Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

So ich mache mal diesen Thread auf. So haben wir einen Ort um nicht alle Themen voll zu spammen mit täglichen Themen und zum ausschweifende Diskussionen weiterzuführen, die es halt immer wieder mal gibt. Hoffe, dies ist in eurem Interesse, ansonsten wird der halt in der Versenkung wieder verschwinden.

1 „Gefällt mir“

Super Idee!

Ich habe einen perlweißen GR Yaris und bekomme rostfarbene kleine Flecken nicht weg. Kommt das vom Salz und ist so eine Art Flugrost, auch auf den Plastik- und Aluteilen der Karosserie?
Oder ist das Teer?

Wie kriegt man die weg?

1 „Gefällt mir“

Aus der Ferne schwer zu sagen.
Ich würde es vorsichtig mit einem weichen Tuch und etwas Bremsenreiniger versuchen.

Viel Glück.

Das wird wohl Flugrost sein. Da gibt es Lack Reinigungsknete, damit bekommt man das runter. Ist aber ne ziemliche Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ich pack das mal hier rein. Bin ja alles etwas am anschauen und hab jetzt noch das Lenkrad gesehen? Gibt es noch andere Hersteller die Ihr kennt die Carbonlenkräder für den GR anbieten?

Ich finde das sieht echt toll aus, aber der Preis ist da auch heftig hoch.

1 „Gefällt mir“

Sieht abgefahren aus, aber wie genau fasst man das an? Genau an einem Teil der normal-Greif-Punkte ist der Übergang von Leder zu Carbon (vielleicht täuscht da aber auch die Optik).

Bist Du schon mal ein Carbon-Lkr gefahren? Ich persönlich finde das einfach nur furchtbar, man greift oft auf Lack. Denn in der Realität greift man ja ab und zu mal um, und ‚rutscht‘ über den Lenkradkranz. Was bei Lack/Carbon eben nicht mehr so richtig geht.

1 „Gefällt mir“

Nein habe ich bis jetzt nie gehabt. Habe eigentlich normales Lederlenkrad gesucht. Und dann per Zufall drauf gestossen. So viele Gedanken habe ich mir dabei garnicht gemacht den ich bezahl für ein Lenkrad nicht so einen Preis.

Lass Dir das Normale beziehen, falls Du einfach nur etwas Besonderes möchtest, was aber noch gut zum fahren ist. Falls Du auf die Wirkung der Lkr-Heizung verzichten willst kannst Du es auch (teil oder ganz) aufpolstern lassen.
Geht auch in grellen Farben, falls gewünscht und der Rest Deines Innenraums das hergibt, zB gelbe Gurte und gelbe Naht am Lkr!

Ja jetzt muss das FL mal offiziel bestellbar sein. Dann heisst es Bestellen und dann schauen wir weiter. Das erste wird wohl der Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung sein. Und dann mal weiterschauen.

Kennst ja meine Meinung, ich denke Du wirst bereuen, den LE nicht genommen zu haben. Mindestens (!) ein weiterer Sommer ohne GR. Vielleicht auch zwei. Oder …
Du weisst, auf den normalen vFL haben einige Besteller fast 3 Jahre gewartet (auch wenn ein Teil der Wartezeit an einigen Sonder-Gründen lag).
:wink:

Andererseits, wenn man den vFL früh als Katze im Sack gekauft hatte, kam der auch sehr schnell. Ich denke, wenn man zu den ersten Bestellern gehört wird man nicht so lange warten müssen, nimmt dafür aber auch keinen Rabatt mit.

Glaubst Du nicht dass das eher daran lag weil ihn damals kaum einer kannte? Also auch kaum jemand bestellt hat? Als der Bekanntheitsgrad stieg, stiegen die Bestellungen und das WARTEN.

Egal wie es kommen wird, dieser Sommer heisst für Freunde des FL : wieder ohne-GR!
Und immer warten, weil das Nächste vielleicht doch besser ist, das halte ich persönlich generell für keine gute Lebensphilosophie.
Was nicht gegen den FL spricht, auf keinen Fall! Ich werde mir vermutlich auch einen kaufen, ich stehe auf paddles. Die machen einfach schneller!
Und in der Zwischenzeit fahre ich weiter vFL und habe immer wieder Riesen-Spass in der kleinen Huddel!
:slight_smile:

Kann es sein, dass die Toyota App heute nicht richtig funktioniert? Ich kann meinen Bestellstatus nicht mehr abrufen.

Bei mir geht es.
Warte aber grad gespannt, bis das nächste Schiff ablegt und dann endlich mein Auto verschifft wird….
Habe ich schonmal erwähnt, dass ich es hasse zu warten? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also das verstehe ich nicht wieso ihr in D da solange wartet, seit ich das Auto anschaue gibts die bei uns easy zu kaufen. Im Netz hatte es immer mind. 30 Stk Neuwagen zu kaufen. Also ich sehe das nicht so eng, und mal schauen wie die Händler mit sich verhandeln lassen. Ob sie dann auch einen von einem anderen Händler holen.

Ähh, bist nicht DU derjenige, der freiwillig noch lange auf das FL wartet, und den verfügbaren LE (oder Andere verfügbare) nicht haben wollte?

Ich persönlich hatte den GRY damals erst ignoriert, denn was soll ich denn bitte mit einem Yaris. Dann aber doch mal einen Test genauer gelesen.
Am nächsten Tag Probefahrt. Am nächsten Tag einen mit Tageszulassung gekauft. Warten? Nö! Genau deshalb käme für mich (!) ‚warten auf vielleicht nächstes Jahr Lieferung eines FL statt einen verfügbaren (zB LE) zu kaufen‘ nicht in Frage (aber das kann ja erfreulicherweise jede/r halten wie er/sie mag, der FL wird sicher ein tolles Auto!).

Und seitdem habe ich viel Spass mit dem Kleinen! Vermutlich deutlich mehr, als man beim Warten auf das (vermutlich tatsächlich etwas bessere aber auch wesentlich teurere) FL hat.
:wink:

Nein bei uns in der Schweiz gab es nie ein LE Angebot. Ich glaube da verwechselst Du mich. Eigentlich wollte ich mein Auto tauschen erst 2025 wechseln, deshalb habe ich den GR nur mal beobachtet und geschaut, ob es bei uns noch neue gibt. Im Netz gibt es noch viele neue und dann kam jetzt das FL und da ich den gerne in Grau hätte, kommt mir das FL gelegen. Den alten müsste ich ja umlackieren oder folieren und das kostet in der Schweiz einfach schnell mal mehrere Tausend. Also ja, ich warte auf den FL und ich habe beim VFL hier nie was gehört, das man so lange gewartet hat wie Ihr in Deutschland.

Der TÜV sammelt gerade fragen für ein „Frag den TÜV, Tuning Tuesday“.
Falls Ihr fragen, & einen Instagram Account besitzt, könnt ihr sie hier stellen: https://www.instagram.com/stories/tuevsued_mobility/3317053550319087884/?next=%2Fp%2FBSsw0ZBF2s8%2F&hl=de

2 „Gefällt mir“

War Flugrost und ging mit Flugrostentferner weg. Lackknete habe ich mich nicht getraut, das ist wohl nur was wenn man danach poliert.

3 „Gefällt mir“

Weil hier im Forum immer wieder der Stress mit TÜV und Konsorten diskutiert wird: Gibt’s nicht ein TÜV-Bullen-Gutachter-Forum wo sich unsere ganzen Endgegner versammeln und über ihre Tricks und Tipps quatschen?
Ich würde denen gerne unsere ganzen ungeklärten Fragen stellen und ihnen außerdem gerne erklären dass Modifikationen nicht dazu gedacht sind, Grenzen des Gesetzes auszutesten sondern um sicheren besseren Fahrspaß zu haben. Das sind bestimmt nicht ausschließlich Klimagegner die für Gesetz, Regel und bürokratische Ordnung arbeiten.

Weil wir hier in der Laberecke sind: Bitte so viel Senf wie möglich dazu!

1 „Gefällt mir“