Ich denke da bleib ich lieber bei meiner Casio Edifice Tom’s Limited Edition, die macht optisch deutlich mehr her ![]()
Auch eine Möglichkeit:
Achtung auf Trustpilot gibt es aber 4 sehr schlechte Bewertungen!
Frage an die HJS Downpipe Fahrer, habt ihr ECE Papiere zu dem Teil und wenn ja, wo bekommt man die her?
Mhh, ich habe tatsächlich auch keine ECE-Papiere von der HJS DP… bei mir habe ich Sie allerdings gleich in die Papiere eintragen lassen… ob jemals welche hatte weiß ich leider nicht mehr.
Für meinen Mini existieren aber welche.
Frage nur, weil’s für die miltek auf jeden Fall welche gibt und die soll man soviel ich weiß auch im Auto mitführen.
Milltek zusammen mit HJS musst du sowieso eintragen lassen.
Hmm okay,ich dachte die haben ein ECE Kombinationsgutachten…
Dann braucht man aber auch nen Wisch, damit der Prüfer weiß was er überhaupt eintragen soll ![]()
Zunächst ist die Milltek (ECE) in Verbindung mit der HJS (ECE) eintragungsfrei. Eine Änderungsabnahme ist nicht notwendig.
Es ist aber möglich, dass sich die zulässigen Toleranzen im Geräuschverhalten des Kats und der AGA so überlagern, dass bei einer Messung das Standgeräusch um mehr als 5 dB ansteigt. Dann ist es widerrum unzulässig…
Vgl. Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestags vom 02.02.2018 - Aktenzeichen WD 7 - 3000 - 008/18
der Einbau typgenehmigter Teile führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Wenn aber ein zu lautes Standgeräusch gemessen wird ist die Karre erstmal weg. Kann sein, dass der Sachverständige dann evtl. Verschleiß oder sonst irgendwas feststellen wird.
Ich hab meine HJS und Milltek beim Toyota Händler gekauft und einbauen lassen und hab keine Papiere dafür und auch nicht eingetragen da ECE ist alles laut meinem Händler nicht notwendig.
Wichtig ist, dass alles andere was irgendwie den Motor beeinflusst entweder Serie ist, oder ebenfalls ECE zugelassen (Software? oder Ansaugung?)
GR Yaris Eintragung in Kombination wirds auch kurz angerissen.
Ja, richtig.
Bei mir wurde die Milltek eingetragen weil es bei der Triple Edition eine db Erhöhung gibt. Dadurch muss natürlich auch die HJS eingetragen werden und bei anderer Ansaugung sowieso.
Hatte auch kein Gutachten für die Milltek bekommen und für die Eintragung der E-Intake brauchte ich es. Hier im Forum wurde mir damals geholfen ![]()
Bei mir auch… inzwischen finde ich die dB-Erhöhung auf 86 dB im Stand richtig cool. ![]()
Aber anfänglich war ich doch etwas entäuscht.
Auf jeden Fall ist es so, dass ECE-Teile immer einfach ausgetauscht und kombiniert werden können ohne irgendeine TÜV-Eintragung. Falls es aber zu laut wird - ist es dann aber unzulässig. Das kann man aber erst mit einer Messung feststellen, egal ob man damit zum TÜV fährt oder in eine Polizei-Kontrolle. ![]()
Und dann könnte man wenn’s etwas zu laut sein sollte, rein theoretisch mit den siebrohr Einsätzen von MPS nachbessern.
Ich kenne die Einsätze nicht - aber vermutlich ja.
Ich kenne die Teile auch nicht, scheint aber auszureichen um eine nicht Limited Edition mit Milltek, Downpipe, Eventuri und 340ps TÜV fähig zu machen.
Wow super, vielen Dank!
Jetzt kann ich sorglos zuschlagen.
rein damit - opf raus durch ordentlichen dämpfer ersetzen und MPS Software drauf ziehen
Ist das hier im Forum schon bekannt?
https://www.instagram.com/p/DYtsiADE4CY/?igsh=NGtxYmljZXM1NTM2


