Habe auf beides jeweils um die 20 Prozent bekommen. Macht aber kaum ein Händler in D. Da zahlt sich dann ein Versand aus Japan nicht aus. Lieferzeit zwischen 2 und 3 Monate. Und sie ist auch schon mal defekt angekommen. Dann wartest nochmal 2 Monate.
Hab Alexander Hasler mal geschrieben.
Bin gespannt was deren Preis ist.
Versand aus Japan sind schon um die 100000¥. Das lohnt sich dann echt nicht…
Mein Haendler/Schrauber kann die Teile grundsaetzlich auch organisieren. Wuerde warscheinlich auf Grund der horrenden Versandkosten sinn ergeben wenn wir n paar Leute zusammenbekommen damit man direkt ne Palette beschafft. Versand ist leider wie bereits geschrieben ein wenig doof weil manchmal Teile beschaedigt werden und die Lieferzeit entsprechend hoch ist.
Können wir gerne machen. Wer ist noch dabei? Würde eine Haube und beide kotfluhel jeweils ohne Einsätze nehmen.
Und wo käme man da preislich raus?
Ich mag ja die Haube mit Loch und die Lufthutzen in den Kotflügeln vom Aero, vor ner Weile hab ich mir mal im Ersatzteilkatalog die Preise angesehen. trotzdem ich als Mitarbeiter nur EK plus Steuer zahle hab ich sofort abgewunken. Die Preise in Deutschland, nein Danke, da kommen einige Tausend Euro zusammen + Lackierung und evtl. Montage. Mir ist es das nicht wert, und beim Neuwagen war mir der Aero Aufpreis das ganze auch nicht wert (viel günstiger als nachträglich dranbauen), zumal mit der Aero Heckflügel (nicht hauen bitte) so überhaupt nicht gefällt.
aber gut, das darf ja jeder selber entscheiden was ihm gefällt und was er es sich kosten lässt.
Ich denke das wird wenn überhaupt interessant wenn man einen Frontschaden reparieren lassen muss, welcher von der Versicherung bezahlt wird.
Würde dann die Preis Differenz zwischen normalen und Aero Paket teilen aus eigener Tasche bezahlen.
Hoffentlich wird das nie passieren.
Denke ich besorge mir die Sachen in Deutschland. Haube ~800€ und kotflügel zusammen ~1000€.
Gitter und die Sachen kommen direkt aus Japan.
man mag über die Toyota Garantie denken was man will, ich habe selber bei einigen Autos Radnaben mit Lager nach 10 Jahren und 100k Kilometern auf garantie abgerechnet, an nem 13 Jahren alten Avensis eine undichte Kopfdichtung wegen Wasserverbrauch usw.
Die Relax nach 3 Jahren Werksgarantie bezahlt sogar Dinge die normalerweise Verschleissteile sind und keiner sonst auf Garantie übernimmt.
allerdings sind Garantien bei Toyota ein ganz seltenes Aufkommen, wenn ich Serviecaktionen nicht rechne wie irgednwelche Updates usw. dann kommen wir vieleicht auf 5 Stück im Jahr, bei unserer anderen Marke komme ich im Vergleich auf das 10-15 fache.
Einer der Gründe warum ich mir jetzt einen Toyota gekauft habe, das ich den nach der Werksgarantie bis 15 Jahre lang fahren könnte wenn ich brav meine Inspektion mache. meine Autos hab ich eh meist nicht länger als 4 Jahre, aber beim GR könnte es anders werden, vieleicht ![]()
Also ich war jetzt bereits bei 2 unterschiedlichen Händlern, wegen der Dichtung der Seitenscheibe auf der Fahrerseite, welche sich scheinbar durch die UV Strahlung auflöst (im Außenbereich).
Beim einen Händler war es „ganz normal“ weil es angeblich am GRY des Mitarbeiters ja auch so wäre, und beim Händler wo ich mein Fahrzeug gekauft habe, war alles dabei von hängen bleiben beim ein und Aussteigen, bis hin zu aggressiven Reinigungsmitteln, die ich dann wohl nur auf diese eine Stelle aufgetragen habe.![]()
Und das alles wegen einem Teil, das angeblich 155€ kostet.
Da will ich gar nicht wissen was erst los ist wenn der Schaden in die Tausende oder gar Zehntausende geht. Da wird man dann wohl auch „zu sportlich“ gefahren sein.
Ich sage es mal ganz vorsichtig, deinen vermeintlichen Garantieanspruch hat anscheinen nicht Toyota Deutschland abgelehnt sondern 2 Toyota Händler bei denen du warst. Punkt.
Garantieantrag einreichen, bzw. vorab Anfrage stellen und warten was Toyota Deutschalnd dazu sagt oder ob und was sie bezahlen.
irgendein Toyota Händler ist nicht der Garantiegeber sondern Toyota Deutschland !
sollen Sie einen Antrag oder Vorab Anfrage stellen und warten was passiert.
alternativ kannst du dich auch selber an Toyota Deutschland wenden.
Ich kenne den Spass von unserer anderen Marke, da gibt es eine Schadensbilder Datenbank wo viele Sachen ganz klar bebildert ausgeschlossen oder genehmigt werden.
Innenraumteile, Sitzbezüge und Moosgummidichtungen im Türbereich sind da häufig Dinge die ausgeschlossen werden, sowie beschlagene Scheinwerfer und Rückleuchten.
Ich sage auch ganz klar fast immer zu recht. Sitz weit vorne beim einsteigen und immer schön an der sehr weichen Moosgummidichtung mit dem Arsch hängen bleiben, Dichtung gerissen, keine Garantie.
Sitzbezüge mit Nieten von der Jeans aufgeribbelt, oder bei sportlicheren Sitzen die Seitenwangen beim ewig drüberrutschen aufgescheiert oder plattgedrückt keine Garantie. Beschichtungen an Türinnengriffen lösen sich langsam ab, das Lenkradleder ist an gewissen Stellen verfärbt, verliert Farbe oder hat Kratzer. Ja Danke, ich hab auch en Frau zu Hause die die Hände schön eincremt, so fasst sich auch ihr Lenkrad an. so lösen sich aber auch Beschichtungen an Griffen und Verkleidungen, Ka´rater im Leder vom Lenkrad ? ja ich trage auch Ringe und ist mir selber schon leider passiert. Beschlagene Kunstoff Scheinwerfer und Rückleuchten ? völlig normal wegen Temeperaturunterschieden, die Fenster zu Hause beschlagen auch. geht aber auch beim Auto wieder weg. Bilden sich Tröpfchen darin, ja auhc normal, geht wieder weg. nur wenn wirklich Wasser drin steht ist was undicht und dann gibts auch Garantie.
Ich will nichts beschönigen, aber oft sind auch vorgetragene Garantieansprüche kein Garantiefall und unberechtig.
aber man kann es sich als Händler ganz angenehm machen wie in deinem Fall, einfach den Fahrzeughersteller entscheiden lassen. Dann kann der Kunde zwar sauer auf den Hersteller sein aber eben nicht auf den Händler der für den Kunden alles getan hat.
und ja, es gibt auch teilweise Dinge die qualitativ vieleicht nicht so gut ausgeführt sind und die selten dann eben nicht auf Garantie vom Hersteller übernommen werden. Das ist aber eher selten. zumindest kann ich das so für Hyundai, KIA und auch Toyota sagen.
wie oben schon gesagt, Verschleissteile werden sogar auf Relax bezahlt wie Radlager mit Nabe. wo gibts das ?
zu sportliches fahren was soll das sein ? bei nem GR der für sportlich gemacht ist ?
klar wenn man mit zu wenig Flüssigkeiten fährt, sich verschaltet und bei zu hohen Drehzahlen dem Motor den Hals umdreht vieleicht. aber solche Daten können ausgelesen werden, selbst so an nem i30N erlebt wo der Kunde sich mal eben böse verschaltet hat und hat den Motor überdreht. nix Garantie weil selber schuld und auch aufgrund der Daten ganz klar auslesbar und beweisbar.
ansonsten gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit den mühseligen Rechtsweg zu beschreiten, wobei in der zweiten Instanz nahezu jeder Rechtsschutz aussteigt, Autohersteller haben viel Geld , Zeit und jede Menge Anwälte.
man kann natürlich nie was verallgemeinern jeder Fall ist einzeln zu betrachten und man muss alle Infos haben.
In dem Video wird nur gesagt Kopfdichtung kaputt zu sportliches fahren keine Garantie. mehr weiss doch keiner von uns.
Ich kann sagen uralter Avensis, erheblicher Wasserverbrauch, alle Inspektionen immer brav gemacht und Toyota hat die Kopfdichtungsreparatur anstandslos bezahlt lang bevor beim Kunden ein Motorschaden eingetreten ist.
Toyota hat davon bisher sicher noch keinen Wind bekommen, klar dass es am Händler liegt, habe auch nichts anderes behauptet.
Das wird hierzulande aus Erfahrung und Berichten von Kunden anderer Fahrzeughersteller aber leider im ganz großen Stil betrieben.
Auch bei Dingen wie durchgerostete Mercedes Hinterachse, ist offiziell bekannt das hier die Mercedes Garantie greift, aber beim unwissenden Rentner Kunden wird versucht die Reparatur voll abzurechnen. Gut dass sein Schwiegersohn Ahnung hat und dem Händler die Meinung gegeigt hat.
Wie Du schreibst muss man dann als Kunde über andere Instanzen gehen oder sogar per Anwalt über das Gericht. Aber wieso?
Dann werde ich beim nächsten Service verlangen dass der Mangel eingereicht wird, ansonsten werde ich mich, wie du vorgeschlagen hast direkt an Toyota Deutschland wenden und den/die Händler sowie Kundenberater namentlich nennen bei dem ich abgewimmelt wurde.
Ich meinte z.B bei dem kapitalen Motorschaden der nicht bezahlt wird, wenn man das Ding nicht aus eigenem Fehler in die Luft gejagt hat, die Garantie durch Umbauten evtl. verwirkt hat und das trotzdem abgelehnt wird, würde ich versuchen den Rechtsweg zu bestreiten mit Gutachter usw.
allerdings kenne ich aus 36 Jahren da so einige Fälle, wie gesagt in der zweiten Instanz wird es schwierig und Autohersteller haben viel Zeit, Geld und Anwälte mehr als der arme Privatmann dessen Rechtsschutz dann irgendwann aussteigt.
Ich kenne aber auch nen tollen Fall wo ich mich für den Kunden sehr gefreut habe.
Hyundai hat wie KIA nur 3 Jahre Garantie auf Audio/Navi Einheit und Batterie, Rest komplett 5 Jahre bzw. 7.
Hyundai Kunde Navi Bildschirm funktioniert nicht mehr, alles schwarz. kein Einzelfall bei gewissen Serien. Garantie aufs Navi abgelehnt weil Auto über 3 Jahre, soweit so richtig.
haben ihm für 1000 Euro ein AT Gerät zum selber zahlen angeboten was der Kunde abgelehnt hat.
Er hat einen Rechtsanwalt beauftragt der sehr pfiffig war.
Der Anwalt hat Hyundai geschrieben das das Navi zwar nur 3 Jahre Garantie hat die bereits abgelaufen sei, aber die Rückfahrkamera hätte ja 5 Jahre Garantie. Hyundai möge doch bitte irgend eine Lösung herbei führen das der Kunde seine Rückfahrkamera wieder nutzen kann, die ja ausgefallen ist (klar der Navi Bildschirm ist das Ausgabegerät für die Kamera) und 5 Jahre Garantie hat. ![]()
Hyundai hat dem Kunden dann auf „Kulanz“ kostenlos einen neuen Navi Bildschirm verbaut.
Kamera ging danach auch wieder ![]()
Rechtschutz, schlauer Anwalt, 1000 Euro gespart, top
Zum Thema Garantie/Gewaehrleistung. Bekomme grad mein Getriebe auf Kosten von Toyota frisch gemacht. Naeheres dann wenn’s fertig ist.
Mal zu einem annähernd angemessenen Preis, sieht man auch nicht alle Tage:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
der Preis ist heiß ![]()
bitte dran denken es fallen noch +19% Einfuhrumsatzsteuer und eine kleine Zollgebühr an dank dem Brexit.
LG
hier gehts zu meiner Getriebestory ![]()
moin leuts, mir ist ein dji mic 2 in die hände gefallen und ich hab mal nen clip für euch:
ramair intake + milltek exhaust, rest stock. mic im motorraum, clips in post um 12db gesenkt und zusammen geschnitten. hört man genauso von innen ca 1/3 so laut, vorallem das turboschnattern ist hammer (und in der unterführung verdammt laut)
gönnt euch mal diesen ersten testlauf der symphony gr yaris: