Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

… wenn euch das Thema App und Funktionen so stark beschäftigt bzw. triggert, dann fragt am besten einmal ganz freundlich bei @ceonoel nach. :+1:

@ceonoel ist Toyota-Spezialist und hat das Modul “Modul um Assistenzsysteme zu deaktivieren” damals auch sehr schnell realisiert und weiter ausgebaut inkl. Erweiterungen für diverse Toyota-Modelle.

2 „Gefällt mir“

So ein Modul mit der zusätzlichen Remote Start Funktion für FL MT würde ich nehmen! (mit dem Haken, das Auto muss in N geparkt worden sein).

und Handbremse auf Anschlag !

1 „Gefällt mir“

so sieht das aktuell aus.

1 „Gefällt mir“

Ich waere froh, wenn’s ueberhaupt keinen Connectivity Muell in diesem Auto gaebe. So unterschiedlich sind die Geschmaecker/Anforderungen. :smiley:
Das issn Sportwagen, da brauch ich so nen schicki-micki kram nicht :smiley:

Mir persoenlich ist es wichtig nen Kaltstart mitzubekommen. Klingt die Moehre noch gesund oder klappert sie wie nen 1.4tsi?

4 „Gefällt mir“

Ich hätte auch lieber eine richtige beheizbare Frontscheibe…ist es besser den Hocker kurz laufen zu lassen, da sollte die Zeit reichen damit die Scheibe frei wird.

3 „Gefällt mir“

Ma ne frage an alle AT Besitzer.

Kann das sein, dass die Kiste so schlau ist und er solange er kalt ist, nicht die volle Leistung frei gibt? Zumindest hab ich das gefühl, dass er anfangs “kastriert” ist und erst die volle Leistung entfaltet wenn er warm ist. Sollte dem so sein, fände ich das echt nen cooles Feature. Da kommt man nicht in Versuchung :rofl:

Das ist bei allen Modellen vom GR Yaris so und wird dir doch auch als Meldung im Display angezeigt. Der Ladedruck ist deutlich begrenzt am Anfang.

6 „Gefällt mir“

Na das find ich gut. Dann wird er aber echt sehr schnell warm.

Ich würde ihm aber noch mehr Zeit geben bis man richtig Leistung abfordert…

3 „Gefällt mir“

Ich gebe dem kleinen (FL, MT) meist ca. 10km Zeit bis ich langsam angase.
Es ist nicht nur das Motoroel, was warm sein sollte. Auch das Getriebe/Antriebsstrang/Diffs sollten ne gewisse Temp haben, bevor man sie scheucht. Das braucht ne weile. Grad bei den jetzigen Temperaturen. Denke da hat man laenger Freude mit dem Wagen.

3 „Gefällt mir“

Siehst Du ua auch daran, daß der rote Drehzahlbereich im Kaltzustand schon bei 5K beginnt und dann erst ganz langsam hochgeht.

Und ja, sollte man wissen, bevor man mit noch kaltem Motor überholt. Ich bin mal lange vom Skifahren den Berg runtergerollt. Wirklich lange. Die Motortemperatur hatte ich ausnahmsweise schon ausgeblendet. Als dann mal eine Überholgelegenheit da war, kam überraschend wenig.

Ja genau so ging es mir nämlich. Wollte überholen und nüscht ist passiert. Da hab ich es denn gemerkt :sweat_smile:

Meiner bekommt zb vor dem Erreichen von 80-90°C Öltemperatur nur maximal 3000-3500 U/min. und maximal 0 Bar Ladedruck laut Anzeige im Kombiinstrument. Überholt wird erst gar nicht, außer gelegentlich ganz zarghaft auf der Autobahn mit maximal 120-125 Km/h

Es ist nicht die Drehzahl die den kalten Motor heimlich zerstört, sondern der Ladedruck und das Drehmoment auf den Gleitlagern.

Wir haben das Glück dass unsere Motoren ohne und mit wenig Ladedruck gefahren werden können, bei anderen Herstellern wird schon bei kleinen Gaspedal Stellungen deutlich Ladedruck von teilweise über einem Bar aufgebaut.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

9 „Gefällt mir“

Also das es auch beim VFL so ist weiss ich. Aber ne Meldung darüber habe ich noch nie bekommen. Oder ist das die, die immer direkt nach dem Start kommt? Die drück ich meist schon weg ohne hinzuschauen!:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau die ist das.

2 „Gefällt mir“

Genau die :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich drücke die extra nie weg, damit ich sehe, wann der Motor halbwegs Betriebstemperatur hat. Sind immer ca. 5km. Bei sehr kalten Außentemperaturen vielleicht 1km mehr.

3 „Gefällt mir“

Das der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, kann man auch am Drehzahlmesser erkennen.
Wenn der Motor richtig warm ist gibt es von 6.500 - 7.000 U/min einen gelben Bereich.
Vorher ist der gelbe Bereich gar nicht da oder kurz vorher ein wenig kürzer von 6.500 - 6.800 U/min oder so. (Die Anzeige mit der zu geringen Temperatur verdeckt zu viel, daher macht es schon Sinn die wegzudrücken.)

1 „Gefällt mir“

Das funktioniert natürlich nur im FL :wink:

1 „Gefällt mir“