Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Hallo werte Gleichgesinnte,

seit heute weiß ich, dass mir eines der 300 Exemplare der „Limited Edition“ gehören wird.

Deshalb gleich hier angemeldet…

Ich bin der Michel, zu gleichen Teilen in Unter- und Oberfranken beheimatet und bislang ausschließlich Autos aus bayerischer Produktion gefahren.
Der GR Yaris hat mich schon bei seinem Erscheinen begeistert - aber zu lange überlegt und dann war er nicht mehr bestellbar.

Und nun heute diese Benschrichtigung. Ein Traum!
Als hätte ich’s gewusst, habe ich mein zuletzt gefahrenes Spaß-Auto vor 3 Monaten verkauft.

Jetzt die absolute Vorfreude auf nächsten Sommer. Ich begebe mich hier also mal ins „Wartezimmer“ und freue mich auf den Austausch mit vielen Gleichgesinnten.

Ich hoffe, dass ganz viele ihren Wunsch auf einen „LE“ erfüllt bekommen, wenngleich der Toyota-Händler meinte, dass er bis heute nur Absagen berichtet bekommen hätte.
Ihr hoffentlich nicht und ich freue mich für euch mit. Am Montag wird bestellt… :grinning:

Michel

10 „Gefällt mir“

Hi, ich habe die Zusage bekommen, bin mir nur nicht sicher ob das jetzt so besonders ist, weiß man denn wie viele sich beworben haben?

Das frage ich mich auch, ich habe heute auch die Nachricht bekommen, aber auch meine Freundin, die mit Autos eigentlich gar nichts am Hut hat und die den Wagen einfach nur gerne fährt und 4WD haben möchte… Dann haben wir 3 im Haushalt :slight_smile:, und einen weiteren habe ich bereits im Sommer 22 verkauft. Hat hier auch irgendjemand eine Absage bekommen?

Hallo aus dem Raum Ludwigsburg,
Ich habe heute ebenfalls eine Zusage per email bekommen und habe mich deshalb hier angemeldet.
Frage mich auch ob das überhaupt was besonderes ist…? Werde morgen zum Händler fahren und bestellen.
Grüße Moritz

Hallo in die Runde , ich würde mich wundern wenn es überhaupt Absagen an Bewerber gegeben hat.
Am ehesten noch die Vermutung, das die dann überhaupt keine Email bekommen haben.
Ich gehe eher davon aus, das es nicht so viele positiv bekloppte wie wir gegeben hat , die sich darauf beworben haben. 300 ist auch nicht wenig für die kurze Bewerbungsfrist.
Zudem liegt der Preis mit 42.500,- einiges über dem regulären damaligen Konfiguration Kalkulator.

Für was ? Ein noch nicht näher bekannt gegebenes Fahrzeug Setup (Fahrwerksseitig) !?
Und eine eigenständige Design Komponente, was auch immer das beinhaltet ? Rallye Streifen oder WRC Beklebung wäre toll gewesen
Gibt es ein Patch mit der Produktion Nummer xxx-300 ?
Eine andere AGA wäre geil gewesen, damit er schon von Werk aus etwas kernig nach außen klingt.

Ich halte das ganze für einen tollen Marketing Gag , und er hat funktioniert…
Viele Leute flitzen morgen gleich zu ihrem Toyota Autohaus und sind am Ende des Tages sogar noch froh knapp 43.500 Euro (mit den Überführungskosten) weniger auf dem Konto zu haben.

PS: Ich habe auch so eine Pole Position Zusage bekommen, trotz einem Recht knapp gehaltenem Bewerbungsschreiben :wink: !!!

Meine Mail kam ziemlich genau 12:00 Uhr an und scheint mir leider sehr unpersönlich und eher ein Massenmailing an alle Bewerber zu sein.

Ich habe eine Absage bekommen. Hatte schon ein paar Zeilen geschrieben. Bisschen Strange alles…

1 „Gefällt mir“

Darf ich fragen, wie die Absage formuliert ist ?
Wann hast du deine “Bewerbung” abgeschickt ?
Ich meine mich daran zu erinnern, das ich meine gleich am Anfang , ersten Tag, formuliert und abgesendet habe ?

PS: Bin jetzt überrascht zu hören das es anscheinend doch Absagen gibt

Bei Ebay Kleinanzeigen versuchen schon die ersten „Glücksritter“ ihre Zusagen von Toyota zu Geld zu machen … ohne Worte

Hier die Absage an mich - vielleicht hätte ich nicht auf meine seit über zwei Jahren ausstehende Bestellung im Schreiben referenzieren sollen :sweat_smile: bei dem Preisunterschied müsste die LE aber auch einiges bieten, dass ich mich umentscheiden würde

1 „Gefällt mir“

Genau das ist der springende Punkt !!!

Was bietet uns das Editions Modell an Mehrwert ?

Wie hebt es sich von den anderen GR Yaris ab ?

Wird es einen kleinen Hype auf genau diese Fahrzeuge geben ?

Und was stellt man sich unter einem individuellen Fahrzeug Fahrwerkssetup vor … das bedeutet die 300 Wagen bekommen ein einstellbares Fahrwerk , richtig ?

Ich finde die Informationspolitik ziemlich geheimnisvoll , aber vielleicht ist das auch genau so gewollt ….

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass die Glücksritter Schiffbruch erleiden werden. Durch den Produktionsendspurt werden einige „normale“ GR auf den Markt kommen und zusätzlich einige der 300. Alles nicht gerade preisstabilisierend.
Finde ich spannend, wenn man noch gar nicht weiß, ob im Kaufvertrag nicht irgendwelche - den Weiterverkauf einschänkende - Klauseln drin stehen werden.
Mir ist’s egal… das Kurvensuchgerät wird von mir gefahren werden. Der wahre Wert dieses Autos wird sich - wie bei einigen anderen - erst in vielen Jahren entpuppen…
Welche Gimmicks der „LE“ bekommt, war für mich zweitrangig. Ich hätte auch nen „normalen“ genommen; Hauptsache fabrikneu.
Krieg’ ich nun und Specials on top. Was will man mehr. :slight_smile: Den Preis dafür finde ich i.O.

Für alle, die nicht in der ersten Runde dabei waren - es gibt sicher einige Rücktritte… :wink:

Nun Gut,aktuell einen „normalen“ fabrikneu vom Händler zu bekommen scheint kein Problem.
Bei Mobile sind ca. 25 Neufahrzeuge drin und es geht beim HPP schon mit 39k los, also LP!

Ich hoffe und wünsche mir, das sich das 300er Sondermodell etwas abhebt von der „Masse“
Irgendwas Cooles , etwas visuelles ,

Danach ist Schluss und der ganz Neue GR Yaris mit dem 300 PS GR Carolla Motor und einem Achtgang Automatikgetriebe soll kommen…
Noch mehr Punch und mehr Drehmoment…

Ich denke auch die Glücksritter werden sich ihr Taschengeld verdienen, sollten es aber bei der nächsten Jahressteuererklärung unter Sonstige Einkünfte mit angeben :joy::joy::joy:

Hallöchen, ich bin der Christian und Besitzer eines weißen GRs. Wir haben in der Familie eine Zusage und eine Absage bekommen. Trotz der Tatsache, dass er deutlich teurer ist als unser erster habe ich gestern bestellt, man weiß ja nie für was man in brauchen kann. Gruß in die Runde und immer eine handbreit Platz zwischen eurem GR und festen Gegenständen Christian

Servus zusammen,

Ich habe auch eine Zusage erhalten. Bin mir aktuell noch etwas unschlüssig bezüglich der Ausstattung. Wäre schon interessant was da drin sein soll. 43k ist schon ne Ansage für das Auto. Anfang 2020 hätte ich fast den HPP GRY bestellt - für 34k - aber habe dann doch nicht durchgezogen. Seither spukt mit das Auto aber immer wieder mal im Kopf rum.

Ich muss mal mit Händler telefonieren, denke aber dass die auch Nix wissen werden.

In dem Forum wird ja von anderen gemutmaßt, dass die LE das Facelift darstellen soll und dass keine weitere Neuauflage geben würde. Meine Toyota-EU Quelle hat mir gesagt, dass es neben der LE im Anschluss ein FL geben wird, mit deutlich aufgewertetem Interieur wie z.B. dem digitalen Fahrer-Display des GRC und einer Reihe von Modernisierungsmaßnahmen bzgl. Technik. Vielleicht soll auch die Farbpalette wachsen um ein ähnliches Blau wie beim Focus RS der vorletzten Baureihe (ein wenig heller) und einen Anthrazit-Ton, plus halt die optionale Automatik (würde für mich den Reiz nehmen).
Wirtschaftlich, nachdem die Komponenten der ersten Generation entwickelt sind, macht es wahrscheinlich auch Sinn für Toyota und es wird bestimmt ein cooles Geschoss. Für uns Besitzer der ersten Baureihe finde ich es schade, da die Exklusivität genommen wird und damit vllt auch der Kultstatus vermindert. Eine offenere Kommunikation über die Pläne Toyotas mit dem GRY fände ich angemessen, gerade für die Leute, die momentan vor der Entscheidung stehen: LE ja oder nein. Wir werden uns zu Hause die beiden LE Modelle, die wir bekommen könnten, nur dann nehmen, wenn erstens die Änderungen zum normalen HPP vorher spezifiziert werden und uns zweitens die Änderungen natürlich auch überzeugen.

1 „Gefällt mir“

Ganz Ehrlich , das wird bis kurz vor Auslieferung der ersten LE Modelle im Frühsommer 2024 ein Blick in die Glaskugeln bleiben !!!

Die Details sollen ja erst kurz vorher bekannt gegeben werden.

Hier mal paar Ansätze für Überlegungen und konstruktive Diskussion:

• vor der Produktion der 300 LE Modelle werden erst noch alle offenen “normalen Gr Yaris” produziert und die LE macht dann das Licht für Dieses Modell aus .

Was ist mit dem Rest der Welt ? In welchen Ländern wurden noch LE Sondermodelle zur Bewerbung angeboten ?

Bei welcher Gesamtproduktionsmenge läuft Toyota hier raus. 25.000 + xxxxx?

Nun zu den Spezifikationen :

Was wir wissen ist , das dass Auto tatsächlich als Sondermodell auf Grund des 3er WM Titels von Toyota angeboten wird:

Toyota GR Yaris als limitierte WM-Sonderserie
300 Exemplare zum dreifachen Titelgewinn in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
• • •
„High Performance“-Paket und eine kundenindividuelle Fahrzeugabstimmung Sondermodell in den GR Farben Rot oder Weiß lackiert
Bewerbungen für die 42.490 Euro teure Edition online möglich.

Was macht die Sache so spannend und lässt uns spekulieren:

Toyota feiert das Titel-Triple in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) mit einer exklusiven Sonderserie des GR Yaris

Und weiter

einem kundenindividuellen Fahrzeug-Setup und einer Lackierung in den GR Farben. Interessenten können sich online unter www.toyota.de für eines der 300 Exemplare Bewerben

Und weiter

der GR Yaris auch in der „Sonderserie“ mit dem 192 kW/261 PS starken Dreizylinder-Turbobenziner vor. Sein Drehmoment verteilt das GR-FOUR

Und weiter ( hier vielleicht das wichtigste )

Noch mehr Agilität und Fahrspaß garantiert eine individuelle Fahrzeugabstimmung, die die Expertise des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams nutzt. Die Details zu den Setups können zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht kommuniziert werden, folgen aber rechtzeitig vor Fahrzeug Auslieferung.

Und weiter ( hier das Zweit Wichtigste )

Optisch glänzt das wahlweise in Karminarot Metallic oder Platinumweiß Perleffekt lackierte Editionsmodell mit Vollausstattung und eigenständigen Designakzenten

Zusätzliche Lufteinlässe liefern ausreichend Kühlung für das Hochleistungsbremssystem…

All das sind Passagen aus der originalen Toyota Deutschland Köln Pressemitteilung….

So … die Diskussions und Spekulations Runde ist hiermit eröffnet.

Was mir im besonderen Hoffnung auf ein sich vom “Rest” abhebendes Fahrzeug macht , ich der Part mit dem “ Eigenständigen Designelemente “

Noch ein kurzer Nachtrag zum Preis.

Toyota hat die ganze Zeit über den Preis auf der Webseite nie verändert oder nach oben genommen. Trotz der hohen Nachfrage sind Sie Ihrer ersten Kalkulation treu geblieben.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, das das limitierte Editionsmodell definitiv einen gewissen echten Mehrwert beinhalten wird. Ich glaube nicht dass Toyota hier mit den letzten Stücken dieser Serie einfach noch mal kurzfristig den Preis anheben wollte.

Ich denke das die ca 3000,- Euro teurere Sonder Edition im Vergleich zum high Performance Paket dementsprechend auch etwas greifbares beziehungsweise optisches mitbringt.Welches diesen Preis auch rechtfertigt. Und wie von Toyota selbst geschrieben, die Exklusivität ausmacht.

Und: Seit Vorstellung des Autos hatten wir in Deutschland eine Inflation von deutlich mehr, als die Preiserhöhung jetzt ist bzw. wäre! Alles anderen Hersteller erhöhen jedes Jahr die Preise. Also wäre eine ‚einfach so‘-Erhöhung (was hier nicht der Fall ist) nach mehreren Jahren keinesfalls etwas ungewöhnliches.
Und: Allein ein einstellbares Fahrwerk (und das muss es ja laut Beschreibung schon enthalten rechtfertigt ja schon (fast) den Aufschlag.

Andere Frage, wer kennt sich (technisch) aus: Wie wäre es damit, eine Art Abstimmungs-thread zu erstellen?

a) habe mich beworben : Absage bekommen.
b) habe mich beworben : Zusage bekommen.
c) habe mich nicht beworben (zB wegen der Unklarheit der Besonderheiten, weil ich bereits einen gekauft habe, wg. Preis, oder …).

Diese Zahlen (insbesondere auch das Verhältnis zueinander) fände ich sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Habe eben mit einem Toyota Händler in der Nähe telefoniert. Er meinte er weiß auch nicht mehr. Hat aber was von Zusatzausstattung im Wert von 3500€ erzählt als er die Infos, die er von Toyota hat, durchgelesen hat. Er will versuchen am Montag etwas mehr rausfinden zu können.

Soweit ich gelesen habe ist die LE nur für den Deutschen Markt bestimmt.

Ich gratuliere allen zukünftigen Neubesitzern zu ihrem neuen Fahrzeug. Freut mich, dass die deutsche Community wächst. GR und der Yaris haben es verdient, im deutschsprachigen Raum eine größere aktive Community zu bekommen.

Die Änderungen werden höchstwahrscheinlich dem, was hier spekuliert wird, entsprechen. Vermute ich, habe selbst keine Quellen zu Toyota. Also einstellbares Fahrwerk plus ein paar Rallye-Aufkleber, die allein schon das Auto schneller machen werden.

Den Preis finde ich gerechtfertigt für die gebotene Technik. Der Preisanstieg beim Endverbraucher wird meiner Einschätzung nach eher aus dem vermutlich niedrigeren Händler-Rabatt gegenüber früheren Bestellungen des normalen GR Yaris bestehen.

Wenn ich sehe, wie im Vergleich dazu Honda für den Civic Type-R die Preise angezogen hat, bin ich froh, dass meine Befürchtungen bei Toyota nicht eingetreten sind.

Kurzer Exkurs: Der Civic Type-R ist auch und gerade in der neuen Form ein sehr performantes Auto, ist aber für eine meiner Anforderungen, ein kompaktes Auto haben zu wollen, sicherlich nicht mehr so ganz passend.

Bin mal gespannt, ob ein GR Yaris-Facelift kommen wird. Da ich meinen Yaris zum Fahren habe und nicht als Wertanlage betrachte, bin ich da relativ leidenschaftslos bzw. freue mich über neue GR-Infizierte in Zukunft.

Für mich ist das Auto aus mehreren Gründen wahrscheinlich uninteressant: Das digitale Cockpit sagt mir nicht so zu (anhand der in Gran Turismo 7 gemachten Erfahrungen mit dem GR Corolla), hinzu kommen noch mehr von den Assistenzsystemen, die die EU vorschreibt ab Juli 2024 und mich vom Fahren ablenken. Da hat der ursprüngliche GR Yaris glücklicherweise noch mehr „analogen“ Vibe, obwohl es mich hier schon tierisch nervt, jedes Mal nach Fahrtbeginn Start-Stop, Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung und Pre-Collision einzeln deaktivieren zu müssen.

Aber jedem das Seine. Sollte das Facelift kommen, werden bestimmt auch einige mit der optionalen Automatik ihre Freude haben.

1 „Gefällt mir“

b) beworben und einen Zuschlag bekommen