Ein weiterer Yaris aus dem Raum Stuttgart

irgendwo tief in den Garantiebedingungen steht bei fast jedem Hersteller das für die nicht Verfügbarkeit von Ersatzteilen keine Haftung übernommen wird. Manche Hersteller, Hyundai z.B früher haben sich ab dem 5 Tag mit einem Leihwagenzuschuss beim Händler beteiligt der aber deutlich unter den echten Leihwagenkosten lag.

Wird bei Toyota nicht anders sein, scheisse wenns einen trifft. Ich hab seit 3 Wochen ne Scheinwerfer von nem Corolla nicht lieferbar. Der defekte Unfallscheinwerfer fährt aber so lange im Auto durch die Gegend da es noch irgendwie ging. ansonsten wäre die Kiste stehen geblieben und die Versicherung hätte die Leihwagenkosten gezahlt. Im Garantiefall zahlt leider keiner den Leihwagen.

nagelneuer KIA Stonic vom Kollegen, Gerüstbauer reingefahren, alles Neu, Rückleuchte nicht lieferbar. Neuwagen auch nicht verfügbar zum ausbauen. Die Kiste steht seit 2 Wochen in der Halle.

leider kein Einzelpronlem und mein täglich Brot seit 36 Jahren :slight_smile: kannst nur bei Toyota anrufen und nen Affen machen und vorher beim Händler fragen ob ein ganzes Getriebe lieferbar ist. wenn ja mit Toyota sprechen ob sie das alternativ als Garantieersatz akzeptieren, ich könnte mir aber aufgrund der höheren Kosten vorstellen das sie das verneinen werden.

Versuch macht klug.

2 „Gefällt mir“

300 Prozent und mehr bei den Ersatzteilpreisen gegenüber Japan rechtfertigen natürlich mind 3 Monate Lieferzeit. So ungefähr wird die Antwort sein. Die Getriebeteile sind in Japan alle lagernd.

Der Teilebezugsweg ist aber in oder über Europa und Garantiepartner ist TMD, da nutzt es wenig wenn die Teile in Japan lieferbar sind aber Deutschland nicht per Luftfracht aus Japan ordert sondern vermutlich auf dem langen Seeweg.

ganz ehrlich ich würde in so nem Fall mal prüfen ob meine Rechtsschutz ordentlich bezahlt wurde und beim Anwalt Rat einholen. Garantiegeber ist ja TMD und ich kann mein Fahrzeug bei anerkanntem Schaden nicht nutzen wegen nicht Verfügbarkeit der Teile. evtl. erreicht man ja so auf zumindest dem Kulanzwege das TMD zumindest Leihwagenkosten übernimmt in Absprache mit dem ausführenden Händler. Wir machen das bei guten Kunden unkompliziert und stellen nen Leihwagen auf eigene Kappe. Das machen aber nur wenige Händler da es Geld und Kilometer kostet die der Hersteller nicht erstattet. Hatten mal nen KIA Neuwagen E Hybrid. Motor tot nach 1 Woche. Steuergerät nicht lieferbar, 3 Monate Wartezeit. der Kunde hatte 3 Monate nen kostenlosen Leihwagen von uns wofür wir nicht 1 Cent von KIA bekommen haben. Ist aber nen guter Kunde der schon viele Jaher Autos kauft und wir wollen den behalten. gibts aber auch nur in nem kleinen Familienautohaus. Der Leihwagen hatte später 4000km mehr auf der Uhr.

Lieber @Pano

Tut mir echt leid für Dich - sieht aktuell ja nach einer „never ending story“ aus, schade!

Diese wirklich miese Garantieabwicklung, von Kulanz ganz zu schweigen, von TOYOTA (zumindest in Deutschland) ist auch der Grund warum ich nie wieder privat einen TOYOTA kaufen würde!

Und die generellen Ersatzteilpreise… :rofl:

Diese Arroganz ist unerträglich! Wie bei mir nach dem kapitalen Motorschaden meines GEN1 GR YARIS.

O-Ton aus Juli 2024:

Sollte das Fahrzeug tatsächlich einen Motorschaden erlitten haben, käme für uns nur der Austausch eines Komplettmotors in Frage. Die Kosten für den Motor ohne Anbauteile belaufen sich bereits auf etwa 32.500 €. Hinzu kommen noch die Kosten für nicht wiederverwendbare Teile, Betriebsstoffe, weitere eventuell defekte Bauteile und den Arbeitslohn. Die genauen Kosten können wir Ihnen erst nach der Schadensfeststellung mitteilen.

Bitte teilen Sie mir mit, ob wir trotz der genannten Punkte tätig werden sollen. Gerne können wir dann einen Termin für die Schadensfeststellung vereinbaren. Eine eventuelle Anfrage bei Toyota können wir gerne nach der Schadensfeststellung für Sie erstellen. Als Toyota-Händler muss ich jedoch mitteilen, dass das Fahrzeug auf der Rennstrecke bewegt wurde. (Anmerkung: WOHER? :face_with_spiral_eyes: )

Ob diese Anfrage erfolgreich sein wird, kann ich Ihnen im Vorfeld nicht zusichern.

Mit freundlichen Grüßen
Leitung After Sales

Autohaus NIX GmbH

4 „Gefällt mir“

@SirHenri Das Problem liegt meines Erachtens nach bei 2 Punkten.
Zum einen stehen alle groeßeren Reperaturen bei dem Fahrzeug in keiner Relation zum Fahrzeugpreis. Die Schuessel steht quasi bei jedem groeßerem Defekt vor dem wirtschaftlichem Totalschaden.
Und zum anderen sehe ich bei den Haendlern eine fehlende ‚Risikobereitschaft‘ dem Kunden wirklich helfen zu wollen. Solang Toyota kein approval fuer irgendwas gegeben hat wird genau gar nichts gemacht.
Finde ich super schade, da mir das wirklich die Lust an dem tollen Fahrzeug nimmt. Und dir anscheinend auch.

4 „Gefällt mir“

Wilder Leidensweg Pano :frowning: Jemanden der wie du das Auto sehr regelmäßig bewegt, schlägt man damit vor den Kopf.

2 „Gefällt mir“

Die Ersatzteilpreise kosten in Japan einen Bruchteil. Ist es eilig habe ich die Teile in 14 Tagen spätestens da. Ich für mich habe von Anfang an auf keine Gsrantie vertraut. Gibt es ein Problem, besorg ich mir die Teile und sofern nicht selbst möglich, lasse ich die Sache in der Werkstatt meines Vertrauens erledigen. Wenn ich mir so die Kosten in einer Vertragswerkstatt anschaue und u.a. dort die Servicekosten anschaue hab ich nach 3 Jahren schon einen Motorschaden frei.

3 „Gefällt mir“

@ThierryEdge genau!

Deshalb kam mein neuer Motor auch direkt aus Japan.

Frei Haus „nur“ 14.200 EURO :money_mouth_face:

Austausch und Montage dann im sehr engagiertem Toyota AH Hasler in Nürnberg.

Da sämtliche Ölkühler, meiner hatte mehrere, CatchCan etc. und sämtliche Leitungen ersetzt werden mussten - sicher ist sicher - war ich dann am Ende bei „nur“ 22.500 € :grimacing:

Naja wenn ich mir so die Servicekosten für 3 Inspektionen bei 10.000Km/1 Jahr durchrechne hast du für die ca. 1800 Euro die das bei uns als Toyota Händler ca. kosten würde wohl einen sehr kleinen Motorschaden bezahlt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“