AUTOBILD hat ihren Winterreifen-Test (225/40 R 18) auf einem GR Yaris durchgeführt.
Ich finde es sehr interessant wie Autobild komplett andere Ergebnisse wie unser Kollege von Tyrereviews hat: Tyrereviews 2023 Tyre Winter Test
Man muss dazu sagen das er mit 225/45 R18 (& einem BMW) getestet hat und nicht in 225/40 R18 (& einem GR Yaris).
Wie da das Feld „streut“ vermag ich nicht zu sagen.
Wie kommst Du denn auf ‚komplett andere Ergebnisse‘?
a) Andere Reifengrösse
b) Anderes Auto (Gewicht, Gewichtsverteilung, Hecktrieb)! Ist doch sehr schön, wenn es einen Test mit unserem GR gibt.
c) Die Schulnoten der ersten 5 Reifen sind bei Autobild 1,6 bis 2,1 , also sehr eng beisammen.
d) Die ersten 6 sind trotzdem bei beiden Tests komplett (!) identisch, 4 sogar gleicher Platz! Nur Bridgestone und Goodyear haben getauscht.
Fazit: Wie immer, Markenreifen kaufen! Und solche Tests sind sehr gut, weil man seine persönliche Präferenz höher bewerten kann (in unseren Breitengraden zB eher weniger Schnee, mehr Regen).
Entschuldige bitte, ich habe mit „komplett andere Ergebnisse“ ein wenig übertrieben und ich wollte den Test von Autobild auch nicht schlechtreden!
Deinen Punkt a) & b) hatte ich in meinem Kommentar ja schon mit einbezogen.
Ich bin definitiv deiner Meinung das es klasse ist das unser GR als, fast schon, Nischenfahrzeug benutzt wurde zum Test
Ich persönlich finde aber den Test von Tyrereviews deutlich besser, da du zu jeder Situation eine Tabelle hast, wie jeweiliger Reifen abschneidet und man kann genau nachverfolgen wie getestet wurde.
Diese „Qualität“, so nenne ich es mal, hat man bei Autobild leider nicht.
Daher Orientiere ich mich immer an Tyrereviews.
Fahren tue ich selber auf 235/40 R18, wie der GRMN.
Auf welchen Felgen? Leider gehen auf den Stock Felgen nur 225er - würde auch lieber 235 fahren
Borbet DB8GT2.
18x8,5 in Bronze.