Nein! Er ist ohne GR Center , wurde mir aber bei der Bewerbung über meine Geodaten von Toyota selbst vorgeschlagen.
Den habe ich dann auch gewählt, wäre der kürzeste Weg direkt in meine Garage
Ich wusste ja auch nicht das die Fahrzeuge ihre individuellen Abstimmungen erst beim Händler bekommen
Ich dachte das Auto wird schon ab Werk spezifiziert !!!
Aber irgendwie sind hier ja momentan alles nur Mutmaßungen…
Keiner weiß etwas verbindliches , vielleicht sollten wir mal in Japan anrufen
Mein Japanisches is Good , but mein German ist better.
Ich würde die Erwartung in ‚individuelle Abstimmung‘ nicht zu hoch aufhängen. Der Normal-Sterbliche weiss doch gar nicht, was er haben will, ausser ‚besser‘! Zugstufe? Druckstufe? Sturz? Dann Distanzscheiben drauf oder andere Räder, und wieder ist alles anders. Selbst andere Reifen können einiges ändern. Da gibt es soo viele Kombinationen.
Ich vermute mal, dass es mehrere mögliche Grund-Abstimmungen geben wird. So etwas wie ebene Autobahn, Landstrasse, Rally, Track, … Möglicherweise nach Rennstrecken benannt. Alles andere ist doch gar nicht darstellbar, da eine Profi-Wunschabstimmung viele, viele Stunden dauert, und das AUF der Strecke für die es sein soll (um das Ergebnis weiter justieren zu können). Und einen Fahrer erfordert, der gemachte (kleine) Änderungen auch bemerkt (diese Einschränkung gilt ausdrücklich auch für mich selbst!). Und einen Einstell-Profi, der ebenfalls weiss was er tut (was ganz sicher auch nicht jeder Händler hat)…
Damit meine ich nicht, dass so ein FW den Spass am Auto nicht noch einmal erheblich steigert (denn das tut es, meiner Meinung nach!).
Ich sehe das genau so, würde auch sowas wie Landstraße, Track, etc. erwarten.
Aber um sowas einstellen zu können, sollte ja schon ein „vernünftiges“ Fahrwerk drin sein. Das wäre ja schon mal nicht schlecht.
Wobei ich persönlich wahrscheinlich Richtung KW oder Öhlins tendieren würde. Keine Ahnung welcher Hersteller von Toyota präferiert wird (Bilstein?)
Die Überlegung bzgl. eines verfügbaren Modells hatte ich auch angestellt.
Aber sooo viel günstiger sind die nicht und ich bin dann definitiv kein Erstbesitzer (was unterstellt, dass die Zulassungspflicht bei diesen auch existierte - weiß ich jedoch nicht).
Dazu noch das Fahrwerks-Goodie.
Reicht für mich dicke aus, um das Sondermodell zu wählen.
Ich traue der perfektionistisch veranlagten Gazoo-Truppe absolut zu, dass das tolle Komponenten sein werden.
Ob ich das mit meinem begrenzten Fahrkönnen nutzen kann, ist für mich zweitrangig.
Man kann’s drehen und wenden wie man will:
Es sind und bleiben nur 300 Stück.
Aus meiner Sicht muss man diese Chance nutzen…
Und wenn’s dann doch nicht passt?
Wie groß (in €) ist die „Gefahr“, beim Verkauf wieder Geld zu verlieren?
In meiner Risikoabwägung überschaubar.
Fahrspaß = Renditeersatz…
Kurze Info.
Habe 3 Autohäuser in der Nähe mit GR-Center angefragt.
Ist wahrscheinlich egal wo man letztendlich bestellt (- ohne Gewähr!)
Die Angebote belaufen sich inkl. Zulassung und Überführung
zwischen 43499€ - 43640€ also alle praktisch gleich…
Außerdem hat ein Händler gleich von sich aus angeboten den GR Yaris mir gleich wieder abzukaufen falls ich Ihn nicht möchte… - also er würde sich darüber freuen…
Hallo Gemeinde,
ich bin ebenfalls „Ersttäter“ und habe eine Quote für einen der 300 „Kraft-Brühwurfel“ bekommen.
Vielen Dank an Toyota dafür - muss auch mal gesagt werden.
2 unterschiedliche Quellen haben mir bestätigt, dass es wohl ein Fahrwerks Setup geben soll.
(klingt ja auch schon im Toyota Pressetext so an)
Das geht natürlich nur, wenn der GR LE auch ein verstellbares Fahrwerk hat.
Was zu der Preisdifferenz ja durchaus passen würde.
Möglicherweise Bilstein?
Möglicherweise sogar kombiniert mit einem Fahrevent in Kooperation mit einem „GR-Team“
(wie auch immer das aussehen mag, wird wohl kaum das WRC Team sein ).
Die Händler haben da sicher nicht die Expertise und die Erfahrungen dazu (nichts gegen die sonstige Kompetenz der Händler ), aber eine fahrerspezifische Abstimmung/Setup erfordert nun Mal:
- Einstellmöglichkeiten am GR LE
- Ein kompetentes Team, dass die Einstellungen vornehmen kann
- Einen Fahrer der zumindest ein wenig Erfahrung hat und die Unterschiede erkennen kann
Sind denn hier viele ausgewählt worden, die in ihrer Bewerbung etwas in Richtung „Racing-Erfahrung“, Rennstrecken-Erfahrung, Rallye-Erfahrung kommuniziert haben? Dann würde das ja Sinn ergében.
4.000 Euro oben drauf sind bei dem Fahrzeug schon ein „Häppchen“.
Da wäre ein entsprechender Gegenwert schon wünschenswert.
Es bleibt spannend. Auch wünschenswert wäre tatsächlich eine etwas eindeutigere Kommunikation seitens Toyota. Sowohl in Richtung Händler, als auch für die künftigen Kunden.
Update vom Händler:
"bzgl. Individualisierung des Fahrzeugsetups vor Auslieferung
erhalten wir erst in Q1 2024 nähere Informationen."
Ich fürchte, das wird nicht per „Live-Veranstaltung“ laufen.
Weil die Individualisierung ja vor Auslieferung passieren soll. Da kann ich kaum dabei sein.
Natürlich träumt man von einem derartigen Event - z.B. im Rahmen des Toyota GR Experience Nürburgring 31.5-2.6.24 - aber ich fürchte, das wird nix werden…
Egal, alles wird gut!
Alpenbert , hat davon gesprochen, das Ihm ein Händler angeboten hat das Wägelchen bei Nichtgefallen sofort abzunehmen weiterzuverkaufen… das stimmt mich optimistisch….
Ich würde den Wagen zu 95% gern bestellen , aber eben nicht zu 100% weil ich nicht „ 100% „ weiß was mich erwartet , vielleicht wird es besser als vermutet vielleicht wird es zumindest für mich auch ernüchternd.
Wenn mein Händler mir das „Weitervermarkten“ (selbstständlich ohne jeglichen angestrebten Gewinn oder sowas meinerseits) auch anbietet, würde ich mein Sondermodell ohne jeglichen Bauchschmerzen bestellen.
Ich würde Ihn vorher gern vor mir stehen sehen , um dann zu entscheiden…
Wer versteht mich , oder denkt ähnlich?
Ja, kann ich schon nachvollziehen.
Für die letzten 5% hätte ich nen Tip: schau dir den GRIP-Beitrag GR Yaris versus Firsta ST von Wolf an.
Nach den letzten 3 Minuten hast du 100% .
Und das war die Version OHNE anderes Fahrwerk…
versteh das absolut und denke genauso…
Also mein HPP, rot, Bestellung 03/21 wurde mir für 34900 inkl. Überführung überlassen. Das ist fast 10000 unter dem Sondermodell mit anderem Fahrwerk…
neu auf Lager ohne Zulassung ist quasi ausgeschlossen. Bei Bestellung verpflichtete man sich zur Zulassung, deshalb sind die ganzen Lagerfahrzeuge Tageszulassungen (auch von vielen, die storniert haben, da die Lieferung so ewig lange dauerte).
Mein zweiter HPP, schwarz, Vorführwagen vom Händler, mit 10 km ohne EZ, war eine ziemliche Ausnahme, weil der Händler ihn vom einem Sammler hatte, der eine Strafe bei Toyota bezahlen musste, weil er ihn partout nicht anmelden wollte.
Vom Händler bekommst Du also dann i.d.R. keinen wagen ohne eingetragenen Vorbesitzer.
Das was Toyota abzieht ist eigentlich ziemlich genial. Dadurch, dass keiner etwas weiß, bleibt das Auto immer im Gespräch und die Spannung hoch. Fragt man sich, ob man es sich bei Toyota dann leisten möchten, die Erwartungen zu enttäuschen?
Na, dann ist auch die Sanktionierung der Nichtzulassung inflationär.
Lt. einer Händleraussage von heute liegt die Vertragsstrafe für den Händler! bei 5.000,- wenn er nicht innerhalb von 14 Tagen nach Auslieferung eine Zulassung nachweist.
Wie auch immer: ich mache mich jetzt auf den Weg zum Händler…
Wir sind gespannt was du später Schreibst , wenn du voller Glücksgefühle zurück vom Händler bist. Und du es dann kaum noch erwarten kannst bis es endlich früh Sommer 2024 ist.
Noch mal zurück zu den 5000 € Vertragsstrafe ist dieser hohe Wert jetzt gut für uns Erstbesitzer und Käufer oder ist er eher schlecht?
Ich meine dass sie den Wert hoch genommen haben zeigt doch schon dass es sich hier um wirklich etwas besonderes handeln muss oder wie interpretiert ihr den Anstieg der Vertragsstrafen Summe.
Früher lag die Summe bei 1500 € Vertragsstrafe für einen normalen GR Yaris
Jep, das stimmt mich eigentlich auch äußerst optimistisch…
Ich habe auch nicht danach gefragt - da ich aber meine Euphorie für das Fahrzeug gut unterdrückt habe hat er mir dies von sich aus so angeboten. Obwohl er im Moment jedenfalls noch 2 zum Verkauf am Hof stehen hat. Im Internet werden die Fahrzeuge jedoch nicht angeboten.
So, da waren’s (max) nur noch 299
Ich kann’s immer noch nicht glauben, dass ich den mein eigen nennen kann.
Infos für alle weiteren Kaufwilligen:
- Preis war null verhandelbar! (aber das Gesamtpaket mit Fußmatten und Gedöns, vollgetankt sowie Sonderpreis für Keramikversiegelung, Unterbodenschutz usw.) hat mich überzeugt
- Überführung 988,- €
- man bestellt einen „klassischen“ GR mit HPP in der gewünschten Farbe - dazu die Einzelposition „WRC Triple Edition“ für 2.689,08 (netto)
- der Verkäufer hatte ca. 15 Kunden, die sich beworben hatten. Er sowie sein Kollege ebenfalls. Alle bekamen keine Zusage. Ich war sein erster Besteller.
- es gibt extra ne Ausfüllanleitung für den Kaufvertrag incl. Legitimationsüberprüfung
- zur Lieferzeit wollte er keine Aussage tätigen
- seine Preisprognose: 50 K …
Den ersten Live-Kontakt gab’s auch noch dazu.
Er hatte einen schwarzen „alten“ HPP zum Verkauf im Kundenauftrag da. Fühlt sich genial an - Leute, zaudert nicht - weg mit „German Angst“
Ach ja, er wird ROT…
Herzlichen Glückwunsch Michel zur Pocket Rocket .
Ich war heute Abend ebenfalls beim Händler und hab mich beraten lassen und morgen bekomme ich das Angebot zugesendet da es wohl Probleme mit dem System gibt da der Toyota Server wohl gehackt wurde.
Folgende Aussagen wurden vom Verkäufer getroffen:
- Keinerlei Nachlass möglich!
Kein Service kostenlos oder sonst was. - Überführungskosten in Höhe von 1300,- € kommen Noch dazu.
- Ich müsse 5000,- € sofort anbezahlen bei Vertragsabschluss. Da der Händler sonst 5000,- € Strafe zahlen muss falls ich vom Verkauf abspringe und der Wagen nicht auf meinen Namen zugelassen wird.
- Außer dem Fahrwerk wäre gar nichts anders als beim normalen GR Yaris.
Was habt ihr für neue Infos?