RAVENOL RHP Racing High Performance Gear oils 75W-90 für alles.
Das im 21. Jahrhundert Synchronringe Zahnausfall haben ist ein Armutszeugnis.
Aber auch hier wird halt der günstigste Lieferant in Asien gesucht.
Eine Getriebe-Instandsetzung ist zwar nachhaltig löblich, aber aus meiner Sicht auch eine Krückenlösung ==> die aktuell „noch guten“ Teile/Synchronringe fallen halt als nächstes aus.
Wäre vielleicht anders wenn alle beweglichen Teile getauscht würden.
Kann man da nicht auf ein neues Getriebe bestehen?
Vor allem wenn das ZMS kein Garantieteil ist.
meine Worte ich sags ja.
Was glaubt Ihr hat GR das 8 AT in den GRY gedrückt.
Es kristallisiert sich immer mehr als Track approved auf der Nordschleife aus. Das Teil ist schon hightech weil es auch noch intelligent funktioniert ohne den Fahrer im Sport Modus zu kastrieren was die Gangwahl anbetrifft.
Wir ollen in Europa haben sogar noch eine alte Getriebe Software drauf !
ACME hat zur Zeit einen lagzeit Test am laufen das auto ist bekannt in der szene das mit 500Nm programmiert ist ab 3800 U/min.
Fährt sich bis jetzt tadellos über mehrere Track Kilometer mit originaler Getrieölkuehlung.
Bin mir auch sicher, dass das ‚schwache‘ MT Getriebe der Grund war das AT zu entwickeln/verbauen. Auch sind ruck zuck alle handgeschalteten Miet-Yarisse von der NoS verschwunden. Im haerteren (Hobby)Einsatz fliegt das Serienmaeßige Schaltgetriebe eigentlich auch immer aus dem Wagen. Finde ich super schade, denn ich finde das Getriebe passt super zu dem Auto. Leider scheint es sich als schwaechstes Glied in der Kette heraus zu kristallisieren.
Kann hier gerne berichten was alles genau getauscht wurde sobald der Karren wieder fit ist.
Nein, das entscheidet Toyota wie der Schaden behoben wird. Haendler stellt Garantieantrag und wartet darauf was Toyota sagt.
//edit: Kann ‚uns‘ als Kunden aber am Ende des Tages egal sein. Wenn das Ding wieder hops geht dann landet es halt wieder auf der Werkbank. 15 Jahre lang, easy as that. ![]()
Es sind nicht die Synchroringe sondern die Synchronkörper. Einfach gegen die von Cusco tauschen, dann ist das Problem gelöst. Eventuell noch bessere Buchsen an den Schaltgabeln. Dann ist das Getriebe schon haltbar.
Das tolle und nur kurz verfügbare AT Getriebe kann ja nicht mehr bestellt werden.
warum sie das eingestampft haben weiss man nicht, mangelnde Nachfrage, zu teuer was auch immer. war anscheinend zumindest in Europa kein Kassenschlager.
Ich hab ja nen AT Probegefahren udn fand das ganz gut zumal ich bis vor kurzem noch nen DTC hatte. allerdings über Wippen hochschalten war nicht so prall. da wird ein gewechselter Gang angezeigt der aber nicht gewechselt wurde so wie auch in einigen youtube Videos beschrieben.
Da konnte ich meinen GT besser per Wippen schalten, dem hätte man darüber aber auch den Hals umdrehen können bei 200 in den ersten per Wippe schalten ![]()
Ich freue mich auf den Schalter und wenns Getriebe nicht hält bei meionem „harten“ Strasseneinsatz, dann stelle ich halt meinen Garantieantrag selber , bestelle mir die Teile und die Jungs in der Werkstatt dürfen reparieren ![]()
gottlob ist die Rückfahrkamera nicht ganz so beschissen dunkel und verschwommen im GR wie in dem neuen Corolla den ich aktuelle noch als LW fahre. ohne witz, das kann jeder unserer 18000 Euro KIA Picanto um Welten besser.
Das wäre natürlich schade , dass das MT der Bottleneck ist, wenn man das Auto weiter ausreizt. Für mich lebt das Auto von dem Getriebe. Ansonsten wäre es für Mich sicher was anderes geworden..
Wird mich trotzdem nicht daran hindern in 2 Wochen ein paar Tage auf der Nordschleife zu verbringen.
Das wird sich wohl über die Jahre herauskristallisieren. Thierry hat ja schon ein paar Tipps gegeben (Cusco). Ähnliche beschreiben die Leute aus Übersee. Alles ab 450nm ist auf Dauer ein Problem und ein Fall für den Zahnarzt (Zahnausfall). Der Sunny Gti-R hat/te das selbe Problem. Entweder geht man mit dem Drehmoment runter oder nimmt etwas (mehr) Geld in die Hand.
Ich fahre allerdings komplett Stock, also 390nm. Auch keine Slicks oder sowas. Standard UHP in 225/40/18. Das Problem geht also schon vorher los ^^
Ja bei dir sind es dann eher die 75.000km.
Bei 450+ Nm kommt das früher. Viel früher ![]()
Mein Haendler hat explizit bei Toyota angefragt ob diese Problematik bei Toyota bekannt ist. Dies wurde von Koeln verneint. Wundert mich ehrlichgesagt ein wenig ^^
Das hatten wir noch nie, sie sind der erste mit dem Problem. Ist doch die Antwort Nummer 1 jeder Firma.
Auto steht leider immernoch beim Haendler. Ist mittlerweile die 6.(?) Woche angebrochen. Ersatzteile scheinen ein Problem beim Getriebe zu sein. So kann man die 15 J Garantie auch verstreichen lassen. Geht mir langsam auf den Zeiger das ganze Prozedre. Bestes Wetter da draußen und der Kahn steht sich die Reifen viereckig.
Da wäre ein neues Getriebe deutlich schneller gegangen. ..kann aber den Gedanken hinter der Instandsetzung auch nachvollziehen.
Kann mitfühlen, meiner Stand im Frühling ca 5 Wochen wegen fehlenden TÜV Papieren.
Hoffentlich bist du im September bei den Yaris Days vom CMF dabei.
das ist echt nicht nett. Eigentlich traurig
heutzutage. Hast du mal persönlich vorbeigeschaut was die so treiben an dem
hochkomplexen Steinzeitgetriebe?
Jop, war schon vor 3 Wochen dort und hab mir alles angeschaut (Und ZMS, Kupplung etc. angeliefert). Sind ja bereits 2 Veranstaltungen fuer mich ausgefallen durch die ewige Warterei. Da machste halt nix wenn ne Schaltgabel oder weiß der Kuckuck was fehlt…
ärgerlich das ganze, wie immer wenn ein Ersatzteil nicht lieferbar ist.
Ich hab momentan nen Corolla Unfallschaden recht neues Auto. Scheinwerfer ohne Liefertermin nicht lieferbar. Unfall ist repariert aber mit 1 Auge darf das Ding halt nicht auf die Strasse.
Da zahlt alleridngs wenigstens die Versicherung den Leihwagen weiter wenn man dokumentiert das das Ersatzteil nicht lieferbar ist. bei nem Garantiefall hast du keinen Anspruch auf nen Leihwagen, es sei denn du hast nen Autohaus das dir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt.
wie man sieht sind teils auch so Standard Teile wie nen Scheinwerfer für nen 3 Jahre altes Auto mal nicht lieferbar nicht nur selten benötigte Getriebeteile.
ich drück die Daumen
Nochmal n Update. Das Auto wird diese Woche die 2 Monate beim Händler voll machen. Ersatzteile immernoch fehlend. Mein Verstaendnis und Geduld sind langsam erschoepft. Schriftliche Beschwerde nach Toyota ging heute raus. Mal schauen was die zu dem Vorfall zu sagen haben.