ich bin der Neue an Board
Mein Name ist Pano, bin 37, komme aus dem Raum Stuttgart und seit n paar Tagen gluecklicher Besitzer vom FL als Handschschalter.
Tja, was soll ich sagen. Mit dem Zwerg ist fuer mich ein kleiner Traum in Erfuellung gegangen.
Hatte mich bisher erfolgreich gegen jeglichen Trieb gewehrt viel Kohle in den jungen Jahren fuer ne Karre zu versenken.
Zu COVID Zeiten stand ein Jobwechsel an, brauchte irgend einen fahrbaren Untersatz und habe sehr Markenoffen alle Haendler in meiner Region abgeklappert. Es sollte irgendwas alltagstaugliches und robustes werden (Kombi). VW und co haben mich mit ihren Goelfen und Passats erfolgreich mit ueberzogenen Preisvorstellungen vom Hof gejagt.
Am Ende wurde es ein neuer Corolla TS mit dem 2 Liter Aggergat. Super Karre als daily!
Irgendwann beim Kundendienst bin ich durch den Laden gewatschelt und hab das Yaris vFL entdeckt. 5 min mit dem Haendler geschnackt, Schluessel genommen - 2h Probefahrt.
Danach direkt das Facelift bestellt.
Tjo, paar Monate spaeter stand das Ding zur Abholung bereit
Noch vor der Anmeldung wurde der kleine Zwerg hohlraumversiegelt und konserviert.
Ueber die Karre brauch ich hier sicher nix schreiben. Wir haben alle den gleichen Nagel im Kopf
Ich freue mich jedenfalls, dass man heutzutage noch so ne Karre kaufen kann, die einach aufs FAHREN ausgelegt ist. Fantastisch. Habe meinen Homeofficeanteil aktuell auf 0 reduziert, das muss wirklich was bedeuten
Was mir besonders gut gefaellt: Das Ding ist fuer den ‚normalo‘ absolut unauffaellig. Kein Neid, kein Hate. Komplett vertraeglich in der Firmen-TG. Tolle Sache!
Ich habs direkt bei meinem Haendler machen lassen. Ging als Verhandlungsmasse for free durch.
Ansonsten hatte ich etwas herumtelefoniert. In Esslingen ist jemand, der sich hauptsaechlich mit Oldtimern beschaeftigt. Das waere meine 1. Adresse gewesen.
Falls wir mal irgendwo connecten wollen, wuerde ich den Albrand hier vorschlagen. Es gibt massig tolle Strecken hier, die fuer das Auto quasi gemacht sind.
Auch kann man hier wunderbar essen gehen (Deutsches Haus, Gruibingen).
Ganz ganz viel Freude mit dem Wagen. Fuer mich wars quasi das 18. Geburstagsgeschenk an mich selbst. Weil frueher nie was ‚wildes‘ drinnen war.
Bei der Rostschutzklinik hab ich meinen machen lassen, parallel stand noch ein weißer da. Haben schon wohl sehr viel Erfahrung mit dem GRY, kann ich nur empfehlen.
Fahrzeug komplett demontieren ( Innenradkästen, Kunststoffverkleidungen usw. im Unterbau )
Unterboden mit Trockeneis säubern
Hohlraumversiegelung nach Spritzplan vom Fahrzeughersteller mit Dinitrol
Einpacken mit Folie des Auspuffes, Standheizung ect.
Die Zweite Schicht wird mit Dinitrol Wachs der Unterbau versiegelt
Alle Achs und Achsanbauteile mit Dinitrol Wachs versiegelt
Hohlraumversiegelung mit Dinitrol Wachs ( Türen, Kofferraum Motorhaube ) nach Spritzplan von Dinitrol.
Der Motorraum wird mit einem hitzebeständigen transparentem Wachs versiegelt
Rückbau der Kunststoffteile
Endreinigung des Fahrzeuges
Es wurde sogar die Rückleuchteneinheit demontiert, weil sich dahinter Zugangslöcher befinden. War etwas überrascht, dass die Aluteile so behandelt werden müssen. Es wurde mir aber glaubhaft versichert, dass das Sinn ergibt bezüglich Kontaktkorrosion.
Sehr interessant. Ich hab meinen diese Woche dort wieder abgeholt und 1.160 € bezahlt. Soweit so gut.
Bei der Abholung wurde ich zu aller erst auf ein paar feine Kratzer an Motorhaube und Türe (nicht schlimm) hingewiesen, die angeblich schon bei Anlieferung des Fahrzeugs da waren, was mich bei Tachostand 1.800 km und bislang nur einer Wäsche schon etwas gewundert hat, aber was willste machen. Außerdem wurden Kratzer unterhalb der rechten Heckleuchte aufgezeigt, die angeblich schon vorher da waren und ziemlich sicher von einer unsachgemäßen Montage der Heckleuchte herrühren. Auf meine Frage, was denn alles demontiert wurde, wurden die Heckleuchten verschwiegen. Jetzt weiß ich wie die Kratzer da hingekommen sind. Sowas kann ich ja leiden.
Oha, das finde ich jetzt sehr interessant, was du da berichtest. Ich wurde nämlich auch auf einen ziemlich großen Kratzer auf der Motorhaube genau oberhalb des Toyota-Logos hingewiesen, der angeblich schon da war und erst beim Waschen rauskam. Da ich die Kiste erst kurz davor gewaschen hab und mir nichts aufgefallen ist hatte ich mich schon gewundert und natürlich auch geärgert. Hatte sogar ein Foto nach dem Waschen gemacht gehabt, auf dem nichts zu sehen ist, aber leider auch nicht so nah dran.
Ich hatte dazu nichts geschrieben, weil ich natürlich nicht sicher sagen kann ob der Kratzer doch schon vorhanden war und sonst war der Service echt 1a. Aber wenn es bei dir auch so war hat das leider ein Gschmäckle.