Leider nicht! Frage ist ob man das merkt!
Denke die 2,5 cm Höhe sind interessanter und dadurch fällt das nicht weiter auf
Gibt es hier noch einen weiteren Vorteil außer dass eben der Schaltknauf höher sitzt? Ich bekomme die Tage eine passende Gewindestange um einfach den Kauf ansich höher zu legen, bin mal gespannt ob der Schaltweg zu nervig lang wird.
Anekdote am Rande: mein Yaris wurde mit einem nicht komplett festgeschraubten Schaltknauf ausgeliefert, beim ersten Mal schneller fahren hat der sich dadurch immer weiter gelöst
Schaltweg bleibt gleich! Das ist halt der Vorteil!
Verlängern hatte ich auch als Idee! Aber dann sind die Wege wieder weiter.
Bisher nur montiert! Glaube nicht das der 1 cm nach rechts stört.
Heute mal die erste Testfahrt zur Arbeit.
Mir gefällt es so deutlich besser. In Verbindung mit der Foresight Verkürzung eine günstige
Alternative zu CAE.
Aber geht auch noch einfacher!!! Einfach Distanzhülsen M8 in 25mm Höhe bestellen.
Dann einfach längere Schrauben und der Block bleibt an der gleichen Position.
Kosten mit Versand keine 20 Euro.
Gibt auch M8 Abstandsbolzen mit Gewinde. Dann könnte man die originalen Schrauben verwenden. Gibt es denn Probleme mit den Seilzügen? Die Position ist ja dann eine andere…
Denke Hülsen und Schrauben sind einfacher.
Seilzüge sind im schaltblock fixiert! Wandern also mit. Heute 150km gefahren. Keine Probleme
Der Schaltsack passt auch wie original?
Hab heute meine Stange eingebaut. Deine Lösung ist auf jeden Fall deutlich schöner! Bei mir sind es jetzt eben 5cm Lücke zwischen Schaltsack und Knauf und man sieht einen schönen hellen Plastikring Dafür muss man die Hand gefühlt echt nur noch ganz wenig bewegen, morgen wird das ganze quer durch den stuttgarter Verkehr getestet, da wird sich rausstellen ob es vlt. auch zu viel ist.
Ich habe noch ein paar Abstandshülsen beim Kumpel drehen lassen. Werde das nochmal testen. Vielleicht gehen ja auch mehr wie 2,5cm mit original schaltsack! Auf jeden Fall einfache und günstige Lösung
Nach heutigem Test kann ich sagen: Gewindestange und en Knauf 5cm höher zu legen ist genial was die Höhe angeht, sieht aber grandios scheiße aus und der Schaltweg wird etwas lang. Mit meinen 1.87m kollidieren ich beim Schalten von/zu 2. und 6. Gang recht stark mit der Sitzwange, da der Schaltknauf eben viel näher zu einem kommt. Eine Schalterverkürzung behebt das aber sicher wieder, ich berichte dann.
CAE oder Coolerworx Pro Short Shifter for Toyota Yaris GR – Coolerworx Short Throw Shifters
… dann macht der Hobel gleich viel mehr Laune.
Auch nett!! Nicht nur der shifter sondern auch sitze und Lenkrad
Muss man den shifter auch einstellen wie bei cae? Oder funktioniert das so?
Ich finde diese hier echt gut, nur nicht ganz billig. Fahre deshalb nur mit Schaltwegverkürzung von Foresight.
Sehr interessant aber habe bis jetzt kein Video gefunden wo man sieht ob der HRE für ca 750 Euro sich im GR Yaris ähnlich knackig schaltet wie der CAE (ca 920 Euro in schwarz) oder Coolerworx (ca 750 Euro) …
Der HRE liegt doch bei 900…
Der kostet brutto 900…solltest halt dazu schreiben, das du von Netto ausgehst aber passt schon…
Ach so ja ohne Steuer weil der Unterschied Deutschland / Schweiz mehr wie satte 10%.
Egal.
Den HRE konnte ich nie fahren.
Kann euch sagen so ein Shortshifter wie der CAE oder Coolerworx beschert einem einfach ein unheimlich mechanisch, genaues Schaltgefühl. Meiner Meinung nach zwar teuer aber jeder einzelne Schaltvorgang wird zum Erlebnis. Habe selber in drei Autos einen Shortshifter. Um die Geschwindigkeit das Gangwechsels ging es mir dabei nie sondern um den präzisen, kurzen mechanischen Schaltvorgang und den «Bisschen archaischen Klack» dabei.