Modul um Assistenzsysteme zu deaktivieren

Hallo zusammen,

ich freue mich euch endlich ein Update zu meinem Projekt geben zu können:

Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, hab in den letzten Monaten ein Modul entwickelt, mit dem man die Geschwindigkeitswarnung, das Pre-Crash System und den Spurhalteassistenten ganz einfach über einen Shortcut deaktivieren kann, ohne dass man sich nach jedem Motorstart durch zig Menüs klicken muss, um die ganzen Assistenzsysteme auszuschalten.

Mit dem Modul geht die Deaktivierung ganz einfach indem man die Cancel-Taste am Lenkrad für 1.5 Sekunden gedrückt hält.
Über kleine Mikroschalter kann man einstellen, welche Systeme man über den Shortcut ausschalten möchte.

Beim Neustart sind wieder alle Systeme aktiv und somit bleibt das Modul also komplett legal.

Zusätzlich werden die Warnleuchten im Kombiinstrument (wie „PCS OFF“ oder „LDA OFF“) unterdrückt, wenn ein System deaktiviert ist. Ich fand die Warnleuchten immer eher störend und irritierend, das Kombiinstrument ist sonst schon voll genug mit Informationen. So bleibt alles übersichtlich und man kann sich besser auf das Wesentliche konzentrieren.

Das Modul is so gebaut, das es einfach zwischen dem Kombiinstrument und dem Kabelbaum eingesteckt werden kann ohne das man irgendwie rumbasteln muss. Kein Löten oder Crimpen und kein Durchtrennen von Kabeln.

Ich habe das Modul jetzt seit einiger Zeit verbaut und ich könnt’s mir nicht mehr ohne vorstellen. Das ist wirklich ein Game-Changer!

Zusätzlich wird bei aktivem Modul die Warnung der Handbremse verzögert. Das bedeutet wenn man die Handbremse für einen Drift zieht, wird die nervige Warnmeldung für 5 Sekunden unterdrückt. Wenn die Handbremse aber doch mal vergessen wird komplett zu lösen, erscheint die Warnmeldung nach 5 Sekunden.

Würde mich freuen, wenn’s jemandem hilft – für Austausch, Rückmeldungen und Ideen bin ich immer offen.

P.S.: die erste kleine Serie ist gerade in Produktion, vorbestellen ist möglich für diejenigen die interessiert sind.
AAC GR Yaris

Grüsse aus der Schweiz

16 „Gefällt mir“

Mega, hätte ich einen Fl würd ich direkt vorbestellen.

Super umgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Eine Preisangabe wäre nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Klasse. Dafür würde ich vermutlich sogar in die Schweiz kommen.

1 „Gefällt mir“

Modul und Versand ist 159 CHF

1 „Gefällt mir“

Wie ist das mit dem Einbauen…muß da viel zerlegt werden.
Gruß Markus

@ceonoel
Tolle arbeit. Kurze Frage: Das FL hat ja den Bug den Reifendruck im Kombiinstrument nicht zu persistieren. Muss bei jedem Start haendisch ueber das Menue wieder eingestellt werden.

Kannst du das mit deiner Box auch loesen? Toyota bekommts naemlich seit nem Jahr nicht hin ^^

Beste Grueße

1 „Gefällt mir“

Das Kombiinstrument muss ausgebaut werden. Dazu musst du einige Abdeckungen rund um das Kombiinstrument ausbauen.
Ich denke vielleicht um die 30 Minuten je nach Erfahrung. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, schafft man es in 15 Minuten.

Nein, da kann ich leider auch nichts machen, da das Problem softwareseitig ist. Mein Modul kann lediglich CAN-Bus-seitige Änderungen vornehmen.

1 „Gefällt mir“

Sehr nice. Im Video ist zu erkennen, dass nur der Warnton der RSA deaktiviert wird und die Geschwindigkeit weiterhin angezeigt wird, sehe ich das richtig?
Gibt es vielleicht auch schon ein genaueres Lieferdatum?
Gruss aus Basel :slight_smile:

Eine Anleitung zum Aus- und Einbau des Kombiinstrumentes wäre natürlich super.
Dann würde sich sicher viele selber an den Umbau wagen.

Ja, das ist richtig. Das RSA funktioniert weiterhin wie normal. Nur das Blinken und das Piepen der Geschwindigkeitswarnung ist deaktiviert.

Sobald wieder Module bei mir sind gehts ca. 3- 5 Tage. Ich denke ich sollte bis Anfangs Juli wieder an Lager haben.

2 „Gefällt mir“

Ja eine Anleitung haben wir schon auf der Website. Im Moment einfach noch ohne Bilder, diese werden aber demnächst noch hinzugefügt.
Bedienungsanleitung GR Yaris

4 „Gefällt mir“

Tiptop, danke dir.

1 „Gefällt mir“

Bestellt! Freu mich drauf!

2 „Gefällt mir“

Coole Arbeit, gut dass es so mutige und innovative Menschen, wie Dich gibt.

7 „Gefällt mir“

Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Danke für das Kompliment :smiling_face_with_three_hearts:
Ich hoffe das es dir gefällt.

2 „Gefällt mir“

Perfekt ! Endlich eine vernünftige Lösung - hab das Modul schon bestellt !
Liebe Grüße aus Wien

1 „Gefällt mir“

Der Preis für den Umfang ist um Lichtjahre besser, als das was von einer Garage in Seelisberg bisher angeboten wurde. Good Job.

2 „Gefällt mir“