Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Das beste Feature ist aber tatsächlich das Auto an sich :flexed_biceps:.

Ich bin Immer wieder überrascht wie der kleine Kampfzwerg durch zieht und wo unglaublich gut die Automatik schaltet.

und auch nur mit der Automatik FL mit MT hat das auch nicht. Was ja logisch ist.

Das 8AT Getriebe ist top. Und es hat sogar was die Software angeht noch viel Potenzial. Es gibt ja sogar schon von GR eine offizielle Softwareanpassung in der die Schaltzeiten und Abstimmungen nochmals verbessert wurden. (non EU)

Wenn das EU Model „entkorkst“ und eine top software aufspieltst hast du noch viel mehr spass.

vielleicht hat da ein guter Toyota Anwalt auf den Tisch gehauen und der Fahrzeugbehörde aufgezählt das die paar zugelassenen 8AT in ruhe gelassen werden sollen :wink:

Also ich habe ja 2 Toyota. Beide sind in der App drin.

Beide Baujahr 22. Im RAV4 Hybrid macht sie mehr Sinn als im GRY. Da sehe ich wenigstens die Restreichweite und welche Haube/Tür/Klappe/ Fenster offen oder verschlossen ist.

Öffnen/Schließen geht aber auch nicht.

Ich gehe davon aus das dies einfach nicht nur Software ist, sondern verbaute Technik.

Und ich denke mal das im MK1 das einfachere 2G Modul für eCall verbaut ist. Deshalb kann man da weniger sehen, deshalb kann man da nichts starten.

Soll mir recht sein. Je weniger Elektrik im Auto desto besser :smiling_face_with_sunglasses:

Hat jemand Erfahrung mit der Demontage und Montage vom Downpipe von „oben“ aus dem Motorraum wenn wann sich Richtung Spritzwand etwas platz verschafft. Ich habe mitbekommen das es beim Corolla easy funktioniert.

Mich würde interessieren wie man die downpipe generell am einfachsten tauscht…

Häng mich einfach mal als mit Interessent an die Frage dran.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Wie gesagt, falls der Platz am Corolla = Yaris ist geht das recht fix ohne die Kardanwelle anzufassen. Es muss lediglich nur der Flansch zum OpF gelöst werden und das geht ja schon einfach mit einem Wagenheber.

2G? Nein. 2G (Mobilfunkstandard / GSM) wurde z.B. in der Schweiz schon 2020 abgeschaltet d.h. alles, was danach noch zuverlässig funktionieren musste, und das tut es auch im Gen 1 GR Yaris in der Schweiz, musste auf 3G / 4G (LTE) / 5G bzw. neuere Technologien ausgelegt sein ..

Okay, das wusste ich nicht.

Nur muss es ja einen technischen Grund geben, weshalb man mit dem Modul die Vorklimatisaerung hat, während es beim andern Modell technisch keine Möglichkeit gibt. Wäre es nur ein Softwarestand, so dürfte dies technisch kein Problem sein. Neue Software drauf und gut.

Okay, beim GRY lag ja eine Modellpflege zwischen den Möglichkeiten. Da ich aber wie erwähnt nebenher ja noch den RAV4 Hybrid fahre, sehe ich da dass sich die Möglichkeiten bei meinem auch nur auf das Einsehen von Daten beschränkt.

Steuern kann ich nichts. Modelljahr 2023 kann da mehr.

Ich denke nicht das man da bei optisch nahezu gleichem Fahrzeug grundlegende unsichtbare technische Veränderungen bis auf ggf. ein anderes eCall Modul vorgenommen hat.

Hat denn der Yaris die entsprechende Heizung (Komponenen) dafür verbaut? Ich denke nicht …

Diese “Vorklimatisierung” basiert doch nur auf “Fernstart”. Das ist nunmal nur beim Automatik möglich und die gibt es beim vFL nicht.

Verstanden. Das nennen wir bei uns „Nordamerika-Modus“. Ich kann das gut nachvollziehen, auch aus meiner Zeit in River Falls (Wisconsin). Bei deutlich zweistelligen Minusgraden ergibt das Vorgehen absolut Sinn.

es ist nicht nur der Fernstart sondern auch die Temperatur einstellung von der App aus.

Grundsätzlich wird das wohl jeder können.

Da aber bei den Funktionen in der App beim MK1 wie gesagt nur ansehen möglich ist und nicht wie bei den anderen Modellen Befehle geben, würde ich da auf ein anderes Mobilfunkmodul tippen.

Wenn es nur Software wäre, dann könnte man das nachrüsten.

Und den Zusammenhang mit Automatik…da fällt mir halt nur ein, das man einen Automatik nicht mit eingelegtem Gang abstellen kann, einen Schalter schon. Da die Elektronik beim Schalter aber den Status nicht abfragt, wird es deshalb auf das AT Getriebe beschränkt sein.

Also ist der Zusammenhang eher das Getriebe und nicht ob MK1 oder MK2.

Letztlich egal, auch wenn der Vorstadt ganz cool wäre.

Nun, da das eCall wie erfahren auch ohne 2G Netzabdeckung funktioniert, ist die Hoffnung das es den GRY nicht trifft mit dem möglicherweise nicht mehr funktionierenden eCall.

Die Elektrik beim MK2 weiss definitiv welcher Gang eingelegt ist. Muesste beim mk1 auch der Fall sein. Sonst gibts schwierigkeiten mit dem IMT.

Würde ich auch behaupten dass es aufgrund des IMT theoretisch möglich sein sollte.

Ist wie so oft nur eine Frage der Programmierung, aber wenn der Hersteller kein Interesse daran hat wird es nie dazu kommen.

Außer sie springen auf den Zug anderer Hersteller auf und bieten zukünftig programmierbare Funktionen als Abo an :clown_face:

Hyundai berechnet sich den Gang über Drehzahl und Geschwindigkeit. Ich muss es beim GR mal beobachten, ob er im Stand auch den Gang anzeigt oder zumindest in den Daten hat. Bei einem Peugeot konnte man sogar durch Kupplung ganz leicht lösen und Gas geben während dem Rollen einen Gang faken.

… wenn euch das Thema App und Funktionen so stark beschäftigt bzw. triggert, dann fragt am besten einmal ganz freundlich bei @ceonoel nach. :+1:

@ceonoel ist Toyota-Spezialist und hat das Modul “Modul um Assistenzsysteme zu deaktivieren” damals auch sehr schnell realisiert und weiter ausgebaut inkl. Erweiterungen für diverse Toyota-Modelle.