1st Gen GR Yaris vs. 2nd Gen GR Yaris

Moin zusammen,

Mat Watson von CarWow war in Japan, und hat mit den Toyota Ingenieuren und einem Toyota Renn-Testfahrer den „alten“ 1st Gen GR Yaris, 1st Gen GRMN Yaris sowie die beiden neuen 2nd Gen GR Yaris’e auf einer Rundstrecke, die genauso Anspruchsvoll sein soll wie der Nürburgring, gegeneinander antreten lassen.

Video:

Das Ergebnis sieht wie folgt aus:

1st Gen GR Yaris MT 272HP 370NM 1280kg - 42,81s / 0-100 = 5,36s

1st Gen GRMN Yaris MT 272HP 390NM 1260kg - 40,25s / 0-100 = 5,22s (Bilstein FW, 235/40 statt 225/40 Reifen, steiferes Chassis)

2nd Gen GR Yaris MT 304HP 400NM 1280kg - 41,58s / 0-100 = 5,26s

2nd Gen GR Yaris A/T 304HP 400NM 1300kg - 41,35s / 0-100 = 4,99s

Dafür das der 2nd Gen so viel mehr kostet, kommt der gar nicht mal so viel besser weg.

Man achte nur mal auf den GRMN Yaris vs. 2nd Gen MT & A/T.
Den MT sackt er komplett ein, trotz 32PS & 10NM weniger.
Gegen den A/T verliert er nur in der 0-100 Beschleunigung, Gewinnt aber beim Rundkurs, trotz MT (GRMN) vs A/T (2nd Gen GR Yaris) und wieder 32PS & 10NM weniger.

3 „Gefällt mir“

Ja warum sollte das FL auch schneller sein wurde ja nur haltbarer gemacht angeblich und da das VFL ja ziemlich nach oben gestreut hat was das FL anscheinend nicht mehr macht ist da nicht viel Abstand.

Also ich bin ehrlich würde es das VFL mit Automatik geben hätte ich niemals den Preis für das FL bezahlt und ich weis Geschmäcker sind verschieden aber finde denn 1st gen GR Yaris hübscher und für mich ganz klar das Original

3 „Gefällt mir“

Der GRMN hat ein Bilstein Fahrwerk. Das macht einfach den Unterschied - die Sitze hat er auch sehr gelobt.

4 „Gefällt mir“

Interessant ist, dass die Kamera bei jeder 0-100 Messung immer reinzoomed anstatt ein Video wie bei der Rundenzeit zu zeigen. Würde mich nicht wundern, wenn die aktuell gehypte Aisin Wandlerautomatik am Ende gar nicht mal so gut ist. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ja, Fahrwerk zusammen mit den Semislick werden wohl den größten Unterschied bringen. Wirklich vergleichen könnte man die Fahrzeuge auch nur wenn Sie zumindest die gleiche Reifen hätten - aber so ist es etwas schwierig.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich 100% auch so. Allein das FW mach einen Mega-Unterschied, noch mehr als bei anderen Autos, da das Original nunmal hochbeinig/Rallye ist.
Auf dem Nürburgring waren allein kürzere Federn am vFL über 15 Sekunden schneller, das sind Welten!
Und dann noch Semis dazu…

3 „Gefällt mir“

Die 2nd Gen AT war 1,46s schneller als die 1st Gen MT noch dazu bei so einem kurzen Handlingkurs, ist doch mehr als OK für eine Wandlerautomatik.

2 „Gefällt mir“

Das neue Model wirkt schon wie ein anderes Auto. Will mich hier aber nach der verhunsten LE Mehrwertdarstellung und Kommunikation einfach nicht positiv äußern.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte damit eigentlich nur Zeigen, dass das FL mal gar nicht so viel ‚besser‘ (subjektiv) ist gegenüber dem vFL.

Vor allem mit den Preisen im hinterkopf… 34.-38.000t€ gegen +50t€.

Die Differenz beim vFL in ein ordentliches Fahrwerk, breitere Reifen sowie Domstrebe, Sitztieferlegung, Mirror Riser und vlt. noch eine AGA investieren, und schon fährst du Kreise um den FL trotz 19PS und 30NM weniger.

2 „Gefällt mir“

Das ist denke mal allen bewusst, die sich mit der Materie auseinandersetzen.

Wie einige Vorredner schon schrieben, machen alleine Fahrwerk und Reifen ca. 90% aus auf so einer Strecke. Auf einer Strecke mit langen Gerade mag es natürlich anders aussehen.

Sieht man ja auch an der Streuung der Autos von 270-300PS~. Das Facelift kann die 30PS Mehrleistung nicht in Zeitgewinn umsetzen.

Interessant wäre der GRMN mit 300PS auf der Strecke.

1 „Gefällt mir“

Auf so einer kurzen Strecke 1,5s rauszuholen ist viel!
Gleiches gilt für 0-60mph.

2 „Gefällt mir“

sehe ich auch so. Da ist sehr viel passiert.
Daher verstehe ich nicht, dass manch einer immer den Preisvergleich zum Gen 1 macht.

Für mich als besteller der Gen 2 „EVO“ ist es ein Schnäppchen Preis für das Packet.

Alleine die reserve im Motor in Verbindung mit der 8 Gang Automatik schreit für mich als Spasskanone schlecht hin.

Wenn der alte locker 350 PS verkraftet, kannst du davon ausgehen, dass der neue ohne Probleme bis 400 PS gefahren werden kann.

best car of the millennium. :wink:

1 „Gefällt mir“

Du schreibst so als hättest du beide schon gefahren und würdest ganz genau wissen was verbessert worden ist. Dabei weist du sicher nur das was hier geschrieben wird und was du gelesen hast von denn Zeitschriften die das Auto nur kurz gefahren sind oder über die kurzen Videos. Klar ist das ein gutes Auto der VFL und der FL aber so wie du hier schreibst scheinst du zu denken das dein Auto um Welten besser ist als der VFL. Wenn du denkst das du jetzt jedem VFL davon fährst weil die das in einem Video gezeigt haben täuscht du dich. Weil sie würden niemals zeigen das das VFL genau so schnell ist wie das VL weil das wer ja nicht gut für Toyota

2 „Gefällt mir“

kann man so sehen für das schmale Geld.

Entschuldige bitte falls das Beleidigend rüberkommt, aber ich merke das du vom GR Yaris, sei es vFL noch FL, genauso wie über den Motor und die Motorkomponenten absolut 0 Ahnung hast, aber hier Sachen durch die Gegend plärrst die weder Hand- noch Fuß haben und von deiner Seite auch nicht mit Fakten belegt werden (können).

Der Motor vom vFL GR Yaris, ohne etwas an den Motorkomponenten selber zu verändern, verkraftet 740PS.
Wooooaaaah… Wie kann das bloß sein?! Toyota hat doch mit dem FL GR Yaris gesagt das der Motor jetzt soooooo viel besser ist!11!11!!1! - Ich weiß ja nicht… vielleicht weil sie den Motor von Anfang an stark gebaut haben, und nur an kleinen ecken verfeinert haben, die laut dir aber der „Big-Bang“ bei dem „EVO“ GR Yaris sein sollen?

Zusätzlich dazu haben wir das Problem in Deutschland, dass ab einer Leistungssteigerung des Motors von über 40% ein Festigkeitsgutachten benötigt wird.
Bedeutet: Du gibst dein Auto dem TÜV, und der „verwahrt“ es so lange bis jemand vom TÜV 1000km Nordschleife mit deinem Auto gefahren ist. Hat dein Auto das überlebt, bekommt es ein „Festigkeitsgutachten“, was dir dann erlaubt über 40% Leistungssteigerung zu fahren.
Der Preis? Laut TÜV 50t€ aufwärts.

Der vFL GR Yaris darf somit für den Ottonormalverbraucher in Deutschland legal (261 * 1,4) mit 365,4PS fahren.
Der FL GR Yaris (280 * 1,4) mit 392PS.

Zusätzlich dazu kommt, dass die alten homologisierten und geprüften Tuning Teile für den vFL GR Yaris, nicht mehr am FL GR Yaris passen, oder dass Gutachten einfach schlichtweg ungültig geworden ist.

Wir haben aktuell +2000 vFL zugelassen in DE.
Stell dir mal vor, im ersten Jahr haben wir 150 FL zugelassen in DE.

Welche Tuningfirma, außer vlt. Milltek weil wir die schon gesehen haben, entwickelt ein Tuning-Produkt für den FL (Forschung- & Entwicklungs- & Produktionskosten) und lässt dann noch für teuer Geld ein Gutachten beim TÜV erstellen damit du es legal auf der Straße fahren kannst?

Wahrscheinlich fast niemand. Lohnt sich nicht für vielleicht 50 potenzielle Kunden von 150.

Bedeutet, wenn es denn so kommt, dass du da zwar ein geiles FL stehen hast, dies aber nicht großartig weiter Technisch verbessern kannst, währenddessen die vFL GR Yaris’e um dich Kurven kreisen.

Wieso das denn? Der „EVO“ GR Yaris ist doch der geilste und die beste bisherige Ausbaustufe und Toyota hat ja dies und das und jenes dort gemacht??? wie kann das sein!!!

Tja.

Des weiteren hat der vFL GR Yaris, genauso wie der FL GR Yaris (geerbte) mehrere Problemzonen die Adressiert werden müssen. Hier im Forum nachzulesen.

Du scheinst dies komplett auszublenden, und zu denken das du da ein 110% durchdachtes Auto bekommst, welches alle anderen Autos und das vFL in den schatten stellt.

Wach. Endlich. Aus. Dem. Fiebertraum. Auf.

9 „Gefällt mir“

Lasst euch doch nicht ärgern :sweat_smile:
Er trollt doch nur und das härter als Toyota mit der LE…

7 „Gefällt mir“

ist schon Okay.

Ich lerne gerne dazu von so bewanderten Tuning Brüdern wie Dich.
Ist schließlich mein erster GR Yaris, vielleicht bleibt er auch komplett original weil es mir so ausreicht…

Trotzdem ist die Entwicklungsgeschichte zum EVO ein Fall für das Automobile Geschichtsbuch und ja es hat eben auch das zeug zum Verbrenner KFZ des Millennium.

Mein alter Professor sagte mir immer, never touch a running System - das ist und bleibt Gesetz wenn einer langfristig Kreise um andere fahren möchte.

1 „Gefällt mir“

Ich mache mir so langsam Sorgen um dich :rofl:

1 „Gefällt mir“

@Wubziz
Kannst du bitte die am GR Yaris bekannten Probleme, wo man was machen muss:
„(geerbte) mehrere Problemzonen die Adressiert werden müssen
kurz beschreiben.
Ich bin da leider nicht im Thema und ich wäre für eine kurze Zusammenfassung sehr dankbar.

(In dieser Forensoftware finde ich es wirklich schwierig einen Überblick zu bekommen.)

2 „Gefällt mir“