GR Yaris Neufahrzeug - Welche Optimierungen und was würdet ihr in welcher Reihenfolge machen?

Hallo zusammen,

am 23.4. ist es nach 2,5 Jahren Wartezeit endlich soweit und ich bekomme hoffentlich endlich den kleinen Giftzwerg.

Nun stellt sich die Frage, was würdet ihr aus eurer Erfahrung und Sicht als Erstes am Serienfahrzeug optimieren? Ich möchte so vorgehen, dass zuerst der Serienzustand optimiert wird, bevor es später ggf. mehr wird (Leistung usw.). Das wäre meine „Stage 1“.

Meine Vorgehensweise sähe momentan so aus:

  1. Hohlraum- und Unterbodenversiegelung
  2. Versiegelung der Felgen und Bremssättel
  3. Oil-Catch-Tank
  4. Rücksitzbank raus
  5. Domstreben vorne und hinten
  6. Aitec Unterbodenkühlung
  7. Teflon oder Keramikband Abgasanlage Bereich hinteres Differenzial
  8. Mudflaps vorne (wg. Steinschlag auf der Seite)
  9. Ansaugung verbessern (keine Warmluftzufuhr vom Motor), zunächst wohl nur eine andere Lösung für den „Schnorchel“

Was haltet ihr davon? Bitte mit Begründung und Priorisierung.

Danke euch!

2 „Gefällt mir“
  1. Hohlraum- und Unterbodenversiegelung würde ich als erstes machen
  2. Versiegelung der Felgen und Bremssättel habe ich schon gemacht und war bis jetzt nie zufrieden guter Felgenreiniger ist wichtiger (für mich null prio)
  3. Oil-Catch-Tank würde ich nicht machen, da ich das bis jetzt nie gmacht habe
  4. Rücksitzbank raus kann man machen, geht ja schnell an einem Samstag aber keine prio
  5. Domstreben vorne und hinten ja warum nicht, ich werde wohl höchstens vorne eine machen da Sitzbank drin bleibt
  6. Aitec Unterbodenkühlung ich weiss nicht wo du und wie du fährst aber glaube ohne Rennstrecke nicht so wichtig
  7. Teflon oder Keramikband Abgasanlage Bereich hinteres Differenzial könnte man schnell bei der Hohlraumversiegelung machen während Gerhard alles demontiert sofern er einverstanden ist
  8. Mudflaps vorne (wg. Steinschlag auf der Seite) na wenn Sie gefallen kann man das machen keine prio
  9. Ansaugung verbessern (keine Warmluftzufuhr vom Motor), zunächst wohl nur eine andere Lösung für den „Schnorchel“ der Schnorchel von Forged strömte glaube beide Einlässe wieso man da eine Klappe im Kasten hat verstehe ich immer noch nicht keine prio

Aber vor Domstreben würde ich ein Gewindefahrwerkverbauen, und andere Felgen.

2 „Gefällt mir“

Puh… Eine schwierige, aber mMn sehr gute Frage!

Du wirst hier wahrscheinlich viele verschiedene Antworten kriegen, die von den einen berechtigterweise verstärkt, aber auch von den anderen berechtigterweise in Frage gestellt werden.
Am besten versuchst du den für dich passenden Mittelweg aus allen hier voraussichtlich geschriebenen Beiträgen zu Suchen.

Es kommt auch immer darauf an, was du mit dem Fahrzeug anstellen möchtest.
Wird es dein Daily Begleiter?
Wird es dein Daily Begleiter der für die Erfahrung auch mal eine Rennstrecke sieht?
Ist es dein Daily Begleiter der an Wochenenden über Bergpässe gejagt wird?
Und und und…

Ich persönlich gehe bei meinem GR Yaris aufs ganze.

Als aller erstes würde ich dir nach der Einfahrzeit empfehlen, zwischen 1000-3000km, einmal alle Öle in dem GR Yaris auszutauschen, um die ersten Verunreinigungen rauszuspülen. Zusätzlich dazu sobald wie möglich, und als eigentlich aller erstes: Hohlraum- & Unterbodenkonservierung. Sonst rostet dir der GR Yaris unterm Arsch weg im Winter.

Dann würde ich die ab Werk vorhandenen „Schwachstellen“ beseitigen:

  1. Schwallbleche in die Ölwanne montieren (am Kosteneffizientesten mit einem Ölwechsel kombinieren). Sonst sagt gerne Zylinder 1 „Tschüß“ beim fahren von schnellen Rechtskurven oder bei Vollbremsungen wenn dein Motor dabei im hohen Drehzahlbereich unterwegs ist.
  2. (Achtung so mache ich das:) Komplett andere/bessere Öle überall verwenden. Beim Motor bin ich jetzt auf 5W30 gegangen statt das Toyota 0W20 zu verwenden. Die anderen Bauteile werden sporadisch nachgezogen. AJClubsport (ex-Rallye Fahrer) hat dazu ein sehr gutes video.
  3. Turbosmart Schubumluftventil Plumb-back (geschlossen!). Das OEM ist gerne mal undicht, erkennbar daran wenn unter Boost die Boostnadel zittert.
  4. Drehmomentstütze: Die Originale bricht sehr schnell. Macht sich bemerkbar wenn das Schalten hakelig/ruckelig ist.
  5. Öl Catch Can. Ist zwar nicht unbedingt eine Schwachstelle, mache ich aber mit da die Öldämpfe beim zurückleiten in den Ansaugtrakt wieder flüssig werden, und dies im ganzen System eine schöne Ölspür hinterlassen kann, die sich an den Einlassventilen festsetzt, Verkokung hervorrufen kann, und beim Mitverbrennen im Brennraum das Klopfverhalten erhöht (was schlecht ist).
  6. Der Raum unter der Motorhaube wirkt beim GR Yaris wie ein Fallschirm. Die warme Luft entweicht über den Unterboden, hebt somit das Fahrzeug (und die Schnauze) bei schnellen Fahrten etwas an und kann zu Unstabilität/Traktionsverlust führen. Eine Carbon-Motorhaube mit Luftauslässen oder Haubenentlüftungen wie SpeedEngineering sie z.B. anbietet schaffen Abhilfe.
  7. Ummantelung des hinteren Abgasstranges mit Thermoisolationsband, damit das hintere Differenzial nicht mehr überhitzt und den Dienst quittiert.
  8. Einbau von hinteren Luftauslässen an der Stoßstange (z.B. die von TOM). Hilft die Abwärme die sich da staut effizient abzuführen, und nimmt auch Luft vom Unterboden weg, da das breite Heck auch wie ein Fallschirm agiert.

Dann kannst du anfangen auf „Performance“ zu gehen mit:
Domstreben…
Rahmenversteifungen für den Unterboden…
Bessere Ansaugung…
Rücksitze raus…

2 „Gefällt mir“

Von deiner Liste scheint mir auch die Unterboden/Hohlraumversiegelung am sinnvollsten.
Beim Felgen versiegeln habe ich die selbe Erfahrung gemacht wie sessantanove. Das bringt nur sehr kurzfristig was. Preis-Leistung ist es nicht wert.
Mudflaps kommen bei mir auch gleich dran (ist aber Geschmackssache)
Und natürlich, wie Wubziz schreibt, eine Drehmomentstütze aus dem Zubehör bevor die originale zerbricht.
Alles andere sehe ich als nicht so wichtig an und kann dann nach und nach kommen.

2 „Gefällt mir“

Wird sehr wahrscheinlich erstmal mein Zweitwagen und später ggf. mein Daily. Rennstrecke nein, Landstraßen und Bergpässe, ausdrücklich ja!

  1. Domstreben vorne und hinten ja warum nicht, ich werde wohl höchstens vorne eine machen da Sitzbank drin bleibt

Ist die Domstrebe an der Rücksitzbank nicht nur Optik? (ich habe nur vorne eine)

Nein, die bringt definitiv was.

2 „Gefällt mir“

Ja die bringt sicher etwas, aber dafür würde ich den Bank nicht Opfern.

1 „Gefällt mir“

Schließe mich meinen beiden Vorrednern an.

Die bringt definitiv etwas, und bei mir fliegt die Bank dafür auch raus, da hinten eh kein Erwachsener bequem sitzen kann und meine Verlobte und ich dafür einen 5-Sitzer haben wenn es mehr als 2 Personen (Fahrer + Beifahrer) im Auto sein sollen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wieso Bank opfern? Ich habe mir gerade nochmal die Lösungen angeschaut. Da bleibt die Bank doch drin.

Ich erinnere mich ganz zu Beginn an Lösungen, welche an die Einrastpunkte der Sitze montiert werden. Wie die Clubsport Netz Lösung. Da wurde gesagt es bringt für die Stabilität nichts.

Wenn es was bringt, baue ich sie mir im neuen GR sofort ein. Ich fahre ohne Rücksitzbank und mir fliegt ständig der Einkaufskorb im Auto rum. Das Clubsportnetz ist mir allerdings eine zu große Einschränkung, wenn ich doch was Größeres transportieren möchte.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sorry hätte das dazu erwähnen sollen:

Ich habe mir für meinen GRY ein Clubsport-Netz von SternPerformance gekauft.

Daher keine Rücksitzbank + Domstrebe hinten :slight_smile:

Also das es ohne Rückbank entfernung geht ist mir neu, zumindest ging das bei den Fahrzeugen wo ich es machen wollte nicht. Also ist das positiv das es beim GR nicht die Bank kostet.

Die Bank fliegt raus, weil es a) 25 KG weniger Gewicht sind, b) wir nur zu Zweit sind und hinten eh keiner mitfährt und c) ich dadurch mehr Kofferraum habe.
Klar ist dort jede Strebe eine Einschränkung, aber ich habe noch einen Astra Kombi, der hat Platz genug.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema HinterBank raus:

a) Ingmar, hast Du sie schon ausgebaut? Meiner Schätzung nach wiegt das bei weitem keine 25 kg, die Teile sind ja unfassbar leicht. Ich würde insgesamt eher nur so 12-15 kg schätzen, nicht soo ‚lohnend‘ finde ich.
EDIT : Trackparts.ch unter ‚tracktool Umbau‘ (coole site, wer abspecken will, mit vielen Gewichtsangaben) kam auf 20,96 kg, aber inkl ‚Gurte, Bodenformen, Verkleidungen‘.

b) Zu beachten: Im Auto sind ohne Rückbank die in der Zulassung angegebene Anzahl von Sitzplätzen nicht mehr nutzbar (was ja OK für euch ist!), bei einer Kontrolle kann das Motze/Punkt(e)/ … geben. Denn Ihr dürftet ja (laut Schein) immer noch mit 4 Leuten fahren, aber es gäbe keine geeigneten Sitze. Also spätestens für TÜV-Termin besser wieder einbauen.

Rauszunehmen ist die ein in paar Minuten, sehr einfach.
Aus optischen Gründen sollte man dann auch einen Teppich drüber machen, das sieht drunter furchtbar aus (Kabel und blankes Blech). Der von Stern-Perf. hatte bei mir (!) eine extrem schlechte Passform.

3 „Gefällt mir“

Kleiner Tipp noch von mir am Rande:

Ich hatte mal mit dem TÜV gequatscht, dass ihr beim Rausnehmen der Hintersitze eine Änderungsabnahme machen könnt, womit ihr dann die Anzahl der Sitze von 4 auf 2 umändern lassen könnt, damit es keine Motze mehr gibt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Stimmt, das habe ich ja auch machen lassen (2-Sitzer). Dann gibt’s aber auch kein ‚zurück‘ (mal eben wieder einbauen) mehr, auch nicht (warum auch immer) kurzzeitig.

1 „Gefällt mir“

Das ist beim Motorrad ähnlich. Baust du die hinteren Fußrasten ab muss es als Einsitzer umgetragen werden. Völliger Blödsinn diese Regelung.
Im VW Bulli 8-Sitzer musst du auch nix eintragen lassen wenn du die hintere Reihe raus nimmst.

1 „Gefällt mir“

Ist es beim Bulli vielleicht als ‚auch genehmigt…‘ eingetragen (so wie es bei zB Rädern gemacht wird, ohne dass man die anderen austragen lassen muss)? Ich kenne einen (Hyundai), da war das so (‚auch‘). Habe aber keine Ahnung wie das bei anderen Autos ist, es gibt ja Diverse mit ab Werk rausnehmbarer Rückbank.

1 „Gefällt mir“

Du hast vollkommen recht. Ich hatte mir 21kg notiert.

Mein Wunsch wäre Clubsport Optik. Aber über allem steht bei mir der Performance Gedanke.
Das, was sich recht einfach und reversibel umsetzen lässt.

Ich kann eh bis zur Übernahme des Yaris in 4,5 Jahren keine tiefgreifenden Änderungen vornehmen. Ich habe einen Leasingvertrag mit Kaufoption zum Festpreis.

Wenn ich freie Hand hätte, würde ich eine Wasser-Methanol-Einspritzung einbauen…und die Air Scoops von AJ Clubsport.

Kaufoption zum Festpreis?
Ich habe meine aktuellen GR auch für 4 Jahre geleast. Der Plan war immer ihn später zu kaufen. Ich bin in meiner Naivität (habe zuvor noch nie geleast) davon ausgegangen das es bedeutet 37.000€ - Leasingraten = Kaufpreis. Jetzt wurde mir gesagt am Ende (oder jederzeit) muss ich den Wagen zum aktuellen Marktpreis kaufen. (Für meinen 2 Jahre alten mit 20.000km, ca. 33.000€ wenn ich günstige Angebote bei Mobile nehme)

Daher wird diesmal gekauft! Dann kann ich auch sofort Umbauten vornehmen.