Ein weiterer Yaris aus dem Raum Stuttgart

Damit der Thread hier nicht komplett einschlaeft gibts mal nen kleines Update zum Zwerg.
Er hat mittlerweile ca 75.000km runter und es ist nun soweit. Der erste groeßere Schaden ist eingetreten.

Normale Gangwechsel von 1 → 2 haben ‚Schlaege‘ verursacht.

Ende letzten Monats durfte der Wagen also Huckepack aufm Schlepper mitfahren um weitere Schaeden zu vermeiden. Das Auto ist grundsaetzlich noch gefahren, allerdings mit sehr ungutem Gefuehl, wie sich spaeter auch zeigen wird :smiley:

Also Karren zum Haendler geschleppt.
Dort wurde dann das Getriebe abgenommen.
Erster Blick geht aufs ZMS & das Kupplungspaket. Fuer ca 75.000km Laufleistung sieht das meines Erachtens nach noch i.O. aus. Leichter Tempeintrag & Druckstellen. Kupplung hat noch genug Fleisch dran. Hat bis dato auch nie schlupf gehabt. Auto wurde nie aus dem Stand heraus gelaunched & immer mit IMT gefahren.

Ansicht ZMS:

Druckplatte & Kupplung:

Kommen wir zum eigentlichem Problem, dem Getriebe.
Der Synchronring von Gang 2 hat Zaehne gelassen, jene sind dann durchs Getriebe gewandert und haben eine Schaltarretierung gekillt. Die Innereien (Kleine Kugellager-Baellchen, Federn) haben sich dann ebenfalls frei im Getriebe bewegt.

Magnet ist logischerweise voller Abrieb. Im gelben Schaelchen sind die Teile von der Schaltarretierung, welche es zerlegt hat.

Das Ganze wurde jetzt vom Haendler zerlegt. Anschließend nen Garantieantrag gestellt - wurde bewilligt. Das heißt das Getriebe wird auf Kosten von Toyota instand gesetzt. Die Tage wird alles gereinigt, mit neuen Teilen zusammengesetzt und danach sollte es hoffentlich wieder einwandfrei funktionieren.

Was ein wenig doof ist: ZMS (Unverstaendlich) und Kupplungspaket (Verstaendlich) sind kein Teil der Garantie, daher sind die Kosten vom Kunden zu tragen. Das tut besonders beim ZMS weh, da dieses Scheißding bei Toyota > 3500€ NETTO kostet. Man haette das ‚alte‘ sicher noch fahren koennen. Da jetzt aber sowieso alles offen ist und ich selbst privat keine Moeglichkeit habe solche Arbeiten zu verrichten lasse ich direkt alles einmal neu machen und fertig ist die Laube.

8 „Gefällt mir“