So unterschiedlich können Empfindungen sein, liegt vielleicht auch an den unterschiedlichen Fahrzeugen und Reifen Dimensionen.
Ich habe zb keine Angst bei starkem Regen und Wasser auf der Fahrbahn auf der linken Spur mit 120 und mehr unterwegs zu sein, und auch bei Bremsungen im Regen haben mich die Reifen noch nie negativ überrascht.
Selbst der Grenzbereich in Kurven bei Nässe kündigt sich sachte und gut kontrollierbar an.
Ich gebe den Manuel zu 100 Prozent recht, da kann ich mich voll anschließen.
Nur so nebenbei, der Semi Yokohama AD 09 ist einer der besten Reifen im Regen.
Anscheinend verwechseln einige hier einen Semi mit einem Slick.
Hab den AD 09 auf meiner Corvette und demnächst auch auf dem Mach1. Für den Yaris gibt es leider diese Größe nicht, aber da werde ich im Frühjahr die Michelin Super Sport montieren. Auch ein sehr guter Reifen und um Welten besser wie der 4S.
Der Michelin Cup 2 Reifen ist eigentlich nur für die trockene Rennstrecke, auf der Strasse hat der meiner Meinung nach nix zu suchen und schon gar nicht bei Regen.
Hat halt null und nix mit dem YGR zu tun die Problematik welche Ultrabreitreifen auf einer Corvette HA mit sich bringen wie die Gürtellage und die extrem breite Laufflächenmitte …
… ein simpler Conti Sport Contact 7 funktioniert halt mega gut in 225 oder von mir aus 235 auf einem Yaris. Sowas ist preislich schwer zu toppen für die Hatz auf Bergstrassen usw.
Vorne 245 und hinten 285…keine Ahnung was für dich Ultrabreitreifen sind…
Zumal deine Temperaturangaben auch nicht stimmen. Ab 30 Grad funktionieren Sportreifen und ab 60 Grad fangen sie an zu schmieren, überhitzen und sind nach ein paar Runden kaputt.
Der Umfang ist ja gleich. Anstatt 255/35 18“ werde ich 255/30 19“ fahren. Obs dann wirklich klappt werde ich sehen wenn es wärmer ist und das Fahrwerk montiert ist.
Kommt auch auf die Reifenbreite an. Aber mit Tieferlegung und bisschen mehr Sturz wird das passen. Gibt ja auch welche die 265er fahren (lassen sich in D zumindest nicht eintragen)