Allgemeine Laberecke für die alltäglichen Fragen

Das sieht gar nicht gut aus. Da ist die Lenkgeometrie komplett falsch, respektive gar nicht eingestellt, nach dem Federwechsel..

So sieht ein Reifen aus, wenn Sturz, Spur und Warmdruck stimmen; 1 Trackday mit Anfahrt und Rückfahrt.

oder so; 1 Trackday

Ja das sieht schon anders aus. Ich werde mir jetzt ein Suchen der, das korrekt einstellen kann. Ein Toyota Händler wird dies aber nicht werden. Danke allen

Hat der Händler dir ein Vermessungsprotokoll ausgehändigt bzw. hast du jetzt rückwirkend mal danach gefragt?

Das wäre nochmal einen Ansatz wert.

Fährst du auch andere Felgen in Kombination mit den Federn, sprich war es ein Einbau mit oder ohne Abnahme?

Sind das Winterreifen auf deinem Bild?

Welche Spur-Werte fährst du?

Beide mit Nachspur, vorne je 1 mm. Hinten je 1,5 mm.

Passt so gut in meine Gesamtfahrwerks Abstimmung mit Stabis, Polybushes und Intrax FW und nur knapp 15 mm Tieferlegung. Eigentlich eine «Rallyeabstimmung«. Geht auch recht gut auf dem Track.

Is des normal, dass der Ladedruck ab 4000 Umdrehungen auf 0,8 bar abfällt/ gedrosselt wird? Ist mir bei meinem alten nicht so sehr aufgefallen.. In jedem Gang, mit jeder Gaspedalposition.
Oder liegts an der offenen Ansaugung?

EZ 2021

Ist schon ordentlich was da bis der richtige Schub kommt, bestimmt 1-2 Sekunden.

Es sei denn man ist schon in hohen Drehzahlen, dann geht es schneller.

Nein sollte es nicht, prüfe mal die Unterdruck Leitungen, bei ner Aftermarket Ansaugung muss vorne was blind gelegt werden, vielleicht wurde da nicht sauber gearbeitet.

Hallo zusammen,

Bekommt ihr auch immer nach dem Service eine Mail mit der Garantiebestätigung für Toyota Relax? Somit weiß ich zumindest das der 6 Monate Check den ich nicht mache dafür nicht relevant ist.

Ich habe mal etwas gemalt:

Nimm das Bild und die beiden Gummis der Vorderachse und haue sie der Werkstatt,
die die „Achsvernmessung“ gemacht hat um die Ohren.

Dann nimmst du die Gummis und haust sie der Werkstatt um die Ohren,
die dich damit wieder vom Hof gelassen hat.

Nein.
Irgendjemand hier im Forum hat einmal behauptet,
dass man das erst bekommt wenn die Standard-Garantie abgelaufen ist.

Das ist das Unterdruck-Schaltventil für die Klappe an der Serienansaugung.
Das sollte elektrisch nicht entfernt werden.

Aber das Thema offene Ansaugung und Probleme bei 4000 wurde hier auch schon mal diskutiert.

Elektrisch sollte es angeschlossen bleiben, aber es muss zumindest der Schlauch verschlossen werden, welcher mal zur Klappe ging.

Was es mit den offenen Ansaugungen auf sich hat weiß ich nicht. Es ist aber auch bekannt, dass die frühen VfL gerne mal Probleme mit der Unterdruck Dose am Turbolader und dem elektronischen Steuerventil haben, welches oben auf dem Ventildeckel befestigt ist.

Ich würde erstmal die Unterdruckschläuche auf Undichtigkeiten prüfen und schauen ob das Ventil und die Unterdruckdose noch richtig arbeiten.

Also ich habe mich strickt an die Einbauanleitung von Eventuri gehalten und da wird ein Anschluss an dem T-Stück oben auf dem Querrohr verschlossen, der nach unten an den Luftfilterkasten und an das Ventil dort geht. Besagtes Ventil wird aber vollständig ausgebaut und der Stecker wird per Kabelstraps beiseite gebunden. Fahre es jetzt schon seit einem Monat und mehrere tausend Kilometern und habe keine Probleme.

Ich fahre die Pipercross Ansaugung und da ist dann auch ein L Stück statt ein T-Stück
Das Ventil an den das Kabel dran ist bleibt aber im Motorraum

alsoooooooo..? :smiley:
Für (Unter-)Druck auf Leitungen zu testen bin ich zu Laie. Damit zu Toyota macht wohl auch wenig Sinn?

Gemini hat mal als einfachen Laien Tipp gesagt;
Batterie für einige Stunden abklemmen, vielleicht schmeißt das Auto dann die womöglich erlernte Anpassung auf die offene Ansaugung wieder aus dem Speicher.
Vielleicht teste ich das morgen mal.

Welche Ansaugung ist es denn, Pipercross? Da wärst du nicht der Erste mit Problemen:

Ist deine Leerlaufdrehzahl auch erhöht, oder nur der Ladedruck zu niedrig? Ersteres hatte ich mit meiner Ramair, als sie nicht zu 100% dicht war hinter dem LMM.

Ja Piper Cross.
Leerlauf wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Übrigens muss ich sagen, dass der Inoxcar ESD ja mal vieeel krasser und lauter ist als die Milltek AGA. Inoxcar hat richtig Backfire gehabt wenn man in hohen Drehzahlen mit ordentlichen Temps vom Gas gegangen ist. Und hat auch im gekuppelten rollen das ganze Parkhaus zusammen gerööhrt. Milltek ist mir fast schon zu unspannend. Aber gut, dafür Carbon Endrohre und eingetragen mit der Ansaugung.

Nun, dass abklemmen dieses Ansaug-Bypass-Sensors führt aber zu „pending Fehlercodes“ im Steuergerät. Je nach dem wie deine Werkstatt und deine Prüforganisation drauf sind, kann es beim auslesen des Fehlerspeichers zu Problemen kommen.

Das Beste, was du machen kannst, ist ein kurzes Stück Unterdruckschlauch zu nehmen, (solltes du übrig haben) es in den Sensor zu stecken, den Schlauch auf der Hälfte scharf zu knicken und via Kabelbinder zu fixieren, somit kannst du den Sensor wieder anschließen, ohne das er Luft ziehen kann und alles ist in Ordnung.