin mir nicht sicher ob das weiter oben schon mal jemand so gepostet hat. Ich habe gerade etwas mehr Freizeit und beschäftige mich deshalb mal bisschen mehr mit dem Thema.
Einfach auf Deutsch übersetzen lassen. Das wäre dann eine Software mit welcher man die Empfindlichkeit des Gaspdeals, die Allradverteilung, die Lenkkräfte und evtl. die Drehmomentkurve erhöhen und verändern kann.

Die Software mit der persönlichen Einstellung zusammen mit einem Techniker kostet in Japan knapp 1000€ da wäre dann noch was übrig für ein oder zwei Anbauteile.

Hier noch ein Zitat von der Japan-Seite: „Die Steuerprogramme für die Reaktion des Gaspedals, die Verteilung des Allradantriebs und die Lenkunterstützung wurden neu geschrieben, um sie an die im tatsächlichen Motorsport verwendeten Programme anzupassen. Wir bieten 27 verschiedene Einstellungskombinationen an, um Ihrer Individualität und Ihren Vorlieben gerecht zu werden.“

1 „Gefällt mir“

Ja, hatte ich und andere oben schon erwähnt…denke auch dass es das sein könnte…hätte ich von allen realistischen Spekulationen am allerliebsten…das plus Plakette wäre schon top! Wenn noch was drauf kommt, umso besser.

Ich hätte glaube ich echt Proble dann etwas zu wählen.

Welche von den drei Kurven für Gas Annahme…:thinking:
Usw…

Frage wäre, was will die Werkstatt, um es später nochmal zu verändern😅

Ich hab von meinem Händler den 19.04 als vorläufigen Liefertermin bekommen.
Ist da vielleicht doch was dran, da einige ihren Liefertermin im April bekommen haben?

Mein LE ist auch schon in Produktion, als mein GR86 damals in der ersten Juli Woche in Produktion ging, erhielt ich ihn Mitte September…also Mitte/Ende April ist für die ersten Autos als Auslieferung realistisch, ja.

Hi Michiganger, mir geht es wie Dir. LE bestellt, Auftragskopie erhalten. Still ruht der See - keine weiteren Infos. Ich warte jetzt auf den Sommer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin und schöne Grüße aus OWL (Ost Westfalen Lippe),
mich hat auch die Bewerbung um einen LE hier her geführt.

Ich hatte Frühjahr 2023 mal einen gry Probe gefahren, aber dann hatte die Vernunft gesiegt, das ich für ein Gebraucht Auto nicht mehr Zahle als für einen neuen.

Als dann das mit der Bewerbung von Toyota kam, wurde ich (dank ChatGPT) beim ersten Durchlauf ausgewählt.
Ich habe dann einige Tage später bestellt (in rot).

Hintergedanken bei mir:
Ich ärgere mich immer noch, das ich vor ca. 12 Jahren keinen Focus RS mk2 gekauft habe, sondern die 100PS Familien-Kombi-Version.
Der Kombi ist schon längst abgestoßen, der Wunsch nach einer Rennsemmel aber immer noch vorhanden.
Beim LE hatte ich jetzt gehofft, das es wie beim Focus RS wäre, selbst mit 12 Jahren und 50-100tkm kosten die Fahrzeuge nahe dem Anschaffungspreis und einen der limitierten RS500 habe ich schon Jahrelang nicht mehr aufm freien Markt gesehen.

Daher dachte ich, der LE wäre ein super Deal.

Jetzt habe ich von meinem Händler noch nichts bekommen außer einer Verbindlichen Bestellung, mit der 3 Wochen Frist und von Toyota eine Annahme meiner Finanzierung, was aber nicht die Annahme der Bestellung bedeuten dürfte.
Käme ich also noch kostengünstig aus der Nummer raus?

Ich hänge jetzt wie viele andere in der Luft, sollte ich zurück treten und mein Geld für andere Unvernünftige Dinge ausgeben oder wird der LE doch was geiles. :slightly_frowning_face:

Am Rande möchte ich Anmerken, das ich bisher mit LE Modellen ganz gut bedient bin, mein Mondeo mk1 (Studentenauto) ist aus der letzten Charge und hat schon einiges vom mk2 und wird bald 30 Jahre.
Ansonsten fahren wir als Familien Auto einen 2020 Ford Ranger als „Thunder“ Modell welches kurz vorm Modellwechsel raus gekommen ist und lächerlich viel Rabatt beinhaltet hat.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan

Also ich persönlich werde den Kauf nicht stornieren. Mehr als das ich nur einen ganz normalen GR bekomme kann nicht passieren. Das Facelift wäre mir auch viel zu teuer. Außerdem bin ich immer noch der Meinung daß sich Toyota mit dem LE zum Triple Sieg keine Lachnummer leisten wird oder kann.

3 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen Stephan (wieder mal ein roter :+1:),

letztlich geht’s bei dir - wie damals - erneut um die Frage „Vernunft oder eben nicht“.

Wenn du die damalige Unvernunft mit der jetzigen Bestellung vor gerade mal zwei Monaten endlich in die Tat umgesetzt hast, frage dich doch, was jetzt anders ist?

Nur weil man Zweifel an der Wertstabilität hat?

Ist für mich ein rein rationaler Aspekt und hat nix mit Unvernunft zu tun.

Bauch oder Kopf ist hier die Frage… :wink:

Und du bist in der Lage, das Auto kraft Probefahrt ja auch emotional „erfahren“ zu haben. :grin:

Wobei ich deine Wahl anderer unvernünftiger Autos, die du stattdessen in Erwägung ziehst, ja nicht kenne. :man_shrugging:

Ach ja, immer diese Entscheidungen… :wink:

2 „Gefällt mir“