@De-Lo1 Kann ich da einfach mittem Felgenreiniger draufhalten? Danach neu versiegeln?
Ich habe meine Sommerfelgen vom Schenk versiegeln lassen.
Ich merke keine negativen Veränderungen.
Ich fahre aber auch nicht so heiß wie du ![]()
Ich mache das so - funktioniert
Hab mich nochmal abgefucked, die eingebrannten Reste bekomme ich leider nicht zu 100% sauber. Versiegelung hab ich draufgepackt. Mal schauen ob die in Zukunft ohne wildes schrubben sauber werden.
Good enough erstmal
Damit der Thread hier nicht komplett einschlaeft gibts mal nen kleines Update zum Zwerg.
Er hat mittlerweile ca 75.000km runter und es ist nun soweit. Der erste groeßere Schaden ist eingetreten.
Normale Gangwechsel von 1 → 2 haben ‚Schlaege‘ verursacht.
Ende letzten Monats durfte der Wagen also Huckepack aufm Schlepper mitfahren um weitere Schaeden zu vermeiden. Das Auto ist grundsaetzlich noch gefahren, allerdings mit sehr ungutem Gefuehl, wie sich spaeter auch zeigen wird ![]()
Also Karren zum Haendler geschleppt.
Dort wurde dann das Getriebe abgenommen.
Erster Blick geht aufs ZMS & das Kupplungspaket. Fuer ca 75.000km Laufleistung sieht das meines Erachtens nach noch i.O. aus. Leichter Tempeintrag & Druckstellen. Kupplung hat noch genug Fleisch dran. Hat bis dato auch nie schlupf gehabt. Auto wurde nie aus dem Stand heraus gelaunched & immer mit IMT gefahren.
Ansicht ZMS:
Druckplatte & Kupplung:
Kommen wir zum eigentlichem Problem, dem Getriebe.
Der Synchronring von Gang 2 hat Zaehne gelassen, jene sind dann durchs Getriebe gewandert und haben eine Schaltarretierung gekillt. Die Innereien (Kleine Kugellager-Baellchen, Federn) haben sich dann ebenfalls frei im Getriebe bewegt.
Magnet ist logischerweise voller Abrieb. Im gelben Schaelchen sind die Teile von der Schaltarretierung, welche es zerlegt hat.
Das Ganze wurde jetzt vom Haendler zerlegt. Anschließend nen Garantieantrag gestellt - wurde bewilligt. Das heißt das Getriebe wird auf Kosten von Toyota instand gesetzt. Die Tage wird alles gereinigt, mit neuen Teilen zusammengesetzt und danach sollte es hoffentlich wieder einwandfrei funktionieren.
Was ein wenig doof ist: ZMS (Unverstaendlich) und Kupplungspaket (Verstaendlich) sind kein Teil der Garantie, daher sind die Kosten vom Kunden zu tragen. Das tut besonders beim ZMS weh, da dieses Scheißding bei Toyota > 3500€ NETTO kostet. Man haette das ‚alte‘ sicher noch fahren koennen. Da jetzt aber sowieso alles offen ist und ich selbst privat keine Moeglichkeit habe solche Arbeiten zu verrichten lasse ich direkt alles einmal neu machen und fertig ist die Laube.
Jetzt ist der Richtige Zeitpunkt für eine +500NM Kupplung und ab zum Tuner ![]()
Bis 250.000km werden noch n paar Getriebe-Revisionen faellig werden. Das Ding ist meines Erachtens nach nicht Standhaft. Frueher oder Spaeter werden die Synchros wieder aufgeben ^^
Danke für deine Story, Kupplung und ausrücker sollen ja auch nicht wirklich günstig sein…
Gruß Manuel
Kupplungspaket mit Ausruecker bekommt man OEM fuer ca 1100€ wenn ich’s richtig im Kopf hab. Lediglich das ZMS ist ne sauerei. Koks in Japan scheint besonders teuer zu sein.
Ja da hast du Recht,auf einmassen Schwungrad umrüsten soll ja leider auch nicht so der Bringer sein.
Dann wäre aber wahrscheinlich das nächste Mal auch die Getriebe Instandsetzung des Getriebes nicht mehr von der Garantie abgedeckt.
Toyota ist da wirklich empfindlich(!) was den Garantieprozess betrifft. Soweit ich das jetzt verstanden habe: Haendler stellt nen Garantieantrag. Sofern der aus welchen Gruenden auch immer abgelehnt wird hat der Haendler keine Chance mehr dagegen vorzugehen. Bei umgebauten Teilen im Antriebsstrang wird das meines Erachtens nach recht zuverlaessig abgelehnt.
Wenn du erwartest das da noch etliches kommt, warum tauscht du dann Verschleißteile die nicht grenzwertig sind?
bin jetzt bei der hälfte der Kilometerleistung und hoffe nicht das ich bei 75’000 km die selben Probleme haben werde.
Da ich nicht weiß wie gut und sauber man so ein Getriebe reparieren kann, nachdem soviel Metall da durchgewandert ist wollte ich aus Kundensicht fuer einen zukuenftigen Rechtsstreit absolut safe sein. Die naechste Kupplung/Schwungrad wird definitiv von Toyota bezahlt, falls das nochmal auseinander geht.
Denke die Probleme kommen durch recht starke Beanspruchung von Gang 1/2. insbesondere bei Spitzkehren wenn man das Getriebe unter hohen G-Kraeften schaltet. Sofern du das nicht tust sollte das ne weile laenger halten.
Das zwei Massen Schwungrad und ich glaube sogar die Kupplung sind von Luk.
Du könntest dir mal den Spaß machen und dich dort informieren ob du die Teile dort auch im Aftermarket bekommst. Sind in der Regel identisch zum Teil vom Hersteller, nur kosten sie dort wesentlich weniger.
https://m.autodoc.de/luk/25774642
Gruß Manuel ![]()
Kupplung und Schwungrad unterscheiden sich (zumindest in den Teilenummern) zwischen MK1 < > MK2.
MK2 Teilenummern sind folgende
Schwungrad: 13450-18030
Kupplung: 31001-52040
Das sieht nach Synchronkörper und nicht Syncroring aus. Ein bekanntes Problem. Ich würde diese gegen die von Cusco tauschen, denn das kommt wieder. ZMS kostet aus Japan 550 Euro. Die setzen die Ersatzteilpreise in Europa so hoch an, dass du dir die Reparatur sowieso praktisch selber zahlst.
Okay, die Teile sollte man aber auch bekommen, spätestens bei direktem Kontakt mit luk.
Ist dann nur noch die Frage ob es interessant und möglich ist bei Toyota einbauen zu lassen, ist ja im Grunde der original Zulieferer für die Teile.
Macht mein Haendler sicher nicht. Nur OEM Zeug, da will keiner den Kopf hinhalten (finanzielles Risiko) falls da was kaputtgeht.