Hallo zusammen,
ich freue mich euch endlich ein Update zu meinem Projekt geben zu können:
Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, hab in den letzten Monaten ein Modul entwickelt, mit dem man die Geschwindigkeitswarnung, das Pre-Crash System und den Spurhalteassistenten ganz einfach über einen Shortcut deaktivieren kann, ohne dass man sich nach jedem Motorstart durch zig Menüs klicken muss, um die ganzen Assistenzsysteme auszuschalten.
Mit dem Modul geht die Deaktivierung ganz einfach indem man die Cancel-Taste am Lenkrad für 1.5 Sekunden gedrückt hält.
Über kleine Mikroschalter kann man einstellen, welche Systeme man über den Shortcut ausschalten möchte.
Beim Neustart sind wieder alle Systeme aktiv und somit bleibt das Modul also komplett legal.
Zusätzlich werden die Warnleuchten im Kombiinstrument (wie „PCS OFF“ oder „LDA OFF“) unterdrückt, wenn ein System deaktiviert ist. Ich fand die Warnleuchten immer eher störend und irritierend, das Kombiinstrument ist sonst schon voll genug mit Informationen. So bleibt alles übersichtlich und man kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren.
Das Modul is so gebaut, das es einfach zwischen dem Kombiinstrument und dem Kabelbaum eingesteckt werden kann ohne das man irgendwie rumbasteln muss. Kein Löten oder Crimpen und kein Durchtrennen von Kabeln.
Ich habe das Modul jetzt seit einiger Zeit verbaut und ich könnt’s mir nicht mehr ohne vorstellen. Das ist wirklich ein Game-Changer!
Zusätzlich wird bei aktivem Modul die Warnung der Handbremse verzögert. Das bedeutet wenn man die Handbremse für einen Drift zieht, wird die nervige Warnmeldung für 5 Sekunden unterdrückt. Wenn die Handbremse aber doch mal vergessen wird komplett zu lösen, erscheint die Warnmeldung nach 5 Sekunden.
Würde mich freuen, wenn’s jemandem hilft – für Austausch, Rückmeldungen und Ideen bin ich immer offen.
P.S.: die erste kleine Serie ist gerade in Produktion, vorbestellen ist möglich für diejenigen die interessiert sind.
AAC GR Yaris
Grüsse aus der Schweiz