Modul um Assistenzsysteme zu deaktivieren

Mega Lösung! Geht das auch fürs vFL? Also mit einem Tastendruck Start-Stop aus (idealerweise ohne Anzeige der gelben Warnleuchte im Cockpit), iMT an und Spurhalte Warnung aus?

Ja gibt es. Such mal im englischen Forum danach, rund 35£. Ich such den Link später.

Hier

1 „Gefällt mir“

Wurde noch nicht probiert. Ich denke jedoch Spurhalteassistent und Pre Crash System sollten auch funktionieren, sowie die Unterdrückung der Handbremswarnung. Müsste jemand mal ausprobieren :slightly_smiling_face:
imT wäre jedoch eine ganz andere Baustelle, bzw. über andere Steuergeräte gesteuert als über das Kombiinstrument. Deswegen kann mein Modul da wenig ausrichten…

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich möchte hier meine persönliche Erfahrung mit dem Modul von btech teilen, da ich die Ehre hatte, einer der ersten Haupttester zu sein.

Was ich direkt sagen kann: Ich möchte nicht mehr ohne fahren! Es fühlt sich wirklich wie ein komplett anderes Fahrzeug an, der Unterschied ist enorm.

Als ich meinen GRY FL abgeholt habe, habe ich zunächst immer manuell RSA und LDA im Menü deaktiviert. PCS war besonders nervig, da es mit einer zusätzlichen Bestätigungsnachricht deaktiviert werden musste und aus diesem Grund habe ich mich meistens gegen den Zeitaufwand entschieden. Ohne das Modul war die „schnellste“ Methode zur Deaktivierung des RSA-Systems, das System ganz auszuschalten, allerdings leuchtet dann dauerhaft eine orange Warnleuchte, was auch nicht ideal ist.

Nach nur wenigen Kilometern mit dem neuen Auto wurde mir klar, dass für mich das Pre-Crash-System das störendste von allen ist. Gerade bei sportlicher Fahrweise ist es mehr Ablenkung als Hilfe, vergleichbar mit dem lästigen Piepsen und Blinken bei Geschwindigkeitsüberschreitung.

Ein sofort merkbarer Unterschied für mich ist das Fahren mit und ohne LDA-System, das beim Überfahren von Linien (z. B. bei sportlicher Fahrweise) vibriert oder sogar lenkt, je nach Einstellung.

Wie im oben verlinkten Video zu sehen ist, muss man nur die CANCEL-Taste ca. eine Sekunde gedrückt halten, und alle Systeme werden deaktiviert. Das bringt dieses rohe, direkte Fahrgefühl zurück, welches ein Auto wie dieses meiner Meinung nach einfach haben muss.

Ich persönlich drifte zwar selten, finde es aber dennoch tragisch, dass bei einem Auto mit manueller Handbremse beim Anziehen derselben sofort ein lautes, störendes Gebimmel losgeht. Wie vom Entwickler des Moduls bereits geschrieben, wird durch das AAC die Warnung beim Ziehen der Handbremse verzögert, was absoluter game-changer und ein Muss ist bei dem GRY.

Natürlich macht der GRY auch ohne AAC viel Spaß aber die ganzen Assistenten sind schon eine grosse Einschränkung, wie ich mitbekommen habe für manche Leute sogar ein Killerkriterium.

Daher kann ich das Modul wärmstens empfehlen, besonders allen, die das echte, unverfälschte Fahrgefühl zurückhaben wollen.

Ich hoffe, dieser Bericht gibt einen einigermaßen guten Einblick.

Falls jemand Fragen hat, gerne melden!

4 „Gefällt mir“

das erste was ich mache wenn ich den GRY fahre ist 3sec auf die Assi OFF taste zu drücken. Dann hast du zumindest auch das „raue“ fahren wieder zurück. Das funktioniert auch ganz einfach finde ich. Das dass gebimmel unterdrückt wird ist natürlich klasse :+1:

1 „Gefällt mir“

Meinst du die ESP OFF Taste?

1 „Gefällt mir“

ja die ist gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht auch, einfach muss man dann ganz auf die Geschwindigkeitsanzeige verzichten sowie auf ESP und ASR was Beispielsweise bei Regen nicht optimal ist bei normaler Fahrt und der ganze Christbaum leuchtet.

1 „Gefällt mir“

jap. Wenn „rau gefahren“ wird dann 100%

2 „Gefällt mir“

Klasse! Werde ich sogleich bestellen!

1 „Gefällt mir“

Freut mich!
Ich hoffe das ich so bald wie möglich die erste Serie erhalte und sie an euch versenden kann. Ich bin auf euer Feedback gespannt.

Cooles Projekt! Cooles Produkt geworden! Darfst du wirklich stolz auf dich sein! Und du warst auch schnell @ceonoel !! :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

1 „Gefällt mir“

Sehr cool! Danke für deine Bemühungen um das tolle Modul - soeben vorbestellt :+1: