GR Yaris Neufahrzeug - Welche Optimierungen und was würdet ihr in welcher Reihenfolge machen?

Puh… Eine schwierige, aber mMn sehr gute Frage!

Du wirst hier wahrscheinlich viele verschiedene Antworten kriegen, die von den einen berechtigterweise verstärkt, aber auch von den anderen berechtigterweise in Frage gestellt werden.
Am besten versuchst du den für dich passenden Mittelweg aus allen hier voraussichtlich geschriebenen Beiträgen zu Suchen.

Es kommt auch immer darauf an, was du mit dem Fahrzeug anstellen möchtest.
Wird es dein Daily Begleiter?
Wird es dein Daily Begleiter der für die Erfahrung auch mal eine Rennstrecke sieht?
Ist es dein Daily Begleiter der an Wochenenden über Bergpässe gejagt wird?
Und und und…

Ich persönlich gehe bei meinem GR Yaris aufs ganze.

Als aller erstes würde ich dir nach der Einfahrzeit empfehlen, zwischen 1000-3000km, einmal alle Öle in dem GR Yaris auszutauschen, um die ersten Verunreinigungen rauszuspülen. Zusätzlich dazu sobald wie möglich, und als eigentlich aller erstes: Hohlraum- & Unterbodenkonservierung. Sonst rostet dir der GR Yaris unterm Arsch weg im Winter.

Dann würde ich die ab Werk vorhandenen „Schwachstellen“ beseitigen:

1. Schwallbleche in die Ölwanne montieren (am Kosteneffizientesten mit einem Ölwechsel kombinieren). Sonst sagt gerne Zylinder 1 „Tschüß“ beim fahren von schnellen Rechtskurven oder bei Vollbremsungen wenn dein Motor dabei im hohen Drehzahlbereich unterwegs ist.
  2. (Achtung so mache ich das:) Komplett andere/bessere Öle überall verwenden. Beim Motor bin ich jetzt auf 5W30 gegangen statt das Toyota 0W20 zu verwenden. Die anderen Bauteile werden sporadisch nachgezogen. AJClubsport (ex-Rallye Fahrer) hat dazu ein sehr gutes video.
  3. Turbosmart Schubumluftventil Plumb-back (geschlossen!). Das OEM ist gerne mal undicht, erkennbar daran wenn unter Boost die Boostnadel zittert.
  4. Drehmomentstütze: Die Originale bricht sehr schnell. Macht sich bemerkbar wenn das Schalten hakelig/ruckelig ist.
  5. Öl Catch Can. Ist zwar nicht unbedingt eine Schwachstelle, mache ich aber mit da die Öldämpfe beim zurückleiten in den Ansaugtrakt wieder flüssig werden, und dies im ganzen System eine schöne Ölspür hinterlassen kann, die sich an den Einlassventilen festsetzt, Verkokung hervorrufen kann, und beim Mitverbrennen im Brennraum das Klopfverhalten erhöht (was schlecht ist).
  6. Der Raum unter der Motorhaube wirkt beim GR Yaris wie ein Fallschirm. Die warme Luft entweicht über den Unterboden, hebt somit das Fahrzeug (und die Schnauze) bei schnellen Fahrten etwas an und kann zu Unstabilität/Traktionsverlust führen. Eine Carbon-Motorhaube mit Luftauslässen oder Haubenentlüftungen wie SpeedEngineering sie z.B. anbietet schaffen Abhilfe.
  7. Ummantelung des hinteren Abgasstranges mit Thermoisolationsband, damit das hintere Differenzial nicht mehr überhitzt und den Dienst quittiert.
  8. Einbau von hinteren Luftauslässen an der Stoßstange (z.B. die von TOM). Hilft die Abwärme die sich da staut effizient abzuführen, und nimmt auch Luft vom Unterboden weg, da das breite Heck auch wie ein Fallschirm agiert.

Dann kannst du anfangen auf „Performance“ zu gehen mit:
Domstreben…
Rahmenversteifungen für den Unterboden…
Bessere Ansaugung…
Rücksitze raus…

2 „Gefällt mir“