GR Yaris Eintragung in Kombination

Hallo,
Bei meinem Yaris habe ich bisher eine HJS Downpipe und eine Milltek Abgasanlage verbaut. Diese haben ja jeweils eine ECE Zulassung und laut Werkstatt sollten so keine Schwierigkeiten auftreten. Es kommt mir jedoch schon sehr laut vor und bei einer potentiellen Kontrolle wär mir schon lieb diese ohne Probleme zu bewältigen.
Zudem sollte in naher Zukunft noch eine Eventuri-Ansaugung verbaut werden, daher hab ich mal angefragt bezüglich der Eintragung der 3 Teile (2x ECE und 1x EG). Die Antwort war jedoch das dies bei dem Yaris an sich unmöglich sei und nur mit 12000€ WLTP Test möglich sei.
Daher die Frage, da ich schon andere GR Yaris gesehen habe die mindestens die gleiche Änderung hatten wenn nicht sogar mehr, ob und wenn welchen weg es gibt dies Legal zu fahren.
Vielen Dank im Voraus
Chris

Leider habe ich Dir keine Antwort zu Deiner Frage… aber würde dennoch gerne in Erfahrung bringen, was Du zur HJS Downpipe sagst… Lohnt sich diese in Kombination mit der Milltek? Was für Änderungen hast Du bemerkt?

…der Eduard hält nicht viel von der HJS mit OPF !!

Das wissen wir schon.

Er hält auch nichts von einer anderen Ansaugung oder MPS Engineering oder einer höheren Leistungssteigerung als er sie für den GR Yaris anbietet…

1 „Gefällt mir“

Das Video ist so mega schlecht…

…zum Glück ist das Mädel wenigstens hübsch :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Oha, das Video ist das schlechteste das ich bisher im Zusammenhang mit dem Gr Yaris gesehen habe.

Als sie den Mund auf machte und versuchte zu erklären weshalb es „GR Yaris“ heißt und nicht anders, musste ich das Video aus machen.

Ich sag mal so, wenn man null Ahnung hat und nichtmal nen Text auswendig lernen, oder ablesen kann, sollte man es einfach komplett sein lassen.

Vorab schonmal, ich bin kein Experte in diesem Bereich und kann hier keine genauen Daten oder Ähnliches vorweisen. Ich kann dies nur auf Grundlage meiner gesammelten Erfahrungen beantworten. Ich bin den Yaris etwa 10.000 km ohne jegliche Änderungen gefahren. Danach habe ich die Milltek-Auspuffanlage eingebaut und bin damit circa 4.000 km gefahren, bevor ich die HJS-Downpipe nachgerüstet habe.

Klanglich hat sich in Bezug auf die Lautstärke nicht viel verändert. Meiner Meinung nach ist das Klangbild jedoch mit Downpipe etwas kerniger und satter geworden, vor allem bei Volllast.

Leistungstechnisch gab es keinen gewaltigen Unterschied, aber das verbesserte Ansprechverhalten des Turbos ist schon spürbar.

Um deine Frage zu beantworten: Ich denke, wenn du planst, in Zukunft mehr Leistung zu erzielen, beispielsweise mit dem MPS-Kit oder Ähnlichem, oder bereit bist, das Geld für ein bisschen mehr Leistung und Sound auszugeben, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Allerdings würde ich nicht mit der Erwartung herangehen, dass sich sehr viel verändert.

1 „Gefällt mir“

Hast du mehrere ECE Teile und möchtest du dazu ein EG Teil eintragen lassen musst du das Pferd tatsächlich von hinten aufzäumen. Zur Eventuri bspw. gibt es ja ein Gutachten in diesem Gutachten sind Abgasanlagen aufgeführt die in KOMBINATION mit der Eventuri getestet und abgenommen worden, alle dort aufgeführten AGA’s können legal in Verbindung mit der Ansaugung auch gefahren und Eingetragen werden.

2 „Gefällt mir“