Winterreifen vs Allwetterreifen

Hallo Leute,
was habt ihr für Reifen im Winter drauf?
Ich habe seit einem Monat meinen GR Yaris HP und möchte allmählich Winterreifen oder Alljahresreifen bestellen…
Im Winter fahre ich sehr wenig auf Schnee und Eis, eher Autobahn und auf gestreuter Straße oder nasser Straße und tendiere daher zu Ganzjahresreifen als Winterreifen.
Hat jemand Erfahrung mit beiden Reifentypen und kann sie vergleichen?
Mit welchen Reifen habt ihr welche Erfahrungen im Winter?
Wie verhalten sich die von Toyota vorgesehenen Continental WinterContact TS 870 P bei trockener und bei nasser Straße?

Ab einer gewissen Temperatur sind Winterreifen, wegen der weicheren Gummimischung, besser als All Weather, auch ohne Schnee und Eis. Hängt also davon ab was du benötigst, bzw. haben willst.

Hab mir auch schon überlegt Sommer-Reifen im Sommer und All Weather im Winter zu fahren.

Bin jedoch auch schon mal 1 Jahr lang im Sommer mit Winterreifen gefahren (nicht mit dem GR Yaris).
Einfach weil die Reifen „weg“ mussten, werden dann jedoch schon „etwas“ schmierig.

4 „Gefällt mir“

Hier ein video zu diesem Thema:

1 „Gefällt mir“

Die Reifenreview Videos kenne ich schon. Die helfen mir aber nicht so richtig weiter bei der Entscheidung weil sich Reifen doch an jedem Auto anders verhalten, gerade bei einem Allrad.
Bei meinem anderen Toyota mit Frontantrieb habe ich irgendwelche empfohlenen Maxxis und die sind richtig unangenehm zu fahren, so einen Fehler will ich nicht nochmal machen.
Was hast du für Winterreifen auf dem Yaris und wie fahren sie sich?

Momentan habe ich die „Michelin Alpin 5“ auf den Winterfelgen, allerdings nur weil ich die bei Toyota in nem Paket mit den Felgen gekauft habe (TMEWA52000RX).

Ich denke es werden beim nächsten Mal eher die „Continental WinterContact TS870“ (bei anderen Fahrzeugen bisher zufrieden; FWD & RWD), oder eventuell die „Bridgestone Blizzak LM005“ (noch keine Erfahrung).
Falls All Weather eventuell „Michelin CrossClimate 2“ (noch keine Erfahrung) oder „Goodyear Vector 4Season Gen3“ (noch keine Erfahrung).

Btw., der GR Yaris ist mein erster AWD.

Mal schauen was sonst noch demnächst auf den Markt, werde mich jedoch vor dem Kauf schlau machen und weitere Tests analysieren.

2 „Gefällt mir“

Das Magazin Sport Auto hat im letzten Jahr einen Test mit Allwetter-Reifen gemacht und meiner Erinnerung nach mit Winter- und Sommerreifen verglichen (EDIT: Habe mal schnell nach dem Test gegooglet und ihn sogar gefunden):
Zum Vergleichstest

Initiale Idee des Tests war herauszufinden, wie sich ein Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung im Vergleich zu einem vollwertigen Regenreifen schlägt. Insbesondere wenn im eigenen Profil eher selten Schnee und Eis vorkommen, sondern die Winter eher regnerisch sind.

Ich hoffe, der Test als solches hilft dir bei einer Antwort auf deine Frage. Gerne können wir im Anschluss auch weiter diskutieren.

Zu meinem Hintergrund: Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet und fahre eher selten im Winter in die angrenzenden Mittelgebirge. Wenn wir 3 Tage Schnee hier haben, war das schon ein schneereicher Winter. Nach dem Test der Sport Auto tendiere ich zukünftig zu einem Ganzjahresreifen mit M+S-Kennung.

3 „Gefällt mir“

moin @Hagen,

ich fahre seit zwei wintern den pirelli sottozero (auf oz rally racing) und bin sehr zufrieden damit.

gruß,
markus

Update: Es werden jetzt die Michelin CrossClimate 2, da ich im Winter hauptsächlich trockene Straße fahre. Im Schnee fahre ich nur, wenn ich trotz Vorhersage von einem Schneeschauer auf der Autobahn überrascht werde.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomm meinen GR nächsten Freitag und ich werde mir auch Allwetterreifen holen, die Sommerreifen auf den Originalfelgen verschleisse ich und dann werden die Originalfelgen weggepackt. Habe mir die Tomasson Superlight TN25 ausgesucht, in Bronze :crazy_face: ( Auto ist weiss!)
Dadurch stress mit meiner besseren Hätte , die Bronze zum Kotzen findet :joy:

2 „Gefällt mir“

Habe auch die Tomason Felgen, aber noch nicht gefahren.
Hast du das HPP oder warum willst du die Originalfelgen wegpacken? Die 10 Speichen Räder sind jedenfalls geschmiedet und sehen noch dazu top aus. Die Michelin Pilot Sport 4s Reifen sind nicht leicht zu überbieten, warum willst du die runterfahren? Zum Zerdriften fände ich sie zu schade, dann gib sie lieber mir!

Hallo Hagen ich bin mir selbst noch nicht ganz sicher! Sie Sommerreifen werde ich runter fahren wollen, leider nicht das HPP ( bin froh überhaupt an einen gekommen zu sein ), ich werde aber auch keine Rennen / keine Rennstrecke fahren. Und dann die Felgen weg, wohlwissend, dass diese ohne HPP nicht die hochwertigeren sind, wohl aber zur Erstausstattung gehört haben. Wie gesagt, ich weiss noch nicht, wie Ichs managen will :wink: , noch nicht mal die Frage ob Allwetter oder Winter, denke aber solang die Sommerreifen fahrbar sind, dann für die kalte Saison Winter und Später dann Allwetter. Cofusion, aber zugegeben reine Luxusprobleme :joy:

Moin, mal eine ernstgemeinte Frage.

Wenn eine weichere Mischung besser ist im Winter bin ich dann mit den Semis im Winter, wenn es trocken ist, besser unterwegs als mit „normalen“ Sommerreifen?

Gute Frage, darüber habe ich bisher noch nicht nachgedacht.

Also wenn die Semis im Winter, bei trockner Straße, tatsächlich weicher sind als die Sommerreifen, dann sollten die Semis auch besser sein.
Sind die Semis weicher als die Winterreifen sollten die Semis auch hier wieder besser als die Winterreifen sein. (Ist halt scheiße wenn dann doch irgendwo unerwartet Rest-Schnee in/hinter einer Kurve auftaucht…)

So jedenfalls meine Überlegung. Jedoch habe ich dies weder getestet, noch wissenschaftlich überprüft.

1 „Gefällt mir“

Mein Senf: Die Gummimischungen verändern die Eigenschaften mit der Temperatur, bei Kälte sind semis nicht mehr weicher. Deshalb kleben sie ja auch im Sommer warmgefahren deutlich besser als beim starten. Das klappt im Winter nicht.
Und das Profil fehlt dann natürlich bei sporadisch auftretendem Wasser/Schnee sowieso.
Das gesetzlich vorgeschriebene ‚angepasste Bereifung‘ lassen wir hier jetzt mal unbeachtet.

5 „Gefällt mir“

Als „objektive“ Meinung hier der aktuellste Winterreifen-Test von AUTOBILD:

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
Nichts mach mehr Spaß als mit dem GR Yaris im Schnee zu spielen. Es gibt kein Serienfahrzeug, was dem GR Yaris auf verschneiten, engen Straßen annähern das Wasser reichen kann.
Da bei uns die Winter aber vor allem nass sind, habe ich mich für einen Winterreifen entschieden, der vor allem bei Nässe besonders performant ist. Hierbei handelt es sich um den Vredestein WinRacePro. Der reifen ist bei Nässe besser, als die Originalbereifung. Bei Schnee gibt es noch bessere, es ist aber halt meistens nur Nass.

1 „Gefällt mir“

Bei Semis sehe ich eher die Problematik der schlechteren Wasserverdrängung, wenn Du mit denen auch im Nassen unterwegs bist.

Ansonsten: Gute Frage

1 „Gefällt mir“

Absolut richtig!

Semis brauchen Temperatur. Habe auf meinem Speedster Turbo schon viele Sätze runter und weiß es somit aus eigener ErFAHRung. Übrigens: Toyo Proxes R888R ist meines Erachtens ein sehr guter Semi, wenn nan Sportlich- mit Wirtschaftlichkeit verbinden möchte. Er ist nicht zu teuer und ist verhältnismäßig verschleißarm. Früher hab ich die mit mehr als 3° Sturz und ohne Sperre nach 2,5tkm gedreht und weitergefahren.

Und bei Regen funktionieren sie auch gut, aber bei stehendem Wasser wird’s eng. Je weniger Profil, umso schlimmer.

3 „Gefällt mir“

hab mir grad die Conti für Winter geholt.
Sind heute im Angebot bei Amazon:
Angebot des Tages: CONTINENTAL WINTERCONTACT TS 870 P XL - 225/40R18 92V - C/B/71dB - Winterreifen https://amzn.eu/d/ijr8xea

2 „Gefällt mir“

Ich habe im Winter jetzt die Bridgestone BLIZZAK LM005 – 225/40 R 18 auf den Serien BBS gefahren und war/bin sehr zufrieden. Sowohl im nassen wie auch trockenen hat er echt gut funktioniert. Allerdings habe ich den GRY erst seit Winter und deshalb keinen Vergleich zur Serien-Sommerbereifung. Er fährt sich für mein Gefühl aber sehr vorhersehbar und schenkt viel Vertrauen!

1 „Gefällt mir“