Der GR Yaris Limited Edition bringt mich hierher

Auf der Website der Toyota Schweiz

Toyota.ch

Steht beim GR Yaris geschrieben , das er derzeit ausverkauft ist, aber voraussichtlich Anfang 2024 wieder Bestellbar sein wird …

Wie liest sich das für uns im Kontext zum Sondermodell ?

Ändert für mich nix… :wink:

Hallo Zusammen. Mein erster Post hier, Registrierung erfolgte wegen Interesse am (Sonder-)Modell.

Ich hatte mich bei der Aktion auch beworben, da mir der Wagen, seit er das erste Mal beim Händler stand, super gut gefällt, und zusätzlich sicher hier wohl noch am ehesten die Hoffnung besteht, zumindest nicht ganz so viel Wertverlust zu erleiden, wie bei einem Golf GTI etc. - würde den allerdings schon lieber fahren als irgendwo einmotten.
Es kam in jedem Fall eine Zusage auf das Motivationsschreiben.

Habe daraufhin nun am Samstag mal beim lokalen Toyota-Händler mit GR Zentrum Aufkleber (im Niemandsland mittig zwischen Frankfurt & Dortmund) nachgefragt, was man bei dem Sondermodell so erwarten kann - Ergebnis: Wusste man (wie hier vielfach beschrieben) auch nicht, wollte aber beim GR Regionalmanager aus Köln nachfragen. Rückmeldung ausstehend.
Eine positive Bewerbungsrückmeldung hatte er noch nicht gesehen, wohl aber zwei Absagen.

Nächste Frage: Endpreis?
Ergebnis: Preis aus der E-Mail (42490€?) + 1100€ Überführung und keine Möglichkeiten diese zu umgehen. Deckt sich das mit den Erfahrungen hier? Lese da weiter oben etwas von sogar 1250€. Ist jemand dort drunter geblieben? Oder hat noch Goodies etc. bekommen?

Dann stellte sich noch die eigentlich wichtigste Frage: Da Modell nur von Youtube oder beim Vorbeifahren zugucken bekannt, gibt’s eine Möglichkeit in einem normalen Modell drinzusitzen und Probe zu fahren?
Antwort: Ein neuer HPP „auf Lager“ zum Verkauf, drin sitzen ja, Probefahrt nein.
Vom drin sitzen machte das Ganze erstmal einen guten Eindruck, nicht mal die viel bemängelte Sitzposition schien mir bei meiner Größe ein Problem. Größte Verwunderung: Hinter „NAV“ verbirgt sich kein Navi sondern nur eine Fehlermeldung, weil gar kein eingebautes Navi vorhanden? :face_with_raised_eyebrow:

In Sachen Probefahrt stand der Lagerwagen entgegen der Angabe auf der Webseite wegen des Kilometerstands von nur 8 leider nicht zur Verfügung, der Verkäufer könnte maximal privat einen anderen Kunden fragen, wo vielleicht eine Beifahrerfahrt möglich wäre.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie man sonst zu einer Fahrt im GR kommen könnte?
Den nächstbesten (120km+) Händler mit Gebrauchtwagen ansteuern und so tun als ob man Interesse hat? Sind hier vielleicht irgendwelche Angebote für Tagesmieten etc. bekannt?

Ich finde es super, dass es hier schon so einige „Mehrfachtäter“ gibt, die nochmal einen bestellt haben, aber der Gedanke, für das Geld die Katze im Sack auch noch ohne Probefahrt zu kaufen, widerstrebt mir ein bisschen. Dass ich den Wagen wenn dann fahren statt wegstellen wollte, schien der Verkäufer allerdings eh ungewöhnlich zu finden. :eyes:

Könnte in der Tat so sein, dass die „Fahrer“ in der Minderheit bleiben… :thinking:
Mal sehen, ob sich der Verkäufer morgen bei meiner Bestellung ebenso verwundert zeigt… :slight_smile: :laughing:

Die „Glücksritter“-Anzeigen bei „Kleinanzeigen“ sind auch weg, obwohl es sicher aus nicht gezogenen Optionen weitere zweite Chancen geben dürfte. Aber evtl. haben doch einige von dem Bewerbungsprozedere gar nix mitbekommen.

Es ist schon spannend…

Hier habe ich was gefunden:

Ich hoffe, der link funzt…

Ggf. kann man dort auch tageweise mieten…

1 „Gefällt mir“

Stimmt die Anzeigen bei Kleinanzeigen sind weg , habe auch gerade mal geschaut ….
Die Gingen ja weg wie warme Semmeln , sagt man bei uns in der Hauptstadt.

Bin gespannt was die Verkäufer in den Autohäusern so sagen wenn die ersten Bestellungen fix unterschrieben sind.

GR Michel wird uns morgen sicher auch berichten , ich habe Frühdienst , ich kann erst am Donnerstag bestellen gehen…

Meiner wird Weiß :heart:

Hallo zusammen,
nachdem ich fleißig mitlese wollte ich auch was dazu beitragen.
Werde mich bei Gelegenheit noch vorstellen.

Die Anzeigen bei Kleinanzeigen ,wurden von Ebay gelöscht,weil nicht zulässig.
Nachlässe werden teilweise gewährt,höhere Chancen gibt es bei GR Center.
Anscheinend sind nächste Woche Toyota Schulungen in Köln,evtl.erfährt der eine oder andere Mitarbeiter näheres (das wurde mir letzte Woche mitgeteilt).
Ich würde mit der Bestellung bis ende der Woche warten und den Händlern mitteilen das man sich anderweitig noch ein Angebot einholt.
Sammelbestellung wäre vielleicht auch eine Möglichkeit um einen höheren Nachlass zu bekommen.
Bin gerade dabei Angebote in Bayern einzuholen.

Viele Grüße aus dem Nürnberger Raum

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die wertvollen Infos.
Da ich in Nürnberg arbeite, könnte man da evtl. was koordinieren.
Bin gespannt auf dein Recherche-Ergebnis… :+1:

Vielleicht kann noch jemand was dazu sagen - kann man einen GR Yaris nur in einem Autohaus mit GR - Center kaufen und warten lassen?

Bayern klingt gut, wohne vor München.
Mein Plan da Ding eine Saison fahren und dann verkaufen :ok_hand:

Zum Thema Wo bestellt man den GR Edition, muß ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Mir war ist so in Erinnerung , das wir in unserer Bewerbung alle im Vorfeld ein Toyota Autohaus angeben mussten.

Genau zu diesem Autohaus sollte man dann auch gehen, zumindest gehe ich davon aus , das dass Autohaus fix mit der Bewerbung verbunden ist und man jetzt nicht zu irgend einem anderen Autohaus flitzen kann.

Bin gespannt was GR Michel morgen dazu berichtet , oder was Ihr für Erfahrungen macht

Wortlaut aus der Bestätigungs-Mail:
„Nutze nun deine Chance und tätige bis einschließlich 22. Dezember 2023 eine verbindliche Bestellung für deinen GR Yaris bei deinem präferierten Händler.“

Da bin ich beim Berlinerbaer…

Heute Nachmittag habe ich den Termin.

Edit:
Auf der Bewerbungs-Seite stand jedoch:

„Wenn Du zu den glücklichen
Gewinnern gehörst, kannst Du
innerhalb von 14 Tagen eine Bestellung
über den GR Yaris bei einem Toyota-
Partner Deiner Wahl abgeben. Dabei
entscheidest du dich für eine Farbe
(Rot oder Platinum) sowie optionales
Zubehör.“

Fragen über Fragen… :wink:

Habe mit dem Händler telefoniert, den ich in der Bewwrbung angegeben hatte. Der wusste auf jeden Fall von Nix.

Werde heute auch nochmal mit 2 Händlern telefonieren (davon 2 GR Center). Bin mal gespannt ob was am Preis oder Extras (erster Service umsonst, etc) drin ist.

Erste Erkenntnis meiner frühmorgentlichen Telefonate:

• Überführungskosten sind unterschiedlich
  • das Auto muss spätestens 14 Tage nach Auslieferung mit einer Zulassung versehen sein!
  • Produktionsstart ist im März (wurde ja bereits weiter oben geschrieben)
  • die Nachrichtenlage bzgl. „individueller Fahrwerksabstimmung“ ist dünn. Weitere Infos hierzu sind im Händlerportal für Januar avisiert.

Zum Thema „Preis“: Habe ich nicht erfragt weil ich so etwas gerne persönlich und nicht am Telefon verhandle.
In Abhängigkeit von meinem heutigen Gespräch am Nachmittag folgen zwei weitere am Do./Fr. sowie am Samstag.
Ich hoffe, dass das Paket für mich passend geschnürt wird und ich keine „Rundreise“ machen brauche… :pray:

1 „Gefällt mir“

Bisher Rückmeldung von zwei Händen erhalten .

Händler eins:
Die Optik und Ausstattungsdetails entsprechen 1:1 denen vom bekannten GR Yaris mit High Performance Paket. Der einzige Unterschied liegt in dem auswählbaren Fahrzeugsetup. Dieses wird vor der Auslieferung vom ausliefernden Händler nach Kundenwunsch eingerichtet. Es wird dazu im Q1 2024 weitere Infos geben.

Händler zwei:
Keine Infos bekannt. Am Preis ist nichts zu machen, da der Händler nur eine Auslieferungpauschale bekommt. er hat auch keine Marge auf das Auto. ein Facelift soll kommen mit Doppelkupplungsgetriebe, ob das aber in 24 noch der Fall sein wird, ist fraglich.

2 „Gefällt mir“

Just for Info:

Habe eine Bestellung aus 07/21 für 36.8k
Da kostete die Überführung noch 674€ („Sorglospaket“: Zulassung + Fußmatten 120€)
Steht was von 1580 Rabatt auf der Bestellung. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen ,

ganz ehrlich, wenn die Besonderheit des Fahrzeuges nur in der Einstellung des Fahrwerk Setups besteht , dann ist das Auto für mich aktuell deutlich im Reiz gesunken.

Für dieses Geld könnte ich mir aktuell auch einen sofort lieferbaren Hpp kaufen.
Neu ohne Zulassung, ich bin ziemlich hin und her gerissen …

Ich hätte mich auf ein paar optische Gimicks
Gefreut , auf etwas was den Wagen einzigartig macht.
Nicht lachen , ein paar coole Stripes, ich hätte Ihn sogar mit der vollen Werbung gekauft.

Aber wenn er so ganz ohne eigenständige Designelemente kommt , nur bissel Fahrwerk , dann ist es in meinen Augen nichts besonderes nur eine Art Booster um 300x42.500 Euro : 13 Mio Euro super schnell zu Verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Berlinbaer, ich finde das auch sehr enttäuschend!
Aber ein FW mit Einbau, Vemessung, Abstimmung, Eintragung kostet schon locker 3t.
Wenn Du also noch keinen hast, wäre das Edition-Modell doch trotzdem eine bessere Wahl!

Warum sie nicht wenigstens eine Sonderfarbe genommen haben (kostet fast nix, wäre aber etwas ‚besonderes‘), bleibt schleierhaft.
Ein paar badgets wird es vermutlich trotzdem geben.

Auch das der in der Bewerbung präferierte Händler von nichts wusste lässt mich stutzen.

Der müsste doch am Freitag auch eine Info bekommen haben.
Hey lieber Händler pass auf , in den nächsten Tagen kommt hier ein ganz positiv aufgekratzter Kunde rein, dieser Kunde hat ein Vorkaufsrecht für einen echt geilen, aufgekratzten Wagen gewonnen.

Mal sehen was die anderen hier noch so berichten werden , irgendwie ist die Sache doch mehr Schein als sein ?

Was sagt Ihr dazu ? Ich hoffe es gibt auch noch positivere Rückmeldungen von anderen Händlern

Ist dein präferierter Händler mit GR-Center?

1 „Gefällt mir“