CAE Ultra Shifter

Hallo Gemeinde,
hat den jemand eingebaut? Eventuell Nähe Rhein-Main, um es mal anzuschauen.

Es liest sich herrlich unnötig, aber ziemlich ‚haben will‘ . Gibt’s Erfahrungsberichte?
Neben (natürlich) handling und Tauglichkeit auch was das Einstauben der Öffnungen betrifft, wie kriegt man den Schmutz da wieder raus? Und klebt man am Aluknauf (bei Hitze oder Kälte)?
Für einen runden Tausender ist mir ‚mal ausprobieren‘ ohne es mir mal angeschaut zu haben ein bisschen arg teuer.

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier mal an und ergänze die Frage.

Kann man oben den Knauf gegen einen beliebigen tauschen oder ist das so gestaltet, dass nur der CAE-Knauf passt?

1 „Gefällt mir“

Gute Idee für die Temperatur-Problematik. Einfach nen anderen Knauf drauf (obwohl die Originalen schon echt gut aussehen). Alternativ hatte ich an Alcantara gedacht, wegen der Rundungen sicher schwierig (mehrteilig, dadurch ‚Nähte‘ an belasteten Stellen). Oder natürlich Carbon…
:slight_smile:

Habe mal bei CAE nachgefragt wegen:
Gewinde, TÜV, Lieferzeit.

1 „Gefällt mir“

Soo, Antwort ist schon da.

Gewinde: M12x1,75

Knauf gibt es zwei aus Kunststoff (besser geeignet für Hitze oder Kälte), restliche aus Alu. Oder Markenfremde kaufen. Alcantara ist evtl in Arbeit, Ergebnis war bisher nicht zufriedenstellend.

Lieferzeit: Silber (unbeschichtet) ist vorrätig, läuft halt irgendwann möglicherweise (nahezu irreparabel) an. Schwarz-beschichtet in Kürze wieder.

TÜV-Gutachten wird mitgeliefert, eintragen lassen sollte man es sicherheitshalber.

Frage bleibt, hat’s jemand verbaut?

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Gewinde ist ja Mist. Habe keine Knäufe gefunden die eine 1,75er Steigung haben. Die haben alle 1,25 oder 1,5 und das die Stange direkt M12 hat lässt dann auch keinen Adapter zu …

Aber danke fürs Nachfragen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab’s nochmal gecheckt, das ist deren Gewinde-Angabe.
Aber (in ebay zB) es gibt doch welche. Ob man die nun schön findet oder nicht ist natürlich etwas anderes. Und wie schon geschrieben, 2 Verschiedene werden als ‚POM‘ (= Kunststoff) angeboten. Mit sichtbarer Imbusschraube in der Mitte, sehen nicht schlecht aus.
Na los, trau Dich, dann kann ich mir’s anschauen…

Ich ‚trau‘ mich dafür beim Fahrwerk, KW ist bestellt. Kann aber leider etwas dauern. Deine ‚Rede‘ im Carbon-Haube-Thread (‚hau raus die Kohle‘) hat mich überzeugt, doch das komplette Fahrwerk zu nehmen.

Wenns da ist gebe ich Bescheid, dann können wir mal testen, ob/was es gegenüber den H&R Federn bringt.

Moinsen,

Veränderung am Getriebe? Da fällt mir der hier ein:

Allein der Sound der Gradverzahnung ist endgeil… :grin:

munter bleiben
Andy

8 „Gefällt mir“

Wegen dem Shifter bin ich noch am überlegen ob das wirklich praktikabel ist oder ob es mich nach ner Zeit nerven wird. Und nen 1.000,-€ Shifter im „Keller“ rumfliegen zu haben ist jetzt nicht so mein Traum. Die Kunststoffdinger finde ich schon optisch nicht wertig genug und ALU ist zu unpraktisch. Steigste im Sommer ins Auto ein und kannst nicht schalten, weil du dir die Finger verbrennst. :joy:
Ich würde ach den originalen einfach wieder drauf schrauben, aber das Gewinde müsste halt stimmen.

Find ich gut, dass ich dich zum KW motivieren konnte. Muss an meinem Job liegen. :sweat_smile:
Als ich mir die Federn geholt hab gab es nur das KW Clubsport für ~4k und das ist mir zu viel Kohle für ein Fahrwerk. Das V3 für ~2k ist ok. Bräuchte ich zwar auch nicht, weil ich niemals an den Fahrwerksettings rumspielen würde, aber die Preisrange ist ok. - Ich bin mir sicher, dass das KW deutlich mehr Komfort bei gleichzeitig mehr Straffheit bietet. Bin gespannt. :slight_smile:

I_Andy,
das seqGetriebe ist der Knaller. Noch zehn Nummern krasser als ‚nur‘ den Schalthebel tauschen. Aber den Herzanfall des Hessen-TÜV-Prüfers beim Eintrage-Versuch will ich mir gar nicht erst vorstellen… Die Drehfreude des Motors im Video ist auch der Hammer. Seufz.

8o7oX, den mitgelieferten kann man auch mit Leder beziehen lassen, gibts ja oft sogar ab Werk. Also kann es trotz der Rundungen nicht soo kompliziert sein. Oder auch eine Voll-Kugel nehmen (Material nach Wunsch) und eine Gewindebuchse reinschneiden. Also DAS Argument zieht nicht…

Bei der Einstellung des KW baue ich auf meine rennsporterfahrene Werkstatt. Datt wird schon.

Toyota entwickelt ein Automatik-Getriebe (2022) für den GR Yaris - AUTO BILD

Toyota GR Yaris mit 8-Gang-Automatik in Entwicklung (motor1.com)

Gehts nur mir so oder haben hier auch andere das Vertraue in den Hersteller verloren?

Ich als Vorbesteller wurde zuerst bei der versprochenen Ausstattung beschießen dann auf einmal ist es kein limitiertes Fahrzeug mehr und jetzt wird es in alle Richtungen weiterentwickelt und zur Massenware. Da hätte ich mir doch auch nen i30N kaufen können?!

Mein Anspruch bei der Bestellung war etwas seltenes, besonderes zu haben.

Oder seh ich das zu kritisch?

Bauen wir mal (und hoffen) auf diesen Punkt:
‚Bisher ist aber unklar, ob dieses Getriebe wirklich in Serie gehen wird und vor allem, ob es überhaupt seinen Weg nach Europa schafft.‘

Falls doch wird das eher für nachfolgende Modelle sein. Machen andere Hersteller auch so, neue Motor/Getriebe werden zuerst in ‚alte‘ Modelle eingebaut, um die Erlkönige nicht zu viel zu zeigen.
Solange aber noch nichtmal die erstbestellten Schalter alle ausgeliefert sind, müssen wir da z.Zt. keine Angst haben. Macht ja wenig Sinn, so schnell ein neues Getriebe anzubieten. Wenn ich mich recht entsinne wurde das Schaltgetriebe ja auch erst neu entwickelt.

Denke auch, dass es ein Versuchsträger für den GR Corolla sein könnte, der ja die Tage vorgestellt wird, einen identischen Antriebsstrang hat und dann auch dem amerikanischen Markt zur Verfügung stehen soll… viele Amerikaner glauben ja immer noch wir würden das „Benzin umrühren“, wenn wir während der Fahrt zwischen Sitzen fummeln. :partying_face:

Sollte es tatsächlich so sein, dass der GR Yaris zum Massenmodell wird, ändert das natürlich viel, für die Leute, die irgendwann auf einen guten Wiederverkauf hoffen.
Mich persönlich stört es nicht, weil ich mich bei der Bestellung doch nur für einen und nicht für zwei entschieden habe (die Überlegung einen „Wegzustellen“ stand kurzzeitig im Raum).

Hier isser, der GR Corolla, 4-türig und grösser/schwerer:

Toyota GR Corolla (2023): Drei Zylinder, drei Endrohre | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

Hallo Zusammen,
ich habe den CAE Shifter verbaut und bisher hoch zufrieden.
Schaltung ist viel knackiger als vorher, meines Erachtens ein
absolut sinnvolles Upgrade

7 „Gefällt mir“

@Tikno:
Na gut, hast mich überzeugt.
Soll heute kommen, dann zusammen mit dem Fahrwerk diese Woche eingebaut und eingetragen werden.

8o7oX:
Wenn Du’s Dir anschauen möchtest, always welcome.

1 „Gefällt mir“

@GR8 deiner müsste ja schon lange angekommen und verbaut sein, wie ist denn deine persönliche Erfahrung? :slight_smile:

Und gibt’s mittlerweile noch weitere die diesen oder einen ähnlichen verbaut haben? Für mich wäre besonders der Coolerworx interessant, sieht genauso wertig und schick aus, ist aber schon ab ca. 600€ zu haben.

Hat den jemand drin und weiß ob der eintragbar ist?

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Ding Klasse, passt (auch!) optisch (gerade mit den Recaros) gut zum ‚Thema‘ 80er Rally-Style :blush:
Hatte es zuerst MIT der vorher montierten Schaltwegverkürzung verbaut, das war aber too much. Man hatte keine Ahnung mehr, in welcher Schaltgasse man war, das waren (man glaubt kaum, dass das möglich ist) ZU kurze Schaltwege.

Jetzt, alleine CAE: teuer aber super! Als Schaltknauf habe ich einen Aftermarket Carbon drauf.
Plastik fand ich doof, und Alu ist wegen des Temperatur-Leitens sowohl Sommer wie Winter nicht so doll.

1 „Gefällt mir“

Habe mal eine günstige alternative probiert.
Schaltwegverkürzung in Kombination mit schaltblock Erhöhung.
Gibt es von tgr Performance. Dauert ca 1,5 Woche mit Versand aus Australien.
Der Schalthebel wandert zwar ca 1 cm nach rechts, kommt aber 2,5 cm höher.
Passt alles Plug and Play.
Mit steuern ca 65 Euro.

Kann man das im Linkslenker auch so montieren, dass der Schalthebel nach links wandert, statt nach rechts?

1 „Gefällt mir“