Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

b) Auch eine Zusage bekommen…

gibt’s hier als Abstimmung/ Umfrage:

Limited Edition (Abstimmung) Beworben (Bekommen/Absage) / Nicht beworben

servus,
ich habe auch eine Zusage erhalten und habe hier bereits in der Umfrage abgestimmt :smiley:

Bin auch am überlegen, ob ich bestellen soll…
Habt ihr schon Infos von Händlern bzgl. Prozente auf den Listenpreis und was genau anders sein soll zum normalen Yaris GR mit HPP?

Hi,

wir haben auch eine Zusage für den LE bekommen …

… jetzt wo wir diese Woche die Gelegenheit bekamen bei einem schwarzen HPP Neuwagen zuzuschlagen.

Naja, was soll ich sagen, er wird am Montag trotzdem bestellt :crazy_face:

Hallo Zusammen,

Nach meiner Zusage habe ich heute bei 2 Händlern angefragt. Es handele sich um absolute Festpreise, noch dazu kostet die Überführung satte 1249,-€. Ist das normal bei Toyota?
Bin mir unter den Randbedingungen echt noch unsicher, zumal Beide auch nix zur Zusatzausstattung des LE sagen konnten, genaue Angaben zum „Kundenspezifischem Fahrwerk“ kommen erst im Februar. Schlechter wird er wohl nicht werden, aber die Katze im Sack möchte ich auch nicht kaufen. Wie seht ihr das? Grüße!

Ja das sehe ich genauso.
War heute auch beim Toyota Händler.
Die haben kaum Infos.
Keinerlei Info, was anders sein wird bei dem Fahrzeug und wann die Fahrzeuge kommen.
Man muss das Auto Praktisch blind bestellen, ohne dass man weiß, was genau man bekommt.
Rabatt gibt es gar gar keinen.
Werde ihn trotzdem nächste Woche bestellen.
Denke das Fahrzeug wird relativ Wertstabil sein.
Wenn er mir nicht gefällt, verkaufe ich ihn eben wieder.

1 „Gefällt mir“

Genau wie ich es schon vor dem Bewerbungsprozess gesagt hatte:
Wenn es nicht spezifischer wird, WAS man da kaufen soll, werden sich sehr viele einfach mal (kostenlos) bewerben, und dann doch nicht kaufen (ausdrücklich ohne Wertung, das ist völlig OK!).
Zumal Manche möglicherweise auch auf Knappheits-Preise gehofft haben (die es ohne Spezifizierung ebenfalls nicht geben wird). Das musste doch auch Toyota klar sein!

Für alle, die ne Absage hatten, gibts dadurch dann doch noch Hoffnung.
Und man sollte natürlich auch bedenken, dass so ein Sondermodell am Besten komplett serienmässig bleiben sollte. Und das wollen bei dem Auto dann doch die Wenigsten.
Sollte eine (noch) grössere Bremse dran sein, würde mich das interessieren. Ein FW kann man sich auch in jeden anderen einbauen. Also mMn vor allem für die interessant, die noch keinen haben.

Vielleicht sollte Toyota den Bogen nicht überspannen: die Überführungskosten sind nicht von schlechten Eltern.
Ich hatte ja nix am Preis zu mäkeln aber die Position verstehe ich nicht. Werde ihn natürlich trotzdem nehmen aber das ist schon ein Wort.

War heute auf der Essen Motorshow - andere Felgen aussuchen.
Ich finde die aktuell serienmäßigen wirklich klasse; glaube aber, das da dann andere kommen könnten. (Stichwort: Designelement in Verbindung mit individueller Fahrwerkabstimmung) So’n Modell gilt es ja abzugrenzen…
Es bleibt spannend… :grinning:

Fassen wir mal zusammen, das Risiko jetzt einen zu Bestellen und im Zweifel bei Nichtgefallen ( zb. Wegen zu wenig Abgrenzung von den anderen GR Yaris ) auf dem Wagen sitzen zu bleiben ist nicht gegeben.
Es kommen keine weiteren Neue Fahrzeuge mehr nach, zumindest von diesem Baumuster.
42500,- wirst du für ein ganz neuen auf jeden Fall noch bekommen , wenn du ihn dir nach dem Kauf direkt in die Garage stellst und abmeldest weil er Dir nicht gefällt :wink:.

Aber uns Petrolheads interessiert was anderes , was für ein verstellbares Fahrwerk hat er ab Werk verbaut

Und wie sehen die beschriebenen „ eigenständigen Designelemente „ genau aus ?

Das die Bremse größer wird glaube ich nicht, die Bremse wurde im Toyota Pressetext exact bemaßt !!!

Hier ein Auszug:

geschlitzten 356- Millimeter-Scheiben. Zusätzliche Lufteinlässe liefern ausreichend Kühlung

Wunschzettel in meiner Welt:

• Gewindefahrwerk mit der Möglichkeit, dieses nach pers. Fahrprofil + -gewicht vor/bei/nach Auslieferung einmalig einstellen lassen zu können.
  • bislang geschlossene Lufteinlässe in der Frontschürze dann offen.
  • Plakette "… of 300’ statt bisherigem „Papperl“ auf der Mittelkonsole
  • Irgendein schickes aber dezentes Zierstreifchen, das auf das Triple hinweist.

Befürchtungen:

• Goldene Felgen (deswegen schon nach anderen geschaut) - würden dann eben eingelagert…
  • Leder statt Alcantara (wäre dann eben so aber begeistern würde mich das nicht…)

Egal was kommt: freu’ mich total.
Er wird immer was Besonderes sein… :grinning:

Was ist euer Wunschzettel (so kurz vor Weihnachten) ? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Richtig, er wird etwas Besonderes bleiben.

Die Begrenzung auf die 2 GR Farben könnte auf Designelemente hindeuten, die eben nur zu weiß oder rot passen. Goldene Felgen gehören hoffentlich nicht dazu :slight_smile: Von mir aus können die bisherigen auf jeden Fall bleiben, gefallen mir außerordentlich gut! Relativ einfach anpassbar wäre aus meiner Sicht der Heckspoiler, der angelehnt an die Rallye, zu einem dezenten Flügel geändert wären könnte. Dazu ein einstellbares Fahrwerk. Das wäre auf meinem Wunschzettel.

1 „Gefällt mir“

Hallo, an alle.
Habe mich auch beworben und eine Zusage erhalten.
Auch wenn man von dem Fahrzeug nicht alle Details kennt werde ich wohl mich am Montag oder Dienstag zum Händler aufmachen und bestellen. Das Risiko dass das gebotene nicht gefällt bzw. das Geld nicht wert ist halte ich persönlich für äußerst gering… Hoffe schon, dass man zu letzt positiv überrascht sein wird!
Hier bei toyota.de habe ich folgendes gefunden:
https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/gr-yaris/Toyota_GR-Yaris_PL_12_23_a.pdf

2 „Gefällt mir“

Kann man den GR WRC bei jedem Händler bestellen oder gibt es dort Einschränkungen?
Der Händler bei mir um Ecke (supernette Leute mit Familienbetrieb) ist hoffentlich nicht zu klein, oder?
Den Service darf wahrscheinlich auch jeder Toyota-Händler durchführen, oder braucht es dazu sowas wie eine „GR-Abteilung“?

Ich rechne mal
38490€ für den „normalen“ GR mit HPP
42490€ für den GR als WRC-Edition
macht 4000€ Differenz…
Wahrscheinlich kommt ja ein einstellbares Gewindefahrwerk Preis ca. 2500€ sowie eine Farbe die regulär 800 € kostet allein diese zwei Dinge würden schon fast den Mehrpreis zum GR mit HPP rechtfertigen (Falls man denn einen bestellen könnte ;-))
Wenn es dann noch eine Plakette oder irgendwas exklusives dazu gibt ist der Preis absolut gerechtfertigt und das Fahrzeug wird wahrscheinlich immer am Gebrauchtwagenmarkt gesucht sein…

In einigen anderen Ländern konnte man auch einige Extras ordern, was in D nicht möglich war. Vielleicht gibt es ja ein paar Goodies obendrauf, wenn hier im Forum von Vollausstattung die Rede ist, wie z.B. die JBL Boxen statt der suboptimalen Boxen bislang.
Worst case fände ich, wenn Designelemente bedeutet, dass das Auto mit Sponsorenlogos vollgepappt ist wie in der WRC und wie eine Litfasssäule ausschaut. Übel (für mich) wäre es auch, wenn die BBS-Felgen weiß wären in Analogie zur WRC.
Ich denke aber auch, dass das Risiko finanziell klein ist, die Frage ist eher gefällt er einem. Wenn nicht verkauft man ihn halt. Ist zwar Aufwand aber was soll’s.

hat man bei normalen Yaris GR Prozente auf Liste bekommen und keine Überführungskosten zahlen müssen?

Falls dem so ist, wäre die Differenz ja deutlich höher…

Hallo Masta, ich sage mal ganz klar Nein !!!
Der Gr Yaris war von Anfang an gehypt.

Selbst als er neu Vorgestellt wurde 2020 gab es eine Liste auf der Website wo man sich eintragen konnte um den Wagen “als Erster” also noch vor offiziellen Bestellstart zu sichern.

Meines Erachtens nach , waren die Vk Preise nie von Rabatten geprägt, schon gar nicht bei den Überführungen.

Im Gegenteil, je mehr Fahrzeuge ausgeliefert wurden um so mehr Erlebnisberichte tauchten dann in den Sozialen Medien wie YouTube auf.
Das schürte bei immer mehr Petrolheads das Verlangen auch so einen Hobel in der Garage stehen zu haben.

Folge , die Preise gingen durch die Decke , viele Händler verkauften die Fahrzeuge weit über LP!
Auch heute noch , mach doch mal Mobile auf und suche nach Gr Yaris , ab 260PS, bis 100Km Laufleistung,

Noch ein sehr positiver Nebeneffekt , die Gebrauchtwagenpreise sind absolut stabil, den günstigsten bekommst du aktuell wohl um die 33.000. je nach Ausstattung, Laufleistung und Zustand.

Ich kann mir heute nicht vorstellen, das diese Preise nochmal richtig absacken , vergleichbar mit einem Volumenmodell

Ich verfolge den Yaris GR schon von Anfang an.
Die ersten Besteller konnten vielleicht 10% Rabatt auf den LP raushandeln. Aber im laufe der Zeit wurde das immer weniger - inzwischen ist die Nachfrage größer als das Angebot und somit zahlt der Käufer eher Preise über dem LP.
Beim Preis muss man auch mal die Inflation der letzten Jahre beachten, somit ist der GR Yaris immer noch sehr günstig.
Mini baut z.b. gerade ein „1to6“ - Handschalter - Sondermodell eigentlich nichts besonderes - Preis 50000,00€ ! Dagegen ist der Yaris ein Schnapper!

1 „Gefällt mir“

Danke Alpenbert, für Deinen link oben!!

Also gibt es doch offizielle Toyota-Angaben?
Da steht ja ziemlich deutlich, dass es nur um Fahrwerk und kein-Aufpreis-Aussen-Farbe geht. Enttäuschend.
Selbst die Felgen scheinen ja zum HPP gleich zu sein, möglicherweise andere Farbe (aufgrund der Aussen-Farben-Einschränkung würde ich auch weiss oder Bronze vermuten, was man selbst auch für 400 Euro pulvern lassen könnte).
Das reduziert das Interesse bei vielen Alt-Besitzern sicher erheblich, denn ein Top-Fahrwerk kann man problemlos selbst nachrüsten lassen (das KW V3 ist allererste Sahne!).

In einem anderen offiziellen Toyota-Beitrag hätte man auf grössere Bremsen schliessen können (was mich erfreut aber gewundert hätte), davon ist hier auch keine Rede mehr (und ist ja auch nicht wirklich nötig).

Komfort-Extras halte ich für eher unwahrscheinlich, warum sollte ein Rally-Sondermodell bessere speaker oder Leder haben. Im Gegenteil, eher sogar ‚Entfall Hifi und Klima, für Aufpreis 0,00‘ wie es manch andere Hersteller zur Gewichtsreduzierung so ‚freundlich‘ anbieten (nein, wird hier sicher nicht passieren).

Anders übersetzt oder eine marginal höhere PS-Zahl (letzteres laut Toyota Liste nicht) wären da schlüssiger.

Voll-Sponsoren-Beklebung (auch möglich wegen der Lack-Einschränkung) fände ich bei ansonsten Serienmässigkeit nicht so erstrebenswert.

Also ist es meiner Meinung nach (fast) nur für Neu-Besitzer interessant. Man darf nicht vergessen, sie wollten sicher den sehr teuren und raren GRMN nicht entwerten.

Ja, gab es. Ich hatte für meinen GR mit HPP, bestellt im Juni 2021, mehrere Angebote mit Nachlässen vorliegen. Das waren jetzt keine Mega-Prozente wie zu besten Zeiten bei beispielsweise einem Focus ST, aber machte schon ein paar Tausender aus.

Ich bin mir sicher, dass es Zeiten gab, in denen man die HPP-Variante für unter 35k bekommen hat. Ob die gehypten aufgerufenen Preise auf den Autoverkaufsplattformen in der Breite tatsächlich erzielt worden sind, wage ich zu bezweifeln. Ich vermute, die meisten Interessenten, die solche Preise nach oben treiben, sind inzwischen zum nächsten Hype-Auto weitergezogen, was immer das sein mag, vielleicht Audi RS3, vielleicht BMW M2.

Alles in allem würde ich den GR Yaris aber als überdurchschnittlich preisstabilen Gebrauchten einschätzen.

3 „Gefällt mir“