In mehreren Fachzeitschriften waren vor Kurzem Tests von Winterreifen, teils sogar auf GR! Besser geht’s nicht, da kannst Du genau schauen, auf welche der detail-Eigenschaften Du besonderen Wert legst, und dementsprechend den Reifen wählen.
In einem anderen thread wurde hier auch kurz drauf eingegangen (Suchfunktion oben rechts).
Goodyear und Michelin waren glaube ich die Gesamt-Sieger.
Ich suche mir meine Bereifung immer nach den Tests von Tyrereviews aus, da er die Winterbereifung sehr ausführlich testet und du auch nach deinen Vorlieben Filtern kannst.
Zu dem Winterreifen-Test gehts hier lang: Tyrereviews.com 2023 Winter Tyre Test
Die Website kannst du auch auf Deutsch umstellen, sollte dies für dich einfacher sein
Hallo Sharky,
von mir auch herzlichen Glückwunsch! Hier kann wahrscheinlich jeder die große Freude und Erleichterung nachvollziehen, wenn die Spaßbüchse endlich da ist…
Ich persönlich fahre den Bridgestone Blizzak LM-005 (225er), vor allem wegen der Ergebnisse in mehreren Tests. Die Fahreigenschaften fand ich bislang auf allen Belägen sehr gut (trocken, nass, Schnee, vereist). Allerdings ist der Verschleiß bei mir sehr hoch bei dieser Bereifung, ich fahre aber auch vor allem kurvige Landstraßen damit, also annäherungsweise im natürlichen Habitat des GRY. Ähnlichen Verschleiß hatte ich bislang nur mal bei Pirelli P Zero mit einem Sportwagen der Marke aus Zuffenhausen, der andererseits mit Bridgestone Blizzak 3 Jahre lange auskam (auch ein Grund warum ich den Reifen eigentlich kaufte). Scheint also ziemlich vom Fahrzeug abzuhängen, wie lange der Reifentyp es mitmacht.
Ich persönlich würde jetzt eher zu den Michelins tendieren, da tolle Fahreigenschaften mit hoher Lebensdauer.
LG
Schwanke auch zwischen OZ rally und TN25 - aber blöde Frage, falls ich Kompletträder online bestelle und nicht beim Reifenhändler auf was muss ich achten wegen dem Reifendruck sensor und der Größe.
Natürlich mach ich das in Vorfreude und habe noch keinen Schein von meinem LE
ich hatte meine winterkompletträder (natürlich inklusive rdks) online bestellt und die sensoren dann selbst (mit entsprechendem gerät) ans fahrzeug angelernt.
Fährst du 235/40 R18?
Dies wäre glaube ich auch die Reifengröße meiner Wahl am liebsten auf einer 18x8,5 Zoll Felge, ich kann aber leider keine Felge mit TÜV-Freigabe für diese Reifengröße finden. Also entweder muss man laut TÜV dann 225/40 fahren oder 245/35. Wahrscheinlich liegt der Abrollumfang mit deiner Reifengröße außerhalb der Toleranz für den Tacho - hast du die Reifengröße eingetragen bekommen, oder gibt es irgendeine Felge mit Gutachten für den Reifen?
Fahren tue ich diese auf den Borbet DB8GT2 Felgen (18x8,5).
Gewicht ist ~8,8kg pro Felge.
Aufgrund des höheren Rollumfanges musste der Tacho angepasst werden (Tachoangleichung), damit es legal ist.
Eingetragen lassen habe ich die Felgen + Reifengröße dann auch gleich mit.
Ja, danke für die Info. Ich habe aber leider dass Gefühl dass es mir den „Häck-Mäck“ nicht wert sein wird. Vielleicht kannst du mir noch erzählen wer die Tachoangleichung gemacht hat und was das so gekostet hat? Kannst du jetzt auch noch eine andere Größe an Reifen und Felgen fahren oder sind die anderen Größen jetzt Geschichte?
Kann mir auch noch denken, dass es beim Wiederverkauf evtl. Probleme macht wenn auf den Tacho irgendwas draufgespielt wurde.
Hey, die Tachoangleichung hat mein Autohaus gemacht & bevor ich dir meinen gezahlten Betrag nenne, gebe ich dir lieber das „von-bis“ was Werkstätten dafür verlangen können: 100-500€
.
Damit fällt nämlich niemand beim freundlichen um, wenn er liest das ich nur xyz Gezahlt habe, und er plötzlich xyz mehr Zahlen muss.
Du kannst ja gerne mal mit dem Reifenrechner von Tuningblog.eu rumspielen, dass habe ich ebenfalls getan vor der Umstellung auf 235/40 um zu gucken ob das überhaupt möglich ist.
235/40 ist ja die Standard-Reifengröße vom GRMN Yaris der Japan-Exklusiv ist.
Andere Reifengrößen wie z.B. 225/40 dürfte ich jederzeit montieren und fahren.
Das einzige was ich dabei beachten muss, der Tacho darf 10% + 4km/h vorgehen, was bei z.B. von 235/40 → 225/40 passiert da weniger Rollumfang, der Tacho darf aber nicht nachgehen.
Bei unseren Fahrzeugen ist ja 225/40 im Tacho „vermerkt“. Bei der Montage von 235/40 ist mein Auto bei 100km/h Tachoanzeige nur 98,x paar zerquetschte real gefahren → nicht erlaubt, daher Tachoangleichung & Eintragung Felgen + neue Reifengröße.
Dürfte aber, wie im Absatz hierüber geschrieben, 225/40 oder jede andere der 3 weiteren getesteten Reifengrößen auf den Borbet DB8GT2 fahren, solange sich der Rollumfang verringert bzw. nicht erhöht (gleichbleibend ist).
Uuuuuund da mein Fahrzeug ein Sammlerfahrzeug ist, was von mir im Daily bewegt wird, muss ich mir keine Sorgen über den wiederverkaufswert machen.
Ich tune, bastell, wie ich fröhlich bin… muss ja mir gefallen und nicht meinem nächsten
Ja gut - wenns das Autohaus macht (also Toyota), dann sehe ich wahrscheinlich kein Problem beim Wiederverkauf, was anderes ist es wenn es halt ein XYZ im Hinterhof macht dann kann man evtl. schon Probleme damit bekommen wenn man es verkaufen will - ich würde es dann jedenfalls nicht mehr kaufen. Evtl. frage ich meine Händler ober der es macht, dann wäre glaube ich die Reifen-Felgenkombi auch meine Wahl…
Hast du am Fahrwerk etwas verändert ober ist das noch Original, persönlich würde ich am ehesten auf eine minimale Tieferlegung gehen so um die 20mm wäre mir eigentlich am liebsten. Da meiner ja ein LE ist und damit das HPP Paket verbaut hat, besitzt er denke ich auch „bessere“ - also sportlicher Dämpfer als der ohne HPP. Normalerweise würde ich immer ein komplettes Fahrwerk tauschen aber in dem Fall könnte ich mir auch die Eibach-Federn vorstellen. (Evtl. kommt er aber doch mit Gewindefahrwerk oder ähnliches - dann müsst man wieder schaun was dann so gemacht wird…)
Hast du dein Fahrzeug schon hier im Forum vorgestellt oder gibt es irgendwo Bilder davon, würde mich stark interessieren.
meinst Du genau andersrum. Du fährst nach Umrüstung echte 100 und der Tacho zeigt zu wenig an (zB 98), und DAS ist verboten (weil das ja Ausreden für ‚ich war doch gar nicht zu schnell‘ wären).
Der Abrollumfang bei Deiner Umrüstung wird ja grösser, die Übersetzung länger, die Bodenfreiheit (minimal) höher.
Am Fahrwerk habe ich noch nichts verändert, möchte aber später das Fahrwerk von Öhlins einbauen, und dann auch eine geringe Tieferlegung (wenn überhaupt) fahren, da ich auch von Prior Design das Aerodynamik Bodykit hier liegen habe. Hab auch das HPP, daher lohnt es sich.
Ich habe gehört das mit nur Federn das OEM-Fahrwerk härter werden soll, was für einige dann wohl zu hart ist.
Mein Fahrzeug habe ich hier noch nicht vorgestellt.
Kann ich mal im April wenn die Sommerräder wieder draufkommen in Angriff nehmen… und dann auch noch mit Fotos aus dem schönen Baden-Württemberg wo ich mit meiner Verlobten in 1-2 Jahren wieder hinziehe (sie ist ursprünglich aus BW, ich aus Niedersachsen).
Späte Rückmeldung? - Also ist doch wunderbar - Vielen Dank für deine Rückmeldung…
Mein LE kommt dann ja hoffentlich die nächsten Wochen und bin da am überlegen ob ich dann wirklich ein komplett neues Fahrwerk gleich einbauen werde, oder erstmal es mit nur Federn versuche.
Tendiere ja eher zu K&W aber da geht es erst am 3K los… , deshalb frage ich mal meinen Toyota-Händler wohl ob er mir die Eibach-Federn (sind glaub ich die mit der geringsten Tieferlegung) einbaut und dann werde ich mal die Borbet DB… evtl. mit den originalen Reifen testen - wenn das alles nicht zufriedenstellend ist dann bauen wir das halt anders.
Die Felgen werde ich wohl sofort vom Auto bauen, da ich die keinesfalls verkratzen möchte - bei dem Preis. Und wenn ich mit den Borbet zum TÜV fahre kannn der gleich die Federn miteintragen.
Optisch würde mich die Felge schon interessieren wie es mit und ohne Tieferlegung aussieht.
Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass wohl das beste Reifen-Fahrwerkssetup wohl doch die 8,5x18 40 ET Felge mit 235/40 er Reifen sein werden und einem KW-Gewinde… und einer minimalen Tieferlegung…
Hallo Alpenbert. Da ist aber jemand aufgeregt und voreilig
Lass den LE doch erstmal ankommen. Vielleicht ist ja tatsächlich schon das Bilstein Gewindefahrwerk drin.
Felgen mit ABE finde ich bis jetzt am schönsten die Turbomac 8,5x18 5x114,3 ET30 und dann mit der originalen 225 Bereifung. Im Winter sind breitere Reifen nicht von Vorteil und bei 235 kann es sein, dass du eine Tacho-Angleichung brauchst.