Du hast den CAE Shifter und die Foresight Schaltwegverkürzung verbaut? Warum?
Weil ich die Schaltwege noch kürzer haben wollte.
Der CAE ist gut, reicht mir aber nicht💁🏻♂️
wäre der weg den ich auch gegangen wär, wollte es aber doch ein bisschen günstiger haben
habe soweit verbaut den forge qs (frei einstellbar). 40% bei standardknüppel, 60% bei 3cm knüppel verlängerung
und hardrace schalter lager
es fehlt aber noch eine geeignete drehmomentstütze für den alltag
ist schon ein solideres feeling, etwas direkter, gänge lassen sich auch endlich mehr „ballern“ aber papa synchro setzt trotzdem jedesmal einen stopp, wenns was zügiger ist. qs auf 40% ist ein guter kompromiss für den alltag, ich fahre allerding mit knüppelverlängerung wegen ergo und größere trennung von den schalt gates (stichwort moneyshift) links-rechts, während hoch-runter schön kurz bleibt.
es hilft alles etwas, aber für eine gutes schaltgefühl führt wohl nichts an der drehmomentstütze vorbei
Ich fahre ja auch die forge Schaltwegverkürzung. Habe sie auf ca. 50% gestellt. Dazu den längeren Schaltknauf von LikeWise und die gelbe Airtec Drehmomentstütze.
Es schaltet sich ganz gut, aber wie du schon beschrieben hast kann man die Gänge nicht zu 100% durchreißen, synchro kommt da nicht immer mit.
Coolerworx bietet nun für vFL und FL je spezifisch eine passende Abdeckplatte damit die Schaltkulisse trotz Shortshifter schön geschlossen. Habs bei meinem vFL nachgerüstet. Passt! Like.
Nur die schicke Abdeckung zu diesem stolzen Preis?
Hat jemanden schonmal Probleme beim Händler bekommen wegen einem CAE Shifter?
Also Verfall Garantie o.ä.?
Ich kenne es bei anderen Marken so, dass zum Teil dann für die Garantie ein „Sperrvermerk“ notiert wird, wenn was umgebaut wurde. Leider auch eine Horrorgeschichte aus dem Bekanntenkreis, welcher einen anderen Auspuff drunter gebaut hatte und nen Motorschaden hatte. Glücklicherweise hatte man sich dann allerdings geeinigt und er ist nicht auf allen Kosten sitzen geblieben.
Wie handhabt das Toyota?
Und hat wer von euch die selbstgedruckte Abdeckplatte für den CAE Shifter gedruckt und eingebaut? Wie wird diese denn festgemacht, habe in den Fotos der druckdatei nichts gesehen dass man die einklemmen könnte oder so.
LG Emma
Am besten fragst Du da bei Toyota nach, alles andere ist Spekulation.
Einen kompletten Garantie Ausschluss kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann auf Teile die im direkten Zusammenhang und Einfluss stehen. Meiner Logik nach wäre im Fall eines Falles also die Garantie für dein Getriebe fraglich.
Bei der Auspuffanlagen Geschichte bin ich mir auch nicht so sicher ob das vor Gericht überhaupt als Ausschluss gültig wäre. Wir haben da den Vorteil dass Toyota gegen eine Milltek AGA eigentlich nichts auszusetzen haben kann, da Toyota diese ja selbst anbietet.
Bei der Blende habe ich was von unten ankleben gelesen, ist aber nur reines hörensagen.
Gruß Manuel
.. solange man keine verbindliche Auskunft von Toyota erwartet, kann man das machen. Oder sich das gleich sparen. Hast du Umbauten, werden die sich immer versuchen rauszuwinden. Das sollte jedem klar sein und fängt schon bei der Spurplatte an. Letztendlich gibt es dann eine vorprozessuale Einigung oder halt danach.
Ich habe meinen Schalthebel heute auch mal 2,5cm höher gelegt, was so ziemlich das Maximum ist ohne drumherum noch was ändern zu müssen.
Verwendet habe ich diese hier:
Passende Schrauben (M8x55-60mm) und Unterlegscheiben bei der Eisenhandlung Butsch in Weinheim besorgt, kostet dann alles zusammen aufgerundet 10,60€.
Gruß Manuel ![]()
Huhu,
Sorry dass ich hier nochmal reinschreiben muss. Hat zufälligerweise jemand für mich einen TÜV Bericht von dem CAE Schalter ? Und was steht bei euch eingelasert auf der Konsole ? GTÜ-TGA und ne Nummer ?
Frage deshalb weil mich der Verkäufer gerade verunsichert hat wegen tüv. Für ihn hatte der tüv keine Relevanz und daher wusste er nicht ob er tüv hat oder nicht. Will ungern ohne tüv rumfahren… aber von CAE gibts ja nur eine Version oder ?
LG und dank euch!!
Hatten wir den schon? Klingt für mich auch ziemlich interessant.
Wie hast Du das genau gemacht? Hast Du Bilder, wie es montiert, ohne Verkleidung/Schaltsack aussieht?
Hab keine Bilder davon, war eine spontane Aktion.
Ist im Grunde ganz einfach, du musst nur den Rahmen um den Schaltknauf und die Mitteltunnel Abdeckung entfernen, so dass Du an die Schrauben ran kommst.
Dann die vier Schrauben entfernen, die Schalteinheit hoch ziehen und vorsichtig die Buchsen darunter stecken, ohne dass etwas der Teile in die Löcher des Mitteltunnels fällt
(das ist wohl die größte Herausforderung). Dann das ganze mit den längeren Schrauben wieder befestigen und das drumherum wieder zusammen bauen.
Gruß Manuel
Die spannendere Frage: Braucht man dafür überhaupt ein Gutachten? Da habe ich schon ja und nein gehört - und nein auch von einem Prüfer.
Soviel ich mitbekommen habe gibt es ein Teilegutachten für den GRY von CAE.
Ist auf dem Fuß des shifters keine Bezeichnung drauf? Dort sollte drauf stehen für welches Fahrzeug der shifter ist.
Gruß Manuel ![]()
Hab ein zwei Bilder wies demonitiert aussieht
Danke Dir!
Das passt GR Yaris und GR Corolla… bräuchte halt das Teilegutachten ums eintragen zu können, wenn das jmd. als PDF hat?
Für meine bisherigen Teile musste ich alle Gutachten herunterladen und ausdrucken auf der Hersteller Seite, ist wohl nichts mehr dabei heutzutage.
Hast Du auf der Hersteller Seite mal nachgeschaut?