Ein weiterer Yaris aus dem Raum Stuttgart

Das der Synchronkörper 75Tkm gehalten hat ist eh beeindruckend. Die 2 anderen sind der selbe Mist. Ich kenne welche die haben den alle 1000km bei entsprechender Beanspruchung gewechselt.

Ich glaube hier kann man MK1 <> MK2 nicht ohne weiteres vergleichen.
Eventuell wurden in MK2 bereits andere / verstaerkte Innereien in das Getriebe gepflanzt.

Getriebe / Kupplung steht und faellt halt auch sehr mit der Bedienung. Bekommt man sicher alles in 1.000km kaputt.

Auch sollte es n Unterschied machen mit wieviel Grip der Karren unterwegs ist. Ich pers. fahre normale UHPs in Seriendimensionen.

Getriebe ist ident. Nur die Eingangswelle wurde 2022 geändert (ist jetzt dicker), da die regelmäßig gebrochen ist. Unverständlich, dass die Synchronkörper noch immer die gleichen sind.

Sind wohl ‚good enough‘.

Gehen ja vermehrt bei getunten Kisten kaputt, da gibts sowieso keine Garantie. Daher wohl kein Handlungsbedarf seitens Toyota?

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso wird das Getriebe lieber instandgesetzt statt ein neues zu verbauen? Wenn ich richtig informiert bin liegt ein neues preislich bei < 10T€.

Wenn ich mir die ganze Arbeitszeit anschaue und die Tatsache, dass der Karren seit 3 Wochen ne Hebebuehne bei meinem Haendler blockiert ergibt das aus finanzieller sicht Betrachtet doch gar keinen Sinn? Zumal ein wenig unachtsamkeit beim Reinigen/Zusammenbau das Getriebe sofort wieder auf die Werkbank befoerdert…

1 „Gefällt mir“

Die Instandsetzung kommt für Toyota garantiert um einiges günstiger, die paar Ersatzteile und die reine Instandsetzungszeit mit allem drum und dran gibt Toyota vor und zählt auch nur die entsprechende Summe inklusive Ersatzfahrzeug falls gestellt.

Wie lange der Händler dann im Endeffekt braucht um das Fahrzeug fertig zu bekommen und wie lange er sich eine Bühne blockiert ist sein Bier.

ich finde interessant, dass es überhaupt noch in unserer Zeit (kurz vor dem durchbruch des selbstlernenden (geruch,tast und seh sinn) humanodien robot :robot: noch immer wie in den 70igern die Getriebe repariert werden.

Aus handwerklicher und nachhaltiger sicht sehr cool.

Aus Sicht von Stand der Technik und der Standhaftigkeit eher unbefriedigend für ein Sportwagen.

1 „Gefällt mir“

Wenn’s ordentlich gemacht wird, sehe ich da gar nichts negatives dran, im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

Sag mal, woher kommst du denn? Jetzt hab ich vorhin Lautertal und jetzt Preforst gelesen. Ich komme aus Spiegelberg und habe einen roten GRY

Wie hat sich das denn geäußert, waren das richtige Schläge? Meiner schaltet in den zweiten Gang teilweise auch sehr unsanft und macht dabei einen leichten Schlag, ist aber nichts sonderlich lautes.

1 „Gefällt mir“

Hi, es war nicht so richtig ein hoerbarer Schlag, eher fuehlbar. Wie wenn das Auto am Unterboden aufsetzt, so wuerde ich das beschreiben. Beeinflussbar war das fuer mich indem ich extrem langsam geschaltet habe. 1 → 2 war schlimmer als 3 → 2. Bei gaaaaaaanz langsamen Schaltvorgang gab es auch keinen ‚Schlag‘. Sobald ich in normaler Geschwindigkeit geschaltet habe gabs den Schlag. Falls das Verhalten bei dir aehnlich ist koennte das wohl ein Hinweis darauf sein, dass irgendwas im Argen ist. Wieviel hat dein Hobel denn runter?

Hm, okay. Hat aktuell knapp 23k km runter, fände ich daher schon sehr arg, wenn da jetzt schon was am Getriebe wäre. Habe den GRY aber auch erst seit 4 Monaten, was weis ich, was der Vorbesitzer so getrieben hat. So wie du es beschreibst hört es sich aber nicht an, ist nicht super laut, aber es ist halt da. Auch primär nur vom ersten in den zweiten Gang.

Ist eigentlich normal, geht vom 1 in 2 immer relativ schwer und nicht ohne Geräusche, hat mein Toyota Händler auch bestätigt.

Der Antriebsstrang macht sowieso mehr Geraeusche als man es von ‚normalen‘ Autos kennt. Wuerde mich da an deiner Stelle nicht verrueckt machen lassen und nach Fehlern/Problemen suchen wo keine Sind. Glaub mir, wenn das Getriebe platt ist merkst du das sofort :smiley:

Das hat meiner auch, tritt seltener auf wenn man oberhalb von 3000u/min schaltet. Also von 1-2.

Meiner Meinung nach, schlägt da der Allrad Antriebsstrang zurück,das Geräusch kommt auch nicht von vorne.

Toyotahandler bestätigen so alles um sich Kulanz/Garantieansprüche vom Hals zu halten. Ich hab das nicht und ich würde mich stark wundern sowas zu haben und es als normal zu betrachten.

1 „Gefällt mir“

Hatte meiner schon bei Auslieferung, daher für mich normal.

Ja das tun sie leider sehr gerne siehe „heulen im Schiebebetrieb“ Thema…

Wenn man allerdings Öl in die Getriebe ein füllt, welches dem Fahrzeug und auch der Anwendung gerecht wird, erlebt man ein wahres Wunder was die Geräusche im Antriebsstrang und vor allem die schaltbarkeit des Getriebes angeht, gerade bei steigenden Öltemperaturen.

Plötzlich schaltet es sich in jeder Situation Butter weich und die Gänge flutschen rein wie nix.

Man muss da auch unterscheiden zwischen heulen während der Fahrt, wenn gewisse Ordnungen/ Frequenzen ausgelöst werden in einem bestimmten Drehzahlband der dann in Körper/Luftschall resultiert. Da hat so jeder Hersteller seine Wehwehchen aber auch Methoden diese Ordnungen zu kaschieren bzw. Zu optimieren. Ich bezog mich aber auf Geräusche, knacken usw bei Schaltvorgängen. Das würde ich nicht akzeptieren wollen. Kaltes Öl mal ausgenommen, das kann selbstredend die Synchronisation erschweren.

1 „Gefällt mir“

Mir war nur aufgefallen dass sich das Getriebe mit steigender Temperatur immer hakeliger und kratziger schalten ließ, auch hörte man bei hohen Außentemperaturen und Stadtbetrieb, Stau und Stop and go irgendwann Zahnradpaare untereinander heulen (was du auch beschrieben hast). Das ließ nach einer Weile mit höheren Geschwindigkeiten wieder nach (Getriebe Kühlung)

Ich hatte auch nach den ersten 10000km die ersten Geräusche von den torsen Differentialen beim rangieren. Seitdem ich die Öle umgestellt habe ist das alles weg, bis auf das gelegentliche klackern vom ersten in den zweiten, aber auch das ist deutlich leiser und seltener geworden.

2 „Gefällt mir“

Hallo Manuel, welche Öle hast du denn verwendet bzw. auf welche umgestellt ?

Danke