Zeigt her Eure Felgen

Das finde ich gerade bei den SL02 und auch bei den Tecspeed GT Race-I schön gelöst.
Bei den Autec Club Racing sieht das meiner Meinung nach… naja lassen wir das.

Mit JR Deckel gefallen sie mir auch nicht, aber wenn man nen Toyota Deckel rein macht sieht’s top aus.

1 „Gefällt mir“

Eyyyyy…. :face_holding_back_tears:

Die hab ich im Winter. Aber ich hab auch direkt nach welchen mit so einem „Teller“ gesucht, weil dann die roten Lugnuts schön zur Geltung kommen.

Da sind wir wieder beim Thema G’schmäckle.

Ich glaub ihm geht es nicht um den Nabendeckel… :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht dass es zu einer Tachoangleichung kommen muss aber halt zu einer Messung dieser

Weiß nur nicht was das dann kosten wird, und eingetragen muss das auch werden, oder? Wird dann generell dießes Reifenmaß bei dem Felgenmaß eingetragen oder ist die Eintragung dann Felgenspezifisch?

Abhängig vom Prüfer/Prüferin ließen die sich vielleicht auch mit nem Vergleichsgutachten und dem Schweizer Gutachten eintragen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Achso, ja das kann gut sein, war aber das einzige was mich in dem markierten Bereich stört… Geschmäckle und so :smile:

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt, die Felge ist wohl im Detail besser verarbeitet.
Was mich aber ganz klar stört ist die Anordnung der Speichen, im Verhältnis der Bohrungen. (6 Speichen und 5 Bohrungen).

Das mit der Tachoangleichung könnte meiner Meinung nach auch zu Problemen beim Wiederverkauf führen. Ich wüsste nicht ob ich ein Fahrzeug möchte wo irgendjemand am Tacho rumgemacht hat.
Wenn der Tacho dann neu justiert wurde fallen vermutlich auch gleichzeitig alle anderen Rad-Reifenkombinationen flach, für die es eigentlich ein Gutachten bzw. eine ABE gibt…
Ganz ehrlich so viel besser ist die Felge einfach nicht, dass ich den Aufwand betreiben würde.

Wer einen 235/40 er Reifen möchte ist mit der SL01 bzw. SL02 einfach besser dran. Wem es die bessere Verarbeitung oder das andere Design wert ist der soll die Borbet nehmen.

3 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht beschweren bei meinen beiden Felgen Sätzen von Japan Racing SL01

Fakt ist:
Von 225/40 auf 235/40 ist ein definitiver Anstieg des Abrollumfangs, was den Tacho so oder so schon ungenau laufen lässt, da ist die Felge egal - die sind alle Rund.

Warum da Felge X im Gutachten eine Anpassung benötigt und Felge Y nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Eine Tachoangleichung kann so oder so nur von einer offiziellen Prüfstelle (TÜV, Dekra, KÜS, …) erfolgen und stellt sicher das auch 100 gefahren wird, wenn 100 auf dem Tacho steht, nicht 98,8km/h.
Bei 200 könnten es schon 197,6km/h statt 200 sein und bei 230 dann 225…

Selbst mit eingetragenen 235/40 sowie einer Tachoanpssung kannst du noch Reifen fahren, die einen gleichen oder geringeren Abrollumfang besitzen.
Ich glaube ein bisschen mehr geht auch laut Gesetzgeber.

also wenn du mit dem GR 100km/h fährst, bist Du mit der Originalbereifung nur bei 95 km/h

Dann bist du mit 235/40 sogar noch langsamer.

Denn…:

„Die angezeigte Geschwindigkeit“ → Tacho.

„Tatsächliche Geschwindigkeit“ → Die 98,8km/h, die man fahren würde wenn man von 225/40 auf 235/40 geht, obwohl der Tacho 100 anzeigt.

Nein, bei den 235ern ist der Abrollumfang größer.
Bei gleicher Achsumdrehung legt das Auto somit mehr Strecke zurück.

1 „Gefällt mir“

Richtig, dass mit dem Abrollumfang habe ich 1:1 so geschrieben…

Das sagt auch der Rechner aus dem Bild den ich verwendet habe… +1,3% (TuningBlog).

Ich verstehe dich gerade nicht richtig?

Alle Tachos müssen/dürfen einen gewissen Vorlauf aufweisen, nach gehen dürfen sie allerdings nicht.

Mag sein, dass wir gerade aneinander vorbei reden :sweat_smile:
Bei gleicher GPS Geschwindigkeit zeigt der Tacho mit 225ern mehr an als mit 235ern :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere hast du irgendwann geschrieben, dass dein Tacho „nachjustiert“ wurde, weil du die Borbet DB8GT2 mit 235/40er Reifen eingetragen hast.

Dies wollte ich aber unbedingt bei mir vermeiden, da:

1. Ich im Moment niemanden kenne, der mir das macht.
  2. Ich mir nicht sicher bin ob das beim Wiederverkauf nicht ein Problem gibt, da ja dann „irgendwer“ am Tacho „irgendwas“ gemacht hat. Bin da aber kein Profi, wenn ich aber ein gebrauchtes Auto mir kaufe hätte ich lieber, dass da niemand am Tacho war. - Wird man doch bestimmt auslesen können?
  3. Ich keine Ahnung habe was der TÜV dann noch als Nachweis von mir will, bzw. wie der das dann prüft, usw.
  4. Ich mir nicht sicher bin, ob dann andere Rad-Reifenkombis mit dem neu justierten Tacho noch so einigermaßen funktionieren, oder ob ich dann genau dabei bleiben muss?
  5. Dies alles Zeit, Nerven und Geld kostet.

Also spare ich mir das halt indem ich eine andere Felge kaufe die nahezu die gleichen Maße und Gewichte hat und bei den entscheidenden Eigenschaften (Gewicht, Einpresstiefe) evtl. sogar noch etwas besser ist und dabei auch noch einige % günstiger ist. Es bleibt eigentlich nur die Optik und die Verarbeitungs-Qualität die für die Borbet sprechen, und da muss sich halt jeder selber fragen ob es ihm das Wert ist, bzw. ob er evtl. die SL01 oder SL02 sogar in diesen Punkten besser findet.

Ich finde übrigens auch, dass die SL02 der originalen BBS ähnlich sieht - das kann man eigentlich nicht abstreiten. Natürlich ist die Lackierung der BBS-Felge besser und auch die Verarbeitung - kostet aber auch ca. 10x! soviel…

Achso, jo dann kann es tatsächlich sein das wir aneinander vorbeireden :rofl:
Ich merke auch gerade, dass das Bild mit der EU-Richtlinie von mir falsch interpretiert worden ist, da ich falsch gelesen habe… :man_facepalming:
Der „Tacho“ darf nicht weniger Anzeigen als „real“ und „real“ darf weniger sein als „Tacho“…
Tut mir leid!

Aber nochmal zu dem Rechner von „TuningBlog“:
Dort gibt man ja auf der linken Seite das aktuell Vorhandene ein (in meinem fall die Serienmaße von früher) und auf der rechten Seite die Gewünschte Dimension.

Der Rechner geht natürlich davon aus, dass der Tacho 1:1 (100 Tacho und 100 real) geht.
Dann wäre man mit 235/40, insofern man von 225/40 kommt und keine Tachoanpassung gemacht hat, real langsamer als Tacho. (Im Bild „Geschwindigkeitsabweichung“ → Interpretiere ich das falsch?)

Wenn man von 235/40 auf 225/40 geht, dann ist man real schneller als Tacho → nicht erlaubt.

Jetzt müsste es richtig sein… :smile:

Jo, vollkommen richtig.
Mit dem Gang von 225/40 → 235/40 hat sich der Abrollumfang erhöht (+1,3%) und somit ist die Geschwindigkeit „real“ langsamer als „Tacho“.

Dies ist übrigens auch bei einer SL01/SL02 so.

Daher → Tachoanpassung.

Die Frage die sich mir hier stellt, hat die SL01/SL02 eine ABE oder ein Teilegutachten?
Wenn die Felgen mit einer ABE kommen, würde es sogar Sinn ergeben das du keine Tachoanpassung benötigst, da sich JapanRacing die erlaubten Tacho-Toleranzen zu nutze macht.
Borbet kann dies bei einem Teilegutachten (die DB8GT2 kommen mit einem Teilegutachten, musst diese also so oder so eintragen - auch mit 225/40) vielleicht nicht(?).

Habe ich auch nicht, ich habe nur abgestritten, dass sie „sehr ähnlich“ sind.
Dafür müssten sie schon wirklich fast 1:1 gleich aussehen und das tun sie aufgrund der anderen Formgebung in der Mitte für mich nicht.
Die Mitte ist leider auch das Formgebene, welches die SL02 für mich grottenhässlich macht.
Geschmäcker sind verschieden… :grin:

Beide Felgen SL01/2 sowie die DB8GT2 haben ein Teilegutachten und müssen immer beim TÜV abgenommen werden.

Bei der Reifengröße 235/40 steht allerdings bei der DB8GT2:

G01 Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Weg-
streckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzei-
ge angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I
oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen

Dieser Passus fehlt bei der SL01/2 und somit frägt der TÜVler nicht danach…

Technische Maße bei den Felgen sind nahezu identisch
Die SL01/2 ist aber 8,5 KG schwer die DB8GT2 allerdings 8,8 KG.
Außerdem hat die SL01/2 eine ET von 35 währende die DB8GT2 eine ET von 40 hat.
Mir geht es einfach mehr um die technischen Eigenschaften und das bequemere Prozedere beim TÜV - deshalb fahre ich die SL02…
Wer die Felgen aber so „grottenhässlich“ findet, soll eine andere fahren auch wenn ich es anders sehe! Mehr bleibt mir jetzt nicht mehr zu sagen.

Ich finde die DB8GT2 übrigens nicht so schlecht weder technisch noch optisch - ist halt nur nicht die beste Felge :wink:

1 „Gefällt mir“