1st Gen GR Yaris vs. 2nd Gen GR Yaris

Sehr gerne, bevor ich aber jetzt meinen riesigen Kommentar vom anderen Thread hier als Kopie poste, verweise ich per Link darauf :slight_smile:

GR Yaris Neufahrzeug - Welche Optimierungen und was würdet ihr in welcher Reihenfolge machen?

Und mein Kommentar dazu.

2 „Gefällt mir“

Hier noch eine Meinung zu dem was ein GR Yaris leistungmäßig verträgt ohne das große Änderungen erforderlich sind und ab wann man welche Änderungen machen sollte und welche sinnvoll und welche weniger sinnvoll sind:

Fand ich echt interessant und hörte sich nach fundiertem Wissen an.

2 „Gefällt mir“

@Titaniac
Hab ich vor ein paar Tagen schon gepostet :wink:

1 „Gefällt mir“

Aufgrund deines Beitrags hatte ich das Video auch gesehen, vielen Dank füs posten.
Da hier aber jemand schrieb ein Yaris GR Motor verkraftet ohne mechanische Änderungen 740PS, fand ich es sinnvoll das Video auch in diesem Thread zu verlinken, da es vermutlich nicht alle gesehen haben. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Alles klar :blush:
Nun gut, dem Serienmotor bzw. -antriebsstrang ohne technische Änderungen die 3-fache Last zuzumuten würde vermutlich nirgends lange gut gehen, nicht mal bei Toyota (leider). :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So etwas sagen nur ‚alte Professoren‘! Denn wenn das wirklich eine gute Strategie wäre, würden wir alle noch in Höhlen sitzen (das ‚running system‘ vor gut 10.000 Jahren).

Was mit/auf Deinem Computer/smartfone los wäre, wenn es keine updates (auf das ‚running system‘!) geben würde, kannst Du Dir selbst ausmalen. Und würdest Du heute wirklich noch mit nem 8110 rumlaufen wollen, und das (nicht vorhandene) Internet auf nem C64 anschauen (falls wir dann doch schon so weit wären)?
Lief doch Beides, hätte also nicht verbessert werden müssen.

Und dass Du das FL (also das Deiner Aussage nach unfassbar verbesserte Auto, wenn nicht das beste Auto der Welt) dem vFL vorziehst, wiederspricht auch ziemlich Deiner eigenen steilen These.
Denn, erstaunlich aber wahr, das vFL läuft (also ‚running system‘)! Und die Zahl der Zwangs-Helferlein hält sich dort dazu noch in Grenzen. Und doch willst Du das (teilweise, nicht überall!) Verbesserte.
:wink:
Fassen wir zusammen: keine sonderlich schlaue These! Insbesondere nicht im Technik- / IT-Bereich.

2 „Gefällt mir“

Der 740PS Yaris ist auch schon länger platt. Trotzdem eine krasse Leistung das Ganze auf Serienblock zumindest kurzfristig erlebbar zu machen. Genauso ist der MPS GR Yaris mit Serienmotor geplatzt.

Der GR Yaris hat interessanterweise Kolben die sich bei zuviel Zündung / schlechtem Sprit und zu gut gemeintem Tuning wie Sicherheitsglas verhalten und komplett zerbröseln…

Echt hat mps seinen GR yaris endlich kaputt bekommen :joy:

Gibt es dazu ein YouTube Video?

Hier das video vom Motor nach dem Ausbau.

1 „Gefällt mir“

Ich dank dir vielmals

1 „Gefällt mir“

Du hast es anscheinend nicht verstanden, es ging hier um Tuning von Serientechnik und nicht um irgendwelche Nintendo Spiele !

Das der Evo rundum verbessert wurde wissen wir mittlerweile.

Nein, du hast es anscheinend nicht verstanden.

Tuning von Serientechnik (egal ob beim Endkunden oder als FL vom Hersteller) ist immer noch die Veränderung an einem bestehenden System (running System).
Punkt aus Ende. Alleine das verändern von Reifen, z.B. von Michelin Pilot Sport 4S auf Continental SportContact 7, ist Tuning! Genauso andere Felgen zu kaufen und dann zu benutzen ist Tuning.
Also eine Veränderung an dem Serienzustand „running System“ wie das Fahrzeug ausgeliefert worden ist.

Und das willst du doch nicht, oder?
Dein Professor hatte doch recht mit seinem

never touch a running System - das ist und bleibt Gesetz

oder? :laughing:

Und es fahren eher die leute Kreise um andere Fahrzeuge, die sich mit der Materie beschäftigen und wissen wo die Schwachstellen des Auto’s liegen und diese nachträglich verbessern. (Du also nicht, du bist eher Ignorant da das FL ja der Gott aller Autos sein wird.)

Als IT’ler stellt sich mir so oder so bei dem Satz „never touch a running System - das ist und bleibt Gesetz“ alle Nackenhaare hoch.
„Das haben wir schon immer so gemacht“ Ahja… Deswegen sind wir als Menschheit auch so weit gekommen, nicht wahr?

Zusätzlich:
Für den vFL gibt es ordentlich Tuningteile und es kommen noch neue hinzu, die wird es für eine aktuelle kleinere Serie von FL GR Yaris’en nicht geben da es sich nicht für Hersteller rentieren wird (Personalkosten, Entwicklungskosten, Produktionskosten, TÜV-Gutachten Kosten, …). Vielleicht Interessieren sich von 150 FL GR Yaris Kunden gerade einmal 80 am Tuning, 40 davon haben die (Finanzielle Möglichkeit/Interesse am Tuning) und 20 ziehen es dann komplett durch. Alleine dadurch werden getunte vFL GR Yaris’e um FL GR Yaris’e für eine sehr lange Zeit Kreise fahren.

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, was Du damit wieder sagen willst, und was Nintendo damit zu tun hat.

Ich habe als Antwort aufgezeigt, dass Dein Spruch ‚never touch a running system‘ äusserst sinnfrei ist, und in Deinem Fall sogar im Widerspruch zu Deinen eigenen Behauptungen (zum FACELIFT) steht.

Danke! Wer um wen am Ende Kreise zieht wird (da gebe ich Dir teilweise Recht) auch daran liegen, welche Teile (zB FW!) es für das FL geben wird. Aber auch (logisch!) wer wie fahren kann. Aber Du hast recht, hier ging hier es ja um die hardware und um ‚bloss nix ändern‘, was bei Leuten, die ein für die Rallye-konzipiertes Auto auf der Strasse und sehr sportlich fahren wollen, sehr wenig Sinn ergibt.

2 „Gefällt mir“

Mal zum Original-Thema zurück:
Das mit dem ‚wird es überhaupt viele tuning-Teile für das FL geben‘ wird von vielen FL-Käufern glaube ich nicht so richtig ernst genommen.
Auch das mit den NOCH mehr elektronischen Helferlein wird glaube ich nicht so richtig als wichtig gesehen.
Auch wenn hier (nur als Beispiel) gesagt wird, das start-stop wäre über Sport-Taste deaktivierbar (obwohl es keinen Knopf oder Menue-Punkt mehr gibt??): Ich hoffe es für euch, sicher wäre ich mir da nicht!
Und ob Nutzung von Alk-Tester, Einbremsung bei speed-Limit usw. nicht bald dann auch Pflicht wird (warum sonst schon ab Neuzulassung 07-2024 pflichtmässig vorbereitet!), das weiss auch kein Mensch. Ich persönlich hätte/habe da ein bisschen Bedenken.

Meine Prognose: Alle, die die LE abnehmen (statt auf FL zu switchen), werden sich auch aus diesen Gründen langfristig freuen.
Und das sage ich, obwohl mir das FL in details echt gut gefällt, und ich echter fan von paddles bin. Allein deswegen käme das Ding für mich in Frage, aber (auch) die Elektronik-Geschichte hat mich dazu gebracht, von meinem Fuhrpark (klingt mehr als es ist) noch jeweils die letzten ‚vor-07-2024‘ Modelle zu kaufen.

Möglicherweise wird das wie mit dem OPF: Bei manchen Auto-Modellen kostet ein 6 Jahre Alter (ohne OPF) genausoviel wie ein 3 Jahre Alter (mit OPF). Könnte dann vielleicht auch so sein, dass demnächst interessemässig zwischen ‚bis 06-2024‘ und ‚ab 07-2024‘ unterschieden wird…
Nur mal so als Gedanken-Anregung, was tatsächlich kommen wird weiss natürlich Niemand.
Und das FL wird vermutlich ein tolles Auto!

2 „Gefällt mir“

Für die überschaubaren Stückzahlen des vFL gabs wie viele Abgasanlagen in Europa? 8-10 ?
Dazu 4-5 Fahrwerke, 4-5 Ansaugungen, Verstrebungen, zahlreiche Bodykits oder Spoiler.

Wenn die Stückzahlen tatsächlich niedriger sind, gibt’s halt etwas weniger Auswahl. Preis steigen dadurch natürlich auch etwas. Teile mit ABE sind fürs vFL auch eher gering. Mit Teilegutachten und Einzelabnahme sehe ich da kein großes Problem. Das FL ist ja kein völlig anderes Auto geworden (normaler Yaris vs. GR)

Ich plane einige Umbauten die ich an meinem Leasingwagen nicht vornehmen konnte. Vielleicht sind die Überarbeitungen auch so gut, das ich einiges davon nicht mehr brauche.

+2000 zugelassene vFL zum 01.01.2024, alleine in DE, sind Überschaubar?

Mit ‚Glück‘ haben wir im ersten FL Jahr ca. 150-200 Zugelassene in DE.

Überschaubar im Vergleich zu einem Hyundai i30 N, Golf GTI/R, Audi S3/RS3 und was grob in die Richtung geht. (ohne genaue Zulassungszahlen zu kennen. Sehe davon nur täglich Autos)
Und für gerade mal 2.000 Autos gibts echt viel Zeug.

Falls deine Zahl stimmt (ich gehe von min. der doppelten Zahl aus), muss man berücksichtigen das die Produktion erst im Mai/Juni begonnen hat. 2025 sollte die Zahl also deutlich steigen.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig, die von dir aufgezählten Fahrzeuge sind aber auch Stangenware.
Du kannst, hätte der Händler solche Öffnungszeiten, 24/7 bei dem Reinmarschieren und solch ein Fahrzeug bestellen. Ging/Geht bei dem GR Yaris nicht.

Auch vollkommen richtig, dass habe ich auch nie anders behauptet.
Ich habe auch nicht behauptet, dass gar keine Tuningteile für das FL kommen werden.

Ich habe lediglich gesagt, dass die Auswahl höchstwahrscheinlich dieses mal deutlich knapper ausfallen wird, und die Kosten für die einzelnen Teile auch nochmal deutlich ansteigen werden, da die Hersteller von Tuningteilen die Personalkosten, Entwicklungskosten, Forschungskosten, TÜV-Gutachten Kosten und weitere auf eine geringere Anzahl Kundschaft umlegen müssen um Gewinn zu machen.

Ist einfaches 1*1 der Geschäftswelt.

Den Zulassungsthread findest du hier im Forum.

Zum 01.01.2024 gab es 2410 zugelassene vFL GR Yaris’e in DE alleine.
+300 WRC Tripple = 2710 und dann noch einige Nachzügler aus der ersten Bestellwelle die immer noch auf das Fahrzeug warten. Ich schätze zum 01.01.2025 wird die Zahl sich bei ca. 3000 zugelassenen vFL einpendeln.

Weltweit (Europa + Japan) soll Toyota insgesamt +32000 vFL GR Yaris’e ausgeliefert/produziert haben.

Die erste FL bestellwelle war ausschließlich über Codes und sehr begrenzt. Daher die 150-200 (lass es gerne doppelt sein, wir werden es am 01.01.2025 sehen) für DE.
Ich hatte irgendwo hier im Forum auch gelesen, dass laut einer Aussage seitens Toyota, die FL Orderbücher erst wieder 2025 öffnen werden.

Ich hätte am liebsten beide gekauft das VFL und das FL aber ich mag nicht gerne schalten. Finde aber beide haben ihre Schokoladen Seite :sweat_smile: